Abstract and Introduction
Zweck: Die Ergebnisse der Umfrage zum Aggregate Demand Index (ADI) wurden verwendet, um das Ausmaß des Apothekermangels auf nationaler und bundesstaatlicher Ebene sowie nach Praxisstandort und Auswirkungen auf die US-Bevölkerung zu beschreiben.
Methoden: Die Zeitreihenanalyse wurde verwendet, um die nationalen und bundesstaatlichen Trends des ADI von September 1999 bis September 2003 zu beschreiben. Untersucht wurden auch die zeitlichen Trends bei der Verteilung der Bewertungen und des Nachfrageindexes nach Praxisstandort. Es wurden historische Daten über ausgefüllte Einzelhandelsverschreibungen und entsprechende Wachstumsraten zusammengestellt und verglichen. Die ADI-Erhebungsergebnisse wurden auch mit Daten aus anderen Erhebungen verglichen.
Ergebnisse: Im Laufe der Zeit zeigten die ADI-Daten einen anhaltenden landesweiten Apothekermangel, da die Fähigkeit, freie Apothekerstellen zu besetzen, als zumindest mäßig schwierig eingestuft wurde. Es wurde ein sehr leichter Abwärtstrend bei der Schwere (Steigung = 0,008) beobachtet. Andere Erhebungsreihen kamen zu ähnlichen Ergebnissen. Die Staaten mit den höchsten Mangelquoten hatten in der Regel große Bevölkerungszahlen, während die Staaten mit den niedrigsten Quoten eher kleinere Bevölkerungszahlen aufwiesen. In mehr Staaten hat sich der Schweregrad des Mangels verbessert als verschlechtert, wobei 30 Staaten die gleiche ADI-Einstufung beibehielten. Obwohl es eine hohe Korrelation zwischen der Wachstumsrate der Einzelhandelsverschreibungen und dem ADI-Wert gab (r = 0,84), war der Rückgang des Verschreibungswachstums (73 %) wesentlich stärker als der ADI-Wert (6,5 %).
Schlussfolgerung: Von September 1999 bis September 2003 gab es in den Vereinigten Staaten einen anhaltenden ungedeckten Bedarf an Apothekern. Mehr Bundesstaaten haben sich auf ein ausreichendes Angebot an Apothekern zubewegt als auf einen schwerwiegenden Mangel an Apothekern, aber der nationale ADI deutet darauf hin, dass das System weiterhin unter Druck steht.
Der Apothekermangel in den Vereinigten Staaten, der erstmals Mitte 1998 festgestellt wurde, wird als „dynamischer Mangel … aufgrund eines raschen Anstiegs der Nachfrage nach Apothekern in Verbindung mit einer eingeschränkten Fähigkeit, das Angebot an Apothekern zu erhöhen“ bezeichnet. Die ungedeckte Nachfrage nach Apothekern übersteigt das verfügbare Angebot, obwohl die Zahl der beschäftigten Apotheker geringfügig, aber stetig zunimmt. Bis 2004 erschienen immer wieder Artikel in den populären Medien, die darauf hinwiesen, dass das Problem weiterhin besteht.
Seit Mitte 1999 dient der Aggregate Demand Index (ADI) als Instrument zur Beobachtung des Ausmaßes des Apothekermangels. Der ADI, der vom Pharmacy Manpower Project unterstützt wird, wird durch die Ergebnisse einer monatlichen Umfrage bei den Arbeitgebern von Apothekern im ganzen Land in den meisten Praxisbereichen ermittelt. Die Ergebnisse der Umfrage bis Juli 2001 wurden beschrieben. Der ADI quantifiziert die Schwierigkeiten bei der Besetzung freier Stellen für Apotheker auf nationaler, regionaler, bundesstaatlicher und praktischer Ebene und wird monatlich auf www.pharmacymanpower.com veröffentlicht. Zwei weitere Erhebungsreihen haben den Apothekermangel verfolgt: (1) die National Association of Chain Drug Stores (NACDS) Foundation Chain Pharmacy Employment Survey (Apotheken vor Ort) und (2) die American Society of Health-System Pharmacists (ASHP) Pharmacy Staffing Survey series (Apotheken im Gesundheitswesen).
