Was ist das Humane Papillomavirus (HPV)?
Das Humane Papillomavirus (HPV) ist ein kleines DNA-Virus, das die Haut und feuchte Körperstellen wie Mund, Vagina, Gebärmutterhals und Anus infiziert. Es gibt mehr als 100 verschiedene Typen von HPV. Die häufigsten Typen sind auf der Haut zu finden und treten als Warzen an der Hand auf. Einige HPV-Typen infizieren auch die Genitalien von Männern und Frauen. Nach Angaben der Centers for Disease Control & Prevention (CDC) ist HPV im Genitalbereich die häufigste sexuell übertragbare Infektion in den USA und weltweit. Es gibt mindestens 40 HPV-Typen, die den Genitalbereich befallen können. Einige davon sind „risikoarm“ und verursachen Genitalwarzen, während „Hochrisiko“-Typen Gebärmutterhalskrebs oder andere Arten von Genitalkrebs verursachen können. Die Hochrisiko-HPV-Typen können auch eine Form von Rachenkrebs, den so genannten Oropharynxkrebs, verursachen, der in den USA und Europa immer häufiger auftritt.
Wie verbreitet ist HPV-positiver Rachenkrebs?
In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Oropharynx-Krebsfälle in den USA mindestens um das Vier- bis Fünffache gestiegen. Zum Oropharynx gehören auch die Mandeln und der Zungengrund. Die Zunahme dieser Krebsarten ist eine Folge der HPV-Infektion. Fast alle dieser Krebsarten werden durch HPV16, einen Subtyp des HPV-Virus, verursacht. Untersuchungen haben ergeben, dass etwa 70 Prozent der Fälle von Speiseröhrenkrebs durch HPV16 verursacht werden. Bei diesen Krebsarten ist das HPV16-Virus im Tumor nachweisbar. Die Zahl der HPV-positiven Krebserkrankungen der Mandeln und des Zungengrundes (Oropharynxkarzinom) nimmt rasch zu. Mehrere Studien, in denen die Prävalenz aktiver oraler HPV-Infektionen untersucht wurde, haben ergeben, dass drei bis fünf Prozent der Jugendlichen und fünf bis 10 Prozent der Erwachsenen eine aktive HPV-Infektion haben. Bei mehr als 3 % der erwachsenen Männer und 1 % der erwachsenen Frauen ist HPV16 jederzeit in ihrem Speichel nachweisbar. Im Gegensatz zur aktiven Infektion sind schätzungsweise 90 Prozent der Erwachsenen HPV16 ausgesetzt, und 70 Prozent haben Anzeichen einer Infektion, die sich durch das Vorhandensein von HPV16-Antikörpern in ihrem Blut nachweisen lassen.
Warum tritt HPV-positiver Rachenkrebs immer häufiger auf?
Die Epidemiologie der oralen HPV-Infektion ist nicht gut bekannt. Es ist jedoch seit langem bekannt, dass HPV-Viren auch im Genitalbereich vorkommen und eine wichtige Ursache für Gebärmutterhals-, Vulva-, Penis- und Anogenitalkrebs sind. Es wird vermutet, dass immer mehr Menschen sexuelle Aktivitäten mit mehreren Partnern ausüben und Oralsex praktizieren und sich dadurch im Kopf- und Halsbereich mit HPV infizieren, was zu einer höheren Rate an Krebserkrankungen des Oropharynx führt.
Wer hat ein Risiko für eine HPV-Infektion und Kehlkopfkrebs?
HPV ist eine sexuell übertragbare Infektion. Die Anzahl der Sexualpartner im Leben ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von HPV-positivem Kehlkopfkrebs. Die Forschung hat gezeigt, dass:
Die Wahrscheinlichkeit, an HPV-positivem Kehlkopfkrebs zu erkranken, verdoppelte sich bei Personen, die über einen bis fünf orale Sexualpartner im Leben berichteten
Das Risiko stieg um das Fünffache bei Patienten mit sechs oder mehr oralen Sexualpartnern im Vergleich zu denjenigen, die keinen oralen Sex hatten
Es ist wichtig zu wissen, dass HPV-positiver Kehlkopfkrebs auch bei Personen auftritt, die über wenige Sexualpartner berichten, und dass dies die größte Gruppe ist, die an HPV-positivem Oropharynxkrebs erkrankt. Wir sind nicht sicher, was zur Entstehung von Krebs führt und ob es noch andere Faktoren gibt. Fast jeder ist irgendwann in seinem Leben mit HPV16 infiziert, so dass der Zusammenhang zwischen HPV16-Infektion, sexueller Aktivität und Krebsentstehung komplexer ist als eine einfache Exposition. Wir wissen noch nicht, was diese zusätzlichen Risikofaktoren sind. . Was wir jetzt wissen, ist, dass HPV-positiver Rachenkrebs nicht auf erhöhte sexuelle Aktivität oder mehrere Partner in der Vergangenheit hindeutet. Vielmehr erhöht sexuelle Aktivität mit mehreren Partnern das Risiko.
