Ihr Patient stellt sich mit aktiver Parodontitis vor. Obwohl Sie das Gefühl haben, dass Sie den Patienten mit einem informativen, aufklärenden Ansatz zur notwendigen Behandlung führen wollen, werden Sie mit diesen sechs Worten konfrontiert, die Sie mit gerunzelter Stirn in ein riesiges Loch starren lassen. „Ich … will nur … die normale … Reinigung.“ Sie stehen auf der einen Seite dieses Lochs und Ihr Patient auf der anderen.
Es gab eine Zeit, da war ich der festen Überzeugung, dass diejenigen, die auf der anderen Seite des Lochs stehen, darüber springen und die angezeigte Behandlung annehmen müssen – oder an einen anderen Arzt überwiesen werden. Natürlich sind in den meisten Staaten die Diagnose, der Behandlungsplan und die endgültige Entscheidung letztlich Sache des Zahnarztes, aber ich kann Ihnen versichern, dass ich mich bei dem Gedanken, bei einem Patienten in einem aktiven Krankheitsstadium „nur eine Reinigung“ durchzuführen, sehr unwohl fühlte. Obwohl ich wusste, dass Patienten das Recht haben, eine Behandlung abzulehnen, hatte ich als Anbieter die Verantwortung, keine Behandlung durchzuführen, die für ihren Krankheitszustand nicht indiziert war.
Gute Kommunikationsfähigkeiten, Beziehungsaufbau und Vertrauen können dazu beitragen, dass Patienten die Hürden überwinden, die zwischen ihnen und der notwendigen Behandlung stehen. Nachdem sie ihre Erkrankung, die vorgeschlagene Behandlung und die möglichen Folgen einer Nichtbehandlung verstanden haben, sind die meisten Patienten bereit, sich auf den Weg zu machen. Sie verstehen den Wert der Behandlung und sind bereit, sie zu akzeptieren.
Was ist, wenn wir pflichtbewusst und gründlich informieren, der Patient aber die empfohlene Behandlung ablehnt? Tun wir wirklich alles, was wir können, um zu helfen, indem wir ihm ein Ultimatum stellen, entweder die ideale Behandlung zu akzeptieren oder sich anderweitig behandeln zu lassen? Wenn wir die Zustimmung zu einer vorgeschlagenen Behandlung diktieren, laufen wir Gefahr, das Vertrauen und den Respekt der Patienten zu verlieren, selbst wenn sie die Behandlung annehmen. Die Patienten können sich unter Druck gesetzt fühlen, was ihren Widerstand erhöhen und ihr Engagement verringern kann.
Wir können auch die Möglichkeit verlieren, dem Patienten zu helfen, was ein zentraler Wert in der Gesundheitsversorgung ist. Wenn Patienten die Wahl zwischen einer Parodontaltherapie und einer Überweisung zu einer anderen Behandlung haben, entscheiden sie sich möglicherweise nicht für eine Weiterbehandlung. Das könnte bedeuten, dass sie gar keine Behandlung erhalten. Sie haben nicht mehr die Kontinuität von jemandem, der ihre Fälle versteht, der sie aufklärt und zur Behandlung anleitet, weil Sie nicht mehr in Frage kommen. Was auch immer ihre potenziellen Hindernisse für die Behandlung sein mögen, es sind immer noch Hindernisse, die sich wahrscheinlich nicht von selbst beseitigen werden. Auch das klingt nicht nach optimaler Betreuung. Was können wir also tun?
Wir arbeiten nicht in einer perfekten Welt, in der es für jede Situation eine klare und ideale Lösung gibt. Wir arbeiten direkt mit Menschen (eine sehr variable und sehr komplexe Komponente) in einem sehr intimen Raum. Wir arbeiten auch in einem Bereich, in dem so viele der von uns betreuten Menschen mit Barrieren in Bezug auf die zahnärztliche Versorgung konfrontiert sind – um nur einige zu nennen: Finanzen, begrenzte Vorstellungen von Versicherungen, niedriger zahnmedizinischer IQ, mangelndes Vertrauen, Schmerzen (seien sie real, wahrgenommen oder erwartet), Scham/Gefühle, beurteilt zu werden, und Angst.
