Als sie als Journalistin in Palo Alto arbeitete, hat Loren Stein, damals 44, nie viel über Diabetes nachgedacht. „Meine Vorstellung von einem Diabetiker war jemand, der viel Zucker isst und stark übergewichtig ist“, sagt sie. „Ich habe mich selbst nie in diese Kategorie eingeordnet.“
Stein wurde bei einer Routineuntersuchung wachgerüttelt. Ihr Nüchternblutzuckerspiegel lag bei 119 Milligramm Glukose pro Deziliter Blut und damit deutlich über dem normalen Bereich von 70 bis 99. Sie hatte zwar keinen Diabetes, aber sie war auf dem besten Weg dorthin. „Ich war schockiert“, sagt sie. „Ich dachte, es müsse sich um einen Irrtum handeln.“
Nach Angaben der American Diabetes Association haben bis zu 79 Millionen Amerikaner ein wenig zu viel Zucker im Blut, ein Zustand, der sie zur ersten Adresse für Typ-2-Diabetes macht. In der medizinischen Fachsprache spricht man bei diesen Menschen von einer „gestörten Glukosetoleranz“ oder einem „gestörten Nüchternblutzucker“, der heute als Prädiabetes bezeichnet wird.
Die gestörte Nüchternglukose wurde zunächst als Nüchternglukose von 110 bis 125 Milligramm Glukose pro Deziliter Blut definiert, aber im Jahr 2003 wurde der Grenzwert für Prädiabetes auf 100 Milligramm Glukose pro Deziliter gesenkt. Prädiabetes kann als gestörter Nüchternblutzucker (100 mg/dL bis 125 mg/dL), gestörte Glukosetoleranz oder beides definiert werden. Unabhängig davon, welchen Begriff Sie für Prädiabetes verwenden, ist dieser Zustand ein Aufruf zum Handeln. Mehrere neuere Studien haben gezeigt, dass ein gesunder Lebensstil dazu beitragen kann, dass sich Prädiabetes nicht zu einer echten Erkrankung entwickelt. Wenn bei Ihnen dieser Zustand diagnostiziert wurde, sind Sie am Zug.
Der Weg zu Diabetes
Abgesehen von Fetten und Proteinen wird so gut wie alles, was Sie essen, in Zucker zerlegt (Glukose ist der einfachste Zucker). Nach einer Mahlzeit wird der Zucker in die Blutbahn aufgenommen, wo er zu den energiearmen Zellen transportiert wird. Ein Hormon namens Insulin sorgt für ein gesundes Gleichgewicht des Zuckers im Blut. Wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch ansteigt, signalisiert Insulin den Zellen, den zusätzlichen Zucker aufzunehmen.
Leider funktioniert das Insulin nicht immer so gut, wie es sollte. Viele Menschen verlieren ihre Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon, was als Insulinresistenz bezeichnet wird. Dieser Zustand tritt besonders häufig bei übergewichtigen oder inaktiven Menschen auf. Wenn das Insulin seine Wirkung verliert, steigt die Zuckermenge im Blut langsam an. Menschen mit Nüchternblutzuckerwerten, die über dem Normalwert liegen, aber nicht in den diabetischen Bereich fallen, haben eine gestörte Nüchternglukose oder Prädiabetes.
Nach Angaben eines Expertengremiums, das von der ADA und dem US-Gesundheitsministerium einberufen wurde, werden die meisten Menschen mit Prädiabetes innerhalb von 10 Jahren einen ausgewachsenen Diabetes entwickeln – es sei denn, sie ergreifen Maßnahmen. Prädiabetes ist auch für sich genommen gefährlich. Vor einigen Jahren berichtete das Gremium, dass Blutzuckerwerte, die leicht über dem Normalwert liegen, das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls um 50 Prozent erhöhen.
Eine stille Krankheit
Prediabetes hat oft keine Symptome. Man weiß vielleicht nie, dass man ihn hat, es sei denn, ein Arzt führt einen Bluttest durch. Der Arzt kann einen A1C-Test durchführen, um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate zu messen, oder andere Tests wie einen Nüchternblutzuckertest durchführen. Da der Blutzuckerspiegel je nach Ihrem Essverhalten steigt und fällt, kann Ihr Arzt Sie bitten, über Nacht zu fasten, bevor er Ihr Blut untersucht. (Dies ist der Test, der bei Stein durchgeführt wurde.) Eine andere Möglichkeit ist, den Blutzuckerspiegel zwei Stunden, nachdem Sie eine bestimmte Menge Glukose getrunken haben, zu messen. Beide Tests geben Aufschluss über die Fähigkeit Ihres Körpers, den Zucker zu kontrollieren.
Die Diabetesvereinigung sagt, dass jeder über 45 zumindest in Erwägung ziehen sollte, seinen Blutzuckerspiegel testen zu lassen. Mit zunehmendem Diabetesrisiko steigt auch die Notwendigkeit von Tests. Wenn Sie älter als 45 und übergewichtig sind, reicht es nicht aus, einen solchen Test zu „erwägen“. Wenn Sie den Nüchtern-Plasmaglukose-Test noch nicht gemacht haben, sollten Sie einen Termin vereinbaren. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass Sie Diabetes haben, wenn Ihr A1C-Wert bei zwei separaten Tests 6,5 oder höher ist, oder wenn Ihr Glukosewert nach dem Fasten – bestätigt durch einen zweiten Test – 126 oder höher ist, oder wenn Sie einen Wert von mehr als 200 sowie Symptome eines hohen Blutzuckerspiegels haben.
