- Warnhinweise
- VORSICHTSMASSNAHMEN
- Abhängigkeit, Missbrauch und Fehlgebrauch
- Lebensbedrohliche Atemdepression
- Versehentliche Exposition
- Neonatales Opioid-Entzugssyndrom
- Wechselwirkungen mit Mitteln zur Depression des zentralen Nervensystems
- Verwendung bei älteren, kachektischen und geschwächten Patienten
- Chronische Lungenerkrankung
- Kopfverletzungen und erhöhter intrakranieller Druck
- Blutdrucksteigernde Wirkungen
- Wechselwirkungen mit CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren
- Anwendung von äußerer Wärme
- Patienten mit Fieber
- Herzerkrankungen
- Leberschwäche
- Nierenschädigung
- Verwendung bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege
- Vermeidung von Entzugserscheinungen
- Fahren und Bedienen von Maschinen
- Patientenberatung
- Sucht, Missbrauch und Fehlgebrauch
- Lebensbedrohliche Atemdepression
- Versehentliche Exposition
- Neonatales Opioid-Entzugssyndrom
- Wechselwirkungen mit Alkohol und anderen ZNS-Dämpfungsmitteln
- Wichtige Hinweise zur Verabreichung
- Warnungen über Hitze
- Fahren oder Bedienen von schweren Maschinen
- Schwangerschaft
- Additive Wirkungen von Alkohol und anderen ZNS-Depressiva
- Verstopfung
- Entsorgung
- Nichtklinische Toxikologie
- Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
- Karzinogenese
- Mutagenese
- Beeinträchtigung der Fertilität
- Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen
- Schwangerschaft
- Klinische Erwägungen
- Teratogene Wirkungen
- Nicht-teratogene Wirkungen
- Labor und Geburt
- Stillende Mütter
- Pädiatrische Anwendung
- Geriatrische Anwendung
- Leberbeeinträchtigung
- Nierenbeeinträchtigung
Warnhinweise
Eingeschlossen als Teil des Abschnitts VORSICHTSMASSNAHMEN.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Abhängigkeit, Missbrauch und Fehlgebrauch
DURAGESIC enthält Fentanyl, einen Opioid-Agonisten und eine kontrollierte Substanz derSchedule II. Als Opioid setzt DURAGESIC die Anwender den Risiken von Abhängigkeit, Missbrauch und Fehlgebrauch aus. Da Produkte mit modifizierter Wirkstofffreisetzung wie DURAGESIC das Opioid über einen längeren Zeitraum abgeben, besteht aufgrund der größeren Menge an vorhandenem Fentanyl ein größeres Risiko für Überdosierung und Tod.
Obwohl das Suchtrisiko bei jedem Einzelnen unbekannt ist, kann es bei Patienten auftreten, denen DURAGESIC ordnungsgemäß verschrieben wurde, und bei denen, die sich das Medikament illegal beschaffen. Sucht kann bei empfohlenen Dosen und bei Missbrauch des Medikaments auftreten.
Bewerten Sie das Risiko jedes Patienten für Opioidabhängigkeit, -missbrauch oder -missbrauch, bevor Sie DURAGESIC verschreiben, und überwachen Sie alle Patienten, die DURAGESIC erhalten, auf die Entwicklung dieser Verhaltensweisen oder Zustände. Die Risiken sind bei Patienten mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Substanzmissbrauch (einschließlich Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch) oder psychischen Erkrankungen (z. B. schwere Depressionen) erhöht.Das Potenzial für diese Risiken sollte jedoch nicht die Verschreibung von DURAGESIC für die ordnungsgemäße Behandlung von Schmerzen bei einem bestimmten Patienten verhindern. Patienten mit erhöhtem Risiko können Opioidformulierungen mit modifizierter Freisetzung wie DURAGESIC verschrieben werden, aber die Verwendung bei solchen Patienten erfordert eine intensive Beratung über die Risiken und die richtige Verwendung von DURAGESIC zusammen mit einer intensiven Überwachung auf Anzeichen von Abhängigkeit, Missbrauch und Fehlgebrauch.
Missbrauch oder Missbrauch von DURAGESIC, indem es in den Mund genommen, gekaut, geschluckt oder auf andere als die angegebene Weise verwendet wird, kann zum Ersticken, zur Überdosierung und zum Tod führen.
Opioid-Agonisten wie DURAGESIC werden von Drogenabhängigen und Menschen mit Suchterkrankungen gesucht und sind Gegenstand krimineller Abzweigung. Zu den Strategien zur Verringerung dieser Risiken gehören die Verschreibung des Medikaments in der kleinsten geeigneten Menge und die Beratung des Patienten über die ordnungsgemäße Entsorgung des nicht verwendeten Medikaments. Wenden Sie sich an die örtliche staatliche Zulassungsbehörde oder die staatliche Behörde für kontrollierte Substanzen, um Informationen darüber zu erhalten, wie Missbrauch oder Abzweigung dieses Produkts verhindert und aufgedeckt werden kann.
