Stellen Sie sich ein Leben ohne frisch gebackenes Gebäck, Pizza aus dem Holzofen oder Bier vor. Bei Menschen mit Zöliakie verursachen diese Lebensmittel Blähungen und können zu Verstopfung oder Durchfall führen.
Die Zöliakie wird durch Reaktionen des Körpers auf die in Weizen, Gerste und Roggen enthaltenen Proteine verursacht.
- Viele Aktivitäten
- Einer von zehn ist erfolgreich
- Grundlagenforschung hat Grenzen verschoben
- Bluttest deckt die Krankheit auf
- Zu wenige werden diagnostiziert
- Mehr Einblick in andere Krankheiten
- Die einzige Krankheit, die verstanden wird
- Nicht mit Zöliakie geboren
- Viele Dinge haben kleine Auswirkungen
- Vorsicht bei Empfehlungen
- Eine Gruppe, die man nicht versteht
- Einige haben das Reizdarmsyndrom
Viele Aktivitäten
Nahezu 30 verschiedene Pharmaunternehmen arbeiten derzeit intensiv an der Entwicklung einer Pille oder eines Impfstoffs gegen die Krankheit.
Die norwegischen Zöliakieforscher Ludvig M. Sollid und Knut E. A. Lundin sind an mehreren dieser Studien beteiligt. Sie geben zu, dass dies ihren Optimismus beeinträchtigen kann.
„Bei so viel Aktivität und so vielen ernsthaften Akteuren da draußen, denke ich, dass etwas herauskommen wird, das Menschen mit Zöliakie helfen wird“, sagt Lundin.
Wenn diese Bemühungen erfolgreich sind, könnten Zöliakiekranke eine Pille mit Enzymen einnehmen, die Gluten abbauen, bevor sie Lebensmittel essen, die ihnen normalerweise Probleme bereiten würden, wie z. B. Pizza.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Zöliakiekranke Gluten gespritzt bekommen, mit der Vorstellung, dass das Immunsystem schließlich lernt, dass Gluten kein gefährlicher Eindringling ist.
Einer von zehn ist erfolgreich
Der Optimismus der Forscher ist teilweise auf die vielen großen pharmazeutischen Studien zurückzuführen, die einen langen Weg zur Entwicklung eines Medikaments zurückgelegt haben.
Eine Faustregel in der medizinischen Forschung besagt, dass, wenn Pharmaunternehmen an zehn verschiedenen Medikamenten arbeiten, im Durchschnitt nur eines davon auf den Markt kommt.
Sollid und Lundin, die am Rikshospitalet in Oslo arbeiten, sagen, dass etwa dreißig Unternehmen bemerkenswerte Fortschritte gemacht haben. Einige stehen kurz vor der Ziellinie.
Ein Unternehmen wird diesen Herbst Daten vorlegen. Es handelt sich um eine klinische Studie, in der eine Pille getestet wurde, die das Enzym Transglutaminase hemmt. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass dieses Enzym für den Krankheitsprozess von zentraler Bedeutung ist. An dieser Studie waren norwegische Forscher und fast 30 norwegische Patienten beteiligt.
Die beiden Forscher wissen jedoch nur zu gut, dass einige dieser Bemühungen scheitern werden.
Eine große Impfstoffstudie, die in der ersten klinischen Phase vielversprechende Ergebnisse zeigte, wurde kürzlich nach einer Halbzeitüberprüfung abgebrochen. Die Ergebnisse zeigten keinen Unterschied in der Verringerung der Symptome oder der Immunaktivierung bei denjenigen, die mit dem Wirkstoff geimpft wurden, und denjenigen, die ein Placebo erhielten.
Grundlagenforschung hat Grenzen verschoben
Der Optimismus von Sollid und Lundin ist jedoch in erster Linie auf die Grundlagenforschung zurückzuführen, die in den letzten zehn Jahren betrieben wurde. Die Zöliakie ist die Autoimmunkrankheit, die die Forscher heute von allen Autoimmunkrankheiten am besten verstehen.
Ein Großteil dieser Forschung wurde von Sollid und Lundin selbst durchgeführt.
Lundin, ein Gastroenterologe, und Sollid, ein Immunologe, haben eng zusammengearbeitet, um die Grundlage für das zu schaffen, was wir heute über die Krankheit wissen.
Als sie Mitte der 1980er Jahre begannen, die Krankheit zu erforschen, wussten sie relativ wenig darüber.
Ende der 1980er Jahre hatte Sollid entdeckt, welche Gene beteiligt sind.
In der Folge haben die Forscher die Mechanismen aufgedeckt, wie die Krankheit den Körper beeinflusst. Heute wissen sie auch, auf welche Bestandteile von Gluten Menschen mit Zöliakie reagieren und welche Zellen des Immunsystems an der Krankheit beteiligt sind.
„Wir haben jetzt einen sehr guten Einblick in die Krankheit. Viele unserer Ergebnisse wurden in anderen Labors auf der ganzen Welt verifiziert und werden in der internationalen Forschung häufig zitiert. Das gibt uns die Gewissheit, dass wir die Grenzen dessen, was wir wissen, erweitert haben und dass dieses Wissen dem Test der Zeit standgehalten hat“, sagt Sollid.
