- Was sind nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien? Wie unterscheiden sie sich von „traditionellen“ Nahrungsmittelallergien? Diese und weitere Fragen werden in diesem Leitfaden für Eltern beantwortet.
- Was sind nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien?
- IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien
- Nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien
- Symptome nicht-IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergien bei Säuglingen
- Typen von nicht-IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien
- Nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien: Schweregrad
- Diagnose von nicht IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien
- Nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien vs. Nahrungsmittelunverträglichkeiten
- Nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien behandeln
- Wiedereinführung von Nahrungsmitteln bei Babys mit nicht-IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien
Was sind nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien? Wie unterscheiden sie sich von „traditionellen“ Nahrungsmittelallergien? Diese und weitere Fragen werden in diesem Leitfaden für Eltern beantwortet.
Was sind nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien, und wie unterscheiden sie sich von den „traditionellen“ Nahrungsmittelallergien? Was sind die häufigsten Symptome und Arten dieser Allergien? Wie werden diese Allergien diagnostiziert und behandelt? Diese und weitere Fragen werden in diesem Leitfaden für Eltern zu Nahrungsmittelallergien vom „verzögerten Typ“ beantwortet.
Was sind nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien?
Nahrungsmittelallergien können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: IgE-vermittelte und nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien. Bei beiden Kategorien von Allergien ist das Immunsystem involviert, aber jede zeigt sich auf unterschiedliche Weise. Um zu verstehen, was nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien sind, ist es wichtig zu wissen, wie sie sich von IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien unterscheiden.
Kategorie der Nahrungsmittelallergie | IgE-vermittelt | Nicht IgE-vermittelt |
Ist das Immunsystem beteiligt? | Ja | Ja |
Sind IgE-Antikörper beteiligt? | Ja | Nein |
Häufige Symptome bei Säuglingen | Nesselsucht, Schwellungen, Erbrechen | GI-Symptome (Durchfall, Erbrechen, Magenschmerzen, Unterleibsschmerzen) |
Wann treten die Symptome gewöhnlich auf? | Sekunden bis Minuten nach dem Verzehr von Lebensmitteln; fast immer innerhalb von 2 Stunden | Stunden bis Tage nach dem Verzehr von Lebensmitteln; manchmal dauert es 2 bis 3 Tage |
Kann ein Hautpricktest bei der Diagnose einer Lebensmittelallergie helfen? | Ja | Nein |
Können Bluttests bei der Diagnose der Nahrungsmittelallergie helfen? | Ja | Nein |
Kann die Allergie schwere allergische Reaktionen verursachen? | Ja | Sehr selten |
IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien
- IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien sind die Allergien, die für die „klassischen“ allergischen Reaktionen verantwortlich sind, die man normalerweise mit Nahrungsmittelallergien in Verbindung bringt.
- Bei einer IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie produziert der Körper spezielle IgE-Antikörper, die den Körper übermäßig gegen ein bestimmtes Nahrungsmittel verteidigen. Diese IgE-Antikörper bewirken, dass das Immunsystem eine allergische Reaktion auslöst, wenn das betreffende Lebensmittel gegessen wird.
- Wenn jemand zum Beispiel eine IgE-vermittelte Erdnussallergie hat, produziert das Immunsystem spezielle IgE-Antikörper, die den Körper übermäßig gegen Erdnüsse verteidigen und eine Reaktion auslösen, sobald er Erdnüsse isst.
- Häufige Symptome einer IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie sind Nesselsucht und Schwellungen.
- Symptome einer IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie treten Sekunden bis Minuten nach dem Verzehr des Nahrungsmittels auf, auf das das Kind allergisch reagiert, und treten fast immer innerhalb von zwei Stunden auf.
- Da die Symptome schnell auftreten und typischerweise mit Nahrungsmittelallergien in Verbindung gebracht werden, sind IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien in der Regel leichter zu diagnostizieren als nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien.
- Mit Hilfe geeigneter Tests lassen sich IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien auch leichter identifizieren, da die Tests auf spezifische IgE-Antikörper geprüft werden.
Nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien
- Die genauen Ursachen für nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien sind noch nicht allgemein bekannt, aber alle diese Allergien verursachen Symptome, die verschiedene Teile des Darms betreffen.
- Zu den häufigen Symptomen von nicht-IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien gehören gastrointestinale Symptome wie Magenschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen. (Eine vollständige Liste der Symptome finden Sie weiter unten).
- Die Symptome einer nicht-IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie treten in der Regel Stunden bis Tage nach dem Verzehr des Nahrungsmittels auf, auf das die Person allergisch reagiert. Manchmal dauert es 24-72 Stunden (2-3 Tage), bevor Symptome auftreten.
- Deshalb werden nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien oft als „Nahrungsmittelallergien vom verzögerten Typ“ bezeichnet.
