Generischer Name: Fluconazol
Medically reviewed by Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 31. Juli 2020.
- Verbraucher
- Professionell
- FAQ
Hinweis: Dieses Dokument enthält Informationen zu Nebenwirkungen von Fluconazol. Einige der auf dieser Seite aufgeführten Darreichungsformen gelten möglicherweise nicht für den Markennamen Diflucan.
- Zusammenfassung
- Für den Verbraucher
- Neben den erwünschten Wirkungen kann Fluconazol (der in Diflucan enthaltene Wirkstoff) einige unerwünschte Wirkungen verursachen. Obwohl nicht alle diese Nebenwirkungen auftreten können, kann es sein, dass sie ärztliche Hilfe benötigen, wenn sie auftreten.
- Nebenwirkungen, die keine sofortige ärztliche Hilfe erfordern
- Für medizinisches Fachpersonal
- Allgemeines
- Nervensystem
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Hepatisch
- Dermatologische
- Stoffwechselstörungen
- Überempfindlichkeit
- Kardiovaskulär
- Hämatologisch
- Sonstiges
- Muskuloskelettale Erkrankungen
- Psychiatrisch
- Nieren
- Genitourinärbereich
- Atemwegserkrankungen
- Augenerkrankungen
- Häufig gestellte Fragen
- Mehr über Diflucan (Fluconazol)
- Ressourcen für Verbraucher
- Fachinformationen
- Related treatment guides
Zusammenfassung
Häufigere Nebenwirkungen sind: Erbrechen. Siehe unten für eine umfassende Liste von Nebenwirkungen.
Für den Verbraucher
Gilt für Fluconazol: Suspensionspulver zum Einnehmen, Tabletten zum Einnehmen
Andere Darreichungsformen:
- Intravenöse Lösung
Neben den erwünschten Wirkungen kann Fluconazol (der in Diflucan enthaltene Wirkstoff) einige unerwünschte Wirkungen verursachen. Obwohl nicht alle diese Nebenwirkungen auftreten können, kann es sein, dass sie ärztliche Hilfe benötigen, wenn sie auftreten.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen während der Einnahme von Fluconazol auftritt:
Selten
- Schüttelfrost
- Tongefärbter Stuhl
- Husten
- dunkler Urin
- Durchfall
- Schluckbeschwerden
- Schwindel
- schneller Herzschlag
- Fieber
- allgemeines Gefühl von Müdigkeit oder Schwäche
- Kopfschmerzen
- Nesselsucht, Juckreiz oder Hautausschlag
- große, nesselsuchtartige Schwellungen im Gesicht, an Augenlidern, Lippen, Zunge, Hals, Händen, Beinen, Füßen, oder Genitalien
- hell gefärbte Stühle
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit
- Schwellungen der Augenlider oder um die Augen, Gesicht, Lippen oder Zunge
- Magenschmerzen, anhaltende
- Benommenheit in der Brust
- unangenehmer Atemgeruch
- ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
- Schmerzen im rechten Oberbauch oder Magen
- Erbrechen
- Erbrechen von Blut
- gelbe Augen und Haut
Häufigkeit nicht bekannt
- Schwarz, teerige Stühle
- Blasenbildung, Schälen, oder Ablösen der Haut
- Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust
- verminderter Urin
- trockener Mund
- Müdigkeit
- Heiserkeit
- erhöhter Durst
- unregelmäßiger oder langsamer Herzschlag
- Gelenk- oder Muskelschmerzen
- Verlust der Blasenkontrolle
- Schmerzen im unteren Rücken oder in der Seite
- Stimmungsschwankungen
- Muskelschmerzen oder -krämpfe
- Muskelkrämpfe oder Zuckungen der Arme und Beine
- Taubheit oder Kribbeln in den Händen, Füßen, oder Lippen
- schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen
- blasse Haut
- rote Hautläsionen, oft mit violettem Zentrum
- rote, gereizte Augen
- Anfälle
- geschwollener Hals
- Wunden, Geschwüre, oder weiße Flecken im Mund oder auf den Lippen
- plötzlicher Bewusstseinsverlust
- geschwollene Drüsen
- ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