Lebensbedrohliche Atemdepression
Schwere, lebensbedrohliche oder tödliche Atemdepressionen wurden im Zusammenhang mit der Verwendung von Opioiden berichtet, selbst wenn diese wie empfohlen verwendet wurden. Eine Atemdepression infolge der Einnahme von Opioiden kann, wenn sie nicht sofort erkannt und behandelt wird, zu Atemstillstand und Tod führen. Die Behandlung der Atemdepression kann je nach klinischem Zustand des Patienten eine sorgfältige Beobachtung, unterstützende Maßnahmen und die Verwendung von Opioidantagonisten umfassen. Die Retention von Kohlendioxid (CO2) durch opioidinduzierte Atemdepression kann die sedierende Wirkung von Opioiden noch verstärken.
DURAGESIC ist nur bei opioidtoleranten Patienten indiziert, da das Risiko einer Atemdepression und des Todes besteht. Während eine schwerwiegende, lebensbedrohliche oder tödliche Atemdepression zu jedem Zeitpunkt der Anwendung von DURAGESIC auftreten kann, ist das Risiko zu Beginn der Therapie oder nach einer Dosissteigerung am größten. Bei Beginn der Therapie mit DURAGESIC sind die Patienten engmaschig auf Atemdepression zu überwachen.
Um das Risiko einer Atemdepression zu verringern, ist eine korrekte Dosierung und Titration von DURAGESIC unerlässlich. Eine Überschätzung der DURAGESIC-Dosis bei der Umstellung von Patienten von einem anderen Opioidprodukt kann zu einer tödlichen Überdosierung mit der ersten Dosis führen.
Eine versehentliche Exposition gegenüber DURAGESIC, insbesondere bei Kindern, kann zu Atemdepression und Tod aufgrund einer Überdosierung von Fentanyl führen.
Versehentliche Exposition
Eine beträchtliche Menge an aktivem Fentanyl verbleibt inDURAGESIC, selbst nach vorschriftsmäßigem Gebrauch. Die versehentliche oder absichtliche Anwendung oder Einnahme durch ein Kind oder einen Jugendlichen führt zu einer Atemdepression, die zum Tod führen kann. DURAGESIC in den Mund zu nehmen, zu kauen, zu schlucken oder auf andere als die angegebene Weise zu verwenden, kann zum Ersticken oder zu einer Überdosierung führen, die zum Tod führen kann. Unsachgemäße Entsorgung vonDURAGESIC im Müll hat zu versehentlichen Expositionen und Todesfällen geführt.
Beraten Sie die Patienten über die strikte Einhaltung der empfohlenen Handhabungs- und Entsorgungsanweisungen, um eine versehentliche Exposition gegenüberDURAGESIC zu verhindern.
Neonatales Opioid-Entzugssyndrom
Die längere Anwendung von DURAGESIC während der Schwangerschaft kann zuEntzugserscheinungen beim Neugeborenen führen. Das neonatale Opioid-Entzugssyndrom kann, anders als das Opioid-Entzugssyndrom bei Erwachsenen, lebensbedrohlich sein, wenn es nicht erkannt und behandelt wird, und erfordert eine Behandlung gemäß den von Experten der Neonatologie entwickelten Protokollen. Wenn bei einer schwangeren Frau ein längerer Opioidkonsum erforderlich ist, sollte die Patientin auf das Risiko eines neonatalen Opioid-Entzugssyndroms hingewiesen und sichergestellt werden, dass eine geeignete Behandlung zur Verfügung steht.
Das neonatale Opioid-Entzugssyndrom äußert sich in Reizbarkeit, Hyperaktivität und abnormen Schlafmustern, lautem Schreien, Zittern, Erbrechen, Durchfall und fehlender Gewichtszunahme. Beginn, Dauer und Schwere des neonatalen Opioid-Entzugssyndroms variieren je nach dem verwendeten Opioid, der Dauer des Konsums, dem Zeitpunkt und der Menge des letzten mütterlichen Konsums und der Geschwindigkeit der Ausscheidung der Droge durch das Neugeborene.
Wechselwirkungen mit Mitteln zur Depression des zentralen Nervensystems
Hypotonie, starke Sedierung, Koma, Atemdepression und Tod können auftreten, wenn DURAGESIC gleichzeitig mit Alkohol oder anderen Mitteln zur Depression des zentralen Nervensystems (ZNS) (z. B., Sedativa, Anxiolytika, Hypnotika, Neuroleptika, andere Opioide).
