Was ist Bicipital Tendinitis
Bicipital Tendinitis Behandlung und Symptome. Bicipital Tendinitis, auch als Biceps-Tendinitis und Schulter-Tendinitis bezeichnet, ist eine Schwellung des langen Kopfes der Biceps-Sehne. Der Bizeps ist ein Muskel an der Vorderseite des Oberarms, der die Beugung des Ellenbogens unterstützt. Die Sehnen verbinden den Muskel mit dem Knochen.
Die Schulter ist ein Kugelgelenk. Eine Vielzahl von Sehnen und Muskeln hält den Arm in der Schulterpfanne. Die Rotatorenmanschette sorgt für Kraft und Stabilität des Glenohumeralgelenks (ein Kugelgelenk, auch Schultergelenk genannt) und besteht aus vier Muskeln: dem Subscapularis, dem Supraspinus, dem Infraspinus und dem Teres minor. Alle diese Muskeln umschließen das Gelenk und tragen dazu bei, das Gelenk während der Drehung zu kontrollieren. Das Glenohumeralgelenk ist die Stelle, an der der Oberarmknochen (Humerus) mit dem Schulterblatt (Scapula) verbunden ist. Der Bizepsmuskel hat zwei Sehnen (langer Kopf und kurzer Kopf), die an der Schulter ansetzen; der lange Kopf setzt am Glenoid an, der kurze Kopf am Processus coracoideus (einem Höcker am Schulterblatt). Die Bizepssehne ist an der Vorderseite der Schulter exponiert, wo sie durch die Humerusbizepsfurche (intertuberkuläre Furche) verläuft und am oberen Tuberculum glenoidale des Schulterblatts ansetzt.
Die Bizepssehnenentzündung ist eine typische Überlastungsverletzung beim Sport und tritt häufig bei Sportlern auf, die eine Handlung ausführen, die die Schulter belastet. Das sind zum Beispiel Schwimmer, Tennisspieler, Ruderer, Golfer und alle, die regelmäßig schwere Gegenstände heben, wie Gewichtheber. Wenn die Verletzung mit der Arbeit zusammenhängt, kann es notwendig sein, die Arbeitspraktiken anzupassen, um eine weitere Verschlimmerung der Verletzung zu vermeiden.
Was verursacht eine Bicipital Tendinitis
Eine Zunahme der Häufigkeit und Intensität des Trainings.
Repetitive Belastung, wie Werfen, Heben.
Unzureichendes Aufwärmen und Dehnen.
Mangelhafte Beweglichkeit und angespannte Muskeln.
Schwache Rumpfmuskulatur.
Was sind die Symptome der Bicipital-Tendinitis
Die Schulter kann nach dem Training steif sein. Entzündungen, Rötungen und Schmerzen sind an der Vorderseite der Schulter zu spüren und zu sehen, und zwar an der Stelle, an der der lange Kopf der Bizepssehne in das Glenoid (die Schulterpfanne) eintritt.
Die Schmerzen verschlimmern sich bei Aktivität und können nachts auftreten. Der Schmerz ist spürbar, wenn bei der Beugung der Schulter ein Widerstand entgegengesetzt wird und wenn die Schulter nach innen gedreht wird.
Bei der Beugung und Streckung ist ein Knarren an der Vorderseite der Schulter spürbar.
Ein positives Ergebnis beim Yergasons- und Speeds-Test weist auf eine Bizepssehnenentzündung hin. Für den Yergason-Test wird der Ellenbogen um 90 Grad gebeugt und der Unterarm proniert (gedreht und nach unten gerichtet). Bei dem Versuch, den Unterarm nach oben zu drehen (Rückenlage), wird ein Widerstand gegen ihn ausgeübt. Wenn bei dieser Aktion Schmerzen in der Bizepsrille zu spüren sind, wird ein positiver Test bestätigt, der auf einen Riss des langen Bizepskopfes hindeutet. Beim Speeds-Test ist der Ellenbogen gestreckt und der Unterarm zeigt nach oben. Bei der Aufwärtsbewegung wird Druck auf den Unterarm ausgeübt, bis dieser einen Winkel von 60 Grad erreicht. Ein positiver Test wird bestätigt, wenn Schmerzen im Bereich der Bizepsrinne zu spüren sind.
Behandlung der Bizepssehnenentzündung
Ruhe; die Belastung sollte nach einem gut strukturierten Trainingsplan allmählich gesteigert werden.
Eis kann helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern (insbesondere bei Rissen der Rotatorenmanschette). In den ersten 48-72 Stunden können Eispackungen alle 2-3 Stunden für 10-15 Minuten verabreicht werden. Ein Eisstiel ist eine weitere Form der Eistherapie, mit der die Schwellung und der Schmerz gezielt massiert werden. Da ein Eisstiel intensiver ist, kann er alle 2-3 Stunden für 5-10 Minuten angewendet werden.
Die Eisbehandlung kann in der subakuten Phase (3 Tage-3 Wochen) fortgesetzt werden; die Häufigkeit kann je nach Genesung reduziert und so lange wie nötig fortgesetzt werden.
In der subakuten Phase kann eine Wärmetherapie angewendet werden.
NSAIDS (Entzündungshemmer) oder Paracetamol können erforderlich sein. Vor der Verabreichung sollte ärztlicher Rat eingeholt werden (wegen möglicher Nebenwirkungen).
In bestimmten Fällen können Ärzte Steroidinjektionen zur Schmerzlinderung empfehlen.
Physiotherapie kann helfen, indem sie in der subakuten und chronischen Phase der Heilung Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen anbietet. Die Sportmassage ist eine wirksame Behandlungsform und kann die Heilung in der subakuten und chronischen Phase unterstützen, indem sie die Durchblutung verbessert, Narbengewebe abbaut, die Beweglichkeit verbessert und die Sehnen und Muskeln dehnt.
Massagen sollten nicht in der akuten Phase durchgeführt werden. Wenn eine Grunderkrankung vorliegt, wie z. B. ein Herzleiden, ist es wichtig, vor der Massage einen Arzt zu konsultieren.
Es ist wichtig, dass die Schulter nicht versteift und beweglich gehalten wird; es ist jedoch wichtig, dass jede Übung, die eine wiederholte Bewegung der Schulter beinhaltet, vermieden und ein Übungsrehabilitationsprogramm durchgeführt wird. Ein Physiotherapeut oder Sportmassagetherapeut kann Sie über geeignete Übungen zur Gelenkbeweglichkeit, Kräftigung und Flexibilität beraten.
Widerstandsbänder eignen sich gut für die ersten Phasen der Kräftigung. Ein Bizepscurl zum Beispiel kann anfangs ohne Geräte durchgeführt werden. Wenn der Bizeps stärker wird, kann ein Widerstandsband eingeführt werden, gefolgt von Kurzhanteln. Die Stärke und das Gewicht können individuell angepasst werden.
Die Bizepssehnenentzündung kann wieder auftreten. Daher ist es wichtig, dass nach der vollständigen Genesung vor dem Training ein Aufwärmprogramm durchgeführt wird.
Wenn die Behandlung der Bizeps-Tendinitis verzögert wird oder unwirksam ist, kann es zu einem Zustand kommen, der Frozen Shoulder genannt wird. Der Grund dafür ist, dass der Patient, um die Schmerzen zu vermeiden, die Schulter vorsichtiger einsetzt. Die Schulter versteift sich dann allmählich und wird eingefroren.
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