Vor dem Eintritt in die Nasenhöhle durchqueren wir einen Schutzschirm aus groben Haaren, der die meisten größeren Partikel aus der Luft am Eindringen hindert.
Sobald wir diese Haare hinter uns gelassen haben, gelangen wir in eine große Kammer, die Nasenhöhle, in der die Luft an einer Reihe von drei vorspringenden Regalen vorbei wirbeln muss.
Hier bemerken wir einen plötzlichen Temperaturanstieg. Alle Oberflächen in dieser Kammer sind mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die mit Kapillaren gefüllt ist, die die Wärme des Blutes an die Luft abstrahlen.
Diese Schleimhaut werden wir bis zum Ende unserer Reise finden. Sie sondert eine klebrige Schleimschicht ab, die dazu dient, Partikel zu binden und die Luft zu befeuchten. Der Schleim wird auf einem Teppich aus haarähnlichen Flimmerhärchen, die in einer wellenförmigen Bewegung schlagen, langsam in Richtung Rachen bewegt, wo der mit Partikeln beladene Schleim geschluckt wird.
Hier, in diesem mikroskopischen Querschnitt, können wir die Flimmerhärchen in Bewegung sehen.
Wenn wir die Nasenhöhle hinter uns lassen, gelangen wir in den Rachen.
Wir passieren eine große Öffnung, die zum Mund führt. Wir hätten leicht eine Abkürzung nehmen und durch den Mund statt durch die Nasenlöcher eintreten können, aber dann hätten wir die wichtige Erwärmung, Befeuchtung und Filterung, die in der Nasenhöhle stattfindet, umgangen.
Der untere Teil des Rachens dient einem doppelten Zweck – sowohl die Nahrung als auch die Luft gehen hier durch. Weiter vorne teilt sich der Gang. Die Nahrung geht in diese Richtung, die Speiseröhre hinunter, während die Luft in diese Richtung geht, den Kehlkopf hinunter.
Wenn die Luft die falsche Gabel nimmt und die Speiseröhre hinuntergeht, schickt der Magen sie einfach mit einem Rülpsen wieder hoch. Wenn aber Speisen oder Getränke durch den Kehlkopf in die Lunge gelangen, kann das zu ernsthaften Problemen führen.
Diese Möglichkeit wird durch den Kehldeckel verringert, der ein Teil des Kehlkopfes ist, der in den Rachen ragt. Dieser Knorpellappen funktioniert wie eine Falltür.
Beim Schlucken verschließt der Kehldeckel den oberen Teil des Kehlkopfes. Wenn die Nahrung den Kehlkopf passiert hat, öffnet er sich wieder.
Diese Aktion des Kehlkopfes ist von außen als Wackeln des Adamsapfels sichtbar.
Manchmal gelangt Nahrung an der Kehldeckelklappe vorbei in die falsche Röhre und löst einen Hustenreflex aus, der normalerweise ausreicht, um die Nahrung nach oben und nach außen zu drücken.
Wie wir gesehen haben, ist die Kehldeckelklappe ein verlängerter Teil des Kehlkopfes. Der Kehlkopf selbst ist ein Kasten aus Knorpel, der den Durchgang vom Rachen in die Luftröhre bildet.
Über die Innenseite sind zwei Bänder gespannt, die Stimmbänder. An diesen Bändern und dem angrenzenden Knorpel sind Muskeln befestigt. Wenn wir die Muskeln entspannen, strömt die Luft frei durch den Kehlkopf. Wenn wir die Muskeln anspannen, ziehen sich die Stimmbänder zusammen, und wenn wir gleichzeitig atmen, vibrieren die Stimmbänder und erzeugen einen Ton. Indem wir die Muskelspannung der Bänder kontrollieren und verändern, können wir eine Vielzahl von Tönen erzeugen, die dann von der Zunge und den Lippen zu Sprache geformt werden können.
Unter dem Kehlkopf befindet sich die Luftröhre oder Trachea.
Ab hier ist alles klar.
Du wirst bemerken, dass hier unten in der Schleimhaut die Flimmerhärchen in die entgegengesetzte Richtung schlagen. Das tun sie schon, seit wir in den Kehlkopf eingedrungen sind. Staubpartikel, die hier gefangen sind, müssen nach oben bewegt werden, um in den Rachen zu gelangen.
Die Luftröhre wird durch verstärkende C-förmige Knorpelringe weit offen gehalten.
Unten teilt sich die Luftröhre in zwei Röhren – die rechten und linken Bronchien, wenn unser Molekül in die Lunge eintritt.
Die Bronchien verzweigen sich immer wieder und bilden einen Baum von Luftwegen in jeder Lunge. Von den kleinsten Bronchien verzweigen sich die Bronchiolen, die dünnsten Atemwege. Die Bronchiolen verzweigen sich und enden in traubenartigen Ansammlungen mikroskopisch kleiner Luftsäcke, die Alveolen genannt werden.
In dieser letzten Verzweigung passieren wir den letzten Teil der Schleimhaut.
Beim Eintritt in eine Alveole hat unser Sauerstoffmolekül endlich die Atemmembran getroffen. Sie wird von der dünnen Wand der Alveole gebildet.
Wenn wir über die Innenwand kriechen, sehen wir ein seltsames Wesen. Es stellt die letzte Verteidigung des Körpers gegen Schmutz aus der Luft dar. Es ist nicht leicht für ein Staubkorn, es so weit zu schaffen, ohne von der Schleimhaut aufgefangen zu werden. Wenn es doch passiert, ist es die Aufgabe dieses Kerls, es loszuwerden. Er wird Makrophage genannt und ist eine der spezialisierten weißen Blutkörperchen des Körpers. Dieser Makrophage lebt in den Lungenbläschen, wo er von Lungenbläschen zu Lungenbläschen kriecht und Staub, Ruß und Bakterien verschlingt.
Während unserer Reise sind Hitze und Feuchtigkeit gestiegen. Das ist die Art und Weise, wie der Körper die Luft auf den Eintritt in die Lungenbläschen vorbereitet. Hier muss es besonders feucht sein, um die Atemwegsmembran feucht zu halten. Die Wände der Alveole sind mit einem Feuchtigkeitsfilm überzogen. Wie Sie vielleicht schon erraten haben, herrschen hier perfekte Bedingungen für die Diffusion.