Chemotherapie (Chemo) ist der Einsatz von Krebsmedikamenten, die in eine Vene, unter die Haut oder in die Zerebrospinalflüssigkeit (Liquor) gespritzt werden, oder von Medikamenten, die durch den Mund eingenommen werden, um Krebszellen zu zerstören oder zu kontrollieren. Außer bei der Verabreichung in die Liquorflüssigkeit gelangen diese Medikamente in den Blutkreislauf und erreichen alle Bereiche des Körpers, so dass diese Behandlung bei Krebsarten wie Leukämie, die sich im ganzen Körper ausbreiten, sinnvoll ist.
Die Chemotherapie ist die Hauptbehandlung für die meisten Menschen mit akuter myeloischer Leukämie (AML). Für Patienten in schlechtem Gesundheitszustand ist eine intensive Chemotherapie möglicherweise nicht zu empfehlen, aber fortgeschrittenes Alter allein ist kein Hinderungsgrund für eine Chemotherapie.
Wie wird die Chemotherapie verabreicht?
Die Behandlung der AML ist in der Regel in Phasen unterteilt:
- Die Induktion ist die erste Phase der Behandlung. Sie ist kurz und intensiv und dauert in der Regel etwa eine Woche. Ziel ist es, das Blut von Leukämiezellen (Blasten) zu befreien und die Zahl der Blasten im Knochenmark auf ein normales Maß zu reduzieren.
- Die Konsolidierung ist die Chemotherapie, die verabreicht wird, nachdem sich der Patient von der Induktion erholt hat. Sie soll die wenigen Leukämiezellen abtöten, die noch vorhanden sind, aber nicht gesehen werden können (weil es so wenige von ihnen gibt). Zur Konsolidierung wird die Chemotherapie in Zyklen verabreicht, wobei auf jeden Behandlungszeitraum eine Ruhephase folgt, damit sich der Körper erholen kann.
In einer dritten Phase, der sogenannten Erhaltungstherapie (oder Nachkonsolidierung), wird über Monate oder Jahre nach Abschluss der Konsolidierung eine niedrig dosierte Chemotherapie verabreicht. Sie wird häufig zur Behandlung der akuten promyelozytären Leukämie (APL) eingesetzt, aber in der Regel nicht bei anderen AML-Typen.
Die meisten Chemomedikamente zur Behandlung der AML werden in eine Armvene (IV) verabreicht, einige können aber auch unter die Haut gespritzt oder als Tabletten eingenommen werden. Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die Leukämie das Gehirn oder das Rückenmark erreicht hat (was bei AML nicht häufig vorkommt), kann die Chemotherapie auch in den Liquor verabreicht werden (so genannte intrathekale Chemotherapie). Dies kann mit einem dünnen Schlauch (Katheter) geschehen, der durch ein kleines Loch im Schädel eingeführt wird (z. B. ein Ommaya-Reservoir), oder während einer Lumbalpunktion (Lumbalpunktion).
Die meisten Chemotherapien zur Behandlung der AML sind sehr intensiv und können schwere Nebenwirkungen verursachen, so dass die Behandlung in der Regel im Krankenhaus erfolgt.
Welche Chemo-Medikamente werden zur Behandlung der AML eingesetzt?
Die am häufigsten zur Behandlung der AML eingesetzten Chemo-Medikamente sind eine Kombination aus:
- Cytarabin (Cytosinarabinosid oder Ara-C)
- einem Anthrazyklin, wie Daunorubicin (Daunomycin) oder Idarubicin
Andere Chemo-Medikamente, die zur Behandlung von AML eingesetzt werden können, sind:
- Cladribin (2-CdA)
- Fludarabin
- Mitoxantron
- Etoposid (VP-16)
- 6-Thioguanin (6-TG)
- Hydroxyharnstoff
- Kortikosteroid-Medikamente, wie Prednison oder Dexamethason
- Methotrexat (MTX)
- 6-Mercaptopurin (6-MP)
- Azacitidin
- Decitabin
Weitere Informationen über den Einsatz von Chemotherapie bei AML finden Sie unter Typische Behandlung der meisten Arten von akuter myeloischer Leukämie (AML), außer APL.
Mögliche Nebenwirkungen
Chemomedikamente können einige normale Zellen im Körper angreifen, was zu Nebenwirkungen führen kann. Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen von der Art und der Dosis der verabreichten Medikamente ab und davon, wie lange sie eingenommen werden. Zu den Nebenwirkungen können gehören:
- Haarausfall
- Mundgeschwüre
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit und Erbrechen
- Durchfall oder Verstopfung
Chemo-Medikamente wirken sich auch auf die normalen Zellen im Knochenmark aus, was die Anzahl der Blutzellen verringern kann. Dies kann zu folgenden Symptomen führen:
- Erhöhtes Infektionsrisiko (aufgrund zu weniger normaler weißer Blutkörperchen)
- Leichte Blutergüsse oder Blutungen (aufgrund zu weniger Blutplättchen)
- Müdigkeit und Kurzatmigkeit (aufgrund zu weniger roter Blutkörperchen)
Die meisten Nebenwirkungen der Chemotherapie verschwinden nach Abschluss der Behandlung. Niedrige Blutkörperchenwerte können Wochen andauern, sollten sich dann aber wieder normalisieren. Oft gibt es Möglichkeiten, diese Nebenwirkungen zu lindern. So können zum Beispiel Medikamente verabreicht werden, die Übelkeit und Erbrechen verhindern oder verringern. Fragen Sie unbedingt nach Medikamenten zur Verringerung der Nebenwirkungen und informieren Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal, wenn Sie Nebenwirkungen haben, damit diese wirksam behandelt werden können.
