Pap-Abstrich
Der Pap-Abstrich ist ein einfaches Verfahren, das in erster Linie dazu dient, Krebsvorstufen am Gebärmutterhals zu erkennen. Er ist auch hilfreich bei der Erkennung abnormaler Zellen aus anderen Gründen.
Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) hat vor kurzem neue Richtlinien für den Pap-Abstrich herausgegeben:
- Frauen sollten ihren ersten Screening-Pap-Abstrich im Alter von 21 Jahren durchführen lassen, es sei denn, bei der Frau wurde zuvor ein abnormaler Pap-Abstrich durchgeführt.
- Frauen in ihren 20ern sollten alle drei Jahre einen Pap-Abstrich machen lassen (vorausgesetzt, die vorherigen Abstriche waren normal).
- Ältere Frauen, die drei aufeinanderfolgende normale Pap-Abstriche hatten, sollten alle drei Jahre einen Pap-Abstrich machen lassen.
- Wir empfehlen nach wie vor eine jährliche ärztliche Untersuchung, einschließlich einer Brustuntersuchung, einer Beckenuntersuchung* und einem STI-Screening, falls angezeigt.
- Wenn Sie schon einmal einen auffälligen Pap-Abstrich hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie oft Sie einen Pap-Abstrich benötigen.
Die Pap-Abstrich-Untersuchung
Ein Pap-Abstrich ist ein relativ einfaches Verfahren. Der Gebärmutterhals wird von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin mit einem Instrument, dem Spekulum, visuell untersucht. Die Oberfläche des Gebärmutterhalses wird mit einem Spatel und einem kleinen Pinsel sanft abgeschabt. Die Zellen werden dann auf einen Objektträger aus Glas gestrichen und zur Analyse in ein Labor geschickt.
Es ist wichtig, dass Sie innerhalb von 48 Stunden vor der Beckenuntersuchung keine Spülungen, Vaginalcremes oder Medikamente verwenden oder Geschlechtsverkehr haben. Dies kann das Erscheinungsbild der Zellen, die im Abstrich untersucht werden, verfälschen.
Ergebnisse
Die meisten Pap-Abstriche sind normal. Das bedeutet, dass alle Zellen gesund erscheinen.
Ein abnormaler Pap-Abstrich bedeutet, dass die Zellen anders aussehen, aber nicht unbedingt schädlich sind. Ein abnormaler Pap-Abstrich kann durch eine Infektion mit Bakterien oder Viren oder durch unbekannte Ursachen verursacht werden. Manchmal stehen auffällige Pap-Abstriche in Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs).
Wenn Ihr Pap-Abstrich nicht normal war, könnte dies auf eine bösartige Vorerkrankung hinweisen. Es wären weitere Untersuchungen erforderlich, um das geeignete Vorgehen zu bestimmen. Dies könnte einen erneuten Pap-Abstrich oder den Einsatz eines Kolposkops erfordern.
Ein Kolposkop ist lediglich ein binokulares Mikroskop, das dazu dient, abnormale Zellen am Gebärmutterhals zu lokalisieren.
Wenn ein abnormaler Bereich entdeckt wird, muss eine Gewebeprobe entnommen und untersucht werden. Dies wird als „Pinch-Biopsie“ bezeichnet. Anhand des Ergebnisses dieser Biopsie kann Ihr Arzt feststellen, ob eine Behandlung notwendig ist.
Behandlung abnormaler Pap-Abstriche
Die übliche Behandlung eines abnormalen Pap-Abstrichs wird „Kryotherapie“ genannt, was einfach „einfrieren“ bedeutet.
Der Bereich, in dem die ungesunden Zellen gefunden wurden, wird eingefroren. Das gefrorene Gewebe wird vom Körper abgestoßen und neues, gesundes Gewebe wächst an seiner Stelle. Während dieses Prozesses kann für etwa zwei Wochen ein starker, wässriger Ausfluss auftreten.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, in dieser Zeit mehr Wasser und kaliumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Lassen Sie 4-6 Monate nach der Kryotherapie einen weiteren Abstrich machen.
Unterleibsuntersuchung
Auch in der heutigen Zeit ist es manchen Frauen peinlich, sich bei einer Unterleibsuntersuchung zu entblößen. Andere empfinden die Unterleibsuntersuchung als eine Demütigung für ihren Körper.
