Die Auswirkungen von Bewegung auf die Risikofaktoren der koronaren Herzkrankheit
Eine der wichtigsten medizinischen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts war die Entwicklung der Risikofaktor-Theorie der koronaren Herzkrankheit. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Personen, die übergewichtig sind, Zigaretten rauchen, einen hohen Blutdruck haben oder erhöhte Blutspiegel bestimmter Arten von fett- und cholesterinhaltigen Molekülen aufweisen, mit größerer Wahrscheinlichkeit an einer koronaren Herzkrankheit sterben. Darüber hinaus führt die Kombination dieser Risikofaktoren zu einem exponentiellen Anstieg des Sterberisikos. Die Entdeckung und Beschreibung der Risikofaktoren hat zu einem besseren Verständnis des atherosklerotischen Prozesses und der Möglichkeiten seiner Vorbeugung und Behandlung geführt. Es gibt Hinweise darauf, dass regelmäßiger Sport die Exposition einer Person gegenüber mehreren Risikofaktoren verringern kann.
Fett und Cholesterin werden im Blut in komplexen Molekülen, den so genannten Lipoproteinen, transportiert. Forscher haben mehrere Klassen von Lipoproteinen identifiziert und ihre Rolle bei der Atheroskleroseprogression aufgeklärt. Es ist daher möglich, anormale oder risikoreiche Lipoproteinprofile zu beschreiben. Ernährung und Vererbung sind die wichtigsten Faktoren, die das Lipoproteinprofil eines Menschen bestimmen, aber auch Bewegung spielt eine wichtige Rolle. Regelmäßiges aerobes Training verbessert bei den meisten Menschen das Lipoproteinprofil. Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, um diesen Zusammenhang vollständig zu verstehen, scheint die für eine positive Veränderung des Lipoproteinprofils erforderliche Dosis an Bewegung bei etwa acht bis zehn Meilen Laufen (oder einer gleichwertigen anderen Aktivität) pro Woche zu liegen.
Erhöhter Blutdruck (Hypertonie) ist ein zweiter wichtiger Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten. Sesshafte Lebensgewohnheiten und ein geringes Maß an körperlicher Fitness erhöhen das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken. Bewegung scheint auch den Blutdruck zu senken, zumindest bei einigen Personen mit Bluthochdruck. Den größten Nutzen haben wahrscheinlich jüngere Menschen (unter 40 bis 45 Jahren), bei denen der Bluthochdruck erst vor relativ kurzer Zeit aufgetreten ist.
Übermäßiges Körpergewicht wird von den meisten Experten als unabhängiger Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten angesehen, obwohl Fettleibigkeit das Risiko auch indirekt über die schädlichen Auswirkungen auf den Blutdruck und das Lipoproteinprofil erhöht. Die Bewegungsgewohnheiten stehen in engem Zusammenhang mit dem Körpergewicht. In praktisch allen Studien an großen Bevölkerungsgruppen wiegen die aktiveren Personen weniger. Eines der beständigsten Ergebnisse, die in Studien zum Bewegungstraining beobachtet wurden, ist der Verlust von Körpergewicht und Fett. Programme zur Gewichtsreduzierung, die sowohl Bewegung als auch eine Diät beinhalten, sind erfolgreicher als solche, die sich allein auf die Ernährung stützen.