– Ein kutaner Abszess ist eine Eiteransammlung in der Dermis oder im subkutanen Gewebe.
– Er wird am häufigsten durch Staphylococcus aureus verursacht.
– Schmerzhaftes, rotes, glänzendes Knötchen mit oder ohne Fluktuation; Eiterung oder umgebende Zellulitis (siehe Erysipel und Zellulitis, Kapitel 4).
– Regionale Adenopathie und Fieber können vorhanden sein.
– Komplikationen: Osteomyelitis, septische Arthritis, septischer Schock (siehe Schock, Kapitel 1).
Paraklinische Untersuchungen
– Röntgenaufnahme bei Verdacht auf Osteomyelitis oder septische Arthritis.
Behandlung
– Die Behandlung besteht in einer chirurgischen Inzision und Drainage unter aseptischen Bedingungen (d. h. sterile Verbrauchsmaterialien und Instrumente, antiseptische Hautvorbereitung).
– Überweisen Sie jeden kutanen Abszess an einen Chirurgen:
– der sich im vorderen und seitlichen Nacken, im zentralen Gesichtsdreieck, in der Hand, in der perirektalen Region, in der Brust oder
– in der Nähe von großen Blutgefäßen (z. B. Oberschenkelarterie) befindet, oder
– der Gelenke und Knochen betrifft.
– Antibiotikatherapie nur bei Anzeichen einer systemischen Infektion, ausgedehnter Zellulitis in der Umgebung oder bei Personen mit Risikofaktoren wie z. B. Immunsuppression oder Diabetes (zur Antibiotikatherapie siehe Erysipel und Zellulitis, Kapitel 4).
Ausrüstung
– Steriles Skalpell
– Sterile gebogene, nicht gezahnte Arterienpinzette (Typ Kelly)
– Sterile Einmalhandschuhe und Kompressen
– Antiseptische Lösung und 0.9% Natriumchlorid
– 5 oder 10 ml Spritze
Anästhesie
– Für kleine (ca. < 5 cm), gut abgegrenzte Abszesse bei Erwachsenen: Lokalanästhesie mit 1% Lidocain ohne Epinephrin (10 mg/ml): 15 bis 20 ml.
– Bei größeren (ca. > 5 cm), tiefen oder schlecht abgegrenzten Abszessen bei Erwachsenen oder bei Abszessen bei Kindern: eine Verfahrenssedierung oder Vollnarkose (Ketamin IM: 10 mg/kg) in Betracht ziehen.
Zur Analgesie siehe Schmerz, Kapitel 1.
Technik
Inzision (Abbildung 8a)
– Das Skalpell zwischen Daumen und Mittelfinger der dominanten Hand halten, der Zeigefinger drückt auf den Griff. Halten Sie den Abszess zwischen Daumen und Zeigefinger der anderen Hand. Die Skalpellklinge sollte senkrecht zur Haut stehen.
– Der Einschnitt wird in einem einzigen Zug entlang der Längsachse des Abszesses vorgenommen. Der Schnitt muss lang genug sein, um einen Finger einführen zu können.