Toxikologie und Schadenspotential
Die akute Toxizität von Melatonin ist sowohl in Tier- als auch in Humanstudien extrem gering. Melatonin kann geringfügige unerwünschte Wirkungen wie Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Hautausschlag, Magenverstimmung und Albträume verursachen. Bei Tieren konnte keine LD50 (tödliche Dosis für 50 % der Probanden) ermittelt werden. Selbst 800 mg/kg Körpergewicht (hohe Dosis) waren nicht tödlich. Studien an menschlichen Probanden, denen Melatonin in unterschiedlichen Dosen (1-6,6 g/Tag) über 30-45 Tage verabreicht wurde, und denen eine umfangreiche Batterie biochemischer Tests zur Feststellung einer möglichen Toxizität folgte, kamen zu dem Schluss, dass, abgesehen von Schläfrigkeit, alle Befunde am Ende des Testzeitraums normal waren.
Studien an Tieren deuten darauf hin, dass Melatonin die Hypophysen-/Gonadenachse herunterregulieren kann, was zu Hypogonadismus und/oder einer verzögerten Pubertät führt. Die chronische Verabreichung von niedrig dosiertem Melatonin an Männer veränderte jedoch nicht die Blutspiegel von Testosteron oder luteinisierendem Hormon. Es wurde ein Fall von extrem hohen Melatoninspiegeln in Verbindung mit verzögerter Pubertät und Hypogonadismus berichtet. Die Pubertätsentwicklung und das Verschwinden des Hypogonadismus traten spontan ein, als der Melatoninspiegel über mehrere Jahre hinweg sank. Jüngste experimentelle Beweise zeigen, dass Melatonin die Spermienmotilität verringert und dass eine langfristige Verabreichung den Aromatasewert im Hoden hemmt.
Melatonin wurde auch als Verhütungsmittel für Frauen vorgeschlagen, was die Frage aufwerfen könnte, ob Melatonin das weibliche Fortpflanzungssystem schädigt. Bemerkenswerterweise wurden in einem Bericht über eine klinische Studie der Phase 2, in der 1400 Frauen 4 Jahre lang mit 75 mg Melatonin pro Nacht behandelt wurden, keine Nebenwirkungen gemeldet.
Vorläufige Tierstudien deuten darauf hin, dass Melatonin die Entwicklung von Autoimmunkrankheiten beschleunigen kann. Melatonin verschlimmerte vorübergehend die neurologischen Symptome bei 1 Patienten mit Multipler Sklerose.
Obwohl Melatonin ein potenzielles ergänzendes Mittel bei der Behandlung von Krebs und Immunschwäche ist, kann eine schlecht getimte Verabreichung gegenteilige Wirkungen haben. Melatonininjektionen am Morgen stimulieren das Tumorwachstum, während die gleichen Dosen am Nachmittag keine Wirkung haben, während sie am Abend eine verzögernde Wirkung haben. Und obwohl einige Menschen mit Depressionen an einem „Melatoninmangelsyndrom“ leiden, kann eine Melatoninverabreichung, die den nächtlichen Melatoninanstieg übermäßig verlängert oder die den ganzen Tag über verabreicht wird, SAD sowie bipolare und klassische Depressionen verschlimmern. Schließlich haben Tierstudien gezeigt, dass mäßig hohe Melatonindosen (die in einer Studie etwa 30 mg bei erwachsenen Menschen entsprachen) die lichtinduzierten Schäden an den Photorezeptoren der Netzhaut verstärken.
Es gibt auch einige Bedenken hinsichtlich einer durch Melatonin verursachten erhöhten Atherosklerose in der Aorta bei hypercholesterinämischen Ratten. Außerdem wurden bei diesen Tieren LDL weniger gut von den LDL-Rezeptor-Stoffwechselwegen erkannt, wenn Melatonin verabreicht wurde.
Melatonin ist weithin als frei verkäufliches Ergänzungsmittel erhältlich, das von verschiedenen Unternehmen vertrieben wird. Diese Präparate sind in ihrer Dosierung und/oder Zusammensetzung nicht unbedingt gleich, und einige von ihnen können zusätzliche Vitamine enthalten. Außerdem kann Melatonin mit anderen rezeptfreien Arzneimitteln in Wechselwirkung treten, obwohl solche Wechselwirkungen nicht systematisch untersucht wurden und daher nicht berichtet werden.