Diese Gefühle sind zwar verständlich, müssen aber überwunden werden. Nur wenige Untersuchungen sind so wichtig für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. So wie regelmäßige Untersuchungen der Brüste frühe Knoten oder Verdickungen erkennen können, ist die Beckenuntersuchung für die Früherkennung von Genitalkrebs, Infektionen oder anderen Anomalien unerlässlich.
Wie bei Brustkrebs ist Genitalkrebs am besten zu behandeln, wenn er früh entdeckt wird, und die Früherkennung und Behandlung anderer Probleme kann sie oft verhindern, bevor sie ernst werden.
Als Patientin betrachten Sie die Beckenuntersuchung am besten als eine Routineuntersuchung, die zufällig im gynäkologischen Bereich stattfindet. Sie sollte nicht peinlicher sein als die jährliche allgemeine körperliche Untersuchung, und die damit verbundenen Schritte sind nicht schwieriger als das Messen des Blutdrucks.
Gespräch vor der Untersuchung
Bevor Sie mit der Beckenuntersuchung beginnen, werden Sie und Ihr Arzt Ihre besonderen Bedürfnisse als Patientin besprechen: Planen Sie, zu heiraten? Nehmen Sie demnächst die Antibabypille? Haben Sie eine Vorgeschichte mit vaginalen Infektionen? All diese Faktoren werden in Betracht gezogen.
Die Untersuchung umfasst in der Regel zwei Schritte:
- Vaginaluntersuchung mit einem Spekulum
- Vaginaluntersuchung mit den Händen und Fingern (digitale Untersuchung). Es kann sein, dass Ihr Arzt während der digitalen Phase der Untersuchung auch eine rektale Untersuchung durchführen möchte
Spekulumuntersuchung
Vorbereitung: In der Regel wird der Körper mit Hilfe der Krankenschwester mit einem Laken abgedeckt und die Füße werden in Steigbügel gestellt. Nach der routinemäßigen Untersuchung der Brüste, des Unterleibs und der Leiste inspiziert Ihr Arzt die äußeren Genitalien. Da gutes Licht wichtig ist, kann bei dieser Untersuchung eine Lampe verwendet werden. Im Allgemeinen legt der Untersucher einen Arm oder Ellbogen auf Ihr Bein oder Ihren Oberschenkel, bevor er die äußeren Genitalien berührt. Dies geschieht, um Sie nicht zu erschrecken, denn in diesem Fall könnten sich Ihre Genitalmuskeln unwillkürlich zusammenziehen und die Untersuchung stören.
Einführen des Spekulums: Ein Spekulum ist ein Instrument, das die Scheidenöffnung vergrößert und die Scheidenwände spreizt, damit Ihr Arzt „sehen kann, was in der Scheide vor sich geht“. Ihr Arzt führt das Spekulum vorsichtig mit einer Hand in den Scheideneingang ein, während er mit der anderen Hand die Schamlippen vorsichtig spreizt. Die Art und Größe des Spekulums hängt davon ab, ob die Patientin noch Jungfrau ist, bereits Kinder hatte oder nach den Wechseljahren ist. Um Unbehagen zu vermeiden, wird das Spekulum langsam und schräg eingeführt. Wenn Sie sich jedoch unwohl fühlen – was äußerst selten vorkommt – wird Ihr Arzt das Spekulum so einstellen, dass Sie sich wohler fühlen.
Untersuchung des Gebärmutterhalses: Durch schrittweises Drehen kann das Spekulum geöffnet werden, um den Gebärmutterhals freizulegen – den „Hals“ der unteren Gebärmutter, der sie mit der Vagina verbindet. Auch dies geschieht für die Patientin mit sehr wenig Unannehmlichkeiten. Durch Manipulation des Spekulums erhält der Arzt einen klaren Blick auf den Gebärmutterhals und kann ihn auf Zysten, Risse oder andere Anomalien untersuchen.
Der Pap-Abstrich: Der nach seinem Entwickler, Dr. George N. Papanicolau, benannte Pap-Test ist ein einfaches Verfahren zum Nachweis von Krebsvorstufen. Mit anderen Worten, der Pap-Test kann vor Krebs warnen, noch bevor klinische Anzeichen einer Erkrankung auftreten.
