Was ist das?
Östrogen (auch ‚Östrogen‘ genannt) und Progesteron sind Hormone, die für die sexuelle und reproduktive Entwicklung der Frau wichtig sind. Östrogen und Progesteron tragen dazu bei, den Menstruationszyklus der Frau zu regulieren, und spielen eine wichtige Rolle bei der Schwangerschaft. Obwohl sie oft als „weibliche Hormone“ bezeichnet werden, kommen Östrogen und Progesteron auch bei Männern vor.
Östrogen und Progesteron werden in verschiedenen medizinischen Behandlungen für andere Krankheiten als Depressionen eingesetzt. Bei der Behandlung werden diese Hormone in der Regel in Tablettenform eingenommen. Sie können auch als Hautpflaster, Creme oder Gel, als Injektion oder Implantat direkt unter die Haut oder als Zäpfchen verabreicht werden. Östrogen und Progesteron können zusammen oder getrennt verabreicht werden. Sie werden in der Regel nur Frauen verschrieben.
Wie wirkt es?
Die Menge an Östrogen und Progesteron im Körper einer Frau schwankt im Laufe ihres Lebens. Frauen haben zu bestimmten Zeiten geringere Mengen dieser Hormone in ihrem Körper:
- nach der Geburt;
- vor, während und nach der Menopause;
- zu bestimmten Zeitpunkten des Menstruationszyklus, was zu Erkrankungen wie dem prämenstruellen Syndrom und der prämenstruellen Dysphorie beiträgt.
In diesen Zeiten können auch Depressionssymptome auftreten. So ist die postpartale Depression eine Form der Depression, die nach der Entbindung auftritt, und das prämenstruelle Syndrom (PMS) kann depressive Symptome hervorrufen. Es wird vermutet, dass eine Erhöhung des Östrogen- und Progesteronspiegels in diesen Zeiten die Stimmung verbessern könnte.
Östrogenpräparate können auch die Menge des chemischen Botenstoffs Serotonin im Gehirn erhöhen. Niedrige Serotoninwerte werden mit Depressionen in Verbindung gebracht.
Ist es wirksam?
Um die Wechseljahre herum
Es gibt gemischte Erkenntnisse darüber, ob Östrogen die Depressionen in den Wechseljahren verringern kann. Es sind weitere Studien erforderlich, um die Wirksamkeit von Östrogen in diesen Situationen zu bestätigen.
Zwei Studien ergaben, dass Östrogenpflaster die Depressionssymptome bei Frauen in der Perimenopause (Frauen, die kurz vor der Menopause stehen), bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, verringern. Eine Überprüfung von 10 Studien ergab jedoch, dass Östrogen nicht eindeutig mit einer Verringerung der Depressionssymptome bei Frauen in der Zeit der Wechseljahre in Verbindung gebracht werden konnte. In einigen dieser Studien war die Behandlung eine Kombination aus Östrogen und Progesteron.
Es gibt nicht viele Hinweise darauf, dass Östrogen zur Behandlung von Depressionen bei postmenopausalen Frauen (Frauen, die die Wechseljahre hinter sich haben) eingesetzt werden kann.
Zwei Studien untersuchten die Wirkung einer Progesteron-Hautcreme bei Frauen, die unter Wechseljahrsbeschwerden, einschließlich Depressionen, litten. Die Progesteroncreme war bei der Verringerung der Depressionssymptome nicht wirksamer als eine Placebocreme.
Nach der Geburt
Es gibt nur sehr wenige wissenschaftliche Erkenntnisse über Östrogen zur Behandlung von Frauen mit postpartalen Depressionen (Depressionen, die nach der Geburt eines Kindes auftreten). In einer Studie wurde festgestellt, dass bei Frauen, die mit Östrogen behandelt wurden, die Depressionssymptome stärker abnahmen als bei Frauen, die mit einem Placebo behandelt wurden. Allerdings erfüllten viele Frauen, die mit Östrogen behandelt wurden, immer noch die Kriterien für eine Depression. Weitere Studien von besserer Qualität sind erforderlich, um die Wirksamkeit von Östrogen bei der Behandlung von Depressionen nach der Geburt zu verstehen.
Synthetisches Progesteron wird nicht zur Behandlung von Depressionen nach der Geburt empfohlen, und Studien haben ergeben, dass es das Risiko für Depressionen während dieser Zeit sogar erhöhen kann.
Während des Menstruationszyklus
Depressionen können ein Symptom des prämenstruellen Syndroms (PMS) sein, das einige Frauen während ihres Menstruationszyklus betrifft. Orale Verhütungspillen, die sowohl Östrogen als auch Progesteron enthalten, wurden als Mittel zur Behandlung des PMS untersucht. Es hat sich gezeigt, dass eine Pille, die eine bestimmte Art von Gestagen (Drospirenon) und eine niedrige Dosis Östrogen enthält, die PMS-Symptome besser lindert als ein Placebo (Scheinpille).
Bei allgemeinen Depressionen
Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass Östrogen oder Progesteron bei Depressionen hilfreich sind, die nicht auf natürliche hormonelle Veränderungen zurückzuführen sind.
Gibt es auch Nachteile?
Hormontherapien können Nebenwirkungen verursachen. Häufige Nebenwirkungen der Antibabypille sind zum Beispiel Übelkeit, Brustschmerzen und Zwischenblutungen. Eine Hormontherapie ist möglicherweise nicht für Frauen geeignet, die schwanger sind oder stillen oder versuchen, schwanger zu werden. Alle Hormontherapien sollten unter Aufsicht eines Arztes oder einer Ärztin eingenommen werden.
Wo bekommt man sie?
Die meisten Hormontherapien werden von einem Arzt oder einer Ärztin verschrieben.
Empfehlung
Es gibt einige Hinweise darauf, dass Östrogen und Progesteron bei Depressionssymptomen hilfreich sein können, die mit hormonellen Veränderungen bei Frauen zusammenhängen. Diese Behandlungen sind jedoch nicht gut erforscht und werden nicht als erste Wahl der Behandlung empfohlen. Weitere Studien von besserer Qualität sind erforderlich.
Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass Östrogen oder Progesteron bei Depressionen hilfreich sind, die nicht mit natürlichen hormonellen Veränderungen zusammenhängen.