Wir schätzen, dass derzeit bei 25.000 Patienten in den USA ein endogenes Cushing-Syndrom diagnostiziert wird, eine seltene endokrine Erkrankung, die durch anhaltend erhöhte Cortisolwerte gekennzeichnet ist.
Das endogene Cushing-Syndrom ist eine seltene, schwerwiegende und potenziell tödliche endokrine Erkrankung, die durch eine chronisch erhöhte Cortisolexposition verursacht wird – häufig die Folge eines gutartigen Tumors der Hypophyse.1 Dieser gutartige Tumor veranlasst den Körper, über einen längeren Zeitraum hinweg hohe Cortisolwerte zu produzieren, was häufig zu unerwünschten körperlichen Veränderungen führt.1 Die Krankheit tritt am häufigsten bei Erwachsenen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf, und sie betrifft Frauen dreimal häufiger als Männer.1 Frauen mit Cushing-Syndrom können unter einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen leiden, darunter Menstruationsprobleme, Schwierigkeiten, schwanger zu werden, ein Überschuss an männlichen Hormonen (Androgene), vor allem Testosteron, der Hirsutismus (Wachstum von grobem Körperhaar nach männlichem Muster), fettige Haut und Akne verursachen kann.1 Zusätzlich sind die internen Manifestationen der Krankheit potenziell lebensbedrohlich.1 Dazu gehören Stoffwechselveränderungen wie hoher Blutzucker oder Diabetes, hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel, Brüchigkeit verschiedener Gewebe wie Blutgefäße, Haut, Muskeln und Knochen sowie psychologische Störungen wie Depressionen, Angstzustände und Schlaflosigkeit.1-4 Unbehandelt liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei nur etwa 50 Prozent.4
Klinische Entwicklung beim endogenen Cushing-Syndrom
RECORLEV® (Levoketoconazol) ist ein Prüfpräparat zur Hemmung der Cortisol-Synthese, das zuvor in SONICS untersucht wurde und derzeit in LOGICS und OPTICS, klinischen Studien der Phase 3 für das endogene Cushing-Syndrom, geprüft wird.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von RECORLEV (Levoketoconazol) zur Behandlung des endogenen Cushing-Syndroms sind nicht erwiesen.
Aufklärungssegment über das endogene Cushing-Syndrom
Strongbridge Biopharma sponserte ein Aufklärungssegment über das endogene Cushing-Syndrom bei The Balancing Act, „Behind the Mystery: Seltene und genetische Krankheiten“. In dem Beitrag kommen Leslie Edwin, eine Patientin mit endogenem Cushing-Syndrom und Leiterin der Selbsthilfegruppen der Cushing Support & Research Foundation, und Maria Fleseriu, MD, Professorin/Direktorin am Pituitary Center der Oregon Health and Science University (OHSU) zu Wort. In dem Beitrag wird ein breites Spektrum von Themen im Zusammenhang mit dem Cushing-Syndrom angesprochen, darunter Symptome, Fehldiagnosen, die Bedeutung des Besuchs eines Endokrinologen, Screening-Methoden, Behandlungsmöglichkeiten und laufende Forschungsarbeiten.
*Basierend auf einer eigenen Marktforschung von Strongbridge Biopharma plc.
- The National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases Health Information Center. Cushing’s Syndrome. Accessed Sept. 14, 2020. https://www.niddk.nih.gov/health-information/endocrine-diseases/cushings-syndrome.
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- Greenman Y. Management der Dyslipidämie beim Cushing-Syndrom. Neuroendocrinology. 2010;92(suppl 1):91-95.
- CSRF fact sheet. Website der Cushing Support & Research Foundation. http://csrf.net/understanding-cushings/fact-sheet/.
- Nieman LK, Biller BMK, Findling MHM, et al. Treatment of Cushing’s syndrome: an Endocrine Society Clinical Practice Guideline. J Clin Endocrinol Metab. 2015;100(8):2807-2831.
- Cushing-Syndrom. NIH Publication No. 08-3007. July 2008. Website der National Institutes of Health, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. http://www.niddk.nih.gov/health-information/health-topics/endocrine/cushings-syndrome/Documents/Cushings_Syndrome_508.pdf.
- Bolanowski M, Halupczok J, Jawiarczyk-Przybylowska A. Pituitary disorders and osteoporosis. Int J Endocrinol. 2015:206853. Verfügbar unter http://dx.doi.org/10.1155/2015/206853.
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