Wahrscheinlich sind Sie angewiesen worden, mindestens 48 Stunden vor der Untersuchung keine Spülungen, Vaginalcremes oder Medikamente zu verwenden. Das ist wichtig, weil diese Substanzen das Aussehen der Zellen, die im Abstrich untersucht werden, verfälschen können.
Während der Gebärmutterhals noch durch das Spekulum freigelegt ist, werden mit einem Schaber oder einem Wattestäbchen Zellen aus dem Gebärmutterhals und der Vagina entnommen. Die Zellen werden dann auf einen Objektträger aus Glas gestrichen und zur Analyse in ein Labor geschickt.
Bei angelegtem Spekulum kann Ihr Arzt auch Abstriche machen, um festzustellen, ob eine vaginale Infektion vorliegt oder nicht.
Digitale Untersuchung
Nach dem schrittweisen Zurückziehen des Spekulums führt der Untersucher die digitale Untersuchung durch. Das ist genau das, wonach es klingt: eine Untersuchung mit den Fingern oder „Digits“. Es handelt sich auch um eine „bimanuelle“ Untersuchung, weil beide Hände benutzt werden – eine innen und eine außen am Bauch. Ihr Arzt trägt einen Handschuh und führt den Zeige- und/oder Mittelfinger einer Hand in die Vagina ein. Auf diese Weise kann der Gebärmutterhals auf seine Konsistenz, Form und Position hin ertastet werden. Der Gebärmutterhals kann von einer Seite zur anderen bewegt werden, um festzustellen, ob er sich empfindlich anfühlt. Auch die obere Scheide wird auf Verdickungen, Empfindlichkeit oder Verformungen untersucht.
Bei der digitalen Untersuchung wird Ihr Arzt auch die Gebärmutter und die Eierstöcke untersuchen. Während der Finger (oder die Finger) in der Vagina den Gebärmutterhals und die Gebärmutter anheben, wird die andere Hand sanft auf den Unterleib gelegt. Indem der Untersucher den oberen Teil der Gebärmutter zwischen den vaginalen Fingern und der Bauchhand „greift“, kann er ihre Größe, ihre Beweglichkeit und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Druckempfindlichkeit feststellen. Auch die Eierstöcke können oft lokalisiert und ertastet werden.
Rektaluntersuchung
Um Anomalien vollständig auszuschließen, kann Ihr Arzt im Rahmen der digitalen Untersuchung auch eine rektale Untersuchung durchführen. Bleiben Sie einfach entspannt, und Sie werden nicht mehr spüren als vielleicht ein kurzes Gefühl eines vollen Darms.
Die rektale Untersuchung schließt sich natürlich an die digitale Untersuchung an. Noch immer mit einem Handschuh bekleidet, führt Ihr Arzt erneut den Zeigefinger in die Vagina ein. Der Mittelfinger – der gut eingefettet ist – wird langsam und vorsichtig in den Analkanal eingeführt. Auf diese Weise wird festgestellt, ob sich im Analkanal oder im unteren Enddarm eine Masse befindet. Wenn der Untersucher weiter in den Rektalkanal vordringt, kann er auch den Gebärmutterhals und die Gebärmutter abtasten.
Konsultation nach der Untersuchung
Nach der Beckenuntersuchung werden Sie ins Sprechzimmer gebeten, wo Sie mit Ihrem Arzt die Ergebnisse der Untersuchung besprechen werden. Sie werden darüber informiert, wann Sie mit den Ergebnissen des Abstrichs rechnen können. Wenn die Verhütung Ihr Hauptanliegen ist, wird ein Verhütungsprogramm auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.
Ihr Arzt wird Ihnen auch sagen, wann Sie zur nächsten Unterleibsuntersuchung und zum nächsten Pap-Abstrich kommen müssen, im Allgemeinen innerhalb von ein bis zwei Jahren. Möglicherweise erhalten Sie eine Erinnerung per Post – aber warten Sie nicht, bis Sie daran erinnert werden! Da Sie nun über diese wichtige Methode zur Erkennung von Genitalkrebs und Infektionen Bescheid wissen, sollten Sie sich mindestens alle ein bis zwei Jahre einer Unterleibsuntersuchung und einem Pap-Abstrich unterziehen.
