Wie ich bereits in anderen Artikeln erörtert habe, ist die komplexe posttraumatische Belastungsstörung (Complex Post Traumatic Stress Disorder, C-PTSD) eine einzigartige Erkrankung, die das Ergebnis einer Reihe von traumatischen Ereignissen ist, die über einen langen Zeitraum hinweg von einer Person erlitten wurden, zu der das Opfer eine abhängige Beziehung hat, in der Regel ein Elternteil oder eine andere primäre Bezugsperson. Die C-PTSD weist viele Gemeinsamkeiten mit der bekannteren PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) auf, die das Ergebnis einer kleinen Anzahl unpersönlicher Traumata ist, z. B. eines Autounfalls. Sie weist jedoch auch viele einzigartige Merkmale auf, die ihr einen dualen Charakter verleihen, der in mancher Hinsicht eher einigen Persönlichkeitsstörungen oder anderen Störungen wie der bipolaren Störung ähnelt, mit der sie oft verwechselt wird.
In meiner Arbeit mit Klienten, die an einer C-PTSD leiden, fällt mir immer wieder auf, wie schwierig es für sie ist, ein erfülltes Leben zu führen. Es ist eine Sache, Symptome wie Dissoziation, emotionale Dysregulation, Depression oder Angst zu analysieren, aber eine andere, zu erkennen, wie sie das Leben von C-PTSD-Betroffenen täglich beeinträchtigen. Eines der tragischsten Beispiele dafür ist die Art und Weise, wie die C-PTSD es den Betroffenen erschwert, starke und erfüllende zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen und zu erhalten. Es gibt zwar einige Menschen, die allein wirklich am glücklichsten sind, doch für die große Mehrheit sind erfolgreiche Beziehungen für langfristiges Glück und Lebenszufriedenheit unerlässlich. Die Schwierigkeiten, die C-PTSD-Patienten bei der Aufrechterhaltung stabiler Beziehungen haben, sind in der Tat eines der größten Hindernisse bei der Überwindung der Hinterlassenschaften ihrer früheren traumatischen Erfahrungen. Bei denjenigen, die sich erfolgreich von der C-PTSD „erholen“ und ein befriedigendes Leben führen, spielt eine unterstützende, liebevolle Beziehung fast immer eine Schlüsselrolle auf dem Weg dorthin. Es ist daher doppelt tragisch, dass die C-PTSD ihre Opfer häufig daran hindert, solche Beziehungen einzugehen.
Es gibt viele Gründe, warum es C-PTSD-Betroffenen schwer fällt, gesunde Beziehungen einzugehen, aber dies sind einige der häufigsten.
Sie wählen oft den falschen Partner.
In der Regel hatten Betroffene der C-PTSD in ihrer Kindheit ungesunde Beziehungen, und dies beeinflusst oft ihre Wahl der romantischen Partner im späteren Leben. Verhaltensweisen, die andere als Warnzeichen sehen würden, werden von ihnen übersehen oder, schlimmer noch, sie wirken auf sie sogar anziehend. Ein weiterer Faktor ist, dass sie oft so verzweifelt nach der Erfahrung von Liebe und Bestätigung suchen, dass sie für die Ausbeutung durch missbräuchliche und manipulative Partner offen sind. Solche Menschen können die Anzeichen einer Person, die leicht zu missbrauchen und zu kontrollieren ist, leicht erkennen und suchen sie vielleicht sogar aktiv auf.
Betroffene mit C-PTSD sollten daher immer auf die Anzeichen einer potenziell missbräuchlichen Beziehung achten und offen sein, neue Beziehungen mit ihrem Therapeuten zu besprechen.
Sie fühlen sich mit Intimität unwohl.
Menschen mit C-PTSD haben den gleichen Wunsch nach Intimität und Bindung wie jeder andere Mensch. Gleichzeitig fällt es ihnen aber oft schwer, sich darauf einzulassen, und sie ziehen sich manchmal auf eine Art und Weise zurück, die für den Partner verwirrend oder verletzend ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Missbrauch, den der Betroffene früher im Leben erlebt hat, eine sexuelle Komponente hatte. Die Aufarbeitung solcher Schwierigkeiten mit der Intimität ist eine wichtige Aufgabe in der Therapie der C-PTSD.
Es ist oft schwierig, mit ihnen zu leben.