Wenn die Verwendung von DURAGESIC bei einem Patienten, der ein ZNS-Depressivum einnimmt, in Betracht gezogen wird, sind die Dauer der Verwendung des ZNS-Depressivums und die Reaktion des Patienten zu bewerten, einschließlich des Grades der Toleranz, der sich gegenüber der ZNS-Depression entwickelt hat. Darüber hinaus ist zu prüfen, ob der Patient Alkohol oder illegale Drogen konsumiert, die eine ZNS-Depression verursachen. Wenn die Entscheidung getroffen wird, DURAGESIC zu beginnen, reduzieren Sie die Anfangsdosis, überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen von Sedierung und Atemdepression und erwägen Sie die Verwendung einer niedrigeren Dosis des begleitenden ZNS-Depressivums.
Verwendung bei älteren, kachektischen und geschwächten Patienten
Eine lebensbedrohliche Atemdepression ist bei älteren, kachektischen oder geschwächten Patienten wahrscheinlicher, da sie im Vergleich zu jüngeren, gesünderen Patienten eine veränderte Pharmakokinetik oder eine veränderte Clearance aufweisen können.Überwachen Sie solche Patienten engmaschig, insbesondere wenn DURAGESIC eingeleitet und titriert wird und wenn DURAGESIC gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln verabreicht wird, die die Atmung dämpfen.
Chronische Lungenerkrankung
Patienten mit signifikanter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Cor pulmonale und Patienten mit einer erheblich verringerten Atemreserve, Hypoxie, Hyperkapnie oder vorher bestehender Atemdepression auf Atemdepression überwachen, insbesondere bei Einleitung der Therapie mit DURAGESIC, da bei diesen Patienten selbst übliche therapeutische Dosen von DURAGESIC den Atemantrieb bis zum Atemstillstand verringern können. Erwägen Sie, wenn möglich, die Verwendung alternativer Nicht-Opioid-Analgetika bei diesen Patienten.
Kopfverletzungen und erhöhter intrakranieller Druck
Vermeiden Sie die Verwendung von DURAGESIC bei Patienten, die besonders anfällig für die intrakraniellen Auswirkungen der CO2-Retention sind, wie z. B. Patienten mit Anzeichen von erhöhtem intrakraniellem Druck, beeinträchtigtem Bewusstsein oder Koma. Darüber hinaus können Opioide den klinischen Verlauf von Patienten mit Kopfverletzungen verschleiern. Überwachen Sie Patienten mit Hirntumoren, die für die intrakraniellen Auswirkungen der CO2-Retention anfällig sein können, auf Anzeichen von Sedierung und Atemdepression, insbesondere bei Beginn der Therapie mit DURAGESIC, da DURAGESIC den Atemantrieb verringern kann und die CO2-Retention den intrakraniellen Druck weiter erhöhen kann.
Blutdrucksteigernde Wirkungen
DURAGESIC kann bei ambulanten Patienten eine schwere Hypotonie einschließlich orthostatischer Hypotonie und Synkope verursachen. Es besteht ein erhöhtes Risiko bei Patienten, deren Fähigkeit, den Blutdruck aufrechtzuerhalten, bereits durch ein reduziertes Blutvolumen oder die gleichzeitige Verabreichung bestimmter ZNS-dämpfender Arzneimittel (z. B. Phenothiazine oder Allgemeinanästhetika) beeinträchtigt ist. Überwachen Sie diese Patienten auf Anzeichen einer Hypotonie, nachdem Sie die Dosis von DURAGESIC eingeleitet oder titriert haben.
Wechselwirkungen mit CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren
Da das CYP3A4-Isoenzym eine wichtige Rolle beim Metabolismus von DURAGESIC spielt, können Medikamente, die die CYP3A4-Aktivität verändern, Änderungen in der Fentanyl-Aufnahme verursachen, was zu Änderungen der Fentanyl-Plasmakonzentrationen führen könnte.
Die gleichzeitige Anwendung von DURAGESIC mit einem CYP3A4-Inhibitor (wie Ritonavir, Ketoconazol, Itraconazol, Troleandomycin, Clarithromycin, Nelfinavir, Nefazadon, Amiodaron, Amprenavir, Aprepitant, Diltiazem, Erythromycin, Fluconazol, Fosamprenavir, Verapamil) können zu einem Anstieg der Fentanyl-Plasmakonzentrationen führen, was die unerwünschten Arzneimittelwirkungen verstärken oder verlängern und eine potenziell tödliche Atemdepression verursachen kann. Patienten, die DURAGESIC und einen CYP3A4-Hemmer erhalten, sind sorgfältig auf Anzeichen von Sedierung und Atemdepression über einen längeren Zeitraum zu überwachen, und die Dosierung ist bei Bedarf anzupassen.