Welche Symptome treten bei HPV-positivem Rachenkrebs auf?
Symptome sind Heiserkeit, Schmerzen oder Schluckbeschwerden, Schmerzen beim Kauen, ein Klumpen im Hals, das Gefühl eines hartnäckigen Kloßes im Hals, eine Veränderung der Stimme oder nicht heilende Wunden am Hals. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder vereinbaren Sie einen Termin in der Abteilung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde/Kopf- und Halschirurgie.
Wenn HPV eine sexuell übertragbare Infektion ist, gibt es noch andere Möglichkeiten, sich mit dem Virus anzustecken?
Die Forscher sind noch dabei, die verschiedenen Möglichkeiten der Übertragung von HPV zu untersuchen. Es gibt Berichte über die Übertragung von HPV durch den so genannten „tiefen Zungenkuss“. Es ist auch möglich, dass das Virus über den Gebärmutterhalskanal der infizierten Mutter auf ein Kind übertragen wird. Das Virus könnte auch durch Hand-zu-Mund-Kontakt im Rahmen sexueller Aktivitäten übertragen werden.
Sollte ich mich impfen lassen?
Alle Fälle von Gebärmutterhalskrebs sind auf HPV zurückzuführen. Zwei Impfstoffe, Gardasil und Cervarix, wurden entwickelt, um vor einer HPV-Infektion mit hohem Risiko zu schützen. Der Impfstoff wird in drei Dosen über einen Zeitraum von sechs Monaten verabreicht. Derzeit ist der Impfstoff für Männer und Frauen im Alter von neun bis 26 Jahren zugelassen. Es gibt keinen Beweis dafür, dass die Impfung von Erwachsenen, von denen die meisten bereits eine Infektion durchgemacht haben, vor der Entstehung von Krebs schützt. Der Impfstoff beugt einer Infektion vor, behandelt aber keine bereits infizierten Erwachsenen.
Wie werden HPV-positive Krebsarten behandelt?
HPV-positiver Kehlkopfkrebs spricht nachweislich sehr gut auf fast alle Therapieformen an, einschließlich Operation, externe Strahlentherapie und Chemotherapie. Es wurden neue Technologien entwickelt, die die Behandlung, das Überleben und die Nebenwirkungen erheblich verbessern. Bei Krebs im Frühstadium hat die Roboterchirurgie, gefolgt von einer Strahlentherapie, positive Ergebnisse erzielt. Am Mount Sinai führte der Einsatz von robotergestützter Chirurgie und Bestrahlung, ohne dass eine Chemotherapie erforderlich war, zu einer Drei-Jahres-Überlebensrate von 90 Prozent und einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. In fortgeschritteneren Fällen haben Kombinationen aus Chemotherapie und Bestrahlung zu Heilungsraten von über 80 % geführt. Mount Sinai testet derzeit Möglichkeiten, die Strahlentherapie bei Patienten mit dieser Diagnose zu reduzieren, um die Nebenwirkungen zu verbessern.
Wie funktioniert das robotergestützte Verfahren? Was sind die Vorteile?
Das Mount Sinai ist eines der wenigen Zentren im Land, die einen Roboter zur sicheren Entfernung von Tumoren einsetzen, insbesondere von solchen, die an schwierigen Stellen wachsen. Die robotergestützte Chirurgie ist weit weniger invasiv als nicht-robotergestützte Tumoroperationen, wodurch Komplikationen und Genesungszeit erheblich minimiert werden – und die Lebensqualität nach der Operation maximiert wird. Daten zur Lebensqualität und die Daten anderer zeigen, dass Patienten, die mit transoraler robotergestützter Chirurgie und deeskalierter adjuvanter Therapie behandelt werden, eine deutlich bessere Lebensqualität, Mundfunktion, Ernährung und weniger Langzeittoxizität aufweisen. Das Mount Sinai widmet sich daher der Behandlung von Patienten mit HPV-positivem Kehlkopfkrebs nach diesem Protokoll, um die Überlebenschancen zu verbessern und die kurz- und langfristige Toxizität zu verringern. Derzeit werden Studien entwickelt, um festzustellen, ob Patienten im Frühstadium eine Strahlentherapie nach der Operation vermeiden können.
Wie ist die Langzeitprognose für Menschen mit HPV-positivem Kehlkopfkrebs?