Vaginitis
Vaginitis ist eine Entzündung der Vagina. Die häufigsten Symptome sind Juckreiz, Brennen und abnormer Scheidenausfluss.
Die meisten Frauen erkranken im Laufe ihres Lebens in irgendeiner Form an einer Vaginitis. Der effektivste Weg, einer Vaginitis vorzubeugen, besteht darin, die Ursachen zu verstehen und Ratschläge zu befolgen, um das Risiko zu verringern.
Normal vs. Abnormal
Jede Frau hat etwas Vaginalausfluss, und die Vagina jeder Frau enthält Organismen, die notwendig sind, um die Bakterien im normalen Gleichgewicht zu halten. Wenn das normale Gleichgewicht gestört ist, kann die Vagina anfällig für Organismen sein, die normalerweise abgetötet oder kontrolliert werden. Das Ergebnis kann ein anormaler Ausfluss sein, der das Gewebe reizen kann und Schwellungen, Juckreiz und Brennen der Vulva und/oder unangenehmen Geruch verursacht.
Untersuchungen des Beckens sind in der Regel erforderlich, um die Art der Infektion zu bestimmen und die richtige Behandlung zu finden. Es gibt drei Hauptarten von Vaginalinfektionen, darunter Monilia, Trichomonas und Bakterien.
Monilia
Monilia, manchmal auch „Candida“ oder „Hefe“ genannt, ist wahrscheinlich die häufigste Form der Vaginitis. Sie wird durch einen Pilz verursacht, der keine ernsthafte Gesundheitsgefahr darstellt, aber sehr lästig sein kann.
Das Hauptsymptom ist Juckreiz in der Vagina und in der Umgebung, begleitet von einem dicken weißen Ausfluss, der in der Regel einen starken Geruch hat. Obwohl Monilia nicht als sexuell übertragbare Krankheit gilt, ist es möglich, sich beim Sexualpartner mit Monilia anzustecken. Unbeschnittene Männer können den Pilz unter der Vorhaut beherbergen, die dann rot und schuppig aussieht.
Wenn Sie Symptome von Monilia verspüren, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.
Monilie wird mit einem Anti-Pilz-Medikament behandelt. Dieses kann in Form von Vaginalzäpfchen, Cremes oder Tabletten verabreicht werden und sollte immer wie vorgeschrieben verwendet werden.
Trichomonas Vaginalis
Diese Form der Vaginitis wird durch Einzeller (Protozoen) verursacht, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorkommen können, und wird oft einfach „Trich“ genannt. Trich gilt als sexuell übertragbare Krankheit, kann aber auch über Waschlappen, Handtücher oder Badeanzüge von Mensch zu Mensch weitergegeben werden.
Trich ist nicht so häufig wie Monilia, aber die Symptome sind genauso lästig. Zu den Symptomen gehört ein grünlich-gelber Ausfluss, der mit einem unangenehmen Geruch und manchmal mit Juckreiz einhergeht. Männer haben in der Regel keine Symptome.
Die Behandlung von Trichinen besteht in der Regel aus einer Tablette namens Metronidazol oder Flagyl, die oral eingenommen wird, oder Metrogel, das vaginal angewendet wird. Beide Sexualpartner sollten gleichzeitig behandelt werden. Um eine erneute Infektion zu verhindern, sollte beim Geschlechtsverkehr bis zum Abschluss der Behandlung ein Kondom verwendet werden. Eine erneute Untersuchung nach der Behandlung ist unerlässlich.
Bakterielle Vaginose
Die bakterielle Vaginose wird durch Bakterien verursacht, die normalerweise in der Scheide leben, sich aber unter bestimmten Bedingungen vermehren.
Symptome der bakteriellen Vaginose sind starker, unangenehm riechender Scheidenausfluss. Der Ausfluss ist meist sehr flüssig und kann reizend sein.
Behandlung
Bakterielle Vaginose wird mit antibiotischen Vaginalcremes oder -zäpfchen und oralen Antibiotika behandelt.
Männer können diese Bakterien beherbergen, ohne dass offensichtliche Symptome auftreten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob auch Ihr Partner behandelt werden sollte. Beim Geschlechtsverkehr werden Kondome empfohlen, um eine Reinfektion zu verhindern, und beide Partner sollten nach der Behandlung erneut untersucht werden.
