Abstract
Einführung:
Der Kollaps des linken Unterlappens ist häufig und hat viele verschiedene Ursachen.
Methoden:
Ein 15-jähriges Mädchen berichtete über zunehmende, durch körperliche Anstrengung verursachte Kurzatmigkeit in den letzten zwei Jahren. Sie hatte eine obstruktive Spirometrie (FEV1 1,71 L – 56%), aber eine unzureichende Reaktion auf die Asthmamedikamente. In der Folge erkrankte sie akut an Husten und Fieber, und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs bestätigte die Diagnose einer Pneumonie des linken Unterlappens mit Kollaps. Trotz Physiotherapie, oraler Antibiotika und Prednisolon kam es zu keiner Wiederbelebung. Bei der Bronchoskopie wurde eine große Weichteilmasse am linken Hauptbronchus knapp unterhalb der Carina festgestellt (Abbildung A). Zur weiteren Abklärung dieser Masse wurde ein CT-Scan durchgeführt (Abbildung B).
Behandlung:
Eine Biopsie wurde von Thoraxchirurgen durchgeführt, die die Diagnose eines typischen Bronchialkarzinoids bestätigte. Das Karzinoid wurde zunächst mit einer Laser-Obliteration behandelt, anschließend erfolgte eine Resektion und Reanastomose des linken Hauptbronchus. Heute geht es ihr gut und sie ist symptomfrei.
Schlussfolgerung:
Bronchialkarzinoide sind bei Kindern sehr selten, so dass es zu Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung kommen kann. Das Langzeitergebnis hängt eng mit dem histologischen Subtyp und dem Lymphknotenstatus zusammen.