In Kombination mit dem derzeitigen Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) könnte der neue Test Männern helfen, unnötige und invasive Biopsien, Überdiagnosen und Überbehandlungen zu vermeiden.
Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern in der westlichen Welt, wobei jedes Jahr weltweit 1,3 Millionen neue Fälle diagnostiziert werden. Derzeit wird er durch einen Bluttest nachgewiesen, bei dem der PSA-Wert gemessen wird. Obwohl er eine frühzeitige Diagnose ermöglicht, hat der PSA-Bluttest eine niedrige Spezifität (viele falsch-positive Ergebnisse), wobei etwa 75 % aller PSA-positiven Ergebnisse mit negativen Biopsien enden, bei denen kein Krebs gefunden wird.
Wenn ein hoher PSA-Wert im Blut festgestellt wird, unterzieht sich der Patient einer Gewebebiopsie der Prostata, die invasiv ist und ein erhebliches Blutungs- und Infektionsrisiko birgt. Bei der Biopsie stellt sich heraus, dass die meisten Patienten mit erhöhten PSA-Werten keinen Krebs haben.
Außerdem sind die meisten diagnostizierten Prostatakarzinome im Frühstadium nicht tödlich, wenn sie unbehandelt bleiben. Die derzeitige Praxis des kombinierten PSA-Tests und der Biopsie bei Prostatakrebs führt daher zu unnötigen Biopsien und zur Überdiagnose und Überbehandlung vieler Männer.
Der neue Prostatakrebs-Test (das Parsortix®-System von ANGLE plc) erkennt frühe Krebszellen oder zirkulierende Tumorzellen (CTCs), die den ursprünglichen Tumor verlassen haben und in den Blutkreislauf gelangt sind, bevor sie sich im Körper ausbreiten. Durch die Messung intakter lebender Krebszellen im Blut des Patienten anstelle des PSA-Proteins, das aus anderen Gründen als Krebs im Blut vorhanden sein kann, bietet er möglicherweise einen genaueren Test für Prostatakrebs.
Die im Journal of Urology veröffentlichte Studie untersuchte den Einsatz des CTC-Tests bei 98 Patienten vor der Biopsie und 155 neu diagnostizierten Prostatakrebspatienten, die am St. Bartholomew’s Hospital in London aufgenommen wurden.
Das Forschungsteam fand heraus, dass das Vorhandensein von CTCs in Blutproben vor der Biopsie auf das Vorhandensein von aggressivem Prostatakrebs hinweist und das spätere Ergebnis der Biopsie effizient und nicht-invasiv vorhersagt.
Wenn die CTC-Tests in Kombination mit dem aktuellen PSA-Test verwendet wurden, konnten sie das Vorhandensein von aggressivem Prostatakrebs in den nachfolgenden Biopsien mit über 90 Prozent Genauigkeit vorhersagen, besser als alle zuvor gemeldeten Biomarker.
Darüber hinaus war die Anzahl und Art der im Blut vorhandenen CTCs auch ein Hinweis auf die Aggressivität des Krebses. Die Konzentration auf aggressiveren Prostatakrebs könnte eine Überbehandlung und unnötige Biopsien bei gutartigen und nicht aggressiven Erkrankungen verringern.
Der leitende Forscher Professor Yong-Jie Lu von der Queen Mary University of London sagte: „Der derzeitige Prostatakrebstest führt häufig zu unnötigen invasiven Biopsien sowie zur Überdiagnose und Überbehandlung vieler Männer, was den Patienten erheblichen Schaden zufügt und wertvolle Ressourcen im Gesundheitswesen verschwendet. Die Auswahl der Patienten, die sich einer Biopsie unterziehen müssen, muss eindeutig verbessert werden.
„Der Test auf zirkulierende Tumorzellen ist effizient, nicht-invasiv und potenziell genau, und wir haben jetzt gezeigt, dass er den derzeitigen Behandlungsstandard verbessern kann. Durch die Kombination der neuen CTC-Analyse mit dem aktuellen PSA-Test waren wir in der Lage, Prostatakrebs mit der höchsten Genauigkeit zu erkennen, die je bei einem Biomarker-Test beobachtet wurde, was vielen Patienten unnötige Biopsien ersparen könnte. Dies könnte zu einem Paradigmenwechsel in der Art und Weise führen, wie wir Prostatakrebs diagnostizieren.“
Da es sich um eine Studie an einem einzigen Zentrum handelt, müssen die Ergebnisse in anderen unabhängigen Forschungszentren weiter validiert werden, bevor der CTC-Test entweder privat oder im Rahmen des staatlichen Gesundheitsdienstes (NHS) im Vereinigten Königreich erhältlich ist, was weitere 3 bis 5 Jahre dauern könnte. Die Freigabe durch die US Food and Drug Administration könnte ebenfalls 3-5 Jahre dauern.