Suchen Sie sofort den Notdienst auf, wenn eines der folgenden Symptome einer Überdosierung während der Einnahme von Fluconazol auftritt:
Symptome einer Überdosierung
- Furchtsamkeit, Misstrauen oder andere mentale Veränderungen
- Sehen, Hören oder Fühlen von Dingen, die nicht da sind
Nebenwirkungen, die keine sofortige ärztliche Hilfe erfordern
Einige Nebenwirkungen von Fluconazol können auftreten, die normalerweise keine ärztliche Hilfe benötigen. Diese Nebenwirkungen können während der Behandlung verschwinden, da sich Ihr Körper an das Arzneimittel anpasst. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin kann Sie auch darüber informieren, wie Sie einige dieser Nebenwirkungen verhindern oder verringern können.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen anhält oder Sie stört oder wenn Sie Fragen dazu haben:
Seltener
- Geschmacksveränderung oder schlechter, ungewohnter
- , oder unangenehmer (Nach-)Geschmack
- Sodbrennen
- Verdauungsbeschwerden
- Magenbeschwerden oder -verstimmung
Häufigkeit nicht bekannt
- Haarausfall oder Ausdünnung der Haare
Für medizinisches Fachpersonal
Gilt für Fluconazol: Intravenöse Lösung, orales Pulver zur Rekonstitution, orale Tablette
Allgemeines
Dieses Arzneimittel wurde im Allgemeinen gut vertragen. Veränderungen der Nieren- und Blutfunktionswerte sowie Leberanomalien wurden während der Therapie mit diesem und vergleichbaren Wirkstoffen bei einigen Patienten berichtet, vor allem bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen (z.B. AIDS, Krebs); klinische Bedeutung und Zusammenhang mit der Therapie unklar.
In klinischen Studien zur Einzeldosis-Therapie wurden Nebenwirkungen, die möglicherweise mit der Therapie zusammenhängen, bei 26% der Patienten, die dieses Arzneimittel einnahmen, und bei 16% der Patienten, die aktive vergleichbare Wirkstoffe einnahmen, berichtet. Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei Patienten, die eine Einzeldosis von 150 mg dieses Arzneimittels gegen Vaginitis erhielten, gemeldet wurden, waren Kopfschmerzen, Übelkeit und Bauchschmerzen. Die meisten Nebenwirkungen waren von leichtem bis mittlerem Schweregrad.
Bei klinischen Studien mit Mehrfachdosierung wurden bei 16 % der Patienten Nebenwirkungen gemeldet. Bei 1,5 % bzw. 1,3 % der Patienten wurde die Therapie aufgrund von unerwünschten klinischen Ereignissen bzw. Anomalien bei Labortests abgebrochen. Klinische Nebenwirkungen wurden bei HIV-infizierten Patienten häufiger gemeldet als bei nicht HIV-infizierten Patienten (21 % gegenüber 13 %), aber die Muster in beiden Gruppen waren ähnlich.
Nervensystem
Seltene Fälle von Krampfanfällen wurden berichtet, aber ein kausaler Zusammenhang war schwer festzustellen, da einige dieser Patienten eine Kryptokokken-Meningitis oder eine schwere Grunderkrankung hatten. Nichtsdestotrotz wurde mindestens 1 Fall von Krampfanfällen nach einer oralen Dosis von 100 mg berichtet.
Krampfanfälle, Schwindel, Parästhesien, Somnolenz, Zittern und Schwindel wurden auch während der Postmarketing-Erfahrung berichtet.
Sehr häufig (10 % oder mehr): Kopfschmerzen (bis zu 13 %)
Ungewöhnlich (0,1 % bis 1 %): Krampfanfälle, Schwindel, Parästhesien, Somnolenz, Schwindel, Gesichtsfelddefekte, Geschmacksveränderungen, Hyperkinesie, Hypertonie
Selten (weniger als 0,1%): Tremor
Häufigkeit nicht angegeben: Dysästhesien
Magen-Darm-Erkrankungen
Trockener Mund, Dyspepsie und Erbrechen wurden ebenfalls während der Postmarketing-Erfahrung berichtet.