- Es gibt keine Blut- oder Haut-Prick-Tests, mit denen nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien genau diagnostiziert werden können.
Symptome nicht-IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergien bei Säuglingen
Die Symptome nicht-IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergien hängen von der Art der Nahrungsmittelallergie Ihres Babys ab. Alle Arten von nicht-IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien verursachen jedoch gastrointestinale (GI) Symptome.
Häufige Symptome von nicht-IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien bei Babys sind:
- Durchfall
- Erbrechen
- Bauchschmerzen
- Magenschmerzen
Wir gehen im Folgenden näher auf die Symptome der verschiedenen Arten von nicht-IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien ein.
Typen von nicht-IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien
Zu den Arten von nicht-IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien gehören:
- Nahrungsprotein-induziertes Enterokolitis-Syndrom (FPIES)
- Nahrungsprotein-induzierte allergische Proktokolitis (FPIAP oder allergische Proktokolitis)
- Eosinophile Ösophagitis (EoE)
Das Nahrungsprotein-induzierte Enterokolitis-Syndrom (FPIES) ist eine seltene Form der Nahrungsmittelallergie. Sie tritt in der Regel bei Säuglingen auf. Jedes Lebensmittel kann eine FPIES-Reaktion auslösen, aber Milch, Soja, Hafer und Reis sind häufige Auslöser.
FPIES verursacht in der Regel etwa 2-4 Stunden nach dem Verzehr des Lebensmittels, auf das das Kind allergisch reagiert, Erbrechen und kann auch Durchfall verursachen. Das Erbrechen und der Durchfall können manchmal schwerwiegend sein, was dazu führen kann, dass das Baby blass wird, sich schlapp fühlt und dehydriert.
Wenn Ihr Baby schwer erbricht oder Durchfall hat, bringen Sie es sofort zu einem Arzt, damit es keinen Schock erleidet. Wenn Ihr Baby aufgrund schwerer FPIES-Symptome einen Schock erleidet, sollten Sie sofort einen Notarzt aufsuchen.
Die nahrungsproteininduzierte allergische Proktokolitis (FPIAP oder allergische Proktokolitis) verursacht eine Entzündung im unteren Teil des Darms, wenn ein Baby ein Nahrungsmittel isst, auf das es allergisch reagiert. In der Regel handelt es sich dabei um eine Kuhmilch- oder Sojaallergie, die bei Säuglingen unter einem Jahr auftritt.
FPIAP führt in der Regel dazu, dass das Baby anormalen Stuhlgang hat, der blutig, wässrig oder mit Schleim gefüllt ist. Es kann auch zu Durchfall, Anämie, Erbrechen und Unruhe führen.
Eosinophile Ösophagitis (EoE) führt dazu, dass sich Eosinophile, weiße Blutkörperchen, die mit Allergien in Verbindung gebracht werden, in der Speiseröhre ansammeln. Dies führt dazu, dass sich die Speiseröhre des Babys entzündet, was das Schlucken von Nahrung erschwert und schmerzhaft macht. Häufige Auslöser von EoE sind Milch, Ei, Weizen und Soja.
Symptome von EoE bei Säuglingen können Erbrechen, Reizbarkeit, Probleme beim Füttern, verminderter Appetit, Brustschmerzen, Bauchschmerzen, Reflux-ähnliche Symptome und Schwierigkeiten bei der Gewichtszunahme sein.
Nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien: Schweregrad
Nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien verursachen in der Regel keine schweren allergischen Reaktionen und sind sehr selten lebensbedrohlich. Reaktionen, die durch diese Kategorie von Nahrungsmittelallergien hervorgerufen werden, erfordern fast nie die Gabe von Epinephrin (eine Epi-Pen-Injektion).
Aber in seltenen Fällen können Säuglinge mit FPIES, die starkes Erbrechen und Durchfall entwickeln, einen Schock bekommen. Ein Schock tritt auf, wenn der Körper des Babys nicht ausreichend durchblutet wird, und erfordert eine sofortige Notfallbehandlung.
Auch ein Baby mit einer Nahrungsmittelallergie vom verzögerten Typ kann noch eine schwerere Nahrungsmittelallergie entwickeln.
Personen mit einer nicht IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie können auch eine IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie entwickeln und beide Arten von Allergien gleichzeitig haben.
Und jede allergische Reaktion, an der eine IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie beteiligt ist, kann schwer (oder sogar lebensbedrohlich) sein.
Diagnose von nicht IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien
Nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien können schwierig zu diagnostizieren sein.
Hautsticheltests oder Bluttests werden normalerweise zur Diagnose von Nahrungsmittelallergien verwendet. Mit diesen Tests kann jedoch keine nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie diagnostiziert werden, da diese Tests dazu dienen, festzustellen, ob jemand spezifische IgE-Antikörper für ein bestimmtes Nahrungsmittel produziert.
