- Was ist eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung?
- Chronische Pankreatitis vs. akute Pankreatitis
- Symptome der chronischen Pankreatitis
- Komplikationen der chronischen Pankreatitis
- Ursachen der chronischen Pankreatitis
- Diagnose der chronischen Pankreatitis
- Bildgebende Untersuchungen
- Pankreasfunktionstests
- Behandlung der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung
- Vorbeugung der chronischen Pankreatitis
- Fragen zur chronischen Pankreatitis
- Andere Namen für chronische Pankreatitis
Was ist eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung?
Die chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung ist ein anhaltender, chronischer und irreversibler Entzündungsprozess der Bauchspeicheldrüse ohne die Möglichkeit einer Heilung, der sich im Laufe der Zeit verschlimmert und zu dauerhaften Schäden und Vernarbungen des Gewebes führt. Die Bauchspeicheldrüse ist das Organ hinter dem Magen, das mit dem Darm verbunden ist. Sie produziert Enzyme, die für die Verdauung notwendig sind, und trägt durch die Produktion der Hormone Insulin und Glukagon zur Regulierung des Blutzuckerspiegels im Körper bei.
Symptome einer chronischen Pankreatitis sind Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen. Die häufigsten Ursachen sind chronischer Alkoholkonsum über viele Jahre, Tabakkonsum, Autoimmunerkrankungen und wiederholte Episoden einer akuten Pankreatitis. Eine chronische Pankreatitis kann zu Diabetes, chronischen Schmerzen, Unterernährung und in einigen wenigen Fällen zu Bauchspeicheldrüsenkrebs führen.
Die Behandlung der chronischen Pankreatitis umfasst Schmerzmittel und Flüssigkeit, die in der Regel intravenös während des Krankenhausaufenthalts verabreicht werden. Komplikationen, die sich aus dieser Erkrankung ergeben, können mit Enzym- und Nahrungsergänzungsmitteln sowie mit einer Operation behandelt werden. Die chronische Pankreatitis verursacht in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 86.000 Krankenhausaufenthalte.
Die chronische Pankreatitis ist eine ernste Erkrankung, die zu einer Schwächung führen kann. Sie ist nicht heilbar, kann aber mit einer Behandlung in den Griff bekommen werden. Die Prognose kann erheblich verbessert werden, wenn auf Alkohol verzichtet wird.
Chronische Pankreatitis vs. akute Pankreatitis
Die chronische Pankreatitis ist eine lang anhaltende Erkrankung. Eine akute Pankreatitis kann vollständig behandelt werden, in der Regel durch einen Krankenhausaufenthalt, und klingt innerhalb weniger Tage ab. Eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung wird häufig durch Gallensteine oder großen Alkoholkonsum verursacht. Wiederholte Episoden einer akuten Pankreatitis können zu einer chronischen Pankreatitis führen.
Symptome der chronischen Pankreatitis
Das häufigste Symptom der chronischen Pankreatitis sind sehr starke Schmerzen im Bauchraum, häufig im mittleren Bauchraum oder im linken Oberbauch, die bis in den mittleren Rückenbereich ausstrahlen können. Dies ist vergleichbar mit einem Anfall von akuter Pankreatitis. Der Schmerz ist in der Regel:
- Schwer genug, um starke Schmerzmittel zu benötigen
- Anfänglich sporadisch, kann aber kontinuierlich auftreten
- Auftreten nach dem Essen oder Trinken
- Teilweise Erleichterung durch Aufstehen oder Vorbeugen
Rund 10 bis 15 Prozent der Menschen mit chronischer Pankreatitis haben keine Schmerzen. In diesen Fällen wird die Krankheit oft entdeckt, indem die Gründe für den starken Gewichtsverlust untersucht werden. Chronische Pankreatitis führt zu Gewichtsverlust, weil das Verdauungssystem einige Nährstoffe nicht mehr richtig aufnimmt, nachdem die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genügend notwendige Verdauungsenzyme produziert (Malabsorption).
