Ein Ballen, auch Hallux valgus genannt, ist eine knöcherne Vorwölbung an der Basis des großen Zehs, die oft zu Schmerzen, Rötungen und Reibung im Schuhwerk führt. Der 1. Mittelfußknochen winkelt sich von seinem Gelenk im Mittelfuß abnormal nach außen zum anderen Fuß hin ab. Ein Ballenzeh kann die Form des Fußes verändern, die Passform der Schuhe erschweren und die Symptome verschlimmern, wenn er unbehandelt bleibt.
Ursachen
Obwohl nicht eindeutig geklärt ist, warum ein Ballenzeh auftritt, gibt es folgende mögliche Ursachen:
- Familienanamnese und Genetik
- Arthritis (Entzündung der Gelenke), einschließlich rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Gicht
- Neuromuskuläre Erkrankungen wie Zerebralparese (beeinträchtigt Bewegung und Koordination)
- Bindegewebserkrankungen wie das Marfan-Syndrom (beeinträchtigt das Bindegewebe)
- Zu enge, schmale oder hochhackige Schuhe.
Anzeichen und Symptome
Das wichtigste Anzeichen für einen Ballenzeh ist das Hervortreten der Großzehe zu den anderen Zehen des Fußes. Weitere Anzeichen und Symptome sind:
- Schmerzen und Schwellungen über der großen Zehe, die beim Tragen von Schuhen zunehmen
- Schwellungen mit roter, wunden und schwieligen Haut an der Basis des großen Zehs
- Die Einwärtsdrehung des großen Zehs drückt den zweiten Zeh aus seiner Position
- Knöcherner Höcker an der Basis des großen Zehs
- Wunde Haut über dem knöchernen Höcker
- Schwierigkeiten beim Gehen und Tragen von Schuhen
Diagnose
Die Diagnose eines Ballenzehs durch einen orthopädischen Chirurgen umfasst die Erhebung der Krankengeschichte, und eine körperliche Untersuchung, um das Ausmaß der Fehlstellung und der Schädigung der Weichteile festzustellen. Ihr Chirurg wird in der Regel Röntgenaufnahmen unter Belastung (d. h. im Stehen) anordnen, um den Schweregrad des Ballenzehs und der Verformung der Zehengelenke zu ermitteln.
Behandlung
Ihr Hausarzt hat Ihnen möglicherweise bereits zu Beginn konservative Behandlungsmaßnahmen empfohlen, um Ihre Fußschmerzen zu lindern oder zu beseitigen.
Zu diesen Maßnahmen können gehören:
- Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen
- Tragen von chirurgischen Schuhen mit einem breiten und hohen Zehenraum, Vermeidung von engen, spitzen oder hochhackigen Schuhen.
- Verwendung von Orthesen, um die Knochen des Fußes neu auszurichten und die Schmerzen zu lindern
- Polstern von Ballenzehen
- Eisanwendungen mehrmals täglich
Konservative Behandlungsmaßnahmen können dazu beitragen, die Beschwerden eines Ballenzehs zu lindern, verhindern jedoch nicht, dass der Ballenzeh schlimmer wird.
Operation
Eine Operation ist die einzige Möglichkeit, einen Ballenzeh zu korrigieren. Ein chirurgischer Eingriff wird auch dann empfohlen, wenn konservative Maßnahmen nicht ausreichen, um die Symptome des Ballenzeh zu behandeln.
Es gibt viele chirurgische Möglichkeiten, einen Ballenzeh zu behandeln. Das gemeinsame Ziel ist es, die Knochen im Fuß neu auszurichten, die Deformität zu korrigieren und die Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Die Operation wird als Tageseingriff unter leichter Vollnarkose und mit einer regionalen Nervenblockade durchgeführt. Wenn Sie aufwachen, werden Sie keine Schmerzen haben und können sofort wieder auf Ihrem Fuß gehen.
Die Osteotomie ist eine häufige Form der Ballenoperation, bei der die Knochen um die Großzehe herum geschnitten und neu ausgerichtet werden. Ihr Chirurg wählt das geeignete chirurgische Verfahren auf der Grundlage der Art des Ballenzehs und seiner Schwere aus.