CYP450-Induktoren wie Rifampin, Carbamazepin und Phenytoin können den Metabolismus von Fentanyl induzieren und daher eine erhöhte Clearance des Medikaments verursachen, was zu einer Abnahme der Fentanyl-Plasmakonzentrationen, mangelnder Wirksamkeit oder möglicherweise zur Entwicklung eines Abstinenzsyndroms bei einem Patienten führen kann, der eine körperliche Abhängigkeit von Fentanyl entwickelt hat.
Wenn eine gleichzeitige Verabreichung erforderlich ist, ist bei der Einleitung der DURAGESIC-Behandlung bei Patienten, die derzeit CYP3A4-Inhibitoren oder Induktoren einnehmen oder absetzen, Vorsicht geboten. Überprüfen Sie diese Patienten in regelmäßigen Abständen und ziehen Sie Dosisanpassungen in Betracht, bis eine stabile Arzneimittelwirkung erreicht ist.
Anwendung von äußerer Wärme
Wärmeeinwirkung kann die Absorption von Fentanyl erhöhen, und es gab Berichte über Überdosierung und Tod infolge von Wärmeeinwirkung.Eine klinische Pharmakologiestudie, die an gesunden erwachsenen Probanden durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass die Anwendung von Wärme über das DURAGESIC System die Fentanylexposition erhöht.
Warnen Sie die Patienten davor, die DURAGESIC Anwendungsstelle und den umliegenden Bereich direkter externer Wärmeeinwirkung auszusetzen.
Patienten mit Fieber
Basierend auf einem pharmakokinetischen Modell könnte die Fentanylkonzentration im Serum bei Patienten mit einer Körpertemperatur von 40°C (104°F) theoretisch um etwa ein Drittel ansteigen, da die Freisetzung von Fentanyl aus dem System temperaturabhängig ansteigt und die Hautdurchlässigkeit erhöht wird.Überwachen Sie Patienten, die DURAGESIC Systeme tragen und Fieber entwickeln, engmaschig auf Opioid-Nebenwirkungen und reduzieren Sie die DURAGESIC Dosis, falls erforderlich. Warnen Sie die Patienten davor, anstrengende Anstrengungen zu vermeiden, die zu einer erhöhten Körperkerntemperatur führen, während sie DURAGESIC tragen, um das Risiko einer möglichen Überdosierung und des Todes zu vermeiden.
Herzerkrankungen
DURAGESIC kann Bradykardie verursachen. Patienten mit Bradyarrhythmien sollten engmaschig auf Veränderungen der Herzfrequenz überwacht werden, insbesondere bei Beginn der Therapie mit DURAGESIC.
Leberschwäche
Eine klinische Pharmakologiestudie mit DURAGESIC bei Patienten mit Zirrhose hat gezeigt, dass die systemische Fentanyl-Exposition bei diesen Patienten erhöht war. Aufgrund der langen Halbwertszeit von Fentanyl, wenn es als DURAGESIC verabreicht wird, und des hepatischen Metabolismus von Fentanyl sollte die Anwendung von DURAGESIC bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen vermieden werden. Es liegen keine ausreichenden Informationen vor, um genaue Dosierungsempfehlungen für die Anwendung von DURAGESIC bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion zu geben. Um zu vermeiden, dass Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionseinschränkung mit einer zu hohen Dosis beginnen, sollte daher mit der Hälfte der üblichen Dosis von DURAGESIC begonnen werden. Achten Sie genau auf Anzeichen von Sedierung und Atemdepression, auch bei jeder Dosissteigerung.
Nierenschädigung
Eine klinische Pharmakologiestudie mit intravenösem Fentanyl bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen, hat gezeigt, dass Patienten mit hohem Harnstoff-Stickstoffgehalt im Blut eine geringe Fentanyl-Clearance aufweisen. Aufgrund der langen Halbwertszeit von Fentanyl, wenn es als DURAGESIC verabreicht wird, sollte die Anwendung von DURAGESIC bei Patienten mit schweren Nierenfunktionsstörungen vermieden werden. Es liegen nicht genügend Informationen vor, um genaue Dosierungsempfehlungen für die Anwendung von DURAGESIC bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu geben. Um zu vermeiden, dass Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionseinschränkung mit einer zu hohen Dosis beginnen, sollte daher mit der Hälfte der üblichen Dosis von DURAGESIC begonnen werden. Sorgfältig auf Anzeichen von Sedierung und Atemdepression achten, auch bei jeder Dosissteigerung.
Verwendung bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege
DURAGESIC kann einen Spasmus des Sphinkters von Oddi hervorrufen.Patienten mit Erkrankungen der Gallenwege, einschließlich akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis), auf verschlimmerte Symptome überwachen. DURAGESIC kann Erhöhungen der Serum-Amylase-Konzentration verursachen.
