Was sind Hämorrhoiden?
Hämorrhoiden (Hämorrhoiden) sind erweiterte, geschwollene Venen im Anus und Rektum, die Schmerzen, Juckreiz und Analblutungen verursachen können.
Der letzte Teil des Verdauungstraktes besteht aus dem Enddarm, dem Analkanal und dem eigentlichen Anus. Die meisten unserer Venen enthalten Klappen, die dafür sorgen, dass das Blut immer in die gleiche Richtung fließt und auch dann nicht zurückfließt, wenn es der natürlichen Schwerkraft zuwiderläuft. Das Blut in den Beinvenen zum Beispiel fließt immer gegen die Schwerkraft; dank der Klappen kann es aufsteigen, ohne in den Beinen stecken zu bleiben. Wenn die Venen erkranken und ihre Klappen nicht mehr funktionieren, entstehen Krampfadern, geschlängelte Venen, in denen sich das Blut staut.
Im Gegensatz zu den Venen im übrigen Körper haben die Hämorrhoidalvenen keine Klappen, die einen Blutstau verhindern. Daher führt jede Erhöhung des Drucks in diesen Venen zu einer Stauung. Hämorrhoiden sind wie Krampfadern der Hämorrhoidalvenen. Wie bei allen Krampfadern erhöht das zurückgehaltene Blut das Risiko von Thrombosen und Venenentzündungen.
Hämorrhoiden sind also Erweiterungen der Venen des Enddarms und des Anus, die mit Entzündungen, Thrombosen und Blutungen einhergehen können.
Hämorrhoiden werden klassifiziert als:
- Interne Hämorrhoiden: wenn sie im Enddarm auftreten.
- Externe Hämorrhoiden: wenn sie im Anus oder am Ende des Analkanals auftreten.
Interne Hämorrhoiden werden in vier Grade eingeteilt:
- Grad I Hämorrhoiden: fallen nicht durch den Anus vor.
- Hämorrhoiden der Stufe II: Sie fallen bei der Entleerung durch den Anus vor, kehren aber nicht spontan in ihre ursprüngliche Position zurück.
- Hämorrhoiden der Stufe III: Sie fallen durch den Anus vor und können nur manuell reduziert werden.
- Grad IV Hämorrhoiden sind durch den Anus vorgefallen und eine Verkleinerung ist nicht möglich.
Grad I innere Hämorrhoiden sind nicht sichtbar und Grad II Hämorrhoiden bleiben in der Regel von den Patienten unbemerkt, da man den Anus beim Stuhlgang nicht sehen kann. Da das Rektum und der Analkanal wenig Nerven haben, verursacht diese Art von Hämorrhoiden in der Regel keine Schmerzen.
Äußere Hämorrhoiden sind leicht zu erkennen und entzünden sich in der Regel und verursachen Schmerzen und/oder Juckreiz.
Ursachen von Hämorrhoiden
Hämorrhoiden sind eine sehr häufige Erkrankung. Man schätzt, dass mehr als die Hälfte der Bevölkerung über 50 Jahre in unterschiedlichem Ausmaß an Hämorrhoiden leidet.
Die wichtigsten Risikofaktoren sind:
- Verstopfung des Darms (Obstipation).
- Belastung beim Stuhlgang.
- Übergewicht.
- Chronischer Durchfall.
- Häufiges Halten des Stuhls, Vermeiden des Stuhlgangs, wann immer der Drang besteht.
- Ballaststoffarme Ernährung.
- Schwangerschaft.
- Anales Geschlecht.
- Hämorrhoiden in der Familie.
- Rauchen.
- Zirrhose und portale Hypertension.
- langes Sitzen auf der Toilette (manche glauben, dass das Design der Toilette selbst die Entstehung von Hämorrhoiden begünstigt).
Die im Nahen Osten und in Asien verbreitete Gewohnheit, sich zu bücken, wird mit einem geringeren Auftreten von Hämorrhoiden in Verbindung gebracht. Es scheint, dass das Sitzen, wie es die meisten von uns tun, die Häufigkeit von Hämorrhoiden erhöhen kann.
Unabhängig von den Risikofaktoren bilden sich Hämorrhoiden, wenn ein erhöhter Druck auf die Hämorrhoidalvenen oder eine Schwäche des Gewebes der Analwand, das für die Unterstützung der Venen verantwortlich ist, auftritt.
