Im VA-Krankenhaus ist die Morgenvisite im Gange. Die Farbe blättert von den Wänden ab; die Einrichtung altert nicht gerade in Würde. Das Team betritt das Zimmer, aber der Patient liegt nur da und reagiert nicht auf Fragen. Seine Operation, eine Oberschenkelamputation, ist 3 Tage her. Draußen vor der Tür wartet ein Engel, um seine Seele zu holen.
Ein Medizinstudent starrt auf ein gerahmtes Bild und stellt sich vor, wie er mit seiner Liebsten auf einer Klippe bei Sonnenuntergang sitzt. Eine andere Studentin lehnt ihren Kopf an die Wand, halb schlafend. Der Praktikant hält ein medizinisches Handbuch in der Hand, betrachtet aber die Bibel auf dem Tisch.
Der Oberarzt hält ein Klemmbrett in der Hand, erzürnt. Er deutet auf die Daten auf dem Vitaldatenblatt. Hatte denn niemand auf die Vitalwerte geachtet? Die Temperatur steigt, ebenso der Puls, und der Blutdruck fällt ab: Das sind klare Anzeichen für Hypotonie, Tachykardie und postoperative Sepsis.
Ich, der Assistenzarzt, bin nachdenklich und verwirrt. Ich frage mich, was mit meinem Patienten und meinem Dienst los ist. Ich schaue quer durch den Raum zum Fernseher. Das Glücksrad dreht sich, aber der Preis für diesen Patienten ist nichts, was man gewinnen möchte. Vanna White trägt eine Totenkopfmaske und ich erkenne beim Lesen der Buchstaben, dass der Patient toxisch, septisch, kodierend … und verstorben ist.
Es ist ein klassisches Versäumnis der Rettung. Hätten wir nur auf die Vitalzeichen geachtet, hätten wir vielleicht eingreifen können. Aber wie oft haben Sie schon von einem Fall gehört, bei dem keine Vitalparameter angegeben wurden? Zu oft, würde ich wetten.
Vitalzeichen sind lebenswichtig, ein wesentlicher Bestandteil der ärztlichen Untersuchung, der jedoch oft vernachlässigt wird. Im Laufe des Jahres 2014 werden wir die Vitalzeichen aus klinischer, historischer und kultureller Sicht untersuchen. Wann wurde der Blutdruck als wichtiger Faktor anerkannt? Wer benutzte zum ersten Mal ein Thermometer und erfasste die Art des Fiebers? Wann wurden zum ersten Mal Atmungsmuster festgestellt? Wann hat man begonnen, die Sauerstoffsättigung zu messen? Und wann wurde der Schmerz zu einem Vitalzeichen?
In Zusammenarbeit mit Medizinstudenten, Assistenzärzten und Studenten werden wir den Vitalzeichen den ihnen gebührenden Platz einräumen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei und hoffen, dass Sie dabei auch etwas lernen.
Dr. Newman ist redaktioneller Berater von ACP Hospitalist und Krankenhausarzt an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.