Aktuelle Informationen zur Diagnose und zum Management koexistierender Erkrankungen während der Pandemie finden Sie in unserem Thema „Management koexistierender Erkrankungen im Rahmen von COVID-19“.
Serumleberchemische Tests, gemeinhin Lebertests oder (fälschlicherweise) Leberfunktionstests genannt, werden aus vielen Gründen angeordnet. Die meisten Laboratorien bieten diese Tests als Paket an, das in der Regel Folgendes umfasst:
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Bilirubin (Abbauprodukt der Erythrozyten nach Konjugation in der Leber und Ausscheidung in den Gallenwegen)
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Alanin-Aminotransferase (ALT)
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Alkalische Phosphatase (ALP)
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Serumalbumin.
Die folgenden Tests können ebenfalls in diesem Paket enthalten sein:
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Aspartat-Aminotransferase (AST)
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Gamma-Glutamyltransferase (gamma-GT)
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Laktatdehydrogenase (LDH).
Einzelne Tests in diesen Panels sind nicht spezifisch für Lebererkrankungen. Daher ist die Mustererkennung entscheidend. Die Bewertung von Patienten mit abnormalen Lebertests sollte sich an der Anamnese, dem Risiko für eine Lebererkrankung, der Dauer und dem Schweregrad der klinischen Befunde, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und der Art der festgestellten Lebertestanomalie orientieren.
Traditionell wurden die Anomalien der Lebertests nach folgenden Mustern eingeteilt: Kwo PY, Cohen SM, Lim JK. ACG clinical guideline: evaluation of abnormal liver chemistries. Am J Gastroenterol. 2017 Jan;112(1):18-35.http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27995906?tool=bestpractice.com
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Hepatozellulär (überwiegend ALT- und AST-Erhöhungen)
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Cholestatisch (überwiegend ALP-Erhöhung)
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Gemischt/infiltrativ (Erhöhung sowohl von ALT/AST als auch ALP).
Eine isolierte Erhöhung der Lebertests kommt bei Lebererkrankungen seltener vor, und in solchen Fällen sollte auch eine nicht hepatische Ursache in Betracht gezogen werden. Bilirubin kann bei jeder Art von Lebererkrankung erhöht sein.Murali AR, Carey WD. Interpretation von Lebertests – Herangehensweise an den Patienten mit Lebererkrankungen: ein Leitfaden für häufig verwendete Lebertests. April 2014 http://www.clevelandclinicmeded.com/medicalpubs/diseasemanagement/hepatology/guide-to-common-liver-tests/ Isolierte Gamma-GT-Erhöhungen sind so häufig und so wenig hilfreich, dass sich viele Einrichtungen entschieden haben, diesen Test aus ihrem Lebertest-Panel zu streichen.Carey WD. Wie sollte ein Patient mit einer isolierten GGT-Erhöhung beurteilt werden? Cleve Clin J Med. 2000 May;67(5):315-6.http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10832186?tool=bestpractice.com Wenn andere Lebertests abnormal sind, ist eine Kategorisierung nach dem Muster hilfreich, um die wahrscheinliche Ätiologie zu bestimmen.
Bei der Interpretation von Lebertests ist eine klinische Korrelation unerlässlich. Bei 1 bis 9 % der asymptomatischen Bevölkerung sind die Lebertests abnormal erhöht.Malakouti M, Kataria A, Ali SK, et al. Elevated liver enzymes in asymptomatic patients – what should I do? J Clin Transl Hepatol. 2017 Dec 28;5(4):394-403.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5719197/http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29226106?tool=bestpractice.com Weitere Untersuchungen mit diagnostischer Serologie und Leberbiopsie sind bei 6% dieser Patienten normal.Skelly MM, James PD, Ryder SD. Befunde der Leberbiopsie zur Untersuchung abnormaler Leberfunktionstests bei fehlender diagnostischer Serologie. J Hepatol. 2001 Aug;35(2):195-9.http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11580141?tool=bestpractice.com Wichtig ist, dass Menschen mit chronischer Lebererkrankung oder Zirrhose normale Lebertests haben können.Ahmed Z, Ahmed U, Walayat S, et al. Liver function tests in identifying patients with liver disease. Clin Exp Gastroenterol. 2018 Aug 23;11:301-7.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6112813/http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30197529?tool=bestpractice.comBacon BR. Behandlung von Patienten mit Hepatitis C und normalen Serum-Aminotransferase-Werten. Hepatology. 2002 Nov;36(5 Suppl 1):S179-84.https://aasldpubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1053/jhep.2002.36386http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12407592?tool=bestpractice.com
Lebertests sind Marker für Leberschäden, nicht für die Leberfunktion.Kwo PY, Cohen SM, Lim JK. ACG clinical guideline: evaluation of abnormal liver chemistries. Am J Gastroenterol. 2017 Jan;112(1):18-35.http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27995906?tool=bestpractice.com Die funktionelle Bewertung der Leber (Bewertung der Proteinsynthese, des Stoffwechsels, der Gallenproduktion, der Speicherung und der Entgiftung) kann bestimmt werden durch:
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Konventionelle Lebertests wie Albumin und INR
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Scoring-Systeme wie Model for End-Stage Liver Disease (MELD) und Child-Turcotte-Pugh (CTP) Score, basierend auf Labortestergebnissen und klinischen Merkmalen.