Eine kleine Anzahl von Menschen kann berichten, dass ihre Schmerzen mit dem Fortschreiten der Erkrankung abnehmen, ein Phänomen, das als Burn-out bezeichnet wird. Bei den meisten Menschen ist das Schmerzempfinden jedoch eher unregelmäßig.
Weitere Symptome der chronischen Pankreatitis können sein:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Fettig aussehender, schlecht riechender Stuhl
- Blasser oder lehmfarbener Stuhl
- Gewichtsverlust
- Blähungen
- Geblähter Bauch
- Müdigkeit
Komplikationen der chronischen Pankreatitis
Bei manchen Menschen mit chronischer Pankreatitis, können die ersten auffälligen Symptome tatsächlich durch Komplikationen und nicht durch die Erkrankung selbst verursacht werden.
Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die die Verdauung unterstützen. Bei einer chronischen Pankreatitis kann die Bauchspeicheldrüse so geschädigt werden, dass sie nicht mehr genügend Enzyme produzieren kann, um die Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Dies kann zu einer so genannten Malabsorption führen, die folgende Symptome hervorruft:
- Gewichtsverlust
- Durchfall
- fettig aussehender Stuhl, bekannt als Steatorrhoe
- Flatulenz
Die Bauchspeicheldrüse produziert auch Insulin, das für die Regulierung des Blutzuckerspiegels wichtig ist. Wenn die Bauchspeicheldrüse so geschädigt ist, dass sie nicht mehr genügend Insulin produzieren kann, kann ein Mensch mit chronischer Pankreatitis Diabetes entwickeln.
Bei etwa 6 Prozent der Menschen mit chronischer Pankreatitis kommt es zu einer Verstopfung des Gallengangs und bei 1 bis 2 Prozent zu einer Verstopfung des Dünndarms. Beide Erkrankungen können zu Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen führen, während ein blockierter Gallengang auch Gelbsucht verursachen kann. Bei beiden Erkrankungen kann ein chirurgischer Bypass erforderlich sein.
Pankreaspseudozysten entwickeln sich bei 20 bis 40 Prozent der Menschen mit chronischer Pankreatitis, bei Menschen mit alkoholbedingter chronischer Pankreatitis sind es sogar bis zu 64 Prozent. Eine Pseudozyste ist ein mit Pankreasenzymen, Gewebe und Blut gefüllter Sack. Sie bilden sich, wenn Gänge in der Bauchspeicheldrüse verstopft sind. Pseudozysten können sich infizieren, platzen oder auf benachbarte Organe drücken. Zu den Symptomen von Pseudozysten gehören:
- Blähungen
- Bauchschmerzen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Appetitlosigkeit
Eine undichte Pseudozyste erhöht die Wahrscheinlichkeit, Aszites zu entwickeln. Pankreatischer Aszites ist die Bezeichnung für eine Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle, die Magen, Darm und Leber umgibt. Er verursacht Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit, ein aufgeblähtes Abdomen und Gewichtsverlust. Pankreasenzyme, die in die Bauchhöhle austreten, können das Körpergewebe direkt schädigen.
Bis zu 45 Prozent der Menschen mit chronischer Pankreatitis entwickeln ein Blutgerinnsel in der Milzvene. Dies kann zu inneren Blutungen führen, und die Milz muss möglicherweise chirurgisch entfernt werden. Aufgrund der Nähe von Milz und Bauchspeicheldrüse können weitere Komplikationen durch austretende Pankreasenzyme aus der Milz entstehen. Zu diesen Komplikationen gehören:
- Blutgerinnsel in der Milzvene
- Pseudozyste in der Milz
- Milzruptur
- Unterbrechung der Blutversorgung der Milz, was zu Gewebeschäden führt
- Hämatom, eine feste Schwellung aus geronnenem Blut, in der Milz
- Blutungen aus geschädigten Teilen der Milz
- Nekrose oder Absterben von Zellen in der Milz
Personen mit chronischer Pankreatitis, insbesondere Frauen nach den Wechseljahren, Männer über 50 Jahre und Menschen, die auch an Malabsorption leiden, haben ein erhöhtes Risiko, Probleme mit ihren Knochen zu entwickeln. Osteopenie und Osteoporose sind Erkrankungen, die mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit auftreten.