Der ADA zufolge ist der Test auch eine gute Idee für alle unter 45-Jährigen, die übergewichtig sind und einen anderen Risikofaktor für Diabetes oder Herzerkrankungen haben. Dazu gehören ein hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes in der Familie, Schwangerschaftsdiabetes (Diabetes nur während der Schwangerschaft), die Geburt eines Babys, das mehr als 9 Pfund wog, oder die Zugehörigkeit zu einer nicht-kaukasischen Rassengruppe. (Kaukasier haben das geringste Diabetesrisiko.)
Wenn die Testergebnisse normal ausfallen, können Sie bis zu drei Jahre warten, bevor Sie erneut getestet werden – es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt aufgrund eines erhöhten Diabetesrisikos häufigere Tests.
Als bei Stein ein gestörter Nüchternblutzucker diagnostiziert wurde, gab ihr Arzt eine klare Marschroute vor. Zunächst einmal sollte sie mehr Sport treiben. (Bewegung hilft, zusätzlichen Zucker zu verbrennen.) Und obwohl sie nicht fettleibig war, stellte sie fest, dass sie durchaus etwas abnehmen könnte. „Ich war frisch verheiratet, und mein Mann liebt es zu kochen“, sagt sie.
Stein nahm sich den Rat zu Herzen. Sie trat den Weight Watchers bei, verbesserte ihre Ernährung und begann, ins Fitnessstudio zu gehen. Innerhalb weniger Monate hatte sie 15 Pfund abgenommen.
Wie zwei Forschungsprojekte zeigen, bieten solche Änderungen des Lebensstils einen wirksamen Schutz vor Diabetes. Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie mit 3.234 Patienten ergab, dass ein gesunder Lebensstil (150 Minuten moderate Bewegung pro Woche in Kombination mit einer fettarmen, ballaststoffreichen Ernährung) das Diabetesrisiko um 58 Prozent senkt. Da ein niedriger Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D mit Prädiabetes in Verbindung gebracht wird, empfehlen einige Ärzte auch die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten.
Eine frühere Dreijahresstudie mit 522 finnischen Männern, die ebenfalls im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, brachte ebenso beeindruckende Ergebnisse. Auch in dieser Gruppe senkten Ernährung und Bewegung das Diabetesrisiko um 58 Prozent.
Wenn Sie Prädiabetes haben, gibt es ein einfaches Rezept für eine gute Gesundheit. Studien zeigen, dass mindestens 150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche (z. B. Spazierengehen oder Joggen) und eine fettarme Ernährung mit viel Gemüse und Vollkornprodukten dazu beitragen können, Diabetes zu verhindern oder zu verzögern. Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme von nur 5 bis 10 Prozent Ihres Körpergewichts einen großen Unterschied machen.
Leider sind Änderungen des Lebensstils nicht immer von Dauer. Nachdem er eine neue Stelle angetreten hatte, hatte Stein Schwierigkeiten, Zeit für das Training zu finden. Im Laufe der Monate kehrten die Ängste vor dem Diabetes zurück. Sie hatte sogar Angst, wieder zum Arzt zu gehen und einen weiteren Bluttest durchführen zu lassen.
Im Frühjahr dieses Jahres beschloss sie, dass sie den Test nicht länger aufschieben konnte. Als die Ergebnisse ein paar Tage später eintrafen, hatte sie Grund zur Freude: Ihr Blutzuckerspiegel lag im normalen Bereich. Und was noch besser war: Sie erfuhr, dass sich auch ihre Cholesterinwerte seit dem letzten Termin verbessert hatten.
Gute Nachrichten vom Arzt können eine von zwei Auswirkungen haben. Manche Menschen beschließen, ihre gute Arbeit fortzusetzen, und andere werden unvorsichtig. Zu diesem Zeitpunkt ist sich Stein nicht sicher, in welche Richtung sie tendiert. „Ein Teil von mir möchte sagen, dass es nie wieder ein Problem sein wird“, sagt sie. Für den Moment plant sie, vorsichtig zu essen und auf ihr Gewicht zu achten. Und wenn sie jemals wieder einen Weckruf bekommt, wird sie wissen, was zu tun ist.
Interview mit Loren Stein, Prädiabetes-Patientin
American Diabetes Association. Pre-Diabetes. http://www.diabetes.org/pre-diabetes.jsp
Amerikanische Diabetes-Gesellschaft. Die Vorbeugung oder Verzögerung von Typ-2-Diabetes. Diabetes Care. Vol. 25: 742-749.
Tuomilehto, J. et al. Prevention of type 2 diabetes mellitus by changes in lifestyle among subjects with impaired glucose tolerance. New England Journal of Medicine. Vol. 344 (18): 1343-1350.
Revised Definition Means More Have Pre-Diabetes. HHS Press Release. April 29, 2004