Kolposkopie & Biopsie
Informationen für Patienten, die eine Kolposkopie erhalten
Was ist eine Kolposkopie? Wenn bei Ihnen ein auffälliger Pap-Abstrich oder ein auffälliges Zervigramm festgestellt wurde, können Sie für eine Kolposkopie angemeldet werden. Speziell ausgebildete Ärzte verwenden ein Instrument, das „Kolposkop“, um Ihren Gebärmutterhals sorgfältig zu untersuchen. Das Kolposkop ist mit einem Mikroskop vergleichbar. Es ist an einem Stativ befestigt und vergrößert den Gebärmutterhals unter einem starken Lichtstrahl. Mit diesem Instrument kann der Arzt verdächtige Stellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses ausfindig machen, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind.
Ist eine Kolposkopie schmerzhaft? Nein. Die Kolposkopie ist nicht schmerzhaft.
Informationen für Patienten, die eine Biopsie erhalten
Was ist eine Biopsie? Wenn an Ihrem Gebärmutterhals ein abnormaler Bereich auftaucht, wird aus diesem Bereich ein winziges Stückchen Gewebe, eine Biopsie, entnommen. Die Probe wird dann zur Bearbeitung und Auswertung an ein pathologisches Labor geschickt. Die endgültigen Ergebnisse erhalten Sie innerhalb einer Woche von Ihrem Arzt.
Wird die Biopsie schmerzhaft sein? Die Zangenbiopsie ist genauso schmerzhaft wie eine Zange an einer anderen Stelle Ihres Körpers. Der Gebärmutterhals hat weniger Schmerzfasern als die Haut, so dass der Eingriff nicht sehr schmerzhaft ist. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich.
Möglicherweise wird auch Ihr Gebärmutterhalskanal (der Durchgang von der Öffnung des Gebärmutterhalses zur Gebärmutterhöhle) abgeschabt. Das wird unangenehm sein, meist krampfartig, aber nicht schmerzhaft.
Sie können während und nach der Biopsie Schmerzen und Krämpfe verspüren. Sie können etwa eine Stunde vor dem Termin ein Schmerzmittel (Motrin-800mg oder Advil-4-Tabletten) mit etwas zu Essen einnehmen.
Gibt es Komplikationen nach einer Gebärmutterhalsbiopsie? Im Allgemeinen sind Komplikationen selten. Nach der Biopsie werden Sie einen sehr dunklen, dicken Ausfluss aus Ihrer Scheide haben. Das liegt an dem Medikament, das auf den eingeklemmten Bereich Ihres Gebärmutterhalses aufgetragen wird. Dieser Ausfluss sollte nur ein paar Tage anhalten. Wenn der Ausfluss stärker ist als der normale Menstruationsfluss, wenden Sie sich an die SHS-Klinik (721-3448).
Werde ich nach einer Biopsie in meinen Aktivitäten eingeschränkt sein? Nein. Sie können Ihren normalen Aktivitäten nachgehen, sollten aber zwei bis drei Tage nach der Biopsie auf vaginalen Geschlechtsverkehr verzichten.
Wann erhalte ich meine Biopsieergebnisse? Der Bericht sollte innerhalb einer Woche zurück sein. Bitte rufen Sie in der SHS-Klinik an (721-3448) und fragen Sie nach den Ergebnissen Ihrer Biopsie. Die Krankenschwester bzw. der Arzt wird Ihnen die Ergebnisse sowie etwaige zusätzliche Behandlungsempfehlungen erläutern. Sollte die Krankenschwester oder der Arzt zum Zeitpunkt Ihres Anrufs nicht erreichbar sein, wird sie/er Sie so bald wie möglich zurückrufen.
Wenn Sie möchten, können Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, um Ihre Ergebnisse zu besprechen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für eine Woche nach Ihrer Biopsie.
Antibabypille
Eine der sichersten und wirksamsten Methoden zur Schwangerschaftsverhütung ist die „Pille“. Bei dieser Methode der Empfängnisverhütung wird täglich eine kleine Pille geschluckt, entweder im 21-, 28-, 91- oder 365-Tage-Programm.
Die Antibabypille ist ein verschreibungspflichtiges Medikament und muss richtig angewendet werden, um wirksam zu sein.
Wie wirkt die Pille?