Die chronische Pankreatitis erhöht das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Die meisten Menschen mit chronischer Pankreatitis entwickeln jedoch keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Ursachen der chronischen Pankreatitis
Chronische Pankreatitis tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse geschädigt ist und nicht abheilt oder sich verbessert. Es gibt mehrere Ursachen für chronische Pankreatitis.
Wiederholter starker Alkoholkonsum ist für etwa 50 Prozent der Fälle von chronischer Pankreatitis in den Vereinigten Staaten verantwortlich. Mehr Männer als Frauen erkranken an alkoholbedingter Pankreatitis. Der Konsum von Tabakerzeugnissen ist ebenfalls ein Risikofaktor für chronische Pankreatitis.
In einigen Fällen von chronischer Pankreatitis kann die Genetik eine Ursache sein. Etwa 85 bis 95 Prozent der Menschen mit Mukoviszidose entwickeln eine Form der Bauchspeicheldrüsenerkrankung, einschließlich einer Vernarbung der Bauchspeicheldrüse, die zu einer chronischen Pankreatitis führen kann.
Autoimmunerkrankungen, bei denen das Immunsystem den eigenen Körper angreift, wie rheumatoide Arthritis, Hypothyreose und sklerosierende Cholangitis – eine seltene chronische Lebererkrankung – können ebenso wie bestimmte genetische Mutationen eine chronische Pankreatitis verursachen. Die häufigsten Symptome einer autoimmunen Pankreatitis sind Gelbsucht, Gewichtsverlust und leichte Schmerzen. Starke Schmerzen sind bei Autoimmunpankreatitis ungewöhnlich.
Andere Ursachen der chronischen Pankreatitis sind:
- Verstopfung der Bauchspeicheldrüsengänge
- Hoher Fettgehalt im Blut
- Hoher Kalziumgehalt im Blut
- Wiederholte Episoden einer akuten Pankreatitis
In einigen Fällen von chronischer Pankreatitis ist die Ursache unbekannt oder idiopathisch.
Diagnose der chronischen Pankreatitis
Die chronische Pankreatitis kann schwer zu diagnostizieren sein, besonders in den frühen Stadien. Die Betroffenen zeigen oft Symptome, die durch Komplikationen wie Gewichtsverlust, Schmerzen oder Fettstuhl verursacht werden. Bildgebende Untersuchungen und Tests der Bauchspeicheldrüsenfunktion können eine chronische Pankreatitis diagnostizieren, aber die Ergebnisse können in den frühen Stadien keine eindeutige Diagnose liefern.
Die Diagnose beginnt mit der Erhebung der Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung. Es können Bluttests durchgeführt werden, mit denen auch andere mögliche Ursachen für die Symptome wie Probleme mit der Gallenblase oder dem Gallengang festgestellt oder ausgeschlossen werden können.
Bildgebende Untersuchungen
Bei chronischer Pankreatitis gibt es verschiedene bildgebende Untersuchungen, die Aufschluss über Entzündungen, Vernarbungen und andere Schäden geben können:
Mit der Computertomographie lassen sich Veränderungen der Bauchspeicheldrüse wie Verkalkungen, Veränderungen der Pankreasgänge oder Pseudozysten nachweisen. CT-Scans sind in den frühen Stadien der chronischen Pankreatitis in der Regel nicht aussagekräftig, aber hilfreich, um andere mögliche Ursachen auszuschließen, wie z. B.
Magnetresonanztomographie (MRT) und Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP), die sich auf den Bereich um die Bauchspeicheldrüse konzentrieren, sind genauer als ein CT-Scan und eignen sich gut zum Nachweis von Massen in der Bauchspeicheldrüse und von Veränderungen der Pankreasgänge.
Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP), bei der Endoskopie und Röntgenstrahlen kombiniert werden, dient zur Diagnose von Problemen der Gallen- und Pankreasgänge. Da dieser diagnostische Test invasiv ist und eine flexible Kamera in den oberen Magen-Darm-Trakt eingeführt werden muss, wird er in der Regel durchgeführt, wenn ein Arzt erwartet, dass er gleichzeitig eine Erkrankung behandeln kann.
