Wiederkehrender Schwangerschaftsverlust
Die Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (ASRM) hat vor kurzem den Begriff „wiederkehrender Schwangerschaftsverlust“ neu definiert als zwei oder mehr aufeinanderfolgende Schwangerschaftsverluste. Der Verlust einer Schwangerschaft ist verheerend, und ein erneuter Schwangerschaftsverlust ist herzzerreißend. Für diejenigen, die mehrere Schwangerschaften verloren haben, können die Gefühle von Traurigkeit, Isolation und Hoffnungslosigkeit noch überwältigender sein. Leider ist diese schmerzhafte Erfahrung sehr häufig – das Risiko einer Fehlgeburt liegt bei jeder Schwangerschaft bei etwa 15 %. Sich die Zeit zu nehmen, um mögliche Probleme zu diagnostizieren und dann einen auf den einzelnen Patienten zugeschnittenen Behandlungsplan zu erstellen, ist der beste Weg, um wiederkehrende Fehlgeburten zu überwinden.
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Fehlgeburt nicht Ihre Schuld ist. Es ist äußerst selten, dass eine Fehlgeburt auf die Handlungen einer schwangeren Frau zurückzuführen ist. Joggen, Sex, die Einnahme von (den meisten) Medikamenten oder ein leichter Sturz sind keine Ursachen für eine Fehlgeburt. Wichtig ist auch, dass Sie sich Zeit nehmen, um sich körperlich und seelisch zu erholen. Viele Patientinnen legen nach einem Verlust eine kleine Behandlungspause ein.
Die meisten Fehlgeburten ereignen sich in den ersten 13 Schwangerschaftswochen, wobei eine Fehlgeburt formal als Verlust einer Schwangerschaft in den ersten 20 Wochen definiert ist. Nach zwei aufeinanderfolgenden Fehlgeburten sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Wir verstehen die Not, die Patienten nach einem Verlust erleben, und setzen uns für Sie ein, um sicherzustellen, dass Sie auf Ihrem Weg zu einer erfolgreichen Fruchtbarkeit unterstützt und gefördert werden.
Gängige Ursachen für Fehlgeburten
Genetische Ursache
Die häufigste Ursache für Fehlgeburten sind genetische Anomalien. Eine genetische Anomalie liegt vor, wenn ein zusätzliches oder fehlendes Chromosom in einem Embryo vorhanden ist. Die Hauptursache für genetische Probleme ist nicht bekannt, aber das Alter spielt oft eine Rolle. Mit dem Alter nimmt die Zahl der genetischen Anomalien bei Männern und Frauen zu. Die wirksamste Methode zur Diagnose und Behandlung genetischer Anomalien ist das genetische Screening von Embryonen mittels Präimplantationsdiagnostik vor dem Embryotransfer. Auf diese Weise können die gesündesten Embryonen für die Behandlung ausgewählt werden.
Hormonungleichgewicht
Bei einem Ungleichgewicht bestimmter Hormone, z. B. einem niedrigen Progesteronspiegel, kann es zu wiederholten Fehlgeburten kommen. Hormonstörungen werden in der Regel mit Medikamenten behandelt.
Gebärmutteranomalien
Bestimmte Anomalien der Gebärmutter, wie Myome oder eine Gebärmutterscheidewand, können zu Schwierigkeiten bei der Anheftung des Embryos an die Gebärmutterwand führen. Chirurgische Behandlungen können Gebärmutterprobleme korrigieren und so die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft erhöhen.
Nicht diagnostizierte Erkrankungen
Bestimmte Erkrankungen und Beschwerden können das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. So können beispielsweise Störungen des Immunsystems und der Blutgerinnung sowie Schilddrüsenfehlfunktionen und Diabetes unbehandelt zu Fehlgeburten führen. Auch Infektionen wie Listerien, Tripper und Masern können das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs erhöhen.
Ungeklärt
Bei so vielen Variablen kann es schwierig sein, eine genaue Ursache festzustellen. Selbst ohne eine diagnostizierbare Ursache geht die ASRM davon aus, dass die meisten Verluste auf genetische Anomalien zurückzuführen sind.
Wenn Sie unter wiederholtem Schwangerschaftsverlust leiden, kontaktieren Sie uns, um einen Beratungstermin zu vereinbaren, bei dem wir die Ursachen und mögliche Behandlungsoptionen untersuchen können.