Myelomeningocele-Reparatur; Myelomeningocele-Verschluss; Myelodysplasie-Reparatur; Wirbelsäulendysplasie-Reparatur; Meningomyelocele-Reparatur; Neuralrohrdefekt-Reparatur; Spina bifida-Reparatur
Die Meningocele-Reparatur (auch Myelomeningocele-Reparatur) ist ein chirurgischer Eingriff zur Reparatur von Geburtsfehlern der Wirbelsäule und der Rückenmarkshäute. Meningozele und Myelomeningozele sind Arten von Spina bifida.
Beschreibung
Bei Meningozelen und Myelomeningozelen verschließt der Chirurg die Öffnung im Rücken.
Nach der Geburt wird der Defekt mit einem sterilen Verband abgedeckt. Ihr Kind kann dann auf eine Neugeborenen-Intensivstation (NICU) verlegt werden. Die Betreuung erfolgt durch ein medizinisches Team, das Erfahrung mit Kindern mit Spina bifida hat.
Bei Ihrem Baby wird wahrscheinlich ein MRT (Magnetresonanztomographie) oder ein Ultraschall des Rückens durchgeführt. Eine MRT- oder Ultraschalluntersuchung des Gehirns kann durchgeführt werden, um nach einem Hydrocephalus (zusätzliche Flüssigkeit im Gehirn) zu suchen.
Wenn die Myelomeningozele bei der Geburt Ihres Kindes nicht von der Haut oder einer Membran bedeckt ist, wird die Operation innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Geburt durchgeführt. Damit soll eine Infektion verhindert werden.
Wenn Ihr Kind einen Hydrocephalus hat, wird ein Shunt (Plastikschlauch) in das Gehirn des Kindes gelegt, um die überschüssige Flüssigkeit in den Magen abzuleiten. Dadurch wird ein Druck verhindert, der das Gehirn des Kindes schädigen könnte. Der Shunt wird als ventrikuloperitonealer Shunt bezeichnet.
Ihr Kind sollte vor, während und nach der Operation nicht mit Latex in Berührung kommen. Viele Kinder mit dieser Erkrankung haben sehr starke Allergien gegen Latex.
Warum wird der Eingriff durchgeführt
Die Reparatur einer Meningo- oder Myelomeningozele ist notwendig, um Infektionen und weitere Verletzungen des Rückenmarks und der Nerven des Kindes zu verhindern. Eine Operation kann die Defekte im Rückenmark oder in den Nerven nicht beheben.
Risiken
Risiken für jede Anästhesie und Operation sind:
- Atmungsprobleme
- Reaktionen auf Medikamente
- Blutungen
- Infektion
Risiken für diese Operation sind:
- Flüssigkeitsansammlung und Druck im Gehirn (Hydrocephalus)
- Erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen und Darmprobleme
- Infektion oder Entzündung des Rückenmarks
- Lähmung, Schwäche oder veränderte Empfindungen aufgrund des Verlusts der Nervenfunktion
Vor dem Eingriff
Ein Arzt kann diese Defekte oft schon vor der Geburt mit Hilfe eines Ultraschalls des Fötus feststellen. Der Arzt wird den Fötus bis zur Geburt sehr genau beobachten. Es ist besser, wenn das Kind bis zur Geburt ausgetragen wird. Ihr Arzt wird eine Entbindung per Kaiserschnitt durchführen wollen. Dadurch wird eine weitere Schädigung der Fruchtblase oder des freiliegenden Wirbelsäulengewebes verhindert.
Nach dem Eingriff
Ihr Kind muss nach der Operation meist etwa zwei Wochen im Krankenhaus bleiben. Das Kind muss flach liegen, ohne den Wundbereich zu berühren. Nach der Operation erhält Ihr Kind Antibiotika, um einer Infektion vorzubeugen.
Nach der Operation wird eine MRT- oder Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchgeführt, um festzustellen, ob sich ein Wasserkopf entwickelt, sobald der Defekt im Rückenbereich behoben ist.
Ihr Kind benötigt möglicherweise Physio-, Ergo- und Sprachtherapie. Viele Kinder mit diesen Problemen haben schon früh im Leben grobe (große) und feine (kleine) motorische Behinderungen und Schluckprobleme.
Das Kind muss nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oft ein Team von medizinischen Experten für Spina bifida aufsuchen.
Ausblick (Prognose)
Wie gut es einem Kind geht, hängt vom anfänglichen Zustand des Rückenmarks und der Nerven ab. Nach einer Meningozele-Reparatur geht es den Kindern oft sehr gut und sie haben keine weiteren Gehirn-, Nerven- oder Muskelprobleme.
Kinder, die mit einer Myelomeningozele geboren werden, haben meist Lähmungen oder eine Schwäche der Muskeln unterhalb der Wirbelsäule, wo sich der Defekt befindet. Möglicherweise können sie auch ihre Blase oder ihren Darm nicht kontrollieren. Sie werden wahrscheinlich viele Jahre lang medizinische und pädagogische Unterstützung benötigen.
Die Fähigkeit zu gehen und die Darm- und Blasenfunktion zu kontrollieren, hängt davon ab, wo der Geburtsfehler an der Wirbelsäule lag. Defekte weiter unten am Rückenmark können ein besseres Ergebnis haben.
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