Es gibt drei chirurgische Behandlungsmöglichkeiten sowohl für nicht rupturierte als auch für rupturierte Beerenaneurysmen. Jede Option ist mit einer Reihe von Risiken und möglichen Komplikationen verbunden. Ihr Arzt wird die Größe und Lage des Aneurysmas sowie Ihr Alter, andere Erkrankungen und Ihre Familiengeschichte berücksichtigen, um die für Sie sicherste Option zu wählen.
Chirurgisches Clipping
Eine der häufigsten Behandlungen von Beerenaneurysmen ist das chirurgische Clipping. Ein Neurochirurg entfernt ein kleines Stück des Schädels, um Zugang zum Aneurysma zu erhalten. Er setzt einen Metallclip auf das Aneurysma, um den Blutfluss zu stoppen.
Das chirurgische Clipping ist ein invasiver Eingriff, der in der Regel ein paar Nächte im Krankenhaus erfordert. Danach können Sie mit einer vier- bis sechswöchigen Erholungsphase rechnen. Während dieser Zeit sollten Sie in der Lage sein, sich selbst zu versorgen. Achten Sie nur darauf, dass Sie Ihre körperlichen Aktivitäten einschränken, damit Ihr Körper Zeit hat, sich zu erholen. Sie können allmählich mit leichten körperlichen Aktivitäten beginnen, z. B. mit Spaziergängen und Haushaltsarbeiten. Nach vier bis sechs Wochen sollten Sie in der Lage sein, zu Ihrem Aktivitätsniveau von vor der Operation zurückzukehren.
Endovaskuläres Coiling
Die zweite Behandlungsmöglichkeit ist das endovaskuläre Coiling, das weniger invasiv ist als das chirurgische Clipping. Ein kleiner Schlauch wird in eine große Arterie eingeführt und in das Aneurysma geschoben. Dieser Vorgang ähnelt dem eines zerebralen Angiogramms, das Ihr Arzt zur Diagnosestellung anfertigt. Ein weicher Platindraht wird durch den Schlauch in das Aneurysma eingeführt. Sobald er sich im Aneurysma befindet, wird der Draht gewickelt und bewirkt, dass das Blut gerinnt, wodurch das Aneurysma verschlossen wird.
Das Verfahren erfordert in der Regel nur einen Krankenhausaufenthalt von einer Nacht, und Sie können innerhalb weniger Tage zu Ihrer gewohnten Aktivität zurückkehren. Diese Option ist zwar weniger invasiv, birgt aber das Risiko künftiger Blutungen, die eine weitere Operation erforderlich machen können.
Flussdiverter
Flussdiverter sind eine relativ neue Behandlungsmöglichkeit für Beerenaneurysmen. Dabei wird ein kleines Röhrchen, ein sogenannter Stent, in das Hauptblutgefäß des Aneurysmas eingesetzt. Dadurch wird das Blut vom Aneurysma weggeleitet. Dadurch wird der Blutfluss zum Aneurysma sofort reduziert, das sich innerhalb von sechs Wochen bis sechs Monaten vollständig schließen sollte. Bei Patienten, die nicht für einen chirurgischen Eingriff in Frage kommen, kann ein Flow-Diverter eine sicherere Behandlungsoption sein, da er nicht in das Aneurysma eingeführt werden muss, was das Risiko einer Ruptur des Aneurysmas erhöht.
Behandlung der Symptome
Wenn das Aneurysma nicht geplatzt ist, kann Ihr Arzt entscheiden, dass es am sichersten ist, das Aneurysma mit regelmäßigen Scans zu überwachen und die Symptome zu behandeln, die Sie haben. Zu den Optionen für die Behandlung der Symptome gehören:
- Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen
- Kalziumkanalblocker, um eine Verengung der Blutgefäße zu verhindern
- gegenMedikamente gegen Krampfanfälle, die durch gerissene Aneurysmen verursacht werden
- Angioplastie oder eine Injektion eines Medikaments, das den Blutdruck erhöht, um den Blutfluss aufrechtzuerhalten und einen Schlaganfall zu verhindern
- Ableitung von überschüssigem Liquor aus einem gerissenen Aneurysma mithilfe eines Katheters oder eines Shunt-Systems
- Physikalische, Ergo- und Sprachtherapie zur Behandlung von Hirnschäden durch ein geplatztes Aneurysma