05 Aug Depression und Kopfschmerzen
Seymour Diamond, M.D.
Chief Executive Officer, National Headache Foundation
Direktor, Diamond Headache Clinic
Es ist bekannt, dass Patienten, die unter leichten Kopfschmerzen vom Spannungstyp leiden, die mit Aspirin gelindert werden können, selten einen Arzt aufsuchen, um sich behandeln zu lassen. Tritt der Kopfschmerz jedoch täglich auf, ist er bereits beim Aufwachen vorhanden, dauert den größten Teil des Tages an und tritt seit Monaten oder Jahren immer wieder auf, hat der Patient ein großes therapeutisches Problem. Dabei handelt es sich um Patienten, die wegen anhaltender Kopfschmerzen, die nicht mit herkömmlichen Analgetika behandelt werden können, einen Arzt aufgesucht haben.
1964 wurde der Spannungskopfschmerz (vom Autor) als ernstes Symptom einer Depression anerkannt. Depressionen sind keine leicht zu erkennende Krankheit und ihre Symptome werden meist falsch interpretiert. Typische depressive Patienten sind für die meisten Ärzte leicht zu erkennen. Diese Patienten zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Arztpraxis mit einer traurigen Miene betreten, sich unbeholfen bewegen, nur langsam kommunizieren, entmutigt wirken und häufig seufzen. Die meisten Patienten mit Depressionen zeigen jedoch unterschiedliche Symptome, die nicht unbedingt die klassischen Symptome sind. Um diese Depressionen zu diagnostizieren, muss der Arzt unbedingt Detektivarbeit leisten und eine gründliche psychiatrische Anamnese des Patienten erheben, z. B. in Bezug auf Familienstand, Beruf, soziale Bindungen, Stresssituationen, Persönlichkeitsmerkmale, Gewohnheiten, Bewältigungsstrategien und sexuelle Probleme. Es ist auch wichtig, die Familiengeschichte und frühere ähnliche Symptome zu berücksichtigen. Bei der Diagnose von Depressionen werden in der Regel zwei grundlegende Fragen gestellt. Zunächst sollten Fragen zur Familie, zur persönlichen Vorgeschichte von Depressionen oder dazu gestellt werden, ob der Patient schon einmal unter ähnlichen Symptomen gelitten hat. Zweitens sollte der Patient Fragen dazu beantworten, wie seine Symptome entstanden sind und welche Art von Ereignis sie ausgelöst hat.
Der depressive Patient zeigt eine Vielzahl von Symptomen, die sich in körperliche, emotionale und stimmungsbezogene Symptome einteilen lassen. Zu den vorherrschenden körperlichen Symptomen gehören chronische Körperschmerzen, chronische Kopfschmerzen, Schlafstörungen (schwere Schlaflosigkeit), Probleme beim frühen Aufwachen und beim Essen (Appetitveränderungen, Magersucht, schneller Gewichtsverlust), chronische Kopfschmerzen und vermindertes sexuelles Verlangen – von Impotenz bei Männern bis zu Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation) oder Frigidität bei Frauen. Emotionale Symptome sind in der Regel Melancholie, Ängste und Sorgen über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Symptome der Stimmungslage schließlich bestehen aus Selbstmordgedanken, Gedanken an den Tod und Aussagen wie „der Morgen ist der schlimmste Teil des Tages“. Der Kopfschmerz, der mit einer Depression einhergeht, wird als Spannungskopfschmerz (Muskelverspannung) bezeichnet.
Der Spannungskopfschmerz kann durch Muskelverspannungen im Nacken und auf der Kopfhaut entstehen. Dieser Schmerz, der durch die willentliche Muskelkontraktion des Patienten verursacht wird, kann Schmerzen verursachen und wird durch das Vorhandensein toxischer Stoffwechselprodukte in den betroffenen Muskeln oder durch eine mangelhafte Blut- und damit Sauerstoffversorgung des Schläfenbereichs (zerebrale Ischämie) verstärkt. Bewegung und Entspannung sind sehr vorteilhaft, um den Beginn des schmerzhaften Prozesses zu verkürzen.
Eine frühere Studie deutete darauf hin, dass Spannungskopfschmerz auch durch extrakranielle Vasokonstriktion hervorgerufen werden kann. Die Forscher stellten fest, dass beide Reaktionen, die Gefäßverengung und die Muskelspannung, in Stresssituationen gleichzeitig auftreten. In einer neuen Studie wurde festgestellt, dass die Kopfhautmuskeln bei Spannungskopfschmerz stärker durchblutet werden.
