Venöse Thromboembolien (VTE), auch bekannt als Blutgerinnsel, umfassen Blutgerinnsel in einer tiefen Vene, z. B. im Arm oder Bein (tiefe Venenthrombose oder DVT) und eine Verstopfung in der Lunge, bekannt als Lungenembolie (PE).
Schwangere Frauen haben ein erhöhtes Risiko (Wahrscheinlichkeit) für eine VTE aufgrund der natürlichen Veränderungen, die im Körper einer Frau in Vorbereitung auf die Entbindung auftreten. Ein Blutgerinnsel während der Schwangerschaft kann zu gesundheitlichen Problemen führen, aber das größte Risiko für ein Blutgerinnsel besteht 1-3 Wochen nach der Geburt und kann ernste Folgen haben, wenn es nicht verhindert wird. Blutgerinnsel gehören zu den 10 häufigsten Ursachen für schwangerschaftsbedingte Todesfälle. In den letzten 20 Jahren war etwa 1 von 10 schwangerschaftsbedingten Todesfällen in den Vereinigten Staaten auf ein Blutgerinnsel zurückzuführen.
Über die Studie
Forscher der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) analysierten administrative Daten (Leistungsinformationen) aus der Nationwide Inpatient Sampleexternes Symbol, um die Prävalenz (Anzahl der Personen mit einer Erkrankung) von VTE, DVT und PE von 2004-2014 bei Frauen zu untersuchen, die während der Schwangerschaft oder kurz nach der Entbindung ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die landesweite stationäre Stichprobe (Nationwide Inpatient Sampleexternes Symbol) ist die größte Datenbank für stationäre Krankenhausaufenthalte in den USA auf der Grundlage von Abrechnungsdaten aller Kostenträger (z. B. Medicare, Medicaid, Privatversicherungen, Unversicherte). Die Forscher untersuchten auch Daten aus dem CDC Pregnancy Mortality Surveillance System (PMSS) aus den Jahren 1998-2013. Diese Zeitspannen repräsentieren nicht nur den Zeitraum, in dem Richtlinien und Empfehlungen zur VTE-Prävention verabschiedet wurden, sondern auch einen Zeitraum, in dem schwangerschaftsbedingte Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zunahmen.
Wir laden Sie ein, die wissenschaftliche Zusammenfassung der Studie hier zu lesenexternes Symbol.
Hauptergebnisse der Studie
Entbindungskrankenhausaufenthalte: Entbindung (Geburt) eines Babys in einem Krankenhaus.
Postpartale Krankenhausaufenthalte: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung wegen Gesundheitsproblemen (Komplikationen) im Zusammenhang mit der Geburt.
Insgesamt zeigte diese Studie, ähnlich wie andere Studien, dass die VTE-Raten unter den Entbindungskrankenhausaufenthalten in den USA im Zeitraum 2004-2014 um mehr als 11 % zurückgingen; dieser Rückgang war jedoch auf sinkende DVT-Raten zurückzuführen. Die Prävalenz der Frauen, die während der Entbindung oder des Krankenhausaufenthalts nach der Geburt eine Lungenembolie erlitten, hat sich nicht verändert. Außerdem trug PE nach wie vor wesentlich zu mütterlichen Todesfällen bei.
Entbindungshospitalisierungen: Entbindung (Geburt) eines Babys in einem Krankenhaus.
Postpartale Krankenhausaufenthalte: Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung wegen gesundheitlicher Probleme (Komplikationen) im Zusammenhang mit der Geburt.
Von 1998 bis 2013 lag die Rate der schwangerschaftsbedingten Todesfälle aufgrund von PE bei 1,5 Todesfällen pro 100.000 Lebendgeburten. Von den schwangerschaftsbedingten Todesfällen aufgrund einer Lungenembolie ereigneten sich etwa ein Viertel während der Schwangerschaft und etwa zwei Drittel nach der Entbindung.
Die Studie zeigte auch, dass Frauen, die per Kaiserschnitt entbunden hatten, den größten Rückgang der Thromboseraten aufwiesen. Bei vaginalen Entbindungen gab es keine Veränderungen der TVT-Raten.
Kritische Informationslücken & Zukünftige Arbeiten
Die Verabschiedung von Richtlinien zur VTE-Prävention könnte dazu beigetragen haben, die TVT-Raten in den Vereinigten Staaten zu senken. Die PE-Raten haben sich jedoch nicht verändert, was die Notwendigkeit weiterer Maßnahmen zur Bekämpfung dieser gefährlichen Erkrankung und ihres Beitrags zum Tod von Müttern unterstreicht. Angesichts der Tatsache, dass ein größerer Anteil der Frauen vaginal entbindet, könnte die Tatsache, dass sich die TVT-Raten bei vaginalen Entbindungen im Vergleich zu Frauen, die per Kaiserschnitt entbunden haben, nicht verändert haben, die Notwendigkeit unterstreichen, Empfehlungen und Richtlinien zur VTE-Prävention für Frauen mit vaginaler Entbindung zu entwickeln. Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie höheres Alter, Fettleibigkeit und Hypertonie (Bluthochdruck) nehmen bei schwangeren Frauen zu, und diese Risikofaktoren erhöhen das Risiko für Blutgerinnsel während der Schwangerschaft. Diese Risikofaktoren müssen weiter erforscht werden, um die Risiken einer schwangerschaftsbedingten VTE und ihre Auswirkungen während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt besser zu verstehen.