Symptome von Hämorrhoiden
Hämorrhoiden können symptomatisch sein oder nicht. Wie bereits erwähnt, sind innere Hämorrhoiden in der Regel weniger symptomatisch. Das einzige verräterische Zeichen ihrer Existenz kann das Vorhandensein von Blut um den Stuhl herum sein, wenn man Stuhlgang hat.
Blutungen aus Hämorrhoiden zeigen sich typischerweise als eine kleine Menge lebenden Blutes, das um den Stuhl herum verbleibt. Manchmal kann der Patient nach dem Stuhlgang Blutstropfen auf der Toilette bemerken. Blut auf dem Toilettenpapier nach der Reinigung ist keine Seltenheit.
Innere Hämorrhoiden können Schmerzen verursachen, wenn eine Thrombose auftritt oder wenn die Hämorrhoide durch chronische Überanstrengung bei der Entleerung nach außen in den Analkanal vorfällt. Interne Hämorrhoiden der Grade III und IV können mit Stuhlinkontinenz und schleimigem Ausfluss einhergehen, der anale Reizungen und Juckreiz verursacht.
Externe Hämorrhoiden sind in der Regel symptomatisch. Sie sind mit Blutungen und Schmerzen beim Stuhlgang und beim Sitzen verbunden. Bei einer Hämorrhoiden-Thrombose können die Schmerzen stark sein. Juckreiz ist ein weiteres häufiges Symptom. Äußere Hämorrhoiden sind immer sichtbar und tastbar.
Obwohl sie eine häufige Ursache für rektale Blutungen sind, ist es wichtig, nicht davon auszugehen, dass die Blutungen auf Hämorrhoiden zurückzuführen sind, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Verschiedene Krankheiten wie Analfissur, Enddarmkrebs, Divertikelkrankheit und Infektionen können sich ebenfalls durch Blut im Stuhl bemerkbar machen. Außerdem schließt nichts aus, dass der Patient Hämorrhoiden und eine andere Krankheit hat, die ebenfalls mit analen Blutungen einhergeht, wie z. B. Krebs. Daher sollten alle analen Blutungen von einem Arzt, vorzugsweise einem Proktologen, untersucht werden.
Blutungen aus Hämorrhoiden sind in der Regel leicht, können aber, wenn sie häufig auftreten, zu Blutarmut führen.
Für Bilder von Hämorrhoiden, besuchen Sie den folgenden Link:
Können sich Hämorrhoiden zu Krebs entwickeln?
Nein. HÄMORRHOIDEN WERDEN NICHT ZU KREBS. Die Symptome können jedoch ähnlich wie bei Darmtumoren sein, vor allem bei Krebserkrankungen des Enddarms und des Anus. Daher ist es wichtig, die Differentialdiagnose zu stellen, insbesondere bei Personen über 50 Jahren. Zur Verstärkung der Empfehlung: Alle analen Blutungen sollten von einem Arzt untersucht werden.
Diagnose von Hämorrhoiden
Bei äußeren Hämorrhoiden ist die körperliche Untersuchung für die Diagnose ausreichend. Bei inneren Hämorrhoiden muss eine digitale rektale Untersuchung und im Zweifelsfall eine Anoskopie (eine Mini-Endoskopie, bei der der Enddarm per Video sichtbar gemacht wird) durchgeführt werden.
Bei lang anhaltenden Patienten mit Blutungen aus dem Enddarm ist es ratsam, eine Darmspiegelung durchzuführen, um andere Ursachen auszuschließen, auch wenn das Vorhandensein von Hämorrhoiden festgestellt wurde. Da Hämorrhoiden in diesem Alter sehr häufig sind, spricht nichts dagegen, dass der Patient eine zweite Ursache für die Blutung hat, wie z. B. Darmkrebs oder ein Divertikel.
Behandlung von Hämorrhoiden
In Krisenzeiten können Sitzbäder mit warmem Wasser Linderung der akuten Symptome verschaffen. Bei schwangeren Frauen empfehlen wir warme, feuchte Kompressen. Vermeiden Sie es auch, den Anus mit Toilettenpapier abzuwischen, und bevorzugen Sie das Bidet oder warme Wasserdüsen.
Personen mit Darmverstopfung (Obstipation) werden Abführmittel verschrieben, um die Notwendigkeit zu verringern, sich beim Stuhlgang anzustrengen.
