Bearbeitet von David Oji, MD
- Zusammenfassung
- Abbildung 1: Fraktur des 5. Mittelfußknochenschaftes beim Tänzer
- Klinische Darstellung
- Abbildung 2: Verdrehungsmechanismus, der die Verletzung verursacht
- Physikalische Untersuchung
- Bildgebende Untersuchungen
- Abbildung 3A: Röntgenbild von der Seite (Lateral View)
- Abbildung 3B: Röntgenbild von oben (AP VIew)
- Behandlung
Zusammenfassung
Eine Umknickung des Knöchels und des Fußes kann zu einer langen Fraktur des 5. Mittelfußknochens führen – des Knochens, der die kleine Zehe mit dem Mittelfuß verbindet (Abbildung 1). Bei dieser Verletzung wird der 5. Mittelfußknochen durch eine starke Kraft verdreht, was zu einer Spiralfraktur führt. Dieser Bruch des 5. Mittelfußknochens verursacht örtlich begrenzte Schmerzen, Schwellungen und Schwierigkeiten beim Gehen. In vielen Fällen kann diese Art von Fraktur nicht-operativ behandelt werden, d. h. mit einer relativen Ruhigstellung in einem Gehschuh und einer begrenzten Belastung. In der Regel dauert es etwa 6 Wochen, bis eine ausreichende Knochenheilung eingetreten ist, bevor die Patienten ihr Aktivitätsniveau deutlich steigern können. Bis zur vollständigen Genesung vergehen oft 4 oder mehr Monate.
**Es gibt noch eine weitere Fraktur, die auch als Tänzerfraktur bezeichnet werden kann. Da diese Fraktur des fünften Mittelfußknochens jedoch erstmals bei Balletttänzern beschrieben wurde, ist sie auch als Tänzerfraktur bekannt geworden.
Abbildung 1: Fraktur des 5. Mittelfußknochenschaftes beim Tänzer
Klinische Darstellung
Ein Patient, der eine Fraktur des 5. Schaftes erleidet (siehe Abbildung 1), gibt häufig eine Umknickverletzung des Knöchels und des Fußes an (Inversion und Plantarflexion), ähnlich wie bei einer Knöchelverstauchung (Abbildung 2). Ein akutes Abrollen des Knöchels bei nach unten gerichteten Zehen kann auch zu einer Fraktur des Schafts des fünften Mittelfußknochens führen (siehe Abbildung 1). Dies führt zu sofortigen Schmerzen an der Außenseite des Fußes in der Nähe der Zehen. Dies kann mit einer erheblichen Schwellung einhergehen. Die Belastung des verletzten Fußes kann aufgrund der Schmerzen und des Unbehagens schwierig sein. Mit der Zeit kann sich die Haut schwarz und blau verfärben. Die Verletzung geht mit einer ganz bestimmten lokalen Empfindlichkeit über dem Knochen in der Nähe der Basis der fünften Zehe und an der Außenseite des Fußes (5. Mittelfußknochen) einher.
Abbildung 2: Verdrehungsmechanismus, der die Verletzung verursacht
Physikalische Untersuchung
Bei Druck auf die Außenseite des Fußes besteht eine deutliche Empfindlichkeit über dem 5. Mittelfußknochens. Es kann zu einer großflächigen Empfindlichkeit und Schwellung an der Außenseite des Fußes kommen. Der Hauptschmerz befindet sich jedoch in der Regel kurz vor der Basis des fünften Zehs.
Bildgebende Untersuchungen
Röntgenaufnahmen des Fußes zeigen eine lange Schrägfraktur des Schafts des fünften Mittelfußknochens. Die Größe des gebrochenen Fragments kann erheblich variieren. An der Fraktur klafft eine Lücke, und es kann zu einer Verkürzung oder Drehung der Fraktur kommen (Abbildungen 3A-3B). Das übliche Frakturmuster ist eine Spirale, die von der Außenseite des Knochens (distal lateral) in der Nähe der Zehen zur Innenseite des Knochens in der Nähe des Knöchels (proximal medial) verläuft.
Abbildung 3A: Röntgenbild von der Seite (Lateral View)
Abbildung 3B: Röntgenbild von oben (AP VIew)
Behandlung
Eine Fraktur des 5. Mittelfußschaftes („Dancer’s“) ist eine Verletzung, die in der Regel nicht operativ behandelt wird. Der Bruch hat eine sehr hohe Heilungsrate bei nichtoperativer Behandlung. Die Behandlung beinhaltet relative Ruhe und Zeit, um die Fraktur heilen zu lassen. In der Regel werden die Patienten in einen Gehstiefel gesteckt. Obwohl die Belastung erlaubt ist, müssen sie in den ersten Wochen das Gehen stark einschränken und benötigen aufgrund von Schmerzen und Unbehagen möglicherweise Krücken. Sobald sich die Schwellung zurückbildet und die Fraktur zu heilen beginnt, können die Patienten mit dem Schuh wieder mehr laufen. In der Regel ist die Heilung nach 6 Wochen so weit fortgeschritten, dass der Übergang zu einem Schuh mit steifer Sohle und viel Polsterung möglich ist. Es handelt sich um eine frustrierende Verletzung, da die Heilung sehr lange dauert. Die Patienten sind oft noch 6 bis 8 Wochen oder länger nach dieser Verletzung symptomatisch. In der Regel können sie ihre Tanzaktivitäten nach 10 bis 12 Wochen wieder aufnehmen und nach 19 Wochen ihr Leistungsniveau erreichen. Es kann viele Monate dauern, bis der Knochen vollständig geheilt und eine vollständige Genesung erreicht ist.
Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn die Frakturfragmente vollständig verschoben sind oder die Heilung mit einer nicht-operativen Behandlung nach mehreren Monaten nicht möglich ist. In diesen Fällen werden die Knochenfragmente neu positioniert und mit Schrauben und/oder einer Platte stabilisiert.
Es ist wichtig, andere damit verbundene Verletzungen der Bänder des Knöchels und des Fußes nicht zu übersehen.
Bearbeitet am 17. November 2020
Vormals bearbeitet von David N. Garras, MD