Endoskopischer Ultraschall ist invasiver als CT- oder MRT-Scans, ermöglicht aber eine Nahaufnahme der Bauchspeicheldrüse.
Pankreasfunktionstests
Pankreasfunktionstests prüfen, wie gut die Bauchspeicheldrüse arbeitet. Eine Person mit chronischer Pankreatitis produziert weniger Verdauungsenzyme und weniger Insulin, da die Bauchspeicheldrüse geschädigt ist.
Direkte Bauchspeicheldrüsenfunktionstests verwenden ein Endoskop, d. h. ein dünnes, flexibles Rohr mit einer Kamera, um die Werte zu messen und die Bauchspeicheldrüse zur Produktion von Enzymen anzuregen. Mit direkten Pankreasfunktionstests können die meisten Fälle von chronischer Pankreatitis im Spätstadium diagnostiziert werden, aber bis zu 25 Prozent der Fälle im Frühstadium können übersehen werden.
Indirekte Pankreasfunktionstests messen die Auswirkungen der chronischen Pankreatitis. Zum Beispiel kann ein hoher Fettgehalt im Stuhl auf eine Malabsorption hinweisen. Indirekte Bauchspeicheldrüsenfunktionstests umfassen:
- Fäkaler Fetttest, der die Fettmenge im Stuhl misst
- Serum-Trypsinogen-Test, ein Bluttest, der Trypsinogen misst, das von der Bauchspeicheldrüse produziert und in das Verdauungsenzym Trypsin umgewandelt wird
- Bluttests zur Messung des Lipase- und Amylase-Spiegels, die andere Verdauungsenzyme sind, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden
- Blutzucker-Test, der auf Diabetes hinweisen kann
- Chymotrypsin- und Elastase-Tests im Stuhl, mit denen ein verminderter Gehalt an Verdauungsenzymen im Stuhl gemessen werden kann
Diese Tests sind im Allgemeinen besser geeignet, eine chronische Pankreatitis im Spät- als im Frühstadium zu erkennen, da sie eher die Komplikationen der Erkrankung als Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse selbst aufdecken.
Behandlung der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung
Für Menschen mit chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung ist es sehr wichtig, keine Tabakprodukte zu konsumieren und keinen Alkohol zu trinken, da sich dadurch die Leber verschlechtert, was zu weiteren Komplikationen führt, die die chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung verschlimmern.
Neben dem Verzicht auf Alkohol und Tabakprodukte ist es für Menschen mit chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung wichtig, sich gesund zu ernähren, damit der Körper sie verdauen kann. Dazu gehören:
- Begrenzung der Fettmenge
- Begrenzung der Koffeinmenge
- Viel alkoholfreie Flüssigkeit trinken
- Auf eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen achten
- Kleine, häufige Mahlzeiten, um die Verdauung zu fördern
Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genügend Verdauungsenzyme produziert, können Pankreasenzympräparate das Verdauungssystem unterstützen. Auch Nahrungsergänzungsmittel für die Vitamine A, D, E und K können für Menschen mit Malabsorption hilfreich sein. Weitere Informationen finden Sie in diesen Ressourcen über Vitamin-D-Mangel und Vitamin-K-Mangel.
Wenn eine Person mit chronischer Pankreatitis auch Diabetes entwickelt hat, sollte sie an einen Endokrinologen überwiesen werden. Diese Art von Diabetes wird als pankreatogener Diabetes oder Diabetes mellitus Typ 3c bezeichnet. Bei Typ-3c-Diabetes kann es schwieriger sein, den Blutzucker zu kontrollieren. Die Behandlung von Menschen mit chronischer Pankreatitis kann sich von der Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes unterscheiden.
Bei Verstopfungen des Pankreasgangs kann ein chirurgischer Eingriff vorgenommen werden. In schweren Fällen kann die Bauchspeicheldrüse teilweise oder ganz entfernt werden. Wenn eine Person noch hormonproduzierende Inseln in der Leber hat, können diese entfernt und wieder in den Körper eingesetzt werden, um weiterhin Insulin zu produzieren, ohne das die Person Diabetes Typ 3c entwickelt.