Dies ist ein schwieriges Thema, aber es ist für beide Seiten der Beziehung wichtig, dies zu erkennen. Tatsache ist, dass es schwer ist, mit jemandem zusammenzuleben, der zum Beispiel durch harmlose Bemerkungen oder bestimmte Fernsehsendungen zu dissoziativen Episoden oder extremen Gefühlsausbrüchen angeregt wird. Das Leben mit einem C-PTSD-Betroffenen kann verwirrend, anstrengend und kräftezehrend sein. Zumindest ist es harte Arbeit.
Hart ist jedoch nicht gleichbedeutend mit unmöglich, und es gibt viele Männer und Frauen, die erfolgreich eine Liebe mit einem C-PTSD-Betroffenen gefunden haben. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Offenheit und der vollständigen Offenlegung. Wenn ein Partner weiß, was Ihre Symptome auslöst, kann er oder sie Maßnahmen ergreifen, um diese Auslöser zu vermeiden, und so eine wichtige Stressquelle in Ihrer Beziehung beseitigen. Darüber hinaus kann ein besseres Verständnis dafür, was der C-PTSD-Betroffene durchmacht, ihm helfen, die schwierigen Zeiten zu ertragen und ihm die nötige emotionale Unterstützung zu geben. Oft kann es sinnvoll sein, dass der Partner an einigen Sitzungen mit dem Therapeuten teilnimmt, um diesen Prozess zu unterstützen.
Es fällt ihnen schwer zu vertrauen.
Menschen mit C-PTSD leiden genau deshalb daran, weil sie von Menschen missbraucht wurden, die eine Vertrauensstellung innehatten. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sie oft Probleme mit dem Vertrauen haben. Das kann für ihre Partner oft verwirrend sein. Die Person, die sie vorgefunden haben, die einst übermäßig begierig auf Verbindung und Zuneigung war, zieht sich plötzlich aus Gründen zurück, die ihnen unklar erscheinen. Auch hier liegt der Schlüssel im gegenseitigen Verständnis, das von einem Therapeuten begleitet wird.
Wer in einer Beziehung mit einem C-PTSD-Betroffenen lebt, muss verstehen, dass dieser nicht immer etwas für sein Verhalten kann und Liebe und Unterstützung braucht, wenn er lernt, sein Verhalten zu kontrollieren. Der Partner mit C-PTSD muss verstehen, dass es nicht immer einfach ist, mit ihm zusammen zu sein, und er muss offen über seine Probleme sprechen. Beide Seiten sollten darüber nachdenken und diskutieren, was der C-PTSD-Betroffene in der Therapie über sich selbst lernt und wie sie dieses Wissen nutzen können, um die Beziehung zu stärken.
- Cronin, E., Brand, B. L., & Mattanah, J. F. (2014). Der Einfluss der therapeutischen Allianz auf das Behandlungsergebnis bei Patienten mit dissoziativen Störungen. European Journal of Psychotraumatology, 5, 10.3402/ejpt.v5.22676. http://doi.org/10.3402/ejpt.v5.22676
- Tarocchi, A., Aschieri, F., Fantini, F., & Smith, J. D. (2013). Therapeutic Assessment of Complex Trauma: A Single-Case Time-Series Study. Clinical Case Studies, 12(3), 228-245. http://doi.org/10.1177/1534650113479442
- Kaysen, D., Dillworth, T. M., Simpson, T., Waldrop, A., Larimer, M. E., & Resick, P. A. (2007). Häusliche Gewalt und Alkoholkonsum: Traumabezogene Symptome und Motive für den Alkoholkonsum. Addictive Behaviors, 32(6), 1272-1283. http://doi.org/10.1016/j.addbeh.2006.09.007
- Lawson, D.M. Treating Adults With Complex Trauma: An Evidence-Based Case Study. (2017)Journal of Counseling and Development, 95(3), 288-298. http://doi.org/10.1002/jcad.12143
- Cloitre, M., Garvert, D. W., Weiss, B., Carlson, E. B., & Bryant, R. A. (2014). Distinguishing PTSD, Complex PTSD, and Borderline Personality Disorder: A latent class analysis. European Journal of Psychotraumatology, 5, 10.3402/ejpt.v5.25097. http://doi.org/10.3402/ejpt.v5.25097