Vermeidung von Entzugserscheinungen
Vermeiden Sie die Verwendung von gemischten Agonisten/Agonisten (d.h. Pentazocin, Nalbuphin und Butorphanol) oder partiellen Agonisten (Buprenorphin)Analgetika bei Patienten, die eine Therapie mit einem Opioid-Agonisten-Analgetikum, einschließlich DURAGESIC, erhalten haben oder derzeit erhalten. Bei diesen Patienten können gemischte Agonisten/Agonisten und partielle Agonisten-Analgetika die analgetische Wirkung verringern und/oder Entzugssymptome hervorrufen.
Fahren und Bedienen von Maschinen
Starke Opioid-Analgetika beeinträchtigen die geistigen oder körperlichen Fähigkeiten, die für die Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben erforderlich sind, wie z. B. das Führen eines Fahrzeugs oder das Bedienen von Maschinen. Warnen Sie die Patienten davor, Auto zu fahren oder gefährliche Maschinen zu bedienen, solange sie die Wirkungen von DURAGESIC nicht vertragen.
Patientenberatung
Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenbeschriftung zu lesen (Medikamentenleitfaden und Gebrauchsanweisung).
Sucht, Missbrauch und Fehlgebrauch
Informieren Sie die Patienten darüber, dass die Verwendung von DURAGESIC, selbst wenn es wie empfohlen eingenommen wird, zu Sucht, Missbrauch und Fehlgebrauch führen kann, was zu Überdosierung oder Tod führen kann. Weisen Sie die Patienten an, DURAGESIC nicht mit anderen zu teilen und Maßnahmen zu ergreifen, um DURAGESIC vor Diebstahl oder Missbrauch zu schützen.
Lebensbedrohliche Atemdepression
Informieren Sie die Patienten über das Risiko einer lebensbedrohlichen Atemdepression, einschließlich der Information, dass das Risiko zu Beginn der Einnahme von DURAGESIC oder bei Erhöhung der Dosis am größten ist und dass es selbst bei den empfohlenen Dosen auftreten kann. Weisen Sie die Patienten darauf hin, wie sie eine Atemdepression erkennen können und dass sie bei Atembeschwerden einen Arzt aufsuchen sollten.
Versehentliche Exposition
Informieren Sie die Patienten, DURAGESIC an einem sicheren Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, da ein hohes Risiko einer Atemdepression oder des Todes besteht.
DURAGESIC kann versehentlich auf Kinder übertragen werden. Weisen Sie die Patienten an, besondere Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um einen versehentlichen Kontakt zu vermeiden, wenn sie Kinder halten oder betreuen.
Weisen Sie die Patienten an, dass sie, wenn sich das Pflaster löst und versehentlich auf der Haut einer anderen Person klebt, das Pflaster sofort abnehmen, die exponierte Stelle mit Wasser abwaschen und für die versehentlich exponierte Person einen Arzt aufsuchen müssen, da eine versehentliche Exposition zum Tod oder zu anderen schweren medizinischen Problemen führen kann.
Neonatales Opioid-Entzugssyndrom
Informieren Sie weibliche Patienten mit reproduktivem Potenzial, dass eine verlängerte Anwendung von DURAGESIC während der Schwangerschaft zu einem neonatalen Opioid-Entzugssyndrom führen kann, das lebensbedrohlich sein kann, wenn es nicht erkannt und behandelt wird.
Wechselwirkungen mit Alkohol und anderen ZNS-Dämpfungsmitteln
Informieren Sie die Patienten darüber, dass potenziell schwerwiegende additive Wirkungen auftreten können, wenn DURAGESIC zusammen mit Alkohol oder anderen ZNS-Dämpfungsmitteln eingenommen wird, und dass sie solche Arzneimittel nur unter Aufsicht eines medizinischen Betreuers einnehmen dürfen.
Wichtige Hinweise zur Verabreichung
Raten Sie den Patienten, niemals die Dosis von DURAGESIC oder die Anzahl der auf die Haut aufgetragenen Pflaster zu ändern, es sei denn, sie werden vom verschreibenden medizinischen Fachpersonal dazu angewiesen.
Wenn DURAGESIC nicht mehr benötigt wird, beraten Sie die Patienten, wie sie DURAGESIC sicher absetzen können und es nicht abrupt absetzen sollten, um das Risiko des Auslösens von Entzugssymptomen zu vermeiden.
Warnungen über Hitze
Warnen Sie die Patienten vor der Möglichkeit einer temperaturabhängigen Erhöhung der Fentanylfreisetzung aus dem Pflaster, die zu einer Überdosierung von Fentanyl führen könnte. Weisen Sie die Patienten an, ihren medizinischen Betreuer zu kontaktieren, wenn sie hohes Fieber entwickeln. Weisen Sie die Patienten an:
- Vermeiden Sie anstrengende Anstrengungen, die die Körpertemperatur während des Tragens des Pflasters erhöhen können
- Vermeiden Sie es, die DURAGESIC Applikationsstelle und den umliegenden Bereich direkter externer Wärmezufuhr auszusetzen, einschließlich Heizkissen, Heizdecken, Sonnenbädern, Wärme- oder Bräunungslampen, Saunen, heißen Wannen oder heißen Bädern und beheizten Wasserbetten.