Sehr häufig (10% oder mehr): Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen
Gebräuchlich (1% bis 10%): Dyspepsie
Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Verstopfung, Blähungen, lockerer Stuhl, trockener Mund
Häufigkeit nicht angegeben: Allgemeine abdominale Beschwerden
Hepatisch
Sehr häufig (10 % oder mehr): Erhöhte ALT, erhöhte AST
Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Erhöhte Serumtransaminasen, Cholestase, Gelbsucht, erhöhtes Bilirubin
Selten (weniger als 0,1%): Schwerwiegende hepatische Reaktionen, hepatische Toxizität (einschließlich Todesfälle), Leberversagen, hepatozelluläre Nekrose, Hepatitis, hepatozelluläre Schäden
Häufigkeit nicht berichtet: Leberreaktionen (von leichten transienten Transaminasenerhöhungen bis zu klinischer Hepatitis, fulminantem Leberversagen), transiente Leberreaktionen (einschließlich Hepatitis, Gelbsucht), erhöhte Leberfunktionstests (transient und asymptomatisch), cholestatische Gelbsucht, tödliche Lebernekrose, erhöhte Plasmaspiegel von Leberenzymen
Tödliche Leberreaktionen traten vor allem bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen (vor allem AIDS oder bösartige Erkrankungen) auf, die häufig mehrere Medikamente gleichzeitig einnahmen. Bei einem Patienten mit AIDS wurde über eine akute Lebernekrose und Leberversagen etwa 3 Wochen nach Beginn der Anwendung dieses Arzneimittels berichtet.
Vorübergehende Leberreaktionen wurden bei Patienten ohne andere erkennbare Risikofaktoren berichtet. Die Leberfunktion kehrte nach dem Absetzen des Arzneimittels auf den Ausgangswert zurück.
Es wurde über erhöhte Serumtransaminasen (mehr als das 8-fache der oberen Normgrenze; etwa 1 %) und statistisch signifikante Anstiege der AST berichtet. Erhöhte Serumtransaminasen wurden vor allem bei Patienten mit schwerwiegenden Grunderkrankungen (vor allem AIDS oder bösartige Erkrankungen) und häufig bei gleichzeitiger Einnahme mehrerer Medikamente, einschließlich Wirkstoffen, die als hepatotoxisch bekannt sind, berichtet.
Es wurde auch über Transaminasenerhöhungen von mehr als 2 bis 3 x ULN berichtet.
Cholestase, hepatozelluläre Schäden und hepatozelluläre Nekrosen wurden ebenfalls während der Postmarketing-Erfahrung berichtet.
Dermatologische
Sehr häufig (10% oder mehr): Ausschlag
Gebräuchlich (1% bis 10%): Makulopapulöses Erythem
Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Juckreiz, genitaler Juckreiz, erythematöser Ausschlag, trockene Haut, abnormaler Hautgeruch, Urtikaria, Herpes simplex, Arzneimittelausschlag, vermehrtes Schwitzen
Selten (weniger als 0,1%): Angioödem, exfoliative Hauterkrankungen (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse), Alopezie, akute generalisierte exanthematische Pustulose, exfoliative Dermatitis
Häufigkeit nicht angegeben: Reversible Alopezie, exfoliative Hauterkrankungen (einschließlich Todesfälle)
Reversible Alopezie wurde mit einer Langzeittherapie (2 Monate oder länger) in Verbindung gebracht.
Bei Patienten mit schwerwiegenden Grunderkrankungen (hauptsächlich AIDS und Malignität) haben exfoliative Hauterkrankungen zu einem tödlichen Ausgang geführt.
