Atorvastatin Calcium
Lipitor
Pharmakologische Einstufung: 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA)-Reduktase-Hemmer
Therapeutische Einstufung: antiflipämisch
Schwangerschaftsrisikokategorie X
Erhältliche Formen
Rezeptpflichtig
Tabletten: 10 mg, 20 mg, 40 mg, 80 mg
Indikationen und Dosierungen
Ergänzend zur Diät zur Senkung erhöhter Werte von Low-Density-Lipoproteinen (LDL), Gesamtcholesterin, Apo B und Triglyceriden und zur Erhöhung von HDL bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht familiär) und gemischter Dyslipidämie (Fredrickson-Typen IIa und IIb); zusätzlich zur Diät zur Behandlung von Patienten mit erhöhten TG-Werten im Serum (Fredrickson-Typ IV); primäre Dysbetalipoproteinämie (Fredrickson-Typ III), die nicht ausreichend auf eine Diät anspricht. Erwachsene: Anfänglich 10 oder 20 mg per os einmal täglich. Bei Patienten, die eine starke Senkung des LDL-C-Wertes (mehr als 45 %) benötigen, kann mit 40 mg einmal täglich begonnen werden. Die Dosis wird p.r.n. auf maximal 80 mg täglich als Einzeldosis erhöht. Die Dosierung richtet sich nach den Blutfettwerten, die innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach Beginn der Therapie gemessen werden.
Allein oder als Ergänzung zu lipidsenkenden Behandlungen wie LDL-Apherese zur Senkung von Gesamt-C und LDL-C bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie. Erwachsene und Kinder über 9 Jahre: 10 bis 80 mg einmal täglich nach Bedarf.
Pharmakodynamik
Antilipemische Wirkung: Hemmt die HMG-CoA-Reduktase, einen frühen (und ratenlimitierenden) Schritt in der Cholesterinbiosynthese.
Pharmacokinetics
Absorption: Wird schnell resorbiert.
Verteilung: Das mittlere Verteilungsvolumen beträgt etwa 565 l. Das Arzneimittel ist zu 98 % oder mehr an Plasmaproteine gebunden und dringt kaum in die Erythrozyten ein. Es ist wahrscheinlich, dass es in der Muttermilch erscheint.
Metabolismus: Wird extensiv zu ortho- und parahydroxylierten Derivaten und verschiedenen Beta-Oxidationsprodukten metabolisiert. Die In-vitro-Hemmung der HMG-CoA-Reduktase durch orthohydroxylierte und parahydroxylierte Metaboliten entspricht der von Atorvastatin. Etwa 70 % der zirkulierenden Hemmwirkung auf die HMG-CoA-Reduktase wird auf aktive Metaboliten zurückgeführt. In-vitro-Studien deuten auf die Bedeutung des Atorvastatin-Metabolismus durch Cytochrom P-450 CYP3A4 hin.
Ausscheidung: Wird nach dem hepatischen oder extrahepatischen Metabolismus hauptsächlich über die Galle ausgeschieden; das Arzneimittel scheint jedoch keine enterohepatische Rezirkulation zu erfahren. Die mittlere Plasmaeliminationshalbwertszeit von Atorvastatin beträgt etwa 14 Stunden, aber die Halbwertszeit der hemmenden Wirkung auf die HMG-CoA-Reduktase beträgt aufgrund des Beitrags der aktiven Metaboliten 20 bis 30 Stunden. Weniger als 2 % einer Dosis Atorvastatin werden nach oraler Verabreichung im Urin wiedergefunden.
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Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel und bei Patienten mit aktiver Lebererkrankung oder Zuständen, die mit ungeklärten anhaltenden Erhöhungen der Serumtransaminasen verbunden sind. Auch kontraindiziert bei schwangeren oder stillenden Frauen und bei Frauen im gebärfähigen Alter (mit Ausnahme derjenigen, bei denen kein Risiko besteht, schwanger zu werden).
Bei Patienten mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte oder starkem Alkoholkonsum ist Vorsicht geboten.
Wechselwirkungen
Arzneimittel-Wirkung. Antazida: Kann den Atorvastatin-Spiegel senken. LDL-Cholesterin-Senkung nicht beeinträchtigt. Patienten überwachen.
Azol-Antimykotika, Cyclosporin, Erythromycin, Fibrinsäurederivate, Niacin: Kann das Risiko einer Rhabdomyolyse erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung ist zu vermeiden.
Digoxin: Kann die Digoxin-Plasmaspiegel erhöhen. Serum-Digoxin-Spiegel überwachen.
Erythromycin: Erhöht den Atorvastatin-Plasmaspiegel. Patienten auf unerwünschte Wirkungen überwachen.
Hormonelle Verhütungsmittel: Kann den Hormonspiegel erhöhen. Berücksichtigen Sie diesen Effekt bei der Auswahl eines hormonellen Verhütungsmittels.