Er ist Leiter des K.G. Jebsen Centre for Celiac Research an der Universität Oslo, wo Lundin eine Gruppe leitet.
Bluttest deckt die Krankheit auf
Für das Gesundheitssystem ist es jetzt viel einfacher, Menschen mit Zöliakie von Menschen zu unterscheiden, die glauben, dass sie auf Gluten reagieren, aber nicht wirklich an der Krankheit leiden.
Ein Bluttest kann jetzt die Unterscheidung vornehmen. Der Test weist Antikörper für das Enzym Transglutaminase nach, das ein typisches Merkmal der unbehandelten Zöliakie ist.
Alle erwachsenen Patienten mit einem positiven Bluttest sollten sich auch einer Magenspiegelung des Zwölffingerdarms unterziehen, damit die Ärzte nach Gewebeveränderungen suchen können.
Mit diesen Diagnoseinstrumenten wurde bei viel mehr Menschen als je zuvor Zöliakie diagnostiziert.
Dessen ungeachtet glauben die Forscher nicht, dass sie alle Betroffenen gefunden haben. Viele Menschen haben Magenschmerzen, ohne zu wissen, was mit ihnen los ist, glauben sie.
„Ich glaube, dass Zöliakie hier in Norwegen stark unterdiagnostiziert wird“, sagt Lundin.
Zu wenige werden diagnostiziert
Studien aus Schweden und Finnland könnten darauf hindeuten, dass Zöliakie weitaus häufiger vorkommt als angenommen.
Später in diesem Jahr wird eine norwegische Studie ihre Ergebnisse für eine verfeinerte Schätzung der Häufigkeit in Norwegen veröffentlichen.
Die Studie analysiert 55.000 Blutproben aus der North Trøndelag Health Survey (HUNT). Personen, deren Blutproben positiv sind, werden zu einer Magenspiegelung eingeladen, um die Diagnose zu bestätigen.
Die Forscher wollen nicht über die Ergebnisse spekulieren, aber sie sagen, die vorläufigen Ergebnisse sähen aufregend aus.
Mehr Einblick in andere Krankheiten
Das Verständnis der Zöliakie ist nicht nur für Betroffene wichtig. Letztes Jahr fanden Forscher heraus, dass dieselben Immunzellen, die bei Zöliakie auf Gluten reagieren, auch bei Patienten mit anderen Autoimmunkrankheiten zu finden sind.
Dies gilt für Arthritis, MS, Typ-1-Diabetes, systemische Sklerose und Psoriasis.
„Die zugrundeliegenden Immunmechanismen dieser Krankheiten sind wahrscheinlich sehr ähnlich“, sagt Sollid.
Die einzige Krankheit, die verstanden wird
Aber Zöliakie ist die einzige dieser Autoimmunkrankheiten, bei der die Wissenschaftler genau wissen, warum die Soldaten des Immunsystems zu Waffen werden: Der Körper hält Gluten für gefährlich.
Die Immunzellen, die sich gegen Eindringlinge wehren, heißen T-Zellen.
Wenn die T-Zellen angreifen, verursachen sie eine Entzündung des Dünndarms. Dies führt dazu, dass die Darmzotten verschwinden und sich der Darm entzündet. Diese Reaktion beeinträchtigt die Fähigkeit des Darms, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen.
Langfristig kann dies dazu führen, dass der Patient unter Müdigkeit sowie Eisen- und Kalziummangel leidet, was langfristige gesundheitliche Folgen haben kann. Menschen mit unbehandelter Zöliakie haben wahrscheinlich ein leicht erhöhtes Risiko, früher zu sterben.
Nicht mit Zöliakie geboren
Obwohl Wissenschaftler heute viel mehr über Zöliakie wissen als über andere Autoimmunkrankheiten, gibt es immer noch vieles, was sie nicht verstehen.
Sie wissen, dass die Krankheit teilweise erblich bedingt ist. Jeder Mensch mit Zöliakie hat spezielle Gewebetypen, die HLA-DQ2 oder HLA-DQ8 genannt werden.
Aber selbst wenn man mit einer erblichen Veranlagung für Zöliakie geboren wird, ist es noch lange nicht sicher, dass man sie auch entwickelt.
Menschen mit Zöliakie werden mit einem ganz normalen Immunsystem geboren. Doch irgendwann greift ihr Immunsystem plötzlich Gluten an. Bei den meisten Menschen geschieht dies in der Kindheit, aber bei vielen wird die Diagnose erst im Erwachsenenalter gestellt, so die Forscher.
Ihre Forschungen haben gezeigt, dass die Krankheit, wenn die Immunreaktion einmal eingesetzt hat, lebenslang besteht.
Warum aber manche Menschen die Krankheit entwickeln und andere nicht, bleibt ein Rätsel.