Viele Antibabypillen enthalten synthetische Formen von zwei Hormonen, Östrogen und Progesteron. Diese synthetischen Hormone ahmen die Wirkung der natürlich produzierten Hormone nach und erzeugen einen konstanten synthetischen Hormonspiegel im Körper, um den Eisprung zu unterdrücken. Da keine Eizelle freigesetzt wird, kommt es auch nicht zu einer Schwangerschaft.
Wirksamkeit
- 98%
Das Diaphragma im Vergleich zur Pille
Frauen, die sich für das Diaphragma anstelle der Pille entschieden haben, sollten wissen, dass das Diaphragma bei jüngeren Frauen eine sehr hohe Versagerquote aufweist, wie Studien der Abteilung für reproduktive Gesundheit des Center for Disease Control zeigen.
Von 100 typischen Anwenderinnen unter 22 Jahren, die das Jahr mit einem Diaphragma beginnen, sind am Ende des Jahres durchschnittlich 33 schwanger. Die entsprechende Zahl der Schwangerschaften bei Pillenanwenderinnen unter 22 Jahren liegt bei nur 4,7. (Diese Misserfolgsrate wird auf eine falsche und inkonsequente Anwendung zurückgeführt.)
Wie sicher ist die Pille?
Die Gesundheitsrisiken, die in den 60er und 70er Jahren mit der Einnahme der Pille verbunden waren, sind heute stark reduziert. Die heute verwendeten Pillen enthalten in der Regel nur noch 1/3 des Östrogens und 1/10 bis 1/25 des Progesterons der früheren Pillen. Außerdem werden die Pillen nicht für Frauen aller Altersgruppen und Gesundheitszustände verschrieben.
Das größte Risiko für Pillenanwenderinnen ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts. Bei allen Frauen unter 35 Jahren und bei nicht rauchenden Frauen unter 45 Jahren gibt es jedoch keine signifikanten Unterschiede in der Sterblichkeitsrate aufgrund von Kreislauferkrankungen zwischen denjenigen, die die Pille nehmen, und denjenigen, die sie nicht nehmen. Die Zahl dieser Todesfälle bei Frauen in ihren frühen 20ern ist so gering, dass keine genauen Schlussfolgerungen gezogen werden können.
Andere Nebenwirkungen der Pille, wie z. B. Gewichtszunahme, können einige Frauen stören, verursachen aber keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme. Bei Frauen, die die Pille anwenden, kann es zu einer leichten Gewichtszunahme kommen, die durch zyklische Wassereinlagerungen oder gesteigerten Appetit verursacht wird. Ein Arzt oder eine Ärztin kann die Gewichtsschwankungen überwachen und bei Bedarf die Pilleneinnahme ändern, um die hormonellen Auswirkungen zu beeinflussen.
Brechreiz kann ein Problem bei der Einnahme der Pille sein, lässt aber normalerweise nach den ersten Monaten nach. Wenn Übelkeit auftritt, sollte die Pille mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Manche Pillenanwenderinnen leiden unter Depressionen, während andere ein gesteigertes Wohlbefinden verspüren. Depressionen während der Einnahme der Pille können oft auf einen Mangel an Vitamin B6 zurückzuführen sein und können mit einem Nahrungsergänzungsmittel behandelt werden.
Im Allgemeinen zeigen zahlreiche medizinische Studien der letzten 25 Jahre, an denen Hunderttausende von Frauen teilnahmen, dass für die meisten gesunden jungen Frauen die Vorteile der Pille die Risiken überwiegen.
Vorteile
Bei konsequenter und korrekter Anwendung ist die Antibabypille neben der Abstinenz und der Sterilisation die wirksamste Form der Empfängnisverhütung. Die Pille unterbricht das Liebesspiel nicht und schützt an jedem Tag des Monats. Weitere Vorteile der Antibabypille können sein:
- Verringerung des Risikos einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID)
- Schutz vor Gebärmutter- und Eierstockkrebs
- Verringerung des Risikos einer Eileiterschwangerschaft
- Schutz vor fibrozystischer Brusterkrankung
- Linderung von Menstruationsbeschwerden wie Krämpfen, Krämpfen, Verspannungen und starken Blutungen
- Verringerte Gefahr einer Eisenmangelanämie
- Mögliche Verbesserungen bei Akne
Richtige Anwendung der Pille
Beginnen Sie mit der Einnahme der Pille am ersten Sonntag nach Beginn Ihrer Periode. Wenn Ihre Periode an einem Sonntag beginnt, nehmen Sie die Pille an diesem Tag. Wenn Ihre Periode am Mittwoch beginnt, nehmen Sie die Pille am folgenden Sonntag.
