Dieser Artikel bietet eine Momentaufnahme dessen, was Forscher derzeit über chronisch traumatische Enzephalopathie oder CTE wissen. Die Forschung über CTE nimmt zu. Weitere Studien können helfen, viele Fragen zu dieser Krankheit zu beantworten.
Was ist CTE?
CTE ist eine Gehirnerkrankung, die durch Veränderungen im Gehirn entsteht. Diese Veränderungen können sich darauf auswirken, wie eine Person denkt, fühlt, handelt und sich bewegt. Traumatische Hirnverletzungen, einschließlich Gehirnerschütterungen, und wiederholte Schläge auf den Kopf, so genannte subkussive Kopfstöße, können zu CTE führen.
Was sind subkussive Kopfstöße?
Subkussive Kopfstöße sind Stöße, Schläge oder Erschütterungen auf den Kopf. Im Gegensatz zu Gehirnerschütterungen, die Symptome hervorrufen, verursachen subklinische Kopfstöße keine Symptome. Ein Aufprall beim Sport ist eine Möglichkeit, wie eine Person eine subkussive Kopfverletzung erleiden kann.
CTE wurde bei Personen diagnostiziert, die in der Vergangenheit wiederholt subkussive Kopfstöße erlitten hatten und bei denen keine Gehirnerschütterung bekannt war.1,2 Forscher gehen davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, an CTE zu erkranken, umso größer ist, je länger eine Person wiederholt subkutane Kopfstöße oder andere Hirnverletzungen erlitten hat.3
Wie häufig ist CTE?
Forscher wissen nicht, wie viele Menschen in den Vereinigten Staaten an CTE erkrankt sind. Die meisten Studien über CTE konzentrieren sich auf ehemalige Sportler, die Kontaktsportarten (wie Fußball oder Boxen) betrieben haben, sowie auf Angehörige des Militärs.
Gelegentliche Schläge auf den Kopf verursachen keine CTE
Nicht jeder, der wiederholt Schläge auf den Kopf oder Hirnverletzungen erleidet, entwickelt CTE. Gelegentliche Schläge auf den Kopf, wie die Stöße und Stürze, die Kinder beim Laufenlernen erleiden, verursachen keine CTE.
Was sind die Anzeichen und Symptome von CTE?
CTE-Symptome können das Denken, Fühlen, Handeln und Bewegen einer Person beeinträchtigen. Die Symptome zeigen sich nicht bei jeder Person auf die gleiche Weise.4 Manche Menschen mit CTE haben zunächst Probleme mit Depressionen oder Angstzuständen. Später können sie dann Gedächtnis- und andere Denkprobleme entwickeln, die so schwerwiegend sind, dass sie ihre normalen täglichen Aktivitäten (z. B. im sozialen oder beruflichen Bereich) beeinträchtigen.1,4,5 Bei anderen Menschen mit CTE können zunächst Gedächtnis- und Denkprobleme auftreten. Im Laufe der Zeit kann es zu Stimmungsschwankungen oder Persönlichkeitsveränderungen kommen, oder sie werden vergesslich und haben Schwierigkeiten, alltägliche Aufgaben zu bewältigen.1,4,5 Psychische Probleme können bei Menschen mit CTE zunehmen.4 Der Zusammenhang zwischen CTE und Selbstmord ist unklar.6
Symptome von CTE ähneln denen anderer Gesundheitsprobleme. Das Auftreten von CTE-Symptomen bedeutet nicht, dass eine Person an CTE leidet. Wenn Sie oder ein Familienmitglied oder ein Freund Fragen oder Bedenken haben, ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen. Es gibt möglicherweise Behandlungen, die helfen können.
