Die heutigen Lebensgewohnheiten haben zu einer Änderung der Behandlungsmodalitäten durch Fixierung geführt und können herausnehmbare Schienen gegenüber Gipsverbänden in den Vordergrund rücken.
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Distale Radiusfrakturen gehören zu den häufigsten Knochenverletzungen und machen eine von sechs Frakturen aus, die in Notaufnahmen behandelt werden. Die Behandlung war lange Zeit konservativ, insbesondere bei älteren Patienten. In den letzten zwei Jahrzehnten hat man jedoch bei allen Patienten zu mehr operativen Eingriffen übergegangen. Orthopedics Today sprach mit einigen führenden Vertretern der modernen Handchirurgie darüber, welche Innovationen ihrer Meinung nach die Behandlung von distalen Radiusfrakturen im Laufe ihrer Karriere am meisten beeinflusst haben.
Jesse Jupiter, MD, Leiter des Upper Extremity and Trauma Service, Massachusetts General Hospital, Boston, sagte, dass ein großer Fortschritt in der Behandlung sich als patientenorientiert erweist. Die erste und wichtigste Innovation war die Erkenntnis, dass das Alter, die Chronologie, nicht mit der Funktion korreliert. In unserer Gesellschaft leben die Menschen durchweg länger und sind viel aktiver.
Die patientenorientierten Ergebnisse haben die Perspektive der Behandlung von Frakturen des distalen Radius dramatisch verändert. Die Patienten sind heute mehr denn je daran interessiert, ein funktionelles Handgelenk zu haben, das besser aussieht und nicht schmerzt, sagte er.
Problem der öffentlichen Gesundheit
Die sich verändernde Demografie unserer Gesellschaft hat Frakturen des distalen Radius teilweise zu einem Problem der öffentlichen Gesundheit gemacht. Sie zählen zu den Fragilitätsfrakturen bei osteoporotischen Knochen, so Jupiter. Je älter die Menschen werden, desto häufiger brechen sie sich Handgelenke, Hüften und Wirbel.
Obwohl distale Radiusfrakturen auch bei jüngeren Menschen auftreten, vor allem bei Kraftfahrzeugunfällen oder Sportverletzungen, machen ältere Patienten einen großen Prozentsatz dieser Verletzungen aus. Da unsere Gesellschaft immer älter wird, sind auch mehr Menschen gefährdet. In den letzten 20 bis 30 Jahren ist die Zahl dieser Frakturen gestiegen, und die Betroffenen sind gesünder und aktiver geworden. Die Wahrnehmung von Patienten und Ärzten hat sich also geändert.
Klassifizierungssysteme
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© Photo Researchers Inc. |
William P. Cooney III, MD, stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für orthopädische Chirurgie an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, sagte, dass er die Entwicklung von behandlungsbasierten Klassifizierungssystemen für einen wichtigen Meilenstein in der Behandlung von distalen Radiusfrakturen hält. Solche Systeme geben in der Regel die Behandlung vor und lassen sich mit den zu erwartenden langfristigen funktionellen Ergebnissen in Beziehung setzen. Cooney war an der Entwicklung des Universellen Klassifizierungssystems beteiligt, einer der gängigsten Methoden zur Beurteilung von Frakturen des distalen Radius.
Cooney sagte, dass auch er das Pendel in Richtung mehr operativer Eingriffe schwingen sah. Bis vor kurzem wurden jüngere Patienten mit aggressiveren Eingriffen behandelt, aber es gibt eine nicht belegte, aber zunehmende Verwendung der Plattenfixierung bei älteren Menschen.
Jupiter sagte auch, dass diese größere Anerkennung der Arten von Verletzungen eine wichtige Neuerung sei. Die Erkenntnis, dass viele dieser Frakturen nicht mit der traditionellen Behandlung behandelt werden können, hat in Nordamerika zu einer großen Veränderung geführt. Es gibt ein größeres Interesse an interventioneller Behandlung als an der Behandlung in der Notaufnahme und dem Gipsverband, der zu Beginn meiner Tätigkeit die Standardbehandlung war.
Chirurgische Optionen
Cooney, ein ehemaliger Präsident der American Society for Surgery of theHand, sagte, dass die Entwicklung und der Einsatz der externen Fixierung sowie die Innovation einiger einzigartiger chirurgischer Optionen, einschließlich der volaren Platte, die Behandlung dieser Frakturen ebenfalls vorangebracht haben. Das von Matthew Putnam von der University of Minnesota entwickelte einzigartige Konzept, bei dem Zinken und Schrauben direkt hinter der distalen Oberfläche des Radius in osteoporotische Knochen eingebracht werden, hat dazu beigetragen, den Zusammenbruch zu verhindern, der bei Osteoporose häufig auftritt, so Cooney. Erst in den letzten zwei Jahren, als er diese Technik entwickelt hat und andere sie weiterentwickelt haben, gibt es mindestens vier oder fünf Arten von volaren Zinken- oder Zinken-plus-Schraubenplatten-Fixierungen, die bei älteren Menschen eingesetzt werden.
