Duloxetin (Cymbalta(®)) ist ein selektiver Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, der für die Behandlung von depressiven Störungen indiziert ist (MDD). Dieser Artikel gibt einen Überblick über die therapeutische Wirksamkeit und Verträglichkeit von Duloxetin bei älteren Erwachsenen mit MDD und fasst seine pharmakologischen Eigenschaften zusammen. Die Behandlung mit Duloxetin führte bei älteren Erwachsenen mit MDD in zwei 8-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten Studien zu einer signifikanten Verbesserung verschiedener Messgrößen für Kognition, Depression, Angst, Schmerzen und gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QOL). In einer 24-wöchigen Doppelblindstudie wurden jedoch in Woche 12 (primärer Endpunkt) keine signifikanten Verbesserungen bei der Messung der Depression beobachtet, obwohl sich die Symptome der Depression zu früheren Zeitpunkten signifikant verbesserten. Ein Nutzen der Behandlung wurde auch bei fortgesetzter Therapie in der 24-Wochen-Studie (d. h. nach dem primären Endpunkt in Woche 12) und in einer offenen 52-Wochen-Studie beobachtet, wobei Verbesserungen bei einigen Messgrößen der Depression, der Schmerzen und der HR-QOL zu beobachten waren. Duloxetin wurde in diesen Studien im Allgemeinen gut vertragen, wobei Übelkeit, Schwindel und unerwünschte Ereignisse, die die noradrenerge Aktivität widerspiegeln (z. B. Mundtrockenheit, Verstopfung), die häufigsten unerwünschten Ereignisse während der Behandlung über einen Zeitraum von bis zu 52 Wochen waren. Die Duloxetin-Therapie hatte kaum Auswirkungen auf kardiovaskuläre Parameter und das Körpergewicht. Obwohl weitere gut konzipierte Langzeitstudien in dieser Patientenpopulation erforderlich sind, um die Wirksamkeit von Duloxetin zu bestätigen und mit der anderer Antidepressiva zu vergleichen, deuten die derzeitigen Erkenntnisse darauf hin, dass eine Behandlung mit Duloxetin bei älteren Erwachsenen mit MDD von Vorteil sein könnte.