Wenn eine Person mit chronischer Pankreatitis Schmerzen hat, können diese mit Schmerzmitteln behandelt werden. Leichte bis mittlere Schmerzen können mit Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Paracetamol behandelt werden. Stärkere Schmerzen können stärkere Schmerzmittel erfordern.
Episoden einer akuten Pankreatitis erfordern oft einen Krankenhausaufenthalt, der mit behandelt wird:
- intravenös verabreichte Flüssigkeit
- Schmerzmittel
- Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen
- Sondennahrung oder intravenöse Ernährung, wenn die Person nicht essen kann
- Antibiotika bei einer Infektion der Bauchspeicheldrüse
Vorbeugung der chronischen Pankreatitis
Alkoholkonsum und Tabakkonsum sind Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis. Das Risiko, eine chronische Pankreatitis zu entwickeln, wird durch den Verzicht auf Alkohol und Tabakprodukte verringert.
Wiederholte Schübe einer akuten Pankreatitis erhöhen das Risiko, eine chronische Pankreatitis zu entwickeln. Es kann möglich sein, akute Pankreatitisschübe zu reduzieren oder zu vermeiden, indem man auf Alkohol verzichtet und sich gesund ernährt; dies kann dazu beitragen, akute Pankreatitisschübe zu verhindern, die durch die Bildung und Unterbrechung des normalen Abflusses der Bauchspeicheldrüsenflüssigkeit durch Gallensteine verursacht werden.
Fragen zur chronischen Pankreatitis
Q: Kann eine chronische Pankreatitis wieder abklingen?
A: Nein. Chronische Pankreatitis bedeutet, dass sich die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse nicht verbessern und zu dauerhaften Schäden führen. Eine sorgfältige Behandlung der Erkrankung kann das Leben mit ihr erleichtern. Eine akute Pankreatitis hingegen ist eine Form der Bauchspeicheldrüsenentzündung, die einige Tage andauert und dann abklingt.
Q: Ist chronische Pankreatitis tödlich?
A: Chronische Pankreatitis ist eine ernste Krankheit, die in einigen Fällen tödlich verlaufen kann. Eine kleine Anzahl von Menschen mit chronischer Pankreatitis entwickelt Bauchspeicheldrüsenkrebs, der tödlich sein kann. Eine kleine Anzahl von Menschen mit chronischer Pankreatitis kann an Komplikationen nach einer Operation oder an einer Blutung im Verdauungstrakt sterben. Eine weitere Komplikation der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung ist Diabetes, der die Lebenserwartung verringern kann. Wenn eine Person mit chronischer Pankreatitis Alkohol trinkt und raucht, hat sie wahrscheinlich eine geringere Lebenserwartung. Allerdings haben bis zu 80 Prozent der Menschen mit chronischer Pankreatitis eine Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren nach der Erstdiagnose.
Q: Darf man bei chronischer Pankreatitis Alkohol trinken?
A: Eine Person mit chronischer Pankreatitis sollte keinen Alkohol trinken. Wenn er weiterhin Alkohol trinkt, verursacht er Schmerzen und schädigt die Bauchspeicheldrüse noch mehr. Alkoholkonsum verschlechtert die Gesamtprognose des Betroffenen und erhöht das Risiko, Komplikationen wie Diabetes und Pseudozysten zu entwickeln. Die Lebenserwartung von Menschen mit chronischer Pankreatitis, die weiterhin Alkohol trinken, ist geringer.
Andere Namen für chronische Pankreatitis
- Pankreasinsuffizienz – chronisch
-
MedlinePlus. „Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung.“ September 2017. Accessed July 6, 2018.
-
The National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. „Definition & Fakten zur Pankreatitis.“ November 2017. Accessed July 6, 2018.
-
MSD Manual: Professional Version. „Chronic pancreatitis.“ February 2017. Accessed July 6, 2018.
-
The National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. „Symptome & Ursachen der Bauchspeicheldrüsenentzündung.“ November 2017. Accessed July 6, 2018.
-
Medscape. „Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung.“ November 2017. Accessed July 25, 2018.
