Für die Behandlung von Asthma stehen mehrere Medikamentenklassen zur Verfügung, die häufig gleichzeitig eingenommen werden müssen, um eine Asthmakontrolle zu erreichen. Auf der Grundlage des Verständnisses von Asthma als Entzündungskrankheit sehen die Leitlinien des National Heart Lung and Blood Institute ein schrittweises Vorgehen bei der pharmakologischen Therapie vor. Die Kortikosteroidtherapie, vor allem die inhalative Kortikosteroidtherapie (ICS), gilt als die wirksamste entzündungshemmende Behandlung. Bei mittelschwerem bis schwerem persistierendem Asthma ist die Ergänzung der ICS-Therapie durch ein zweites Medikament zur Langzeitkontrolle eine empfohlene Behandlungsoption. Ein Kombinationsinhalator (Advair, Seretide) wurde entwickelt, um sowohl die entzündlichen als auch die bronchialverengenden Komponenten von Asthma zu behandeln, indem er eine Dosis des ICS, Fluticasonpropionat, und eine Dosis des langwirksamen bronchienerweiternden Beta2-Adrenergikums (LABA), Salmeterol, abgibt. Advair Diskus ist in drei Stärken von Fluticasonpropionat (100, 250 und 500 Mikrogramm) und einer festen Dosis (50 Mikrogramm) von Salmeterol erhältlich. Die Kombinationsbehandlung mit ICS und LABA führt zu einer besseren Asthmakontrolle als die Erhöhung der ICS-Dosis allein, während gleichzeitig die Häufigkeit und möglicherweise der Schweregrad von Exazerbationen verringert werden. Darüber hinaus bietet Salmeterol als Zusatz zur ICS-Therapie eine bessere Asthmakontrolle als der Zusatz von Leukotrienmodifikatoren oder Theophyllin. Die bessere Kontrolle ist wahrscheinlich eine Folge der komplementären Wirkungen der Medikamente, wenn sie zusammen eingenommen werden, einschließlich der Aktivierung des Glukokortikoidrezeptors durch Salmeterol. Durch die Kombination einer entzündungshemmenden Behandlung mit einem langwirksamen Beta2-Agonisten in einem einzigen Inhalator (zweimal täglich eine Inhalation) können Ärzte sowohl die entzündlichen als auch die bronchokonstriktiven Aspekte des Asthmas abdecken, ohne neue oder unerwartete unerwünschte Folgen zu verursachen. Die häufigsten arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisse waren diejenigen, die bekanntermaßen auf die einzelnen Medikamente (ICS-Therapie und/oder LABA-Therapie) zurückzuführen waren. Obwohl die Vorteile einer kombinierten ICS- und LABA-Therapie auch mit separaten Inhalatoren erreicht werden können, kann die Bequemlichkeit des Kombinationsprodukts die Therapietreue der Patienten verbessern und somit die Morbidität von Asthma verringern.