Die Rolle der Muskeln wurde in jüngsten Studien in Frage gestellt. Den Forschern zufolge zeigen die Muskeln während der Zeit des Schmerzes keine abnorme Aktivität. Das Konzept der Muskelspannung ist zwar widersprüchlich, bleibt aber dennoch wichtig. Hinter chronischen Spannungskopfschmerzen kann sich eine ernsthafte emotionale Störung wie eine Depression verbergen. Viele Patienten ziehen körperliche Symptome den depressiven oder Angstsymptomen vor. Sie glauben, dass die Schmerzen organischen Ursprungs sind, und bevorzugen diese Diagnose, da sie gesellschaftlich akzeptabler ist als die einer emotionalen Störung wie der Depression.
Symptome einer Depression können zu körperlichen Symptomen werden und umgekehrt. Die Depression ist eine Krankheit, die sich hinter den körperlichen Symptomen von Kopfschmerzen verbirgt. Bestimmte Details dieser körperlichen Symptome können einen Fall von Depression entlarven. Zum Beispiel Kopfschmerzen, die in regelmäßigen Abständen morgens (4-8 Uhr) und nachmittags (16-20 Uhr) auftreten, insbesondere an Wochenenden, nach Prüfungen oder in den ersten Ferientagen. Es ist kein pochender Schmerz, aber er ist fest und betäubend. Sie kann jeden Teil des Kopfes betreffen, am häufigsten die Hinterhauptsregion des Schädels. Die Patienten beschreiben den Schmerz als ein krampfartiges Druckgefühl. Sie berichten auch, dass sie seit vielen Jahren oder ein Leben lang unter den Schmerzen leiden. Typischerweise treten diese Schmerzen morgens und abends auf.
Die Diagnose eines depressiven Kopfschmerzes sollte keine organischen Ursachen beinhalten (Zervikalarthritis, knöcherne Zwischenwirbelanomalie der Hinterhaupts- und Halsgelenke, Basilarisinvagination oder -impression, chronische Mastoiditis, Fehlstellung des Kiefergelenks, Läsion der hinteren Schädelgrube des Gehirns).
Biologischen Studien zufolge ist die Depression eine Krankheit, die die Produktion von Monoaminoxidase-Neurotransmittern im Gehirn (Serotonine und Noradrenalin) beeinträchtigt. Die Entdeckung der Opioide bzw. der körpereigenen Opioide im Gehirn, der Endorphine und Enkephaline, war ein bedeutender Fortschritt in unserem Verständnis von Schmerz.
Die Behandlung von Spannungskopfschmerz ist heute auf die zugrundeliegende Depression ausgerichtet und kann mit einer entspannenden Selbstsuggestionstherapie (Biofeedback) oder mit antidepressiven Medikamenten behandelt werden.
Einige Forscher behaupten einen möglichen Zusammenhang zwischen Depression und Migräne. In Untersuchungen wurde eine interessante Korrelation zwischen einigen Symptomen beider Krankheiten festgestellt. Migräne und Depression haben Symptome wie Schwäche, Empfindungsstörungen, undeutliche Sprache und Bewusstseinsverlust.
Ob die Anti-Migräne-Wirkung von Amitriptylin auf die Erhöhung des Serotonin- und Noradrenalinspiegels an den Nervenenden oder auf seine anticholinerge, antihistaminische und antiserotonerge Wirkung zurückzuführen ist, wurde noch nicht ermittelt. Es ist erwiesen, dass die Antimigräne-Wirkung nicht mit der antidepressiven Wirkung zusammenhängt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Depressionen eine weit verbreitete Krankheit sind, die behandelt werden kann, wenn sie erkannt werden. Es ist wichtig, dass der zugewiesene Arzt erkennt, dass die Kopfschmerzen auf eine Depression zurückzuführen sind, da die Schmerzen sehr real sind und ein sehr ernstes Symptom darstellen. Der Patient sollte wissen, dass die Genesung zwar möglich ist, aber nicht sofort eintritt und ein hohes Maß an Kooperation und Zeit erfordert.
Die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung von depressiven Kopfschmerzen sind trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Monoaminoxidaseblocker. Diese Art von Medikamenten sollte von einem Arzt verschrieben werden.