Die Wurzel entfernen – das Wiederauftreten reduzieren
Viele Pterygien können sicher in Ruhe gelassen und nur beobachtet werden. Die Patienten können dies recht gut selbst tun, indem sie einfach in den Spiegel schauen, obwohl einige Komponenten des Pterygiums in der Nähe der Pupille ohne Vergrößerung schwer zu erkennen sein können. Wahrscheinlich ist es für die meisten Patienten mit einem Pterygium sinnvoll, sich alle ein bis zwei Jahre von ihrem Augenarzt (Allgemeinmediziner, Optometrist oder Augenarzt) untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, dass das Pterygium nicht weiter wächst.
Bei Patienten, bei denen die Rötung das Hauptproblem ist, kann die gelegentliche Verwendung eines rezeptfreien Arzneimittels wie Albalon®, Albalon Relief®, Albalon-A®, Antistine- Privine Eye Drops®, Murine Clear Eyes®, Murine Sore Eyes®, Naphcon-A®, Naphcon Forte®, Optazine®, Prefrin®, Prefrin-Z® oder Visine Allergy®* bei wichtigen gesellschaftlichen Anlässen oder wenn das Auge sehr gereizt ist, vorübergehend Linderung verschaffen. Von einer langfristigen und häufigen Anwendung solcher Augentropfen ist jedoch abzuraten, da sich das Auge beim Absetzen dieser Tropfen zunehmend röten kann. Bei langfristiger Anwendung dieser Tropfen kann es zu toxischen Reaktionen, Allergien und Nebenwirkungen kommen.
In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff die geeignete Methode zur Behandlung dieser Erkrankung sein. Die Hauptgründe für einen chirurgischen Eingriff sind die Patienten, bei denen die freiverkäuflichen Tropfen keine ausreichende Linderung der chronischen Reizung und Rötung bringen, bei Patienten, bei denen das Pterygium groß genug ist, um einen kosmetischen Makel darzustellen, oder bei Patienten, bei denen das Sehvermögen entweder bereits beeinträchtigt ist oder durch ein weiteres Wachstum des Pterygiums beeinträchtigt werden könnte.
Aufgrund der verbesserten chirurgischen Behandlung, die im Folgenden beschrieben wird, ist es vernünftig, eine Ausweitung der früher recht strengen Gründe für die Entfernung eines Pterygiums in Betracht zu ziehen. Jetzt ist es sinnvoll, ein Pterygium bei Patienten zu entfernen, denen das Aussehen des Pterygiums nicht gefällt, unabhängig von der Größe des Pterygiums.
Es gibt keine perfekte Methode zur Entfernung eines Pterygiums. Die Hauptkomplikation bei der Entfernung eines Pterygiums ist, dass das Pterygium wieder auftreten kann, und manchmal kann es größer und störender sein als das entfernte Pterygium. Das Risiko eines Wiederauftretens variiert je nach wissenschaftlichen Berichten, aber es ist unwahrscheinlich, dass es unter 5 Prozent und vielleicht bis zu 15 Prozent beträgt. Wenn ein Pterygium wieder auftritt, hat unsere Forschungsgruppe gezeigt, dass mehr als 95 Prozent von ihnen innerhalb des ersten Jahres wieder auftauchen.
Es gibt mindestens ein Dutzend Methoden zur Entfernung eines Pterygiums, aber ein konservativer Ansatz würde vorschlagen, dass es vorzuziehen ist, keine zusätzlichen „Chemo“-Medikamente oder Strahlentherapie einzusetzen, wenn dies vermieden werden kann. Das Potenzial für Langzeitnebenwirkungen dieser Methoden, die von einigen Chirurgen befürwortet werden, ist so groß, dass bei ihrer Anwendung äußerste Vorsicht geboten ist.
Obgleich die Methode der Pterygium-Entfernung, die am erfolgreichsten ein Wiederauftreten verhindert, sehr umstritten ist, sind wir und viele andere Pterygium-Chirurgen der Ansicht, dass die Entfernung des Pterygiums und das Auffüllen des entstandenen Defekts auf der Augenoberfläche mit einem Stück Membran (Bindehaut), das von einer anderen Stelle der Augenoberfläche entnommen wurde, die Technik mit dem geringsten Risiko und der höchsten Erfolgsquote ist. Dies wird als Pterygiumentfernung mit autokonjunktivaler Transplantation oder Bindehautauttransplantation bezeichnet.
Wir haben den Eindruck, dass viele Pterygium-Entfernungen als triviale Eingriffe behandelt und in den Arztpraxen unter Narkosetropfen nur mit einer einfachen Exzision oder mit dem Einsatz von Chemikalien während oder nach der Operation durchgeführt werden, die schwere Nebenwirkungen haben können. Leider kann die Rezidivrate nach einer einfachen Exzision bis zu 50 oder 60 % betragen. Durch den Einsatz von Chemikalien kann die Rezidivrate auf 5-10 % gesenkt werden. Wenn ein Pterygium wieder auftritt, können nachfolgende Entfernungen weitaus problematischer sein als die ursprüngliche Entfernung.
*(Albalon/Allergan:Albalon Relie/Allergan:Albalon-A/Allergan:Antistine-Privine Augentropfen/Novartis:Murine Clear Eyes/Aspen:Murine Sore Eyes/Aspen:Naphcon-A/Alcon:Naphcon-Forte/Alcon:Optazine/Uhlman & Eyrand (Schweiz):Prefrin/Allergan:Prefrin-Z/Allergan:Visine Allergy/Pfizer Consumer Health Care)