Die Entzündung ist Teil des angeborenen Abwehrmechanismus des Körpers gegen infektiöse oder nicht-infektiöse Ursachen. Dieser Mechanismus ist unspezifisch und unmittelbar. Es gibt fünf grundlegende Anzeichen einer Entzündung: Hitze (calor), Rötung (rubor), Schwellung (tumor), Schmerz (dolor) und Funktionsverlust (functio laesa). Entzündungen können in drei Typen unterteilt werden, je nach dem Zeitpunkt des Prozesses, der auf die verletzende Ursache reagiert: akute Entzündungen, die unmittelbar nach der Verletzung auftreten und einige Tage andauern, chronische Entzündungen, die Monate oder sogar Jahre andauern können, wenn die akuten Entzündungen nicht abklingen, und subakute Entzündungen, die eine Übergangsphase von akuten zu chronischen Entzündungen darstellen und 2 bis 6 Wochen dauern.
Eine akute Entzündung beginnt nach einer spezifischen Verletzung, die lösliche Mediatoren wie Zytokine, Akutphasenproteine und Chemokine auslöst, die die Wanderung von Neutrophilen und Makrophagen zum Entzündungsherd fördern. Diese Zellen sind Teil der natürlichen, angeborenen Immunität, die bei akuten Entzündungen eine aktive Rolle spielen kann. Wenn diese Entzündung nach sechs Wochen nicht abgeklungen ist, entwickelt sich die akute Entzündung von einer subakuten zu einer chronischen Form der Entzündung mit der Einwanderung von T-Lymphozyten und Plasmazellen an den Entzündungsherd. Hält dies an, ohne dass eine Besserung eintritt, kommt es zu Gewebeschäden und Fibrose. Andere Zellarten, wie Makrophagen und Monozyten, spielen sowohl bei akuten als auch bei chronischen Entzündungen eine Rolle. In diesem Artikel werden wir die „akute Entzündung“ behandeln.