-
US National Library of Medicine. „Pain and chronic pancreatitis: Ein komplexes Zusammenspiel von mehreren Mechanismen.“ November 2013. Accessed July 9, 2018.
-
MedlinePlus. „Malabsorptionssyndrome.“ June 2017. Accessed July 6, 2018.
-
Diabetes.co.uk. „Bauchspeicheldrüse und Diabetes.“ Accessed July 6, 2018.
-
MedlinePlus. „Bile duct obstruction.“ May 2016. Accessed July 6, 2018.
-
US National Library of Medicine. „Management von biliären und duodenalen Komplikationen bei chronischer Pankreatitis.“ November 2003. Accessed July 9, 2018.
-
MedlinePlus. „Pankreas-Pseudozyste.“ October 2017. Accessed July 6, 2018.
-
University of California San Francisco. „Pankreas-Pseudozysten.“ Accessed July 6, 2018.
-
US National Library of Medicine. „Pankreaspseudozysten – wann und wie behandeln?“ 2006. Accessed July 6, 2018.
-
US National Library of Medicine. „Management of Pancreatic Ascites.“ May 2007. Accessed July 6, 2018.
-
US National Library of Medicine. „Milzvenenthrombose und gastrointestinale Blutungen bei chronischer Pankreatitis.“ November 2003. Accessed July 6, 2018.
-
US National Library of Medicine. „The Natural History of Pancreatitis-Induced Splenic Vein Thrombosis.“ June 2004. Accessed July 6, 2018.
-
Gastroenterology. „The Spleen in Inflammatory Pancreatic Disease.“ 1990. Accessed July 25, 2018.
-
US National Library of Medicine. „Hohe Prävalenz von Osteoporose bei Patienten mit chronischer Pankreatitis: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse.“ February 2014. Accessed July 6, 2018.
-
Gastroenterology, (https://www.gastrojournal.org/article/S0016-5085(13)01149-9/pdf) 2013. Accessed July 6, 2018.
-
American Cancer Society. „Pancreatic Cancer Risk Factors.“ March 2016. Accessed July 6, 2018.
-
US National Library of Medicine. „Alkoholkonsum, Zigarettenrauchen und das Risiko einer wiederkehrenden akuten und chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung.“ June 2009. Accessed July 6, 2018.
-
MSD Manual: Professional Version. „Cystic Fibrosis.“ October 2017. Accessed July 6, 2018.
-
US National Library of Medicine. „Autoimmune pancreatitis.“ September 2009. Accessed July 6, 2018.
-
US National Library of Medicine. „Chronic pancreatitis: A diagnostic dilemma.“ February 2016. Accessed July 6, 2018.
-
American Family Physician. „Chronic Pancreatitis.“ December 2007. Accessed July 6, 2018.
-
Patient. „MRCP Scan.“ May 2016. Accessed July 6, 2018.
-
The National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. „Endoscopic Retrograde Cholangiopancreatography (ERCP).“ June 2016. Accessed July 25, 2018.
-
MedlinePlus. „Fäkales Fett.“ July 2016. Accessed July 6, 2018.
-
MedlinePlus. „Trypsinogen-Test.“ January 2017. Accessed July 6, 2018.
-
MedlinePlus. „Amylase – Blut.“ February 2017. Accessed July 6, 2018.
-
MedlinePlus. „Lipase-Test.“ February 2017. Accessed July 6, 2018.
-
US National Library of Medicine. „Diagnostik und Behandlung von Diabetes mellitus bei chronischer Pankreatitis.“ November 2013. Accessed July 25, 2018.
-
Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. „Treatment for Pancreatitis.“ November 2017. Accessed July 6, 2018.
-
US National Library of Medicine. „Islet Autotransplantation and Total Pancreatectomy.“ May 2015. Accessed July 6, 2018.
-
The National Pancreas Foundation. „Chronische Pankreatitis – Schmerzmanagement und Behandlung.“ Accessed July 6, 2018.
-
US National Library of Medicine. „Mortalitätsrisikofaktoren bei chronischer Pankreatitis.“ March 2006. Accessed July 6, 2018.
-
Drink Aware. „Alcohol and pancreatitis.“ March 2016. Accessed July 6, 2018.