Es gibt 3 Haupttypen von Osteotomien, die von Fuß- und Sprunggelenkschirurgen verwendet werden, nämlich die Akin-Osteotomie, die Chevron-Osteotomie und die Scarf-Osteotomie.
Akin-Osteotomie
Die Akin-Osteotomie korrigiert die seitliche Abweichung der großen Zehe. Bei diesem Verfahren macht Ihr Chirurg einen kleinen Schnitt in der proximalen Phalanx (Basis der Großzehe) und entfernt einen Knochenkeil, um die Großzehe zu begradigen. Die Knochenfragmente werden dann mit einer Schraube oder Klammern stabilisiert. Dieses Verfahren wird häufig in Verbindung mit den anderen unten aufgeführten Eingriffen angewandt.
Chevron-Osteotomie
Eine Chevron-Osteotomie wird in der Regel bei leichten bis mittelschweren Ballenverformungen empfohlen. Bei diesem Eingriff macht Ihr Chirurg einen Schnitt über Ihrer Großzehe. Die Gelenkkapsel wird geöffnet und der Ballen wird mit einer chirurgischen Säge entfernt. An der Großzehe wird ein
V-förmiger Schnitt gemacht und die Mittelfußknochen werden verschoben, um den Zeh in seine normale anatomische Position zu bringen. Anschließend wird der Ballen rasiert und die Weichteile werden neu ausgerichtet, um die Stellung zu korrigieren. Falls erforderlich, kann eine Akin-Osteotomie durchgeführt werden. Die Beweglichkeit Ihrer Großzehe wird überprüft, und die Kapsel und die Wunde werden mit Nähten wieder angenähert. Schrauben oder Stifte werden verwendet, um die Knochen bis zur Heilung in ihrer neuen Position zu halten.
Dieser Eingriff kann auch minimalinvasiv mit schlüssellochartigen Schnitten durchgeführt werden.
Arthrodese: Dabei werden die beiden Knochen, die das Großzehengelenk bilden, miteinander verschmolzen. Dieses Verfahren wird bei schweren Ballenzehen und bei Arthrose eingesetzt. Die Bewegung Ihrer Großzehe ist nach diesem Eingriff eingeschränkt, aber Schmerzen und Deformität werden sehr gut kontrolliert.
Scarf-Osteotomie
Die Scarf-Osteotomie wird in der Regel bei mittelschweren bis schweren Ballenfehlstellungen empfohlen.
Ihr Chirurg wird einen Schnitt entlang Ihrer Großzehe machen und die Gelenkkapsel öffnen, um den Höcker freizulegen. Der Höcker an der Großzehe wird dann mit einer Knochensäge entfernt. Der erste Mittelfußknochen wird dann Z-förmig durchtrennt und neu ausgerichtet, um die Deformität zu korrigieren. Der Chirurg fixiert den durchtrennten Knochen mit Stiften oder Schrauben. Die Gelenkkapsel und die Operationswunden werden dann mit auflösbaren Nähten wieder angenähert, damit Ihre Zehe in einer geraden Stellung bleibt. Dies ist ein sehr wirkungsvoller Korrektureingriff mit ausgezeichneten Langzeitergebnissen.
Risiken und Komplikationen
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es auch bei der Ballenoperation bestimmte Risiken und Komplikationen. Dazu gehören:
- Infektion
- Wiederauftreten des Ballenzehs
- Nervenschäden
- Ungelöste Schmerzen und Schwellungen
- Gelenksteifigkeit oder Bewegungseinschränkung
- Verzögerte Heilung oder Heilung in der falschen Position
In seltenen Fällen kann eine zweite Operation notwendig sein, um die Probleme zu beheben.
Postoperative Pflege
Die Patienten sollten alle Anweisungen befolgen, die der Chirurg nach der Operation gibt. Dazu gehören:
- Halten Sie die Verbände trocken und lassen Sie sie bis zum nächsten ambulanten Termin an Ort und Stelle.
- Minimieren Sie das Gehen, wo immer es möglich ist.
- Lagern Sie den Fuß hoch, um die Schwellung in den ersten 6 Wochen so weit wie möglich zu reduzieren.
- Sie müssen nach der Operation spezielle Schuhe tragen, um die Wunden zu schützen und das Gehen zu erleichtern
- Sie können 6 Wochen lang keine normalen Schuhe tragen