Die Umfrage der NACDS Foundation, die seit 1998 zweimal jährlich durchgeführt wird, gibt Aufschluss über das Ausmaß des Personalmangels, freie Stellen und spezifische Mangelbereiche, wobei Daten von Mitgliedsorganisationen, einschließlich Drogerieketten, Supermärkten und Warenhäusern, verwendet werden. Der Umfragebericht vom Januar 2003 wies beispielsweise 5.499 freie Stellen bei 24.396 Drogerieketten aus und identifizierte spezifische Mangelgebiete in allen Staaten außer Hawaii, Montana und North Dakota. Die Umfrage enthält auch Bewertungen für einzelne Bundesstaaten auf einer 5-Punkte-Skala von 1 bis 5, wobei 1 für einen großen Mangel und 5 für ein großes Überangebot an Apothekern steht.
Die ASHP-Umfrage, die 1999, 2000, 2002 und 2003 durchgeführt wurde, konzentriert sich auf Apotheker des Gesundheitswesens (die hauptsächlich in Krankenhäusern arbeiten) und berichtet über die Anzahl der offenen Stellen, den prozentualen Anteil an den gesamten offenen Stellen und den Schweregrad des Mangels nach Art der Apothekerposition.
Zwei Bereiche, die für diejenigen relevant sind, die auf die Erbringung von Apothekendienstleistungen angewiesen sind, werden im Rahmen des ADI-Projekts verfolgt. Der erste ist das Ausmaß, in dem der Apothekermangel die Einwohner der Vereinigten Staaten betrifft. So ergab eine ADI-Umfrage, dass 92 % der US-Bevölkerung in Bundesstaaten leben, in denen es zumindest mäßige Schwierigkeiten bei der Besetzung freier Apothekerstellen gibt, und dass nur 5 % dort wohnen, wo Angebot und Nachfrage nach Apothekern ausgeglichen sind. Der zweite Bereich, der verfolgt wird, ist die Schwere des Mangels nach Praxisstandort. Bis Juli 2001 gab es weniger Schwierigkeiten bei der Besetzung freier Stellen in öffentlichen Apotheken als in institutionellen Apotheken; die größten Schwierigkeiten bei der Besetzung freier Stellen traten in Organisationen auf, die sowohl über institutionelle als auch über öffentliche Stellen verfügten, in erster Linie in integrierten Gesundheitssystemen.
Um die ADI-Ergebnisse im Kontext von Angebots- und Nachfragetrends zu interpretieren, untersuchten wir die Trends bei den Wachstumsraten der Einzelhandelsverschreibungen, die als eine Hauptursache für die Entstehung des Apothekermangels ermittelt wurden. Die Bedeutung dieser Beziehung wurde durch die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Studie bestätigt, die zeigt, dass Einzelhandelsverschreibungen ein starker Prädiktor für die Besetzung von Apothekerstellen in den Vereinigten Staaten sind. Wir untersuchten auch Trends auf Bundesstaatenebene in Bezug auf die Schwere des Mangels, die sich als erheblich erwiesen. Schließlich haben wir Versorgungstrends ermittelt, die sich wahrscheinlich auf den Mangel auswirken werden (z. B. die Eröffnung neuer Schulen, die Ausweitung von Pharmazieprogrammen, der baldige Abschluss der Umstellung auf den Einstiegsdiplomstudiengang zum Doktor der Pharmazie).
Dieser Artikel beschreibt den Apothekermangel in den Vereinigten Staaten von September 1999 bis September 2003 auf nationaler, bundesstaatlicher und praktischer Ebene anhand von ADI-Erhebungsdaten. Daten aus den ASHP- und NACDS-Umfragen wurden mit ADI-Umfragedaten verglichen, um festzustellen, ob der Apothekermangel von den Befragten einheitlich wahrgenommen wird. Schließlich wird die Beziehung zwischen den Wachstumsraten bei den Verschreibungen im Einzelhandel, der Versorgung mit Apothekern und dem nationalen ADI untersucht.