Vier heranwachsende Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren wurden wegen spontanem Ausfluss aus der Brustwarze untersucht, zwei von ihnen hatten dazugehörige Brustklumpen in der ipsilateralen Brust. Bei der klinischen Untersuchung stellte sich heraus, dass der Ausfluss von einem oder mehreren der Montgomery’schen Areolarknötchen ausging, wobei die Brustknoten in der subareolären Region unmittelbar unter dem ausfließenden Knötchen lokalisiert waren. Die Sekrete traten episodisch auf, waren dünn und variierten in ihrer Farbe von klar bis braun, waren aber nicht milchig. Alle Ausscheidungen bildeten sich innerhalb von 3 bis 5 Wochen zurück, und die damit verbundenen Knoten in der Brust bildeten sich innerhalb von 4 Monaten ohne Behandlung zurück. Es gab keine begleitenden klinischen Beschwerden oder körperlichen Befunde und detaillierte endokrinologische Untersuchungen, einschließlich Serumprolaktin, luteinisierendes Hormon (LH), follikelstimulierendes Hormon (FSH), Schilddrüsenfunktionstests und 17-Beta-Östradiol; sie waren alle normal. Keine der Patientinnen war schwanger, und die Nachuntersuchungen nach 4 bis 18 Monaten ergaben keine Hinweise auf ein Rezidiv oder andere pathologische Veränderungen. Die Erfahrungen aus diesen vier Fällen legen nahe, dass Zysten und spontaner, nicht milchiger Ausfluss im Zusammenhang mit Montgomerys Tuberkeln bei ansonsten gesunden, nicht schwangeren weiblichen Jugendlichen ein gutartiges, selbstlimitierendes Problem darstellen. Wenn keine anderen Indikationen vorliegen, ist eine endokrinologische Untersuchung unnötig und eine spontane Auflösung kann erwartet werden.