Hintergrund: In diesem Artikel werden die Änderungen der diagnostischen Kriterien für psychotische Störungen beim Übergang vom DSM-IV zum DSM-5 diskutiert.
Ziel: Überprüfung und Bewertung der Änderungen, die in den DSM-5-Kriterien für psychotische Störungen enthalten sind.
Methode: Auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen in der APA-Arbeitsgruppe für psychotische Störungen wurden einschlägige Dokumente und Verfahren überprüft.
Ergebnisse: Das Kapitel über das „Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen“ im DSM-5 führt ein konzeptionelles Psychose-Kontinuum ein, in dem das Ausmaß, die Anzahl und die Dauer psychotischer Zeichen und Symptome zur Unterscheidung zwischen verschiedenen Formen psychotischer Störungen verwendet werden. Das Kapitel enthält nur einige marginale Anpassungen, die auf eine Vereinfachung der Anwendung und eine messbasierte Behandlung abzielen. Der DSM-5-Ausschuss strebte auch eine Harmonisierung mit dem ICD an. Der Ausschuss sprach sich für einen neuen Namen für Schizophrenie aus, verwies die Angelegenheit jedoch an die WHO. Die empirische Grundlage für das „attentuierte Psychosesyndrom“ wurde als unzureichend für die Aufnahme des Syndroms als Diagnose befunden. Die wichtigsten Änderungen in den Kriterien für Schizophrenie sind die Abschaffung der klassischen Subtypen, die Klärung der Querschnitts- und Längsschnittmerkmale, die Abschaffung des Sonderstatus der Schneiderschen Symptome ersten Ranges sowie die Klärung und bessere Abgrenzung der Schizophrenie in Bezug auf: a) die Beziehung zwischen Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen und b) die Beziehung zwischen Schizophrenie und Katatonie. Bei der schizoaffektiven Störung verschiebt sich die Perspektive von einer Episodendiagnose im DSM-IV zu einem Lebensverlauf der Krankheit im DSM-5. Obwohl der Ausschuss die Einbeziehung transdiagnostischer Dimensionen ernsthaft in Erwägung gezogen hat, wurden diese nicht aufgenommen; ein Faktor, der – zumindest vorläufig – eine stärker personalisierte Diagnose verhindert.
Schlussfolgerung: Die Grenzen des klassischen Systems der kategorialen Diagnose sind weithin anerkannt, und es wurde ernsthaft über die Abschaffung dieser Art von Diagnose oder zumindest über die Möglichkeit nachgedacht, sie durch einen transdiagnostischen Fokus auf Dimensionen der Psychopathologie zu bereichern. Diese Schritte wurden im DSM-5 nicht unternommen – für die Konsensausschüsse ist dies offensichtlich noch eine Brücke zu weit.