Fahren oder Bedienen von schweren Maschinen
DURAGESIC kann die geistige und/oder körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, die für die Ausführung potentiell gefährlicher Aufgaben erforderlich ist (z.B., Fahren, Bedienen von Maschinen). Weisen Sie die Patienten an, bei Beginn der Einnahme von DURAGESIC oder bei einer Dosisanpassung auf potenziell gefährliche Tätigkeiten zu verzichten, bis festgestellt wurde, dass sie nicht beeinträchtigt wurden.
Schwangerschaft
Werden Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger werden oder eine Schwangerschaft planen, wird empfohlen, vor Beginn oder Fortsetzung der Therapie mit DURAGESIC einen Arzt zu konsultieren.
Additive Wirkungen von Alkohol und anderen ZNS-Depressiva
Patienten anweisen, während der Einnahme von DURAGESIC keinen Alkohol oder andere ZNS-Depressiva (z. B. Schlafmittel, Beruhigungsmittel) einzunehmen, da gefährliche additive Wirkungen auftreten können, die zu schweren Verletzungen oder Tod führen können.
Verstopfung
Patienten auf die Möglichkeit einer schweren Verstopfung hinweisen.
Entsorgung
Patienten anweisen, die Gebrauchsanweisung für die ordnungsgemäße Entsorgung von DURAGESIC zu beachten. Um ein benutztes Pflaster ordnungsgemäß zu entsorgen, weisen Sie die Patienten an, es zu entfernen, so zu falten, dass die klebende Seite des Pflasters an sich selbst haftet, und sofort in der Toilette zu entsorgen. Unbenutzte Pflaster sollten aus ihren Beuteln entnommen, die Schutzhüllen entfernt, die Pflaster so gefaltet werden, dass die klebende Seite des Pflasters an sich selbst haftet, und sofort die Toilette hinuntergespült werden.
Weisen Sie die Patienten an, alle Pflaster, die von einer Verschreibung übrig geblieben sind, zu entsorgen, sobald sie nicht mehr benötigt werden.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
In einer zweijährigen Karzinogenitätsstudie an Ratten wurde Fentanyl nicht mit einer erhöhten Inzidenz von Tumoren bei subkutanen Dosen bis zu 33 μg/kg/Tag bei männlichen Tieren oder 100 μg/kg/Tag bei weiblichen Tieren (0.
Mutagenese
Es gab keine Hinweise auf Mutagenität im Ames-Salmonella-Mutagenitätstest, im primären Rattenhepatozyten-Assay zur ungeplanten DNA-Synthese, im BALB/c-3T3-Transformationstest und in den In-vitro-Tests für menschliche Lymphozyten und CHO-Chromosomenaberration.
Beeinträchtigung der Fertilität
Die möglichen Auswirkungen von Fentanyl auf die männliche und weibliche Fertilität wurden im Rattenmodell in zwei getrennten Versuchen untersucht. In der Studie zur männlichen Fertilität wurden männliche Ratten über eine kontinuierliche intravenöse Infusion 28 Tage lang vor der Paarung mit Fentanyl (0, 0,025, 0,1 oder 0,4 mg/kg/Tag) behandelt; weibliche Ratten wurden nicht behandelt. In der Studie zur weiblichen Fruchtbarkeit wurden weibliche Ratten 14 Tage vor der Paarung bis zum 16. Tag der Trächtigkeit mit Fentanyl (0, 0,025, 0,1 oder 0,4 mg/kg/Tag) über eine kontinuierliche intravenöse Infusion behandelt; männliche Ratten wurden nicht behandelt. Die Analyse der Fruchtbarkeitsparameter in beiden Studien ergab, dass eine intravenöse Dosis von Fentanyl von bis zu 0,4 mg/kg/Tag, die entweder dem Männchen oder dem Weibchen allein verabreicht wurde, keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit hatte (diese Dosis entspricht etwa dem 1,6-fachen der Tagesdosis beim Menschen, die durch ein 100-mcg/h-Pflaster auf einer mg/m²-Basis verabreicht wird). In einer separaten Studie wurde gezeigt, dass eine einmalige tägliche Bolusdosis von Fentanyl die Fruchtbarkeit bei Ratten beeinträchtigt, wenn es in einer intravenösen Dosis des 0,3-fachen der menschlichen Dosis über einen Zeitraum von 12 Tagen verabreicht wurde.
Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen
Schwangerschaft
Klinische Erwägungen
Fetale/neonatale Nebenwirkungen
Die längere Anwendung von Opioid-Analgetika während der Schwangerschaft zu medizinischen oder nicht-medizinischen Zwecken kann beim Neugeborenen zu einer körperlichen Abhängigkeit und einem neonatalen Opioid-Entzugssyndrom kurz nach der Geburt führen. Beobachten Sie das Neugeborene auf Symptome eines neonatalen Opioid-Entzugssyndroms, wie z.B. schlechte Fütterung, Durchfall, Reizbarkeit, Zittern, Steifheit und Krampfanfälle, und behandeln Sie es entsprechend.
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft C: Es gibt keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. DURAGESIC sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potentielle Nutzen das potentielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Die potentiellen Wirkungen von Fentanyl auf die embryonal-fötale Entwicklung wurden in Ratten-, Maus- und Kaninchenmodellen untersucht. In der veröffentlichten Literatur wird berichtet, dass die Verabreichung von Fentanyl (0, 10, 100 oder 500 μg/kg/Tag) an trächtige weibliche Sprague-Dawley-Ratten vom 7. bis zum 21. Tag über implantierte osmotische Mikrominipumpen keine Hinweise auf Teratogenität ergab (die hohe Dosis entspricht etwa dem 2-fachen der Tagesdosis beim Menschen, die durch ein Pflaster mit 100 mcg/Stunde auf mg/m²-Basis verabreicht wird).Im Gegensatz dazu ergab die intravenöse Verabreichung von Fentanyl (0, 0,01 oder 0,03 mg/kg) an gezüchtete weibliche Ratten vom 6. bis zum 18. Trächtigkeitstag Hinweise auf eine Embryotoxizität und eine leichte Verlängerung der mittleren Geburtszeit in der Gruppe mit 0,03 mg/kg/Tag. Es wurden keine eindeutigen Hinweise auf Teratogenität festgestellt.
Trächtige weibliche weiße Neuseelandkaninchen wurden vom 6. bis zum 18. Tag der Trächtigkeit mit Fentanyl (0, 0,025, 0,1, 0,4 mg/kg) per intravenöser Infusion behandelt. Fentanyl führte bei der hohen Dosis zu einer leichten Abnahme des Körpergewichts der lebenden Föten, was möglicherweise auf die maternale Toxizität zurückzuführen ist. Unter den Versuchsbedingungen gab es keine Hinweise auf durch Fentanyl induzierte unerwünschte Wirkungen auf die embryonal-fetale Entwicklung bei Dosen bis zu 0,4 mg/kg (etwa das Dreifache der Tagesdosis beim Menschen, die durch ein Pflaster mit 100 mcg/Stunde auf einer mg/m²-Basis verabreicht wird).
Nicht-teratogene Wirkungen
Die chronische mütterliche Behandlung mit Fentanyl während der Schwangerschaft wurde mit vorübergehender Atemdepression, Verhaltensänderungen oder Krampfanfällen in Verbindung gebracht, die für das neonatale Abstinenzsyndrom bei Neugeborenen charakteristisch sind.Symptome einer neonatalen Atemdepression oder neurologischen Depression waren in den meisten Studien mit Neugeborenen von Frauen, die während der Wehen akut mit intravenösem oder epiduralem Fentanyl behandelt wurden, nicht häufiger als erwartet. Vorübergehende neonatale Muskelstarre wurde bei Säuglingen beobachtet, deren Mütter mit intravenösem Fentanyl behandelt wurden.
Die möglichen Auswirkungen von Fentanyl auf die pränatale und postnatale Entwicklung wurden im Rattenmodell untersucht. Weibliche Wistar-Ratten wurden mit 0, 0,025, 0,1 oder 0,4 mg/kg/Tag Fentanyl über eine intravenöse Infusion vom sechsten Tag der Trächtigkeit bis zur dritten Laktationswoche behandelt. Die Behandlung mit Fentanyl (0,4 mg/kg/Tag) führte zu einer signifikanten Verringerung des Körpergewichts der männlichen und weiblichen Welpen sowie zu einer geringeren Überlebensrate der Welpen an Tag 4. Sowohl die Tiere mit mittlerer als auch die mit hoher Fentanyl-Dosis zeigten Veränderungen bei einigen körperlichen Entwicklungsmerkmalen (verzögerter Zahndurchbruch und Augenöffnung) und eine vorübergehende Verhaltensentwicklung (verringerte Bewegungsaktivität an Tag 28, die sich bis zum 50.) Die mittlere und die hohe Dosis entsprechen dem 0,4- bzw. 1,6-fachen der Tagesdosis beim Menschen, die durch ein Pflaster mit 100 mcg/h auf mg/m²-Basis verabreicht wird.