Akute generalisierte exanthematische Pustulose, Arzneimittelexantheme, vermehrtes Schwitzen, exfoliative Hauterkrankungen (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse) und Alopezie wurden ebenfalls während der Postmarketing-Erfahrung berichtet.
Stoffwechselstörungen
Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie und Hypokaliämie wurden ebenfalls während der Postmarketing-Erfahrung berichtet.
Sehr häufig (10% oder mehr): Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut
Ungewöhnlich (0,1 % bis 1 %): Hypokaliämie, Anorexie, verminderter Appetit
Selten (weniger als 0,1 %): Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie
Überempfindlichkeit
Selten (weniger als 0,1 %): Anaphylaktische Reaktion, Anaphylaxie
Häufigkeit nicht angegeben: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich generalisierte Ödeme, Stridor, Hypotonie, exfoliative Dermatitis, ulzerative Eruptionen), fixe Arzneimitteleruption
Postmarketing-Berichte: Anaphylaxie (einschließlich Angioödem, Gesichtsödem, Juckreiz)
Seltene Fälle von exfoliativer Dermatitis und ulzerativen Eruptionen, die mit dem Stevens-Johnson-Syndrom übereinstimmen, wurden in Verbindung mit Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet.
Eine 52-jährige Frau erlebte eine fixe Arzneimitteleruption (FDE), als sie eine orale Einzeldosis von 400 mg zur Behandlung einer ausgedehnten Pityriasis versicolor erhielt. Innerhalb von 12 Stunden bemerkte sie 3 ovale, schmerzhafte, erodierte, pigmentierte Flecken über ihrem Rumpf mit einem Durchmesser von 3 bis 4 cm und erythematösen Halos. Es wurde die klinische Diagnose einer FDE aufgrund einer Arzneimitteltherapie gestellt. Die FDE wurde bestätigt, als die Patientin mit einer oralen Dosis von 25 mg erneut herausgefordert wurde.
Kardiovaskulär
Selten (weniger als 0,1%): QT-Verlängerung, Torsade de pointes
Häufigkeit nicht angegeben: Verlängerung des QT-Intervalls im EKG, Herzklopfen, komplexe ventrikuläre Arrhythmie
Die meisten Berichte über QT-Intervall-Verlängerung und Torsade de pointes betrafen schwerkranke Patienten mit mehreren Risikofaktoren, wie z. B. strukturelle Herzerkrankungen, Elektrolytanomalien und begleitende Medikamente, die möglicherweise dazu beigetragen haben.
Ein 11-jähriger Junge mit Neurofibromatose-1 wurde mit einem septischen Schock nach einer perforierten Magenvolvulus ins Krankenhaus eingeliefert. Nach anfänglicher Stabilisierung wurde der Patient einer totalen Gastrektomie und mehreren Peritonealspülungen unterzogen. Eine Kultur der Peritonealflüssigkeit ergab eine Infektion mit Candida albicans. Die Therapie wurde mit Fluconazol 150 mg IV alle 12 Stunden begonnen. Nach Beginn der Behandlung mit diesem Medikament entwickelte der Patient eine QT-Verlängerung und eine komplexe ventrikuläre Arrhythmie. Das Medikament wurde abgesetzt. In den folgenden 36 Stunden blieb der Patient im Sinusrhythmus, abgesehen von einem kurzen Anfall ventrikulärer Bigeminie. Ein EKG, das 5 Monate nach der Aufnahme (und etwa 4 Monate nach Absetzen aller QT-verlängernden Medikamente) aufgezeichnet wurde, zeigte einen Sinusrhythmus mit normaler Herzfrequenz und korrigiertem QT-Intervall.
QT-Verlängerung und Torsade de pointes wurden auch während der Erfahrungen nach der Markteinführung berichtet.
Hämatologisch
Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Anämie
Selten (weniger als 0,1%): Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie
Häufigkeit nicht angegeben: Eosinophilie
Anämie, Eosinophilie, Leukopenie, Neutropenie und Thrombozytopenie wurden berichtet, häufig bei Patienten mit schweren tiefen Pilzinfektionen oder Grunderkrankungen.
