Aspekte des Todes
Eine Möglichkeit, Tod und Sterben zu verstehen, besteht darin, den physischen Tod, den psychischen Tod und den sozialen Tod genauer zu betrachten. Diese Tode finden nicht gleichzeitig statt. Vielmehr können der physiologische, der soziale und der psychische Tod eines Menschen zu unterschiedlichen Zeiten eintreten (Pattison, 1977).
Der physiologische Tod tritt ein, wenn die lebenswichtigen Organe nicht mehr funktionieren. Während des allmählichen Sterbeprozesses beginnen das Verdauungs- und das Atmungssystem zu versagen. Der Sterbende will nicht mehr essen, da sich die Verdauung verlangsamt, der Verdauungstrakt an Feuchtigkeit verliert und Kauen, Schlucken und Ausscheiden zu schmerzhaften Prozessen werden. Der Blutkreislauf verlangsamt sich, und an der Körperunterseite können sich Flecken oder Blutansammlungen bilden, die wie Blutergüsse aussehen. Die Atmung wird sporadischer und flacher und kann ein rasselndes Geräusch machen, wenn die Luft durch die mit Schleim gefüllten Gänge strömt. Der Betroffene schläft oft mehr und mehr und spricht weniger, obwohl er weiterhin hört. Im Folgenden sind die Arten von Symptomen aufgeführt, die vor dem Tod bei Patienten in Hospizpflege (Pflege, die darauf ausgerichtet ist, den Patienten ein möglichst angenehmes Sterben zu ermöglichen) festgestellt wurden.
Wenn ein Mensch keine Hirnaktivität mehr hat, ist er klinisch tot. Der physiologische Tod kann 72 oder weniger Stunden dauern.
Der soziale Tod beginnt viel früher als der physiologische Tod. Der soziale Tod tritt ein, wenn andere beginnen, sich von einer Person zurückzuziehen, die unheilbar krank ist oder bei der eine tödliche Krankheit diagnostiziert wurde. Menschen, bei denen Krankheiten wie AIDS oder Krebs diagnostiziert wurden, stellen möglicherweise fest, dass Freunde, Familienmitglieder und sogar Angehörige von Gesundheitsberufen beginnen, weniger zu sagen und sie seltener zu besuchen. Bedeutungsvolle Gespräche können durch Kommentare über das Wetter oder andere leichte Gesprächsthemen ersetzt werden. Ärzte verbringen möglicherweise weniger Zeit mit den Patienten, wenn sich deren Prognose verschlechtert. Warum beginnen andere, sich zurückzuziehen? Freunde und Familienmitglieder haben vielleicht das Gefühl, dass sie nicht wissen, was sie sagen sollen, oder dass sie keine Lösungen anbieten können, um das Leiden zu lindern. Sie ziehen sich zurück, um sich davor zu schützen, sich unzulänglich zu fühlen oder sich der Realität des Todes stellen zu müssen. Auch Angehörige von Gesundheitsberufen, die für die Heilung ausgebildet sind, können sich unzulänglich fühlen und sich unwohl fühlen, wenn sie mit dem Verfall und dem Tod konfrontiert werden. Ein Patient, der im Sterben liegt, kann als „Kreislauf des Todes“ bezeichnet werden, was bedeutet, dass er sich dem Tod nähert. Menschen in Pflegeheimen können jahrelang als sozial Tote leben, ohne dass sie jemand besucht oder anruft. Soziale Unterstützung ist wichtig für die Lebensqualität, und diejenigen, die den sozialen Tod erleben, werden der Vorteile beraubt, die sich aus der liebevollen Interaktion mit anderen ergeben.
Der psychische Tod tritt ein, wenn die sterbende Person beginnt, den Tod zu akzeptieren, sich von anderen zurückzuziehen und sich in ihr Selbst zurückzuziehen. Dies kann lange vor dem physiologischen Tod geschehen (oder sogar vor dem sozialen Tod, wenn andere den Sterbenden noch unterstützen und besuchen) und kann sogar den physiologischen Tod näher bringen. Die Menschen haben eine gewisse Kontrolle über den Zeitpunkt ihres Todes und können bis nach wichtigen Ereignissen durchhalten oder schnell sterben, nachdem sie jemanden verloren haben, der ihnen wichtig war. Sie können ihren Lebenswillen aufgeben.