Labor und Geburt
Opioide passieren die Plazenta und können bei Neugeborenen eine Atemdepression hervorrufen. DURAGESIC ist nicht für die Anwendung bei Frauen während und unmittelbar vor den Wehen geeignet, wenn kürzer wirkende Analgetika oder andere Analgetikamethoden besser geeignet sind. Opioid-Analgetika können die Wehen durch Wirkungen verlängern, die vorübergehend die Stärke, Dauer und Häufigkeit der Uteruskontraktionen verringern. Jedoch ist dieser Effekt nicht konsistent und kann durch eine erhöhte Rate der zervikalen Dilatation ausgeglichen werden, die dazu neigt, Wehen zu verkürzen.
Stillende Mütter
Fentanyl wird in die menschliche Milch ausgeschieden; daher wird DURAGESIC nicht für die Verwendung bei stillenden Frauen wegen der Möglichkeit von Auswirkungen auf ihre Säuglinge empfohlen.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit von DURAGESIC wurde in drei offenen Studien an 289 pädiatrischen Patienten mit chronischen Schmerzen im Alter von 2 bis 18 Jahren untersucht. Anfangsdosen von 25 mcg/h und höher wurden von 181 Patienten verwendet, die zuvor tägliche Opioiddosen von mindestens 45 mg/Tag orales Morphin oder eine äquianalgetische Dosis eines anderen Opioids erhalten hatten. Die Einleitung der DURAGESIC-Therapie bei pädiatrischen Patienten, die weniger als 60 mg/Tag orales Morphin oder eine äquianalgetische Dosis eines anderen Opioids einnehmen, wurde nicht in kontrollierten klinischen Studien untersucht.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von DURAGESIC bei Kindern unter 2 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
Um einer übermäßigen Exposition von Kleinkindern gegenüber DURAGESIC vorzubeugen, sollten die Betreuungspersonen angewiesen werden, die empfohlenen Anweisungen zur Anwendung und Entsorgung von DURAGESIC strikt zu befolgen.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien zu DURAGESIC umfassten nicht genügend Probanden im Alter von 65 Jahren und darüber, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere Probanden. In anderen Berichten über klinische Erfahrungen wurden keine Unterschiede im Ansprechen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosis für ältere Patienten vorsichtig gewählt werden, wobei in der Regel am unteren Ende des Dosierungsbereichs begonnen wird, um der größeren Häufigkeit einer eingeschränkten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie einer Begleiterkrankung oder einer anderen Arzneimitteltherapie Rechnung zu tragen.
Daten aus intravenösen Studien mit Fentanyl deuten darauf hin, dass ältere Patienten eine verringerte Clearance und eine verlängerte Halbwertszeit haben können, und dass ältere Patienten möglicherweise empfindlicher auf den Wirkstoff reagieren als jüngere Patienten. Eine Studie, die mit dem DURAGESIC-Pflaster bei älteren Patienten durchgeführt wurde, zeigte, dass sich die Pharmakokinetik von Fentanyl nicht signifikant von der junger Erwachsener unterschied, obwohl die Serumspitzenkonzentration tendenziell niedriger war und die mittlere Halbwertszeit auf etwa 34 Stunden verlängert war.
Überwachen Sie geriatrische Patienten genau auf Anzeichen von Sedierung und Atemdepression, insbesondere zu Beginn der Therapie mit DURAGESIC und bei Verabreichung in Verbindung mit anderen Arzneimitteln, die die Atmung dämpfen.
Leberbeeinträchtigung
Die Auswirkung einer Leberbeeinträchtigung auf die Pharmakokinetik von DURAGESIC wurde nicht vollständig bewertet. Eine klinische Pharmakologiestudie mit DURAGESIC bei Patienten mit Leberzirrhose hat gezeigt, dass die systemische Fentanyl-Exposition bei diesen Patienten erhöht ist. Da es in vitro und in vivo Beweise für einen umfangreichen hepatischen Beitrag zur Eliminierung von DURAGESIC gibt, ist zu erwarten, dass hepatische Beeinträchtigungen signifikante Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von DURAGESIC haben.Vermeiden Sie die Verwendung von DURAGESIC bei Patienten mit schweren hepatischen Beeinträchtigungen.
Nierenbeeinträchtigung
Die Auswirkungen von Nierenbeeinträchtigungen auf die Pharmakokinetik von DURAGESIC wurden nicht vollständig bewertet. Eine klinische Pharmakologiestudie mit intravenösem Fentanyl bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen, hat gezeigt, dass Patienten mit hohem Harnstoff-Stickstoff-Spiegel im Blut eine niedrige Fentanyl-Clearance aufwiesen.Da es In-vivo-Nachweise für einen renalen Beitrag zur Ausscheidung von DURAGESIC gibt, ist zu erwarten, dass eine Nierenfunktionsstörung signifikante Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von DURAGESIC hat. Vermeiden Sie die Anwendung von DURAGESIC bei Patienten mit schweren Nierenfunktionsstörungen.