LAS VEGAS – Für Frauen mit größeren Leberadenomen empfehlen die aktuellen Richtlinien eine erneute Untersuchung sechs Monate nach dem Absetzen der Pille, um festzustellen, ob eine Resektion gerechtfertigt ist.
Neue Daten zeigen jedoch, dass eine erneute Untersuchung zu diesem Zeitpunkt zu einer Überbehandlung führen kann, so Laura M. Kulik, MD, Professorin für Medizin (Gastroenterologie und Hepatologie), Radiologie und Chirurgie (Organtransplantation) an der Northwestern University in Chicago.
„Es ist umstritten, ob sechs Monate zu kurz sind“, sagte Dr. Kulik sagte auf der Eröffnungsveranstaltung „Perspectives in Digestive Diseases“ der Global Academy for Medical Education.
Im Gegensatz zu anderen gutartigen Leberläsionen können Leberadenome bluten und sich in ein hepatozelluläres Karzinom verwandeln. In den aktuellen Leitlinien der European Association for the Study of the Liver heißt es, dass größere Läsionen (d. h. 5 cm oder mehr bei der Ausgangsbildgebung) mit einem höheren Risiko für Komplikationen verbunden sind. Einer systematischen Übersichtsarbeit zufolge, die in dem Dokument zitiert wird, treten fast alle Fälle von Blutungen oder spontanen Rupturen bei Läsionen von 5 cm oder mehr auf.
Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva wurde mit einer 30- bis 40-fachen Erhöhung der Inzidenz von Leberadenomen in Verbindung gebracht, so die Leitlinien.
Alle Männer mit Leberadenomen sollten sich einer Resektion oder kurativen Behandlung unterziehen, so die Leitlinien, da sie ein signifikant höheres Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom haben.
Im Gegensatz dazu sollten Frauen mit Leberadenomen, die größer als 5 cm sind, die oralen Kontrazeptiva absetzen – was in einigen Fällen zu einer Rückbildung des Tumors führen kann – und sechs Monate später mit einer kontrastverstärkten MRT erneut untersucht werden; wenn die Läsion zu diesem Zeitpunkt immer noch größer als 5 cm ist, sollten sie für eine Resektion oder kurative Behandlung in Betracht gezogen werden, so die Leitlinien.
Autoren einer retrospektiven Kohortenstudie haben diesen Rat jedoch in Frage gestellt und darauf hingewiesen, dass eine 6-monatige Nachuntersuchung nicht immer ausreicht, um eine angemessene Tumorregression zu beobachten (HPB 2017 Apr;19:S3).