Es gibt keinen Allergietest, mit dem eine nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie genau diagnostiziert werden kann.
Die einzige Möglichkeit, eine nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie zu diagnostizieren, besteht darin, das Nahrungsmittel, von dem Sie annehmen, dass es für die Allergie verantwortlich ist, aus dem Speiseplan Ihres Babys zu streichen. (Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Lebensmittel aus dem Speiseplan Ihres Babys streichen).
Bei nicht-IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien kann es bis zu 3 Tage dauern, bis Symptome auftreten. Wenn Sie stillen, müssen Sie das betreffende Lebensmittel auch aus Ihrem eigenen Speiseplan streichen, da es über die Muttermilch auf das Baby übertragen werden könnte.
Wenn Sie beispielsweise glauben, dass Kuhmilch die Symptome verursacht, sollten Sie das Baby mehrere Tage lang nicht mit Milch füttern und auch keine Milch mehr trinken, wenn Sie stillen
Dann sollten Sie abwarten, ob sich die Symptome bessern, nachdem Sie das Lebensmittel entfernt haben. Führen Sie die Nahrung dann wieder in den Speiseplan Ihres Babys ein und beobachten Sie, ob die Symptome wieder auftauchen.
Wenn sich die Symptome Ihres Babys bessern, wenn Sie das Lebensmittel entfernen, dann aber wieder auftreten, sobald das Lebensmittel wieder in den Speiseplan aufgenommen wird, kann es sein, dass es eine nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie hat. Die Symptome könnten aber auch durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit verursacht worden sein.
Nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien vs. Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Viele Säuglinge werden mit nicht-IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien fehldiagnostiziert, weil die Symptome einer nicht-IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie den Symptomen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit ähneln.
Einige Eltern denken zum Beispiel, dass ihr Baby eine nicht-IgE-vermittelte Milchallergie hat, obwohl es in Wirklichkeit eine Milchunverträglichkeit hat.
Wenn Sie ein Lebensmittel aus dem Speiseplan Ihres Babys streichen und sich seine Symptome bessern, könnte Ihr Baby eine nicht-IgE-vermittelte Allergie gegen dieses Lebensmittel haben, muss es aber nicht. Es könnte auch eine Unverträglichkeit gegen dieses Nahrungsmittel haben, was nicht dasselbe ist wie eine Allergie.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind etwas anderes als Nahrungsmittelallergien. Bei Lebensmittelallergien ist das Immunsystem beteiligt, bei Lebensmittelunverträglichkeiten hingegen nicht.
Nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien behandeln
Es gibt keine Heilung für nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien. Um diese Nahrungsmittelallergien in den Griff zu bekommen, müssen Sie herausfinden, welches Nahrungsmittel (oder welche Nahrungsmittel) die allergische Reaktion auslösen könnte(n), und das/die problematische(n) Nahrungsmittel aus dem Speiseplan Ihres Babys streichen.
Nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien können jedoch überwunden werden und sind es oft auch.
- Wenn ein Baby FPIAP hat, wächst es normalerweise bis zum Alter von einem Jahr aus.
- Kinder mit FPIES wachsen oft im Alter von 3 Jahren oder früher aus der Krankheit heraus und wachsen fast immer vor dem Erwachsenwerden aus der Krankheit heraus.
- EoE wird nicht so häufig überwunden, kann sich aber dennoch von selbst zurückbilden. (Wir brauchen noch mehr Informationen darüber, warum manche Menschen EoE auswachsen und andere nicht, und darüber, wann es in der Regel auswächst.
Wiedereinführung von Nahrungsmitteln bei Babys mit nicht-IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien
Wenn Ihr Baby eine nicht-IgE-vermittelte Milchallergie hat (oder eine Milchunverträglichkeit, die oft ähnliche Symptome hervorruft), empfehlen Ärzte in der Regel, irgendwann wieder Milch in die Ernährung des Babys einzuführen. Wenn Sie also bereits Kuhmilch von Ihrem Speiseplan oder dem Ihres Babys gestrichen haben, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt oder Allergologen darüber, wann Sie sie wieder einführen sollten.
Wenn Sie glauben, dass Ihr Baby eine Nahrungsmittelallergie vom verzögerten Typ gegen ein anderes Nahrungsmittel hat, und Sie dieses Nahrungsmittel aus dem Speiseplan gestrichen haben, sollten Sie auch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie dieses Nahrungsmittel wieder in den Speiseplan Ihres Babys aufnehmen. Dies ist besonders wichtig, wenn es sich um ein häufig allergieauslösendes Nahrungsmittel handelt.
Alle gesundheitsbezogenen Inhalte auf dieser Website dienen nur zu Informationszwecken und begründen kein Arzt-Patienten-Verhältnis. Lassen Sie sich bei Fragen zur Gesundheit Ihres Babys immer von Ihrem Kinderarzt beraten.
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