Manchmal sind Barrieren leicht zu erkennen und anzusprechen, während sie manchmal so tief gehen, dass sich die Patienten selbst vielleicht nicht einmal bewusst sind, was sie zurückhält. Es kann Situationen in ihrem Leben geben, die das, was sie zu diesem Zeitpunkt tun können, stark einschränken. Oft sind wir nicht in die Kämpfe eingeweiht, die unsere Patienten außerhalb der Zahnarztpraxis ausfechten. Manche können nicht begreifen oder rechtfertigen, dass etwas, das nicht weh tut oder für sie „normal“ ist (wie Zahnfleischbluten), eine Behandlung erfordert, die teuer sein kann und nicht vollständig von der Versicherung übernommen wird. Für andere sind die Kosten der Zahnmedizin vielleicht ein Luxus, den sie sich nicht leisten können.
Das Fazit ist, dass unsere klinische Beurteilung und unser Wunsch, eine ideale Behandlung zu bieten, sich stark von der Realität des Patienten unterscheiden können, was die Bereitschaft des Patienten zu diesem Zeitpunkt angeht. Es kann sein, dass wir nicht in der Lage sind, den Patienten in einem Versuch zu erreichen.
Lernen, eine Brücke zu bauen
Erinnern Sie sich an das Loch, das zwischen Anbieter und Patient klaffte und über das der Patient springen musste? Heute betrachte ich dieses Loch als eine Gelegenheit für den Patienten und den Anbieter, gemeinsam eine Brücke zu bauen. Diese Brücke lässt sich nicht immer bei einem einzigen Besuch bauen. Ich habe gelernt, dass das Anbieten einer alternativen Behandlung (wenn auch nicht ideal, aber gründlich dokumentiert) die Zeit verschaffen kann, die nötig ist, um die vertrauensvolle Beziehung weiter zu fördern, Hindernisse mit Lösungen aufzudecken und die maßgeschneiderte Aufklärung zu bieten, die den Patienten letztendlich zu einer besseren Gesundheit führen kann. Ich habe gelernt, dass es für einen Patienten sicherlich von Vorteil sein kann, etwas zu tun, anstatt nichts zu tun, zumindest kurzfristig. Damit gewinnt man etwas Zeit, und diese Zeit kann dazu führen, dass der Patient die Behandlung versteht und will.
Für diejenigen, die sich über die Vernachlässigung unter Aufsicht wundern: Wir vernachlässigen den Patienten nicht. Wir haben unseren Teil getan, indem wir gründliche Untersuchungen durchgeführt haben. Der Zahnarzt hat eine Diagnose gestellt, mit dem Patienten über die Krankheit gesprochen und eine Behandlung empfohlen. Es gibt eine gründliche Dokumentation. Durch die Verweigerung einer definitiven idealen Behandlung trägt der Patient die Konsequenzen dieser Entscheidung.
Die Bedeutung von Kommunikation und Dokumentation
In den Fällen, in denen ein Patient für eine Parodontalbehandlung nicht bereit ist und eine alternative Behandlung eine vereinbarte Option sein könnte, sind Kommunikation und Dokumentation von entscheidender Bedeutung.
Eine informierte Ablehnung sollte klar kommuniziert und sowohl vom Patienten als auch vom Zahnarzt unterzeichnet werden. Es sollte klar sein, dass eine Krankheit diagnostiziert wurde, dass Behandlungsoptionen empfohlen wurden und dass der Patient die Behandlung abgelehnt hat, obwohl er über die Risiken und Vorteile aufgeklärt wurde. Der Patient hat sich entschieden, die Krankheit zu diesem Zeitpunkt nicht zu behandeln. Es muss auch klargestellt werden (sowohl mündlich als auch schriftlich), dass alle anderen durchgeführten Hygienemaßnahmen die Krankheit nicht beheben werden, der Patient aber in der Zwischenzeit die alternative Leistung anfordert. Es sollte dokumentiert werden, dass der Zustand beim nächsten Besuch erneut bewertet und behandelt wird. Ich würde empfehlen, zu versuchen, dem Patienten ein kürzeres Wiederbehandlungsintervall zu geben. Schließlich sind auch gründliche und detaillierte klinische Aufzeichnungen wichtig.
