Neben den Blutgruppen A, B, AB und O sind die roten Blutkörperchen auch für eine weitere Eigenschaft des Blutes verantwortlich, den Rhesusfaktor. Der Rhesusfaktor kann zur Rhesuskrankheit führen und ist für Schwangere wichtig.
Rhesusfaktor für Schwangere
Ungefähr 84% der Menschen haben den Rhesusfaktor und sind Rhesus(D)-positiv. Den anderen 16% fehlt der Rhesusfaktor, sie werden als Rhesus(D)-negativ bezeichnet. Wenn eine Rhesus(D)-negative Frau ein Rhesus(D)-positives Kind erwartet, kann dieser Rhesus(D)-positive Faktor beim Kind zu einer Antikörperbildung bei der Mutter führen. Während der Schwangerschaft, aber vor allem während der Geburt, können die Rhesus(D)-positiven roten Blutkörperchen des Kindes in das Blutsystem der Mutter gelangen. Da der Körper der Mutter diese Rhesus(D)-positiven roten Blutkörperchen als fremd betrachtet, bildet er Rhesus(D)-Antikörper. Dies geschieht in der Regel erst nach der Entbindung. Deshalb ist das Risiko von Problemen beim ersten Kind gering.
Antikörper für das Kind
Während der Schwangerschaft überträgt die Mutter über die Plazenta Antikörper auf ihr ungeborenes Kind. Dadurch erhält das Kind über die Mutter eine erste Immunantwort gegen alle möglichen Krankheiten. Wenn die Mutter während einer früheren Schwangerschaft Rhesus(D)-Antikörper gebildet hat, verbleiben diese in ihrem Blut und können bei einer nachfolgenden Schwangerschaft über die Plazenta in den Blutkreislauf des (ungeborenen) Kindes gelangen. Dies kann zu Problemen führen, wenn sie mit einem Rhesus(D)-positiven Kind schwanger ist. Diese mütterlichen Antikörper bauen die roten Blutkörperchen des Kindes ab und verursachen eine Blutarmut.
Rhesus-Krankheit
Das (ungeborene) Kind kann dadurch krank werden, manchmal so schwer, dass eine Bluttransfusion im Mutterleib notwendig wird. Nach der Geburt kann das Kind an den Abbauprodukten im Blut erkranken. Das Kind ist dann gelblich gefärbt. Wir nennen dies die Rhesuskrankheit. Es ist wichtig, diese Abbauprodukte aus dem Blut zu entfernen. Dies kann durch eine Behandlung des Kindes mit UV-Licht (eine Art Sonnenbank) geschehen. In schweren Fällen muss das Blut des Babys durch eine so genannte Austauschtransfusion weitgehend ersetzt werden.
Glücklicherweise kann die Rhesuskrankheit verhindert werden. Um dies zu gewährleisten, erhalten Rhesus(D)-negative Frauen in der 30. Schwangerschaftswoche und nach der Geburt eine Rhesus-Injektion, wenn sich das Kind als Rhesus(D)-positiv erweist.
Rhesus-Injektion
Die Rhesus-Injektion wird aus menschlichem Plasma hergestellt. Das Plasma wird von freiwilligen, unbezahlten niederländischen Spendern gesammelt. Die Rhesus-Injektion enthält Antikörper, die die Rhesus(D)-positiven roten Blutkörperchen des Kindes, die möglicherweise in den Kreislauf der Mutter gelangt sind, beseitigen. Dadurch wird verhindert, dass der Körper der Mutter die Zeit hat, die roten Blutkörperchen des Kindes als fremd zu erkennen. Deshalb bildet sie keine Antikörper und verhindert so die Rhesuskrankheit. Dank der heutigen Methoden zur Vorbeugung und Behandlung der Rhesus-Krankheit verläuft sie nur noch sehr selten tödlich für das Kind.
wenige Plasmaspender
Es gibt zu wenige Plasmaspender mit den erforderlichen hohen Werten an Rhesus(D)-Antikörpern im Blut. Deshalb sucht die Blutbank ständig nach Spendern, die genügend Rhesus(D)-Antikörper im Blut haben. Spenden Sie bereits Blut und haben Sie einen hohen Gehalt an Rhesus(D)-Antikörpern?