Spontane Berichte über Anämie waren bei Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter häufiger als bei Patienten im Alter zwischen 12 und 65 Jahren; es gibt jedoch einen natürlichen Anstieg der Häufigkeit von Anämie bei älteren Menschen. Ein kausaler Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition konnte nicht festgestellt werden.
Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose und Thrombozytopenie wurden ebenfalls während der Postmarketing-Erfahrung berichtet.
Sonstiges
Fieber, Asthenie, Müdigkeit und Unwohlsein wurden ebenfalls während der Postmarketing-Erfahrung berichtet.
Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Durst, Müdigkeit, Unwohlsein, Schmerzen, Rigor, Asthenie, Fieber, Flush, Hitzewallungen
Selten (weniger als 0,1%): Gesichtsödem
Häufigkeit nicht angegeben: Infektion durch resistente Mikroorganismen
Muskuloskelettale Erkrankungen
Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Rückenschmerzen, Myalgie
Häufigkeit nicht angegeben: Gelenkschmerzen, Fingersteifigkeit
Myalgie wurde auch während der Postmarketing-Erfahrung berichtet.
Psychiatrisch
Insomnie wurde auch während der Postmarketing-Erfahrung berichtet.
Häufig (0,1% bis 1%): Schlaflosigkeit, Nervosität
Nieren
Ungewöhnlich (0,1 % bis 1 %): Polyurie, Nierenschmerzen, Veränderungen bei Nierenfunktionstests
Häufigkeit nicht berichtet: Membranöse Nephropathie
Postmarketing-Berichte: Akutes Nierenversagen
Bei einer 58-jährigen Frau mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck und Gebärmutterhalskrebs trat eine membranöse Nephropathie zeitgleich mit diesem Arzneimittel auf. Die Patientin stellte sich mit zunehmenden generalisierten Ödemen vor, die seit 3 Wochen von Übelkeit und Verdauungsstörungen begleitet wurden. Der klinische Befund zeigte, dass die Patientin eine membranöse Nephropathie im Stadium I hatte. Bei der Erstvorstellung der Patientin waren Amlodipin, Hydrochlorothiazid, Metoclopramid und Levosulpirid in der Medikamentenanamnese aufgeführt. Die Einnahme von Fluconazol gab sie nicht zu. Fünf Monate nach der Erstvorstellung kehrte die Patientin mit Berichten über zunehmende Fußödeme zurück. Zu diesem Zeitpunkt gab die Patientin zu, dieses Medikament einmal pro Woche gegen Tinea pedis einzunehmen. Als das Medikament abgesetzt wurde, kam es zu einer vollständigen Remission.
Spontane Berichte über akutes Nierenversagen waren bei Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter häufiger als bei Patienten im Alter zwischen 12 und 65 Jahren; es gibt jedoch einen natürlichen Anstieg der Inzidenz von Nierenversagen bei älteren Menschen. Ein kausaler Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition konnte nicht festgestellt werden.
Genitourinärbereich
Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Zwischenblutungen, Dysmenorrhoe, Leukorrhoe, Menorrhagie, Uteruskrämpfe, vaginale Störungen, weibliche sexuelle Dysfunktion
Atemwegserkrankungen
Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Pharyngitis
Häufigkeit nicht angegeben: Atemwegserkrankungen
Augenerkrankungen
Häufig (0,1% bis 1%): Abnormes Sehen
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Häufig gestellte Fragen
- Fluconazol – Wie lange dauert es, bis es wirkt?
- Fluconazol – kann man Alkohol trinken, während man eine Dosis von 150 mg einmalig einnimmt?
- Ich habe am Montagnachmittag eine Fluconazol 150 mg-Tablette gegen eine Hefepilzinfektion eingenommen.
- Wie hoch ist die Dosis von Fluconazol bei Tinea? Ist es für Tinea-Infektionen indiziert?
- Ich habe eine Reaktion nach der Einnahme von Fluconazol und würde gerne wissen, ob das normal ist?
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