In einer älteren chinesischen Bevölkerung ist die Bandscheibenverengung über einen Zeitraum von vier Jahren mit dem Vorhandensein von Osteoporose verbunden und bei Frauen größer als bei Männern. Diese Ergebnisse, die ursprünglich in der Zeitschrift Spine veröffentlicht wurden, waren die Schlussfolgerungen einer Studie, die darauf abzielte, einen quantitativen Index für die Bewertung der lumbalen Bandscheibenverengung bei älteren Patienten zu entwickeln.
Dies ist die erste Studie, die den Einfluss des Alterns und der Osteoporose auf die Morphologie sowohl der thorakalen als auch der lumbalen Bandscheiben untersucht und dabei quantitative Röntgendaten für Männer und Frauen aus einer älteren Population bei der Erstuntersuchung und bei der vierjährigen Nachuntersuchung vergleicht. Die Autoren stellen fest, dass es nur wenige Untersuchungen zur quantitativen Klassifizierung der lumbalen Bandscheibenverengung auf der Grundlage der Morphometrie der Bandscheibenflächen gibt.
Quantifizierung der lumbalen Bandscheibenverengung
Leitautor Jùn-Qīng Wáng (Department of Imaging and Interventional Radiology, Faculty of Medicine, The Chinese University of Hong Kong, New Territories, Hong Kong SAR) und Kollegen entwickelten einen quantitativen Index für die Bewertung der lumbalen Bandscheibenverengung bei älteren Patienten, den sogenannten Disc Area Index for Lumbar Spine (DAIL). Der DAIL bezieht sich auf die Fläche einer Bandscheibe geteilt durch eine Fläche, die durch die anteroposterioren Durchmesser der beiden benachbarten Wirbelkörper auf mittlerer Höhe gebildet wird. Da die anteroposterioren Durchmesser der beiden benachbarten Wirbelkörper in der Regel nicht von der Degeneration der Wirbelsäule betroffen sind, ist der DAIL-Wert umso kleiner, je schmaler der Bandscheibenraum ist.
Anhand von Röntgenbildern wurde der lumbale Bandscheibenraum von erfahrenen Radiologen visuell in vier Kategorien eingeteilt, in Grenzfällen mit Hilfe direkter Messungen: normal (Grad-0), leichte Verengung (Grad-1, gekennzeichnet durch <30% Verringerung der Bandscheibenhöhe), mäßige Verengung (Grad-2, 30-60% Verringerung der Bandscheibenhöhe) und schwere Verengung (Grad-3, >60% Verringerung der Bandscheibenhöhe). Die DAIL-Schwellenkriterien für die Definition des Schweregrads der Bandscheibenverengung von Grad 1 bis zu den Graden 2 und 3 wurden mit Hilfe der Receiver-Operating-Characteristics-Analyse ermittelt.
Die Studienautoren schlagen vor, dass die DAIL-Messung dazu beitragen kann, die automatische Einstufung zu standardisieren, auch wenn sie möglicherweise für Bevölkerungsgruppen, die nicht älter oder Chinesen sind, angepasst und validiert werden muss.
Die Auswirkung des Geschlechts auf die Verengung des lumbalen Bandscheibenraums
Die Studie nutzte die Datenbank für osteoporotische Frakturen bei Männern (Hongkong) und osteoporotische Frakturen bei Frauen (Hongkong). Dazu gehörten die Daten von 2.000 chinesischen Männern (Durchschnittsalter 72,39 Jahre) und 2.000 chinesischen Frauen (Durchschnittsalter 72,58 Jahre) in Hongkong im Alter von 65 bis 98 Jahren, die zwischen August 2001 und März 2003 in den örtlichen Gemeinden rekrutiert wurden. Eintausendfünfhundertneunzehn Männer (76 %) und 1.546 Frauen (77,3 %) nahmen an der vierjährigen Nachfolgestudie teil. Von diesen wurden die Daten von 500 Frauen und 600 Männern nach dem Zufallsprinzip ausgewählt; nachdem acht Männer und neun Frauen wegen schlechter Röntgenqualität aus der Studie ausgeschlossen worden waren, wurden 592 ältere chinesische Männer und 491 ältere chinesische Frauen in die endgültige Analyse einbezogen.
Die Verengung der Bandscheibe über einen Zeitraum von vier Jahren ist bei Frauen größer als bei Männern. Bei Frauen sank der Anteil der Bandscheiben mit normalem Abstand von 45,1 % bei Studienbeginn auf 36,6 % bei der Nachuntersuchung nach vier Jahren, während bei Männern der Anteil der Bandscheiben mit normalem Abstand von 49,2 % auf 40,8 % sank.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass ein relativer Östrogenmangel zu der bei Frauen nach der Menopause beobachteten beschleunigten Bandscheibendegeneration beitragen könnte, die wiederum mit einer erhöhten Prävalenz von Schmerzen im unteren Rückenbereich verbunden ist. Um dies zu bestätigen, sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.
Die Auswirkung von Osteoporose auf die Verengung des lumbalen Bandscheibenraums
In dieser Studie wurde auch festgestellt, dass eine niedrigere Ausgangs-Knochenmineraldichte mit einer stärkeren Abnahme der lateralen Bandscheibenflächen verbunden ist, und zwar sowohl für die thorakalen als auch für die lumbalen Bandscheiben bei allen Patienten, unabhängig vom Geschlecht.
Osteoporose kann zu einer Ausdünnung der Endplatte und zu Mikrofrakturen führen, was wiederum die Heilung der Endplatte beeinträchtigt. Der Zustand verringert auch die Vaskularisierung in den Endplatten, die an die degenerierten Bandscheiben angrenzen, was die Degeneration der zugehörigen Bandscheiben verschlimmert.
Bei den Osteoporose-Patienten in dieser Studie erlitten sowohl ältere Männer als auch Frauen im Laufe der vier Jahre einen ähnlich starken Verlust an Bandscheibenfläche.
Betrachtet man die Verengung des Bandscheibenraums an der gesamten Wirbelsäule
, so variiert das Ausmaß der Verengung des Bandscheibenraums innerhalb der Wirbelsäule. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen wurde in dieser Studie festgestellt, dass der Verlust an Bandscheibenfläche im mittleren Brustbereich größer ist als im unteren Brustbereich. Die Autoren vermuten, dass dieses Ergebnis mit der Krümmung der Wirbelsäule zusammenhängen könnte.
Die Teile der Wirbelsäule mit einer stärkeren Krümmung, die mittlere Thoraxregion und L4/L5, neigen dazu, eine größere seitliche Bandscheibenfläche zu verlieren als Teile der Wirbelsäule mit geringerer Krümmung.