Weitere wichtige Punkte, die zu beachten sind:
- Diese Verweigerungspatienten sollten nur eine kleine Minderheit Ihres Patientenstamms ausmachen. Die Perfektionierung guter Kommunikationsfähigkeiten, das Verstehen der Ziele und Überzeugungen Ihres Patienten sowie die Anwendung von Techniken der motivierenden Befragung, um den Patienten zu helfen, Hindernisse bei der Behandlung zu überwinden, sind hilfreiche Bereiche, die Sie beherrschen sollten.
- Wir können keine Behandlung durchführen, der der Patient nicht zustimmt. Wenn vereinbart wurde (unter der Diagnose/Anweisung des Zahnarztes), dass eine alternative Behandlung durchgeführt wird, können wir keine „verdeckte“ Parodontaltherapie durchführen und sie unter einem anderen CDT-Kode verschleiern. Der Patient hat die Behandlung verweigert, und es ist weder ethisch noch rechtlich vertretbar, so vorzugehen.
- Dies ist vielleicht nicht für jeden Patienten geeignet, der die Behandlung verweigert, je nach Schweregrad der Erkrankung und anderen Faktoren, die vorliegen können. Außerdem kann ich mich an keinen Fall erinnern, in dem diese „alternative“ Behandlung über einen längeren Zeitraum durchgeführt worden wäre. Vielleicht kommen Sie an einen Punkt, an dem Sie sagen: „Wir haben alles getan, was wir konnten, und die Patientenphilosophie stimmt nicht mit der Praxisphilosophie und dem Behandlungsstandard überein.“ Auch hier ist der Zahnarzt/Praxisinhaber für die Diagnose, den Behandlungsvorschlag und die endgültige Entscheidung verantwortlich. Als Hygieniker ist es am besten, wenn wir uns, wann immer es möglich ist, mit Praxen zusammentun, die unsere eigenen Philosophien und Werte teilen.
Als Hilfskräfte unterstehen wir der Leitung des Zahnarztes. Wir sind jedoch oft die Ersten, die Parodontalerkrankungen erkennen, und arbeiten eng mit unseren Patienten zusammen. Wir können für die Praxen, in denen wir arbeiten, und für die uns anvertrauten Patienten einen enormen Mehrwert schaffen, wenn wir bei Problemen, auf die wir stoßen, mögliche alternative Lösungen in Betracht ziehen. Der Aufbau von Vertrauen und gegenseitigem Verständnis kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir versuchen, die Patienten langfristig zu einer optimalen Gesundheit zu führen. Es soll nicht heißen, dass dieser Ansatz für jeden Patienten und/oder jeden Anbieter oder jede Praxis ideal ist, aber er liefert einige Ideen, die wir mit unseren leitenden Zahnärzten in Erwägung ziehen sollten, wenn wir uns bemühen, unseren Patienten Fürsorge, offene Kommunikation, Mitgefühl und etwas Zeit zum Entscheiden zu bieten.
Julie Whiteley, BS, RDH, ist in Personalwesen zertifiziert. Sie verfügt über Abschlüsse in Betriebswirtschaft und Zahnhygiene und hat in beiden Bereichen viel gearbeitet. Sie ist Mitglied der Fakultät des Massachusetts College of Pharmacy and Health Sciences University in Boston. Julie verbindet ihr Wissen und ihre Erfahrung aus der Wirtschaft, der klinischen Hygiene und der Lehre, um Informationen und Programme zur Verbesserung von Zahnarztpraxen anzubieten. Kontaktieren Sie sie unter [email protected].