Für 21-Tage-Packungen – Schlucken Sie eine Pille pro Tag für drei Wochen. Warten Sie eine volle Woche, in der die Menstruation eintritt.
Für 28-Tage-Packungen – Schlucken Sie eine Pille pro Tag, jeden Tag, in der richtigen Reihenfolge. Die Blutung beginnt normalerweise etwa 48 Stunden nach der letzten aktiven Pille.
Für 91-Tage-Packungen – Schlucken Sie eine Pille pro Tag für 91 Tage. Die Blutung setzt normalerweise in den letzten 7 Tagen der Pillenpackung ein.
Für 365-Tage-Packungen – Schlucken Sie eine Pille pro Tag für 365 Tage. Sie werden keine Entzugsblutung haben, können aber gelegentlich Durchbruchblutungen oder Schmierblutungen haben.
Bevor Sie mit der Einnahme der Pille beginnen, studieren Sie die der Pillenpackung beiliegende Literatur. Dort finden Sie ausführliche Informationen über die für Sie verschriebene Pille. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an SHS.
Es ist wichtig, dass Sie sich drei Monate nach Beginn der Pilleneinnahme einer Nachuntersuchung unterziehen.
Störungsbeseitigung
- Nehmen Sie die Pille täglich zur gleichen Zeit ein, vorzugsweise mit Nahrung, um die Möglichkeit von Übelkeit zu verringern.
- Verwenden Sie während des ersten Monats der Pilleneinnahme eine andere Verhütungsmethode.
- Wenn Sie eine Pille vergessen haben, nehmen Sie die vergessene Pille so schnell wie möglich ein und nehmen Sie dann eine weitere Pille zum normalen Zeitpunkt.
- Wenn Sie zwei Pillen hintereinander vergessen haben, nehmen Sie zwei Tage lang jeden Tag zwei Pillen ein; verwenden Sie eine Ersatzmethode der Geburtenkontrolle, bis Sie mit der nächsten Pillenpackung beginnen. Wenn Sie drei Pillen vergessen haben, verwenden Sie sofort eine Ersatzmethode der Geburtenkontrolle. Wenden Sie sich an SHS (1-3448), um sich beraten zu lassen.
- Während der ersten 2 oder 3 Zyklen der Pille kann es zu Schmier- oder Schmierblutungen kommen. Setzen Sie die Einnahme der Pille fort und wenden Sie sich an SHS, wenn die Blutung stark oder lang anhaltend ist.
- Schwache oder kurze Perioden oder das Ausbleiben der Periode sind häufige Nebenwirkungen. Wenn Sie die Pille korrekt eingenommen haben und die Blutung nach Beendigung der Pillenpackung ausbleibt, beginnen Sie planmäßig mit der nächsten Packung und wenden Sie sich an SHS für eine Beratung.
- Die Wirksamkeit der Pille kann durch verschreibungspflichtige Medikamente beeinträchtigt werden. Wenn Sie sich in ärztliche Behandlung begeben, machen Sie Ihren Arzt darauf aufmerksam, dass Sie die Pille einnehmen.
Probleme &Risiken
Die Pille darf nicht eingenommen werden, wenn die folgenden Bedingungen vorliegen:
- Eine Vorgeschichte mit eingeschränkter Leberfunktion, einschließlich aktiver Hepatitis, Leberschäden durch Alkohol oder Lebertumor
- Bekannter oder vermuteter Brust-, Gebärmutterhals-, Vaginal-, Eierstock- oder Gebärmutterkrebs oder malignes Melanom, gegenwärtig oder in der Vergangenheit
- Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft
- Schwerwiegende Migräne
- Schwerwiegende Herz- oder Nierenerkrankung
Orale Kontrazeptiva erhöhen das Risiko, vier Kreislauferkrankungen zu entwickeln:
- Blutgerinnsel in den Venen
- Ischämische Herzkrankheit (einschließlich Herzinfarkt)
- Schlaganfall
- Hoher Blutdruck
Erinnern Sie sich .
