Was dich nicht umbringt, macht dich stärker, lässt dich ein bisschen größer stehen, richtig? Der Blog Common Health beginnt einen Bericht über das Überleben einer Frau mit einem geplatzten Blinddarm mit einer Warnung, die ich wiederholen möchte, bevor ich fortfahre:
Ein perforierter Blinddarm kann tödlich sein. Wenn Sie Symptome einer Blinddarmentzündung verspüren, insbesondere stechende Schmerzen im rechten unteren Bereich Ihres Bauches, suchen Sie umgehend einen Arzt auf.
Nun zur Geschichte. Die WBUR-Nachrichtenchefin Martha Little teilt ihre Erfahrungen mit der Autorin Carey Goldberg, die berichtet, dass sich die Behandlung von Blinddarmentzündungen von der automatischen Operation in der Notaufnahme hin zu differenzierteren und weniger invasiven Behandlungen entwickeln könnte. Little erzählt ihre Geschichte vom ersten Auftreten von Bauchschmerzen bis zur Einlieferung in ein Krankenhaus. Sie schreibt:
Ich schaffte es schließlich in die Notaufnahme der Brigham & Women’s, wo mir gesagt wurde, dass man mir wahrscheinlich noch in der Nacht den Blinddarm herausnehmen würde. Aber bei einer weiteren Untersuchung sagten mir der Chirurg und sein Assistenzarzt, dass ich acht Wochen auf die Operation warten könnte, und in der Zwischenzeit würden sie die Infektion mit schweren Antibiotika behandeln.
Acht Wochen!? „Was“, fragte ich, „würde passieren, wenn der Blinddarm platzt?“
„Er ist bereits geplatzt“, sagten sie.
Was? Ich dachte, die Leute sterben, wenn ihr Blinddarm platzt.
Nein, wurde mir gesagt. Nicht immer.
Der Körper, so wurde mir erklärt, hat eine Möglichkeit, den durchgebrochenen Blinddarm „abzumauern“, so dass sich die Infektion nicht ausbreitet.
Goldberg schreibt:
Hier die gute Nachricht für Patienten wie Martha: Der Blinddarm ist von anderen Strukturen umgeben, hauptsächlich vom Darm, und so kann, wie ihr gesagt wurde, das Sickerwasser „abgemauert“ werden. Eine Theorie besagt, dass eine etwas bewegliche Schicht aus viszeralem Fett, das so genannte Omentum – mit dem Spitznamen „der Polizist des Abdomens“ – in Richtung der entzündeten Bereiche gezogen werden könnte, um die Infektion einzudämmen. So kann ein Patient mit einem mit Eiter gefüllten Abszess außerhalb des Blinddarms enden, der teilweise vom Omentum bedeckt ist.
Aber warum nicht einfach operieren und das Problem loswerden? Das ist nicht so einfach. Ein entzündeter Bereich ist für Chirurgen schwer zu bearbeiten, so Dr. Smink, und eine Blinddarmoperation könnte dazu führen, dass auch ein Teil des Darms und des Dickdarms entfernt werden muss.
Die Idee ist also, dem Patienten Antibiotika zu geben, um die Infektion zu bekämpfen, zu warten, bis die Entzündung abklingt, und dann nach dem Warteintervall eine „Intervall-Appendektomie“ durchzuführen.
Es sei darauf hingewiesen, dass einige Untersuchungen gezeigt haben, dass in einigen Fällen unkomplizierter Blinddarmentzündungen, bei denen der Blinddarm noch intakt ist, eine Antibiotikabehandlung eine wirksame Alternative zur Operation sein kann.
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