Medikamente-Nahrungsmittel. Grapefruitsaft: Erhöht den Medikamentenspiegel und erhöht das Risiko unerwünschter Wirkungen. Sagen Sie dem Patienten, dass er das Medikament mit einer anderen Flüssigkeit als Grapefruitsaft einnehmen soll.
Medikament-Lebensstil. Sonnenbestrahlung: Kann Lichtempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen. Weisen Sie den Patienten darauf hin, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Nebenwirkungen
ZNS: Asthenie, Kopfschmerzen.
AUSGANG: Pharyngitis, Sinusitis.
GI: Unterleibsschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Dyspepsie, Flatulenz.
Hämatologisch: Thrombozytopenie.
Hepatisch: Leberfunktionsstörung.
Muskuloskelettal: Arthralgie, Rückenschmerzen, Myalgie.
Haut: Hautausschlag.
Sonstiges: Unfallverletzung, allergische Reaktion, grippeähnliches Syndrom, Infektion.
Auswirkungen auf Labortestergebnisse
Kann die ALT-, AST- und CK-Werte erhöhen.
Kann die Anzahl der Blutplättchen verringern.
Überdosierung und Behandlung
Eine Überdosierung von Atorvastatin kann nachteilige Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt haben und die Leberfunktionswerte erhöhen.
Es gibt keine spezifische Behandlung für eine Überdosierung. Behandeln Sie den Patienten symptomatisch und führen Sie bei Bedarf unterstützende Maßnahmen durch. Wegen der starken Bindung des Medikaments an Plasmaproteine ist nicht zu erwarten, dass die Hämodialyse die Medikamenten-Clearance signifikant erhöht.
Besondere Hinweise
Vor Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel sind sekundäre Ursachen einer Hypercholesterinämie auszuschließen und ein Basis-Lipidprofil zu erstellen. Regelmäßige Leberfunktionstests und Lipidspiegel vor Behandlungsbeginn, nach 6 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn oder nach einer Dosiserhöhung und danach in regelmäßigen Abständen durchführen lassen.
Bei Patienten mit schwerwiegenden, akuten Zuständen, die auf eine Myopathie hindeuten, oder bei Patienten mit einem Risiko für Nierenversagen infolge einer Rhabdomyolyse nach einem Trauma, einer größeren Operation, schweren Stoffwechsel-, Hormon- und Elektrolytstörungen, einer schweren akuten Infektion, Hypotonie oder unkontrollierten Krampfanfällen sollte das Arzneimittel nicht eingenommen oder abgesetzt werden.
ACHTUNG Das Risiko einer Rhabdomyolyse ist erhöht, wenn es in Kombination mit anderen cholesterinsenkenden Mitteln angewendet wird.
Verwenden Sie das Medikament nur, wenn Diät und andere nicht-pharmakologische Behandlungen sich als unwirksam erweisen. Der Patient sollte vor und während der Therapie eine cholesterinarme Standarddiät einhalten.
Das Medikament kann als Einzeldosis zu einer beliebigen Tageszeit mit oder ohne Essen verabreicht werden.
Achten Sie auf Anzeichen einer Myositis.
Stillende Patientinnen
Wegen des Potenzials für unerwünschte Wirkungen bei gestillten Säuglingen sollten Frauen, die Atorvastatin einnehmen, nicht stillen.
Pädiatrische Patienten
Die Erfahrungen bei Kindern beschränken sich auf Arzneimitteldosen von bis zu 80 mg täglich über 1 Jahr bei acht Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie. Bei diesen Patienten wurden keine klinischen oder biochemischen Anomalien festgestellt. Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Kindern unter 9 Jahren nicht nachgewiesen.
Geriatrische Patienten
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten im Alter von 70 Jahren und älter mit Arzneimitteldosen von bis zu 80 mg täglich waren ähnlich wie bei Patienten, die jünger als 70 Jahre sind.
Patientenaufklärung
Informieren Sie den Patienten über die richtige Ernährung, Gewichtskontrolle und Bewegung. Erklären Sie, wie wichtig es ist, erhöhte Serumfettwerte zu kontrollieren.
Warnen Sie den Patienten, Alkohol zu vermeiden.
Sagen Sie dem Patienten, dass er Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen, Unwohlsein und Fieber melden soll.
Warnen Sie die Frau, dass das Medikament während der Schwangerschaft wegen möglicher Gefahren für den Fötus kontraindiziert ist. Raten Sie ihr, sofort anzurufen, wenn eine Schwangerschaft eintritt.
Reaktionen können häufig, selten, lebensbedrohlich oder GEMEINSAM UND LEBENSGEFÄHRLICH sein.
◆ Nur in Kanada
◇ Nicht gekennzeichnete klinische Anwendung