Adenoide sind Mandelgewebe im hinteren Teil der Nase oder ganz oben im Rachen. In der Regel kann man die Polypen nicht durch den Mund oder die Nase sehen. Vergrößerte Polypen können zu Schnarchen und Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase, unruhigem Schlaf oder schlechter Schlafqualität beitragen. Vergrößerte Polypen können auch mit häufigen Ohrinfektionen, Flüssigkeitsansammlungen im Ohr oder wiederkehrenden Nasen- oder Nasennebenhöhleninfektionen in Verbindung gebracht werden. Im Nationwide Children’s Hospital behandeln wir jedes Jahr Tausende von Kindern wegen vergrößerter Polypen.
- Warum braucht mein Kind eine Adenoidektomie?
- Was ist eine Adenoidektomie?
- Was erwartet mich am Tag der Adenoidektomie meines Kindes?
- Was soll ich nach einer Adenoidektomie für mein Kind tun?
- Worauf sollte ich nach einer Adenoidektomie achten?
- Suchen Sie nach einer zweiten Meinung von einem unserer Experten?
Warum braucht mein Kind eine Adenoidektomie?
Wenn Ihr Kind vergrößerte Polypen hat, die mit den oben genannten Symptomen einhergehen, wird ihm möglicherweise eine Adenoidektomie empfohlen. Die Adenoidektomie kann manchmal mit einer Tonsillektomie kombiniert werden, wenn die Mandeln vergrößert sind und ebenfalls für das Schnarchen und die Schlafprobleme Ihres Kindes verantwortlich gemacht werden. Andere Eingriffe, wie das Einsetzen eines Ohrschlauchs, können ebenfalls kombiniert werden. Eine Adenoidektomie kann empfohlen werden, wenn die Schlafuntersuchung Ihres Kindes eine obstruktive Schlafapnoe zeigt.
Was ist eine Adenoidektomie?
Bei der Adenoidektomie werden die Polypen durch den Mund entfernt. Es gibt keine Schnitte oder Narben im Gesicht Ihres Kindes. Ihr Kind befindet sich im Operationssaal in Vollnarkose. Die Polypen werden mit speziellen Sezierinstrumenten entfernt, um nur die vergrößerten Polypen von der Rückseite der Nase und des Rachens Ihres Kindes zu entfernen. Häufig bessern sich die nasale Obstruktion und das Schnarchen des Kindes innerhalb von 1-2 Wochen nach der Adenoidektomie.
Was erwartet mich am Tag der Adenoidektomie meines Kindes?
Ihr Kind wird in einem der ambulanten Operationszentren auf dem Hauptcampus oder in unserem Westerville Surgery Center operiert. Die Operation dauert 20-30 Minuten.
Vor und nach der Operation bereiten unsere Kinderkrankenschwestern Ihr Kind auf die Operation vor, assistieren dem Kinder-HNO-Chirurgen während der Operation und versorgen Ihr Kind nach der Adenoidektomie
Anästhesie: Ihr Kind wird von einem pädiatrischen Anästhesisten in Vollnarkose versetzt. Unsere spezialisierten Kinderanästhesisten bieten regelmäßig pädiatrische Anästhesiedienste für Patienten an, die sich chirurgischen Eingriffen unterziehen.
Operation: Ein pädiatrischer HNO-Chirurg wird die Operation durchführen, nachdem Ihr Kind im Operationssaal eingeschlafen ist, indem er durch den Mund Ihres Kindes geht und mit speziellen Instrumenten die Polypen aus Nase und Rachen entfernt. Bei der Operation werden nur die Polypen entfernt, es sei denn, die Operation wird mit anderen Eingriffen kombiniert.
Was soll ich nach einer Adenoidektomie für mein Kind tun?
Sie und Ihr Kind können noch am selben Tag nach Hause gehen oder zur Überwachung über Nacht im Krankenhaus bleiben. Ihr Kind kann nach der Operation Hals- oder Nackenschmerzen haben, die jedoch in der Regel sehr leicht sind und nur wenige Tage andauern. In der Regel können Kinder nach der Operation ohne Einschränkungen normal essen und trinken. Sie sollten jedoch in den nächsten 1-1,5 Wochen bis zur Heilung viel kalte Flüssigkeit zu sich nehmen. Der HNO-Arzt Ihres Kindes wird mit Ihnen die Empfehlungen für Aktivitäten und die Rückkehr in die Schule nach der Operation besprechen.
Für die Schmerzen Ihres Kindes nach der Operation wird der Arzt eine Behandlung mit flüssigen Medikamenten empfehlen. Wenn Ihr Kind zu Hause keine Flüssigkeiten schlucken kann, kann es dehydriert sein und muss zur Untersuchung oder zur Verabreichung von Flüssigkeiten über die Venen ins Krankenhaus gebracht werden. Es kann sogar sein, dass es kurzzeitig ins Krankenhaus eingewiesen werden muss, bis sich die Schluckfähigkeit so weit verbessert hat, dass es bequem zu Hause essen kann.
Worauf sollte ich nach einer Adenoidektomie achten?
Eltern müssen auf Blutungen aus Mund und Nase achten, wo die Polypen entfernt wurden. Blutungen aus diesen Bereichen sind nach einer Operation nicht normal. Sollte Ihr Kind nach einer Adenoidektomie Blutungen aus dem Mund und/oder der Nase haben, sollte es so schnell wie möglich im Nationwide Children’s Hospital oder in einem örtlichen Krankenhaus untersucht werden.
Es ist normal, dass Ihr Kind für etwa ein bis zwei Wochen nach der Operation Mundgeruch hat. Ihr Kind kann auch Schmerzen im Ohr haben, die von der Stelle herrühren, an der die Polypen entfernt wurden. Diese Schmerzen verschwinden normalerweise innerhalb einer Woche. Ihr Kind kann mehrere Tage lang nach der Operation leichtes Fieber haben, das in der Regel 101,5 Grad oder weniger beträgt. Wenn das Fieber höher als 101,5 ist oder mit Medikamenten nicht sinkt, kann dies ein Zeichen für Dehydrierung oder eine Infektion sein. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den HNO-Arzt Ihres Kindes, um weitere Informationen zu erhalten.
Häufig bessert sich das Schnarchen bei Kindern innerhalb eines Monats nach einer Adenoidektomie oder verschwindet ganz. Wenn Ihr Kind immer noch schnarcht, wird der HNO-Arzt Ihres Kindes möglicherweise weitere Untersuchungen durchführen wollen. Die Adenoidektomie Ihres Kindes kann auch mit HNO-Eingriffen kombiniert werden, um das Schnarchen zu lindern.
Gelegentlich kommt es nach einer Adenoidektomie bei einem Kind zu Veränderungen in der Sprache. Dies ist in der Regel nur vorübergehend, aber sollte dies der Fall sein, wird der HNO-Arzt Ihres Kindes Ihr Kind innerhalb von ein bis zwei Monaten nach der Operation untersuchen.
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