US Pharm. 2012;37(9):17-18.
Hormonbehandlung in den Wechseljahren
In den Wechseljahren sinkt der Östrogen- und Progesteronspiegel, was bei einigen Frauen zu schwerwiegenden Symptomen (z. B. Hitzewallungen und Scheidentrockenheit) und körperlichen Veränderungen (z. B. Osteoporose) führt. Die Menopause tritt auf natürliche Weise als Teil des Alterungsprozesses auf, in der Regel über einen Zeitraum von mehreren Jahren, kann aber auch künstlich durch eine Hysterektomie und die Behandlung bestimmter Krankheiten, wie z. B. Krebs, herbeigeführt werden.
Die Hormonersatztherapie (HRT), manchmal auch als menopausale Hormontherapie bezeichnet, ist der therapeutische Ersatz von Östrogen mit oder ohne Gestagen. Östrogen und Gestagen lindern die mit der Menopause verbundenen Symptome und körperlichen Veränderungen. In der Vergangenheit war die Hormonbehandlung das Standardverfahren zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden und zur Vorbeugung von Herzerkrankungen und Osteoporose. Nachdem die Studien der Women’s Health Initiative (WHI) gezeigt hatten, dass die HRT mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht wurde, und zwar nicht nur bei Frauen, die von Natur aus in den Wechseljahren waren und Östrogen und Gestagen erhielten, sondern auch bei Frauen, die sich in der durch eine Hysterektomie herbeigeführten Menopause befanden und nur Östrogen erhielten, wurde diese Methode erneut untersucht.
Eine kürzlich durchgeführte umfassende Überprüfung der Studien, die in den zehn Jahren seit Einstellung der WHI-Studien durchgeführt wurden, liefert die notwendigen Informationen für die Aktualisierung der Empfehlungen für die Verwendung der HRT. Die aktualisierten Leitlinien werden wahrscheinlich die aktuellen FDA-Empfehlungen bestätigen, die besagen, dass die HRT für eine kurzfristige Anwendung in der niedrigstmöglichen Dosis sicher ist, um ernsthafte Symptome der Menopause zu lindern. HRT wird nicht für den Langzeitgebrauch oder zur Vorbeugung chronischer Krankheiten wie Osteoporose bei Frauen in den Wechseljahren empfohlen.
Nicht mehr routinemäßig für alle Frauen in den Wechseljahren verschrieben
Menopause ist die Phase im Leben einer Frau, in der der Östrogen- und Progesteronspiegel sinkt. Bei einigen Frauen verursacht diese verringerte Produktion weiblicher Hormone Symptome wie Hitzewallungen und Scheidentrockenheit sowie körperliche Veränderungen wie Knochenschwäche (Osteoporose).Die Wechseljahre sind ein natürlicher Bestandteil des Alterns und entwickeln sich in der Regel über mehrere Jahre. Nach einer Hysterektomie kann es zu einer künstlichen Menopause kommen.
Behandeln oder nicht behandeln? Die Hormonersatztherapie (HRT) ist die therapeutische Zufuhr von Östrogen mit oder ohne Gestagen (ein Progesteron-ähnliches Medikament). Diese Hormone lindern die Symptome und körperlichen Veränderungen, die in den Wechseljahren auftreten. Viele Jahre lang wurde die Hormonersatztherapie routinemäßig eingesetzt, um die Symptome der Wechseljahre zu lindern und um Osteoporose und Herzerkrankungen vorzubeugen. Diese Praxis wurde neu überdacht, nachdem in Studien festgestellt wurde, dass die HRT mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen wie Schlaganfall, Herzerkrankungen und bestimmten Krebsarten in Verbindung gebracht wurde. Inzwischen wurde festgestellt, dass die Hormonersatztherapie bei einigen Frauen gesundheitliche Vorteile bietet und weniger Risiken birgt als bisher angenommen. Bei Frauen, die nach dem 45. Lebensjahr in die natürliche Menopause kommen und keine nennenswerten Symptome haben, ist eine HRT zur Vorbeugung von Osteoporose oder Herzkrankheiten nicht erforderlich. Eine Änderung des Lebensstils und nicht-hormonelle Medikamente zur Erhaltung der Knochenstärke werden gegebenenfalls empfohlen.
Therapieformen Die Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit der Menopause sollte individuell auf die Patientin abgestimmt werden. Jede Frau hat eine einzigartige medizinische Vorgeschichte, Familiengeschichte und eine Reihe von Symptomen, für die sie Linderung sucht, so dass das beste Medikamentenregime auf die Risikofaktoren und Symptome der Frau zugeschnitten ist. Risikofaktoren, die eine Frau daran hindern können, für eine HRT in Frage zu kommen, sind eine Vorgeschichte mit Brust-, Endometrium- oder Eierstockkrebs, Blutgerinnsel oder Schlaganfall, Rauchen und Lebererkrankungen.
Östrogen mit oder ohne Gestagen ist die wirksamste Behandlung für Hitzewallungen und ist sowohl in oraler Form als auch als Pflaster erhältlich.Symptome der natürlichen Menopause werden mit einer Östrogen-Gestagen-Kombination behandelt; das Gestagen gleicht das Östrogen aus und verringert das Risiko von Gebärmutterkrebs. Da Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, keine Gebärmutter mehr haben, können sie Östrogen allein einnehmen, um die Symptome der künstlichen Menopause zu lindern. Frauen, die aus irgendeinem Grund vorzeitig in die Wechseljahre kommen, sollten die HET mindestens bis zum Alter von 45 Jahren einnehmen, um Krankheiten wie Osteoporose, Herzkrankheiten und Demenz vorzubeugen.
Die HET sollte in der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzeste benötigte Zeit angewendet werden. Wenn vaginale Trockenheit oder Harnwegsbeschwerden das Hauptproblem sind, kann Östrogen in Form von Vaginalcreme, Gel, Ring oder Zäpfchen verwendet werden. Diese Formen von Östrogen lindern keine anderen Symptome wie Hitzewallungen, haben aber den Vorteil, dass sie kaum in das System aufgenommen werden.
Bioidentische Hormone, die individuell verschrieben und zusammengesetzt werden, sind eine Alternative zu den Standard-HRT-Medikamenten. Obwohl sie schon seit vielen Jahren verwendet werden, ist ihre Sicherheit umstritten. Chemisch gesehen sind bioidentische Hormone und Standard-HRT-Medikamente identisch mit den körpereigenen Hormonen. Die Phytotherapie – die Verwendung von Kräutern wie Traubensilberkerze, Rotklee und Passionsblume – ist eine weitere Option für Frauen, die ihre Wechseljahrsbeschwerden lindern wollen. Allerdings ist die Wirksamkeit dieser Mittel nicht erwiesen, und sie sind möglicherweise nicht standardisiert oder werden nicht in zugelassenen Einrichtungen hergestellt.
Zu den nichthormonellen Medikamenten, die erfolgreich zur Behandlung von Hitzewallungen und anderen Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt wurden, gehören selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Clonidin und Gabapentin. Zur Vorbeugung von Osteoporose werden anstelle von Hormonpräparaten Medikamente eingesetzt, die die Knochenfestigkeit erhöhen, wie z. B. Bisphosphonate und selektive Östrogenrezeptormodulatoren.