Die Prävalenz von HPV-bedingtem Kehlkopfkrebs nimmt zwar stetig zu, doch die Daten deuten darauf hin, dass er leicht zu behandeln ist. Patienten mit HPV-positivem Kehlkopfkrebs haben eine krankheitsfreie Überlebensrate von 85-90 Prozent über fünf Jahre. Dies steht im Gegensatz zu der traditionellen Patientenpopulation von exzessiven Rauchern und Trinkern mit fortgeschrittener Erkrankung, die eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von etwa 25-40 Prozent haben.
Meine Lebensgefährtin ist genital HPV-positiv, hat aber keine Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs, kann ich Kehlkopfkrebs bekommen, wenn ich sie küsse oder Oralsex mit ihr habe?
Die Übertragung erfolgt durch sexuellen Kontakt, und die Partner haben das Virus schon früh in ihrer Beziehung routinemäßig ausgetauscht. Daher ist es unwahrscheinlich, dass eine Änderung des Sexualverhaltens mit dem Partner das Risiko einer HPV-bedingten Krebserkrankung verändert.
Erkranken Männer oder Frauen häufiger?
Diese Krebserkrankung tritt viel häufiger bei Männern auf. Am Mount Sinai ist das Verhältnis zwischen Männern und Frauen etwa sechs oder sieben zu eins. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt bei 40-55 Jahren, ein Jahrzehnt jünger als das der traditionellen „Raucher/Trinker“-Patienten mit Kehlkopfkrebs.
Warum haben Männer ein höheres Risiko für diesen Krebs?
Die Prävalenz und Manifestation dieses Virus ist aufgrund der anatomischen Gegebenheiten im Genitalbereich von Frauen viel höher. Durch den Pap-Abstrich hat sich das Risiko für Gebärmutterhalskrebs und die Übertragung auf den Oropharynx bei Frauen verändert, da sie dem Virus im Gebärmutterhals früher ausgesetzt sind.
Ist es möglich, festzustellen, ob ich oral HPV-positiv bin?
Noch nicht. Wissenschaftler arbeiten an einem Diagnosetest, aber es ist noch nichts im Handel erhältlich. Diese Tests sind sehr schwierig, teuer und unzuverlässig. Derzeit sind sie nur für Forschungszwecke nützlich.
Wer sollte sich untersuchen lassen?
Personen mit Tabak- oder Alkoholkonsum in der Vorgeschichte, mit oralen Läsionen oder Strahlentherapie in der Vorgeschichte sowie Personen mit Symptomen sollten sich untersuchen lassen. Zu den Symptomen, auf die man achten sollte, gehören Heiserkeit, Schmerzen beim Schlucken, Schluckbeschwerden, Schmerzen beim Kauen, das Gefühl eines Kloßes im Hals, eine Veränderung der Stimme, ein Knoten im Hals oder nicht heilende Wunden.
Wie kann ich mich auf HPV-positiven Kehlkopfkrebs untersuchen lassen?
Die Untersuchung ist schnell und schmerzlos. Nach einer körperlichen Untersuchung des Mundes führen die Ärzte ein sehr dünnes, biegsames Teleskop von der Größe eines Stücks Spaghetti mit einer Miniaturkamera an der Spitze in die Nase ein, um den hinteren Teil des Rachens und den Zungengrund, den Kehlkopf und die Stimmbänder zu untersuchen.
Woher habe ich HPV?
Ohne eine spezifische DNA-Virustypisierung ist es schwierig festzustellen, wer das Virus übertragen hat oder wo das Virus erworben wurde.
Kann der Impfstoff als Behandlung eingesetzt werden, wenn ich bereits HPV-positiven Kehlkopfkrebs habe?
Nein. Patienten mit bekanntem HPV-positivem Kehlkopfkrebs scheinen nicht von der Impfung zu profitieren, da die Impfung zur Vorbeugung und nicht zur Behandlung eingesetzt wird.
Welche neuen Forschungsarbeiten laufen, um HPV-positiven Kehlkopfkrebs besser zu verstehen und zu verhindern?
Das Mount Sinai Health System untersucht die Immunantwort auf das Virus und die Übertragung im Rahmen der HOTSPOT-Studie und der Immunüberwachungsstudie. Wir entwickeln einen Screening-Test und Impfstoffstrategien, um HPV-Impfstoffe zu testen. Wir eröffnen zwei Studien, die Quarterback-Studie (für Patienten mit fortgeschrittenem Oropharynxkarzinom, um zu untersuchen, wie die Strahlentherapie für die Patienten reduziert werden kann) und die SIRS-Studie (um zu untersuchen, ob eine Strahlentherapie nach einer Operation bei frühen Oropharynxkarzinomen notwendig ist).
Wo kann ich mich hinwenden, wenn ich mehr über HPV-positiven Rachenkrebs erfahren möchte?
Wenn Sie mehr erfahren möchten oder glauben, dass Sie oder ein Angehöriger gefährdet sein könnten, besuchen Sie den Dienstbereich Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde/Kopf- und Halschirurgie.