„Studien an Zwillingen haben gezeigt, dass die Häufigkeit von Zöliakie bei eineiigen Zwillingen sehr hoch ist. Die Gene spielen zweifelsohne eine wichtige Rolle. Aber es muss noch etwas anderes dazukommen. Man wird nicht mit der Immunreaktion geboren, sie entsteht, wenn man etwas in der Umwelt ausgesetzt ist“, sagt Sollid.
Viele Dinge haben kleine Auswirkungen
Was weniger bekannt ist, ist, welche Umweltfaktoren den Körper dazu bringen, die Krankheit zu entwickeln.
„Es gibt eine ganze Reihe von Umweltfaktoren, die für sich genommen nur sehr wenig aussagen“, sagt Lundin.
Zu diesen Faktoren gehört zum Beispiel, wie viele Antibiotika-Kuren man bekommen hat, oder ob man einen Magenvirus hatte, oder ob die Mutter während der Schwangerschaft Eisen eingenommen hat.
„Viele Dinge haben einen sehr geringen Einfluss, aber es ist die Gesamtheit der Umwelteinflüsse, von denen wir glauben, dass sie zur Entwicklung einer Zöliakie führen“, sagt er.
Was die Forscher wissen, ist, dass die Häufigkeit der Zöliakie, wie die anderer Autoimmunerkrankungen, von Land zu Land sehr unterschiedlich ist.
Finnische Forscher haben festgestellt, dass in Finnland viel mehr Finnen an Zöliakie erkrankt sind als in Russland, das östlich von Karelien lebt, obwohl diese Menschen einen gemeinsamen genetischen Ursprung haben. Auch in den baltischen Ländern gibt es viel weniger Zöliakie. Aber da diese Länder einen westlicheren Lebensstil annehmen, nähert sich die Häufigkeit der Krankheit derjenigen in den nordischen Ländern an.
Vorsicht bei Empfehlungen
Dies stärkt die heißeste Erklärung der Forscher für die Ursache, die so genannte Hygienehypothese.
Diese Hypothese besagt, dass wir in unserer sehr hygienischen Gesellschaft mit viel weniger Bakterien und weniger Bakterientypen in Kontakt kommen als noch vor einigen Jahrzehnten. Unser Immunsystem wird nicht mehr so stark beansprucht wie früher. Deshalb hält es harmlose Substanzen wie Birkenpollen und Gluten möglicherweise für gefährliche Eindringlinge.
Die Forscher wissen zwar nicht genau, was Zöliakie auslöst, aber sie wissen auch nicht, welchen Rat sie Patienten geben können, die eine erbliche Veranlagung haben, damit sie nicht krank werden.
Forscher haben Kinder untersucht, die ein hohes Risiko für Zöliakie haben, weil ihre Eltern und Geschwister daran erkrankt sind. In diesen Studien wurde kein Zusammenhang zwischen der frühen oder späten Einführung von Gluten und dem Risiko der Kinder, an Zöliakie zu erkranken, festgestellt. Auch das Stillen scheint keine Rolle zu spielen.
„Es gibt keine sicheren Möglichkeiten, die Entwicklung der Zöliakie zu beeinflussen. Wir müssen also vorsichtig sein mit den Empfehlungen, die wir geben“, sagt Lundin.
Eine Gruppe, die man nicht versteht
Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass die Forscher die Zöliakie zwar immer besser verstehen, aber immer mehr Menschen berichten, dass sie auf Gluten reagieren.
„In vielerlei Hinsicht hat dies die Untersuchung von Menschen, die auf Gluten reagieren, erschwert“, sagt Sollid.
„Wir wissen viel über Zöliakie und verfügen über gute diagnostische Methoden. Aber für Menschen, die auf Gluten reagieren, aber keine Zöliakie haben, haben wir weniger zu bieten“, sagt Sollid.
„Wir als Ärzte wollen unseren Patienten immer glauben, wenn sie sagen, dass sie etwas stört. Das ist unser Ausgangspunkt“, sagt er.
Das Problem in dieser Situation ist, dass es keinen diagnostischen Test gibt. Manche Menschen geben an, dass sie auf Gluten reagieren, obwohl ihr Bluttest keine Anzeichen dafür zeigt und sie keine Darmschäden haben.
Einige haben das Reizdarmsyndrom
Einige dieser Personen haben wahrscheinlich ein Reizdarmsyndrom. Zwischen 10 und 15 Prozent der Bevölkerung haben leichte bis sehr schwere Probleme, die sich in Bluttests oder im Darm nicht zeigen.
In einer Studie, die die Forscher letztes Jahr veröffentlichten und die von der norwegischen Zöliakievereinigung zitiert wurde, wurde ein Blindtest mit 59 Personen durchgeführt, die glutenfrei waren und Darmprobleme hatten. Die Forscher gaben ihnen Müsliriegel, von denen einige auch Gluten enthielten, während andere Fruktan enthielten – eine Zuckerverbindung, die ebenfalls im Getreide vorkommt.
Sie fanden heraus, dass fast keiner der Teilnehmer auf Gluten reagierte, während viele auf Fruktan reagierten.
Mit anderen Worten, es ist möglicherweise nicht das Gluten, das für diese Patienten das Problem ist.
Übersetzt von: Nancy Bazilchuk