Zweiundzwanzig Studien mit 4 892 Patienten (Spanne 40 bis 635) wurden in die Untersuchung einbezogen. Alle Studien wurden als randomisiert beschrieben, aber nur eine gab die Generierungsmethoden an und keine berichtete über die verdeckte Zuteilung. Bei der Qualitätsbewertung erreichten drei Studien 5 Punkte, zwölf 4 Punkte, sechs 3 Punkte und eine 2 Punkte.
Olmesartan versus Losartan: In 12 Studien (2.133 Patienten) war Olmesartan mit einer statistisch signifikanten Senkung des diastolischen Blutdrucks (WMD 1,61, 95% CI 0,59 bis 2,62; Ι²=67%) und des systolischen Blutdrucks (WMD 3,19, 95% CI 0,46 bis 5,92; Ι²=88%) verbunden. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf die Ansprechrate (sieben Studien), die Gesamthäufigkeit unerwünschter Ereignisse (10 Studien), die Häufigkeit arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse, Kopfschmerzen, Schwindel oder Durchfall.
Die Meta-Regression zeigte, dass das Alter der Patienten, das Geschlecht, die Studiendauer, der Stichprobenumfang, das Jahr der Veröffentlichung und der Ausgangsblutdruck nicht zur Heterogenität beitrugen. Der Ausschluss von Studien, die nicht in englischer Sprache durchgeführt wurden, zeigte weiterhin einen signifikanten Nutzen für Olmesartan. Der Ausschluss von Studien mit weniger als 4 Qualitätspunkten zeigte signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen bei der Senkung des diastolischen Blutdrucks (WMD 1,73, 95% CI 0,58 bis 2,88), nicht aber beim systolischen Blutdruck.
Olmesartan versus Valsartan: In neun Studien (1 595 Patienten) wurde eine signifikante Senkung des systolischen Blutdrucks mit Olmesartan im Vergleich zu Valsartan beobachtet (WMD 1,72, 95% CI 0,29 bis 3,16; Ι²=24%). Keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen Olmesartan und Valsartan wurden bei der Senkung des diastolischen Blutdrucks, der Ansprechrate (drei Studien), den unerwünschten Ereignissen insgesamt (sechs Studien), den arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen, den Kopfschmerzen, dem Schwindelgefühl oder der Diarrhö festgestellt. Statistisch signifikante Senkungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks wurden beobachtet, wenn Studien mit niedriger Qualitätsbewertung ausgeschlossen wurden, und für den systolischen Blutdruck, wenn nicht englischsprachige Studien ausgeschlossen wurden.
Olmesartan im Vergleich zu Candesartan oder Irbesartan: Es wurden keine signifikanten Unterschiede in der Blutdruckveränderung zwischen Olmesartan und Candesartan (drei Studien) beobachtet, aber eine signifikante Senkung des 24-Stunden-Blutdrucks wurde mit Olmesartan beobachtet, mit größeren Senkungen sowohl für den systolischen als auch den diastolischen Blutdruck in den letzten vier Stunden und zwei Stunden des Dosierungsintervalls. Bei den unerwünschten Ereignissen insgesamt gab es keine Unterschiede zwischen Olmesartan und Candesartan sowie Olmesartan und Irbesartan (eine Studie).
L’Abbe-Plot:Die Ergebnisse zeigten, dass Olmesartan den Blutdruck stärker senkte als andere Angiotensin-Rezeptorenblocker.