CTE-Symptome können die Art und Weise beeinflussen, wie eine Person
- denkt
Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis und der Problemlösung - fühlt
Veränderungen der Gefühle (wie Depression, Hoffnungslosigkeit, oder Angst) - Handlungen
Probleme mit dem Verhalten (z. B. Wut oder Impulsivität) - Bewegungen
Probleme mit der Koordination, erhöhte Sturzgefahr oder Zittern
Wie wird CTE diagnostiziert?
Gegenwärtig kann CTE nur nach dem Tod diagnostiziert werden. Um CTE zu diagnostizieren, untersuchen Ärzte das Gehirn auf Veränderungen, die bei Menschen mit CTE auftreten. Auf diese Weise können die Ärzte feststellen, ob die betreffende Person an CTE oder an einer anderen Krankheit wie der Alzheimer-Krankheit leidet.7
National Institutes of Health (NIH) suchen in einer Studie nach Antworten auf CTE
Das NIH hat eine große Forschungsstudie finanziert, um herauszufinden, wie man CTE zu Lebzeiten einer Person diagnostizieren kann. Die Entwicklung von Methoden zur Diagnose von CTE zu Lebzeiten wird den Forschern helfen, mehr über die Krankheit zu erfahren. Dies könnte in Zukunft auch zu Behandlungen für CTE führen.8
Ressourcen
Um mehr über CTE und andere Hirnerkrankungen zu erfahren: Besuchen Sie das National Institute of Neurological Disorders and Stroke: Focus on Traumatic Brain Injuy Research.
Sie können die Konsenserklärung zu Gehirnerschütterungen im Sport lesen und mehr darüber in diesem Artikel von CBC News erfahren.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, mit einem geschulten Berater sprechen möchten:
- Kontaktieren Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-TALK (1-800-273-8255), oder
- Besuchen Sie suicidepreventionlifeline.org
Die Veterans Crisis Line verbindet Veteranen, ihre Familie oder Freunde mit qualifizierten, fürsorglichen Ansprechpartnern:
- Rufen Sie die vertrauliche, gebührenfreie Hotline unter 1-800-273-8255 an, oder
- Schreiben Sie eine SMS an 838255
- McKee A, Stern RA, Nowinski C, et al. Das Krankheitsspektrum der chronisch traumatischen Enzephalopathie. Brain. 2013;136(pt 1):43-64. doi:10.1093/brain/aws307
- Stein TD, Alvarez VE, McKee AC. Concussion in chronic traumatic encephalopathy. Curr Pain Headache Rep. 2015;19(10):47. doi:10.1007/s11916-015- 0522-z
- McKee AC, Alosco ML, Huber BR. Wiederholte Kopfstöße und chronische traumatische Enzephalopathie. Neurosurg Clin N Am. 2016;27(4):529-535. doi:10.1016/j.nec.2016.05.009
- Stern RA, Daneshvar DH, Baugh CM, et al. Clinical presentation of chronic traumatic encephalopathy. Neurology. 2013;81(13):1122-1129. doi:10.1212/WNL.0b013e3182a55f7f
- Mez J, Daneshvar DH, Kiernan PT, et al. Clinicopathological evaluation of chronic traumatic encephalopathy in players of American football. JAMA. 2017;318(4):360-370. doi:10.1001/jama.2017.8334
- Iverson GL. Chronische traumatische Enzephalopathie und Suizidrisiko bei ehemaligen Sportlern. Br J Sports Med. 2014;48(2):162-164. doi:10.1136/bjsports-2013-092935
- McKee AC, Cairns NJ, Dickson DW, et al. The first NINDS/NIBIB consensus meeting to define neuropathological criteria for the diagnosis of chronic traumatic encephalopathy. Acta Neuropathol. 2016;131:75-86. doi:10.1007/s00401-015-1515-z
- Asken BM, Sullan MJ, DeKosky ST, Jaffee MS, Bauer RM. Forschungslücken und Kontroversen bei chronisch traumatischer Enzephalopathie: ein Überblick. JAMA Neurol. 2017;74(10):1255-1262. doi:10.1001/jamaneurol.2017.2396