Schwere Komplikationen im Zusammenhang mit der Einnahme der Pille sind selten, aber es gibt Warnsignale, auf die Sie achten sollten. Wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an SHS:
- Schwere Unterleibsschmerzen
- Schmerzen in der Brust oder Kurzatmigkeit
- Verschwommenes Sehen oder Sehstörungen
- Schwere Schmerzen in den Beinen
Das Risiko der Pilleneinnahme im Überblick
Aktivität | Todeswahrscheinlichkeit in einem Jahr |
Rauchen (eine Packung pro Tag) | 1 zu 200 |
Motorradfahren | 1 in 1000 |
Automobilfahren | 1 in 6000 |
Schwangerschaft | 1 in 10,000 |
Nutzung der Pille (Raucher) | 1 von 16.000 |
Fußballspielen | 1 von 25.000 |
Risiko einer Beckenentzündung durch Geschlechtsverkehr | 1 von 50,000 |
Nutzung der Pille (Nichtraucher) | 1 in 63.000 |
Kanufahren | 1 in 100,000 |
Legale Abtreibung zwischen 9-12 Wochen | 1 in 100.000 |
Abgeleitet aus Sexualität: Contraceptive and Reproductive Health Issues, 1986, B.C. Sloane, Charles E. Merrill Publishing Co., Columbus, OH, pp. 31-34.
Five Steps of a Breast Self-Exam
Step 1: Beginnen Sie damit, Ihre Brüste im Spiegel zu betrachten, wobei Sie die Schultern gerade halten und die Arme auf die Hüften legen.
- Brüste, die ihre übliche Größe, Form und Farbe haben
- Brüste, die gleichmäßig geformt sind, ohne sichtbare Verzerrungen oder Schwellungen
Wenn Sie eine der folgenden Veränderungen feststellen, sollten Sie Ihren Arzt darauf aufmerksam machen:
- Verdunkelung, Faltenbildung oder Vorwölbung der Haut
- eine Brustwarze, die ihre Position verändert hat, oder eine umgekehrte Brustwarze (nach innen gedrückt, statt herauszustehen)
- Rötungen, Schmerzen, Ausschlag oder Schwellungen
Schritt 2: Heben Sie nun Ihre Arme und achten Sie auf die gleichen Veränderungen.
Schritt 3: Drücken Sie vor dem Spiegel jede Brustwarze sanft zwischen Finger und Daumen zusammen und achten Sie auf Ausfluss aus der Brustwarze (dies kann eine milchige oder gelbe Flüssigkeit oder Blut sein).
Schritt 4: Als Nächstes tasten Sie im Liegen Ihre Brüste ab, indem Sie mit der rechten Hand die linke Brust und mit der linken Hand die rechte Brust abtasten. Fühlen Sie mit den ersten Fingern Ihrer Hand fest und sanft, halten Sie die Finger flach und zusammen.
Betrachten Sie die gesamte Brust von oben bis unten, von Seite zu Seite, vom Schlüsselbein bis zum oberen Teil des Bauches und von der Achselhöhle bis zum Dekolleté.
Gehen Sie nach einem Muster vor, um sicher zu sein, dass Sie die ganze Brust bedecken. Sie können an der Brustwarze beginnen und sich in immer größeren Kreisen bewegen, bis Sie den äußeren Rand der Brust erreichen. Sie können Ihre Finger auch vertikal in Reihen auf und ab bewegen, als ob Sie einen Rasen mähen würden. Achten Sie darauf, das gesamte Brustgewebe zu ertasten: direkt unter der Haut mit einer sanften Berührung und in der Tiefe mit einer festeren Berührung. Beginnen Sie die Untersuchung jedes Bereichs mit einer sehr sanften Berührung, und erhöhen Sie dann den Druck, so dass Sie das tiefere Gewebe bis hinunter zum Brustkorb spüren können.
Schritt 5: Fühlen Sie schließlich Ihre Brüste im Stehen oder Sitzen. Viele Frauen finden, dass es am einfachsten ist, ihre Brüste zu ertasten, wenn ihre Haut nass und glitschig ist, deshalb machen sie diesen Schritt gerne unter der Dusche. Bedecken Sie Ihre gesamte Brust mit denselben Handbewegungen wie in Schritt 4 beschrieben.