Hämorrhoidensalben und -cremes können verwendet werden, da sie als Gleitmittel für den Stuhlgang dienen und in der Regel Anästhetika in ihrer Formulierung enthalten. Die Erleichterung ist nur vorübergehend, und solche Cremes sollten ohne ärztliche Anleitung nicht unbegrenzt verwendet werden. Steroidzäpfchen sind eine weitere Möglichkeit bei starken Schmerzen oder Juckreiz, sollten aber wegen möglicher Nebenwirkungen nicht länger als eine Woche verwendet werden.
Eine ballaststoffreiche Ernährung verringert das Auftreten von Blutungen und kann auch den Juckreiz lindern.
Obwohl der Verzicht auf scharfe Speisen eine beliebte Empfehlung ist, gibt es keine Beweise dafür, dass Schärfe die Symptome verschlimmert. Dies muss individuell beurteilt werden.
Bei kleinen Hämorrhoiden mit Thromben kann die Behandlung in einer Arztpraxis mit einem kleinen Schnitt unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, um die Gerinnsel zu entfernen. Dies reicht zur Linderung der Symptome aus.
In schwereren Fällen kann eine elastische Ligatur erforderlich sein. Ein Gummiband wird an der Basis der Hämorrhoiden eingeführt, was zu einer Strangulierung und Nekrose der Hämorrhoiden führt. Nach ein paar Tagen „fällt“ die Hämorrhoide aus und tritt zusammen mit dem Gummiband von selbst aus dem Anus aus. Es handelt sich um eine Technik, die in der Praxis des Proktologen durchgeführt werden kann. Sie ist in der Regel schmerzlos und erfordert oft nicht einmal eine Betäubung.
Eine weitere Möglichkeit ist die Sklerotherapie. Dabei wird eine chemische Lösung injiziert, die eine Nekrose der Hämorrhoiden verursacht. Eine dritte Möglichkeit ist die Laserkoagulation. Von den drei Techniken hat die elastische Ligatur die besten Ergebnisse.
Wenn minimal-invasive Techniken nicht wirksam sind oder wenn die Hämorrhoiden sehr groß sind, sollte die Behandlung mit einer traditionellen Operation, der so genannten Hämorrhoidektomie, durchgeführt werden.
Eine neue Behandlungsmöglichkeit für Hämorrhoiden ist die Doppler-gesteuerte transanale Hämorrhoidaldearterialisation (THD), eine Technik, die 1995 entwickelt und in den letzten Jahren verfeinert wurde. Bei dieser Technik wird ein kleines Dopplergerät (Ultraschallgerät) in den Anus eingeführt, um die Hämorrhoidalarterien zu identifizieren; mit einer kleinen Nadel werden diese Arterien so durchtränkt, dass der Blutfluss zu den Regionen, in denen die Hämorrhoiden bestehen, reduziert wird. Da weniger Blut in die Hämorrhoiden gelangt, sinkt der Druck in den Hämorrhoiden, so dass sie „austrocknen“.
Die THD-Technik hat keine Schnitte und das Blutungsrisiko ist sehr gering. Die postoperative Phase ist weniger schmerzhaft als bei Schnitttechniken, und die Rückfallquote von Hämorrhoiden ist gering. Die Genesungszeit ist kürzer, und der Patient kann innerhalb von 48 Stunden seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung und leichter Sedierung durchgeführt.
THD ist eine relativ neue Methode, und es gibt noch keine Studien, die ihre langfristige Wirksamkeit mit älteren Techniken vergleichen, aber der Trend geht dahin, dass sie die Methode der Wahl bei der Behandlung von Hämorrhoiden wird.
Referenzen
- ACG Clinical Guideline: Management of Benign Anorectal Disorders – The American College of Gastroenterology.
- Praxis-Parameter für die Behandlung von Hämorrhoiden – Die Amerikanische Gesellschaft der Dickdarm- und Enddarmchirurgen.
- Hämorrhoiden – National Institutes of Health (NIH).
- Hämorrhoiden – Medscape.
- Roter Chili-Pfeffer und Hämorrhoiden: die Explosion eines Mythos: Ergebnisse einer prospektiven, randomisierten, placebokontrollierten Crossover-Studie – American Society of Colon and Rectal Surgeons.
- Klinische Praxis: Hämorrhoiden – New England Journal of Medicine.
- Die Prävalenz von Hämorrhoiden bei Erwachsenen – International Journal of Colorectal Disease.
- Hämorrhoiden: Klinische Manifestationen und Diagnose – UpToDate.
- Behandlung von symptomatischen Hämorrhoiden zu Hause und in der Praxis – UpToDate.