Niedrige Anzahl der weißen Blutkörperchen: Einige der schwerwiegendsten Nebenwirkungen der Chemotherapie werden durch eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen verursacht.
Wenn Ihre weißen Blutkörperchen während der Behandlung sehr niedrig sind, können Sie Ihr Infektionsrisiko senken, indem Sie den Kontakt mit Keimen sorgfältig vermeiden. Während dieser Zeit kann Ihnen Ihr Arzt oder das Pflegepersonal raten:
- Waschen Sie sich häufig die Hände.
- Meiden Sie frisches, ungekochtes Obst und Gemüse und andere Lebensmittel, die Keime enthalten könnten.
- Meiden Sie frische Blumen und Pflanzen, da sie Schimmelpilze enthalten können.
- Vergewissern Sie sich, dass andere Menschen sich die Hände waschen, bevor sie mit Ihnen in Kontakt kommen.
- Meiden Sie große Menschenansammlungen und kranke Menschen.
Sie können Antibiotika erhalten, bevor Sie Anzeichen einer Infektion haben oder bei den ersten Anzeichen, die auf eine Infektion hindeuten (wie Fieber). Sie können auch Medikamente bekommen, die Virus- und Pilzinfektionen vorbeugen.
Medikamente, die als Wachstumsfaktoren bekannt sind, wie Filgrastim (Neupogen), Pegfilgrastim (Neulasta) und Sargramostim (Leukine), werden manchmal verabreicht, um die Zahl der weißen Blutkörperchen nach der Chemotherapie zu erhöhen und so das Risiko einer Infektion zu verringern. Es ist jedoch nicht klar, ob sie sich auf den Behandlungserfolg auswirken.
Niedrige Thrombozytenzahlen: Wenn Ihre Thrombozytenzahl niedrig ist, erhalten Sie möglicherweise Medikamente oder Thrombozytentransfusionen, um Blutungen zu verhindern.
Niedrige Zahl roter Blutkörperchen: Kurzatmigkeit und extreme Müdigkeit, die durch eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) verursacht werden, können mit Medikamenten oder Transfusionen roter Blutkörperchen behandelt werden.
Entscheidungen darüber, wann ein Patient das Krankenhaus verlassen kann, werden oft durch seine Blutwerte beeinflusst. Manche Menschen finden es hilfreich, ihre Blutwerte im Auge zu behalten. Wenn Sie daran interessiert sind, fragen Sie Ihren Arzt oder die Krankenschwester nach Ihren Blutwerten und was diese Zahlen bedeuten.
Nebenwirkungen bestimmter Arzneimittel: Bestimmte Arzneimittel haben bestimmte mögliche Nebenwirkungen. Zum Beispiel:
- Hohe Dosen von Cytarabin können Trockenheit in den Augen und Auswirkungen auf bestimmte Teile des Gehirns verursachen, was zu Koordinations- oder Gleichgewichtsproblemen führen kann. Die Dosis des Medikaments muss möglicherweise reduziert oder ganz abgesetzt werden, wenn diese Nebenwirkungen auftreten.
- Anthrazykline (wie Daunorubicin oder Idarubicin) können das Herz schädigen, so dass sie möglicherweise nicht bei Personen eingesetzt werden, die bereits Herzprobleme haben.
Zu den anderen Organen, die durch Chemotherapeutika geschädigt werden können, gehören Nieren, Leber, Hoden, Eierstöcke und Lungen. Ärzte und Krankenschwestern überwachen die Behandlung sorgfältig, um das Risiko dieser Nebenwirkungen so weit wie möglich einzuschränken.
Wenn schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, muss die Chemotherapie möglicherweise reduziert oder zumindest für kurze Zeit ausgesetzt werden. Eine sorgfältige Überwachung und Anpassung der Medikamentendosis ist wichtig, da einige Nebenwirkungen sehr lange anhalten können.
Tumorlyse-Syndrom: Diese Nebenwirkung der Chemotherapie kann bei Patienten auftreten, die eine große Anzahl von Leukämiezellen im Körper haben, vor allem während der Induktionsphase der Behandlung. Wenn die Chemotherapie diese Zellen abtötet, brechen sie auf und geben ihren Inhalt in den Blutkreislauf ab. Dies kann die Nieren überfordern, die nicht in der Lage sind, alle diese Stoffe auf einmal auszuscheiden. Überschüssige Mengen bestimmter Mineralien können auch das Herz und das Nervensystem beeinträchtigen. Dies kann durch zusätzliche Flüssigkeitszufuhr während der Behandlung und durch die Gabe bestimmter Medikamente wie Bikarbonat, Allopurinol und Rasburicase verhindert werden, die dem Körper helfen, diese Stoffe auszuscheiden.