Jupiter, der einige der winkelstabilen Implantate entwickelt hat, die dazu beigetragen haben, die interne Fixierung von distalen Radiusfrakturen zu revolutionieren, sagte, dass neuere Implantate es den Patienten ermöglichen, funktionsfähig zu bleiben – ein wichtiger Aspekt der Lebensqualität. Vor einigen Jahren führte eine Krankenschwester eine Studie durch, in der sie eine große Kohorte von Patienten mit distalen Radiusfrakturen untersuchte und dabei eine Reihe von Parametern wie Alter, Bildung usw. berücksichtigte. Dabei wurde deutlich, dass ältere Menschen bei einem Bruch viel mehr Schwierigkeiten haben, mit der Situation fertig zu werden und unabhängig zu sein, als man glauben würde. Daher werden immer mehr dieser Menschen operiert, weil sie dann keinen Gips mehr brauchen und unabhängiger sind.
Ergebnisbewertung
Die gestiegenen Erwartungen der Patienten in Bezug auf ihr postoperatives Ergebnis prägen auch die Behandlung von Frakturen des distalen Radius. Jupiters sagte, dass Instrumente zur Patientenbewertung, die den Patienten eine Vorstellung davon vermitteln, wie ihre Ergebnisse aussehen sollten, die Ärzte dazu veranlassen, sich aktiver an der Behandlung zu beteiligen.
Wenn man Menschen nimmt, die älter und vielleicht schon im Ruhestand sind und sich darauf freuen, Golf oder Tennis zu spielen, und dann eine Handgelenksfraktur haben und ihr Handgelenk nicht mehr gut drehen können, hat das Auswirkungen auf die Art und Weise, wie sie sich ihr Leben im Ruhestand vorgestellt haben. Wenn man sich mit Leuten unterhält, die jetzt in Gegenden praktizieren, in denen es eine große Anzahl von Rentnern gibt, wird ihnen klar, dass ihre Behandlung interventioneller sein muss, weil die Erwartungen der Patienten viel höher sind.
Wie in anderen orthopädischen Fachgebieten erwarten Chirurgen der oberen Extremitäten den Einsatz neuer Biologika und Biomaterialien. Jupiter sagte, dass viele Pharmaunternehmen dazu neigen, neuere Technologien für den distalen Radius zu evaluieren, weil Frakturen dort in der Regel eine feste Heilungszeit haben.
Da distale Radiusfrakturen jedoch in der Regel gut heilen, sind Biologika, die die Heilungsgeschwindigkeit erhöhen, möglicherweise nicht die Zukunft. Stattdessen könnten Materialien wie biologischer Knochenzement dazu führen, dass das Behandlungspendel bei diesen Frakturen wieder in Richtung Gips schwingt.
Es ist durchaus möglich, dass Dinge wie biologische Zemente hier einen hervorragenden Platz haben, sagte Jupiter. Ein Beispiel: Der Patient kommt mit einer distalen Radiusfraktur in die Notaufnahme. Er wird so manipuliert, dass er gerade ist, und dann injiziert man ein zementartiges Biologikum. Es könnte die Fraktur zementieren, so dass man keinen Gips braucht und die Reduktion beibehält.
Cooney sagte, wenn die Zukunft eine kostengünstigere Methode zur Herstellung der TBF-ß-Wachstumsfaktoren bereithält und diese als wirksame Behandlungsmodalitäten gefunden werden, dann könnten Biologika eine Rolle bei der Behandlung von distalen Radiusfrakturen spielen.Wir könnten feststellen, dass ein geschlossener Reduktionsgips und ein guter knochenstimulierender Wachstumsfaktor den Heilungsprozess beschleunigen, und vielleicht wird die Verwendung von Platten und externen Fixateuren den Weg des Gipsens gehen. Das Pendel wird zurückschwingen.
Eines Tages werden Sie in der Lage sein, ein paar K-Drähte zusammen mit dem knochenmorphogenen Protein einzusetzen und die Fraktur so lange zu halten, bis sie verheilt ist. Dann ziehen Sie einfach die Stifte heraus, und die Fraktur ist geheilt, und der Patient kann sich bewegen.Ich glaube, die Biologie entwickelt sich in dieser Hinsicht sehr schnell.
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