Es ist soweit… Sie haben es endlich in Ihr viertes Semester geschafft und das klinische Praktikum, von dem Sie (hoffentlich) seit dem ersten Tag geträumt haben. Ihre Famulatur in der Krankenpflegeschule. Wenn Sie das Beste aus dieser wertvollen Zeit machen, können Sie den Weg für einen erfolgreichen Übergang von der Studentin zur frischgebackenen Krankenschwester ebnen. Und wahrscheinlich haben Sie eine Menge Fragen. Zum Glück sind Sie hier an der richtigen Stelle.
- Worauf sollte ich mich während meines Vorpraktikums in der Krankenpflegeschule konzentrieren?
- Prioritäten setzen
- Zeitmanagement
- Einschätzungen
- Was ist, wenn ich nicht in meiner „Traumstation“ untergebracht werde?
- Wie kann ich meine Fortschritte mit meinem Ausbilder bewerten?
- Wie kann ich Kontakte für meine Stellensuche knüpfen?
Worauf sollte ich mich während meines Vorpraktikums in der Krankenpflegeschule konzentrieren?
Es gibt drei Dinge, auf die Sie sich während Ihres letzten klinischen Praktikums konzentrieren sollten: Prioritäten setzen, Zeitmanagement und Beurteilungen.
Prioritäten setzen
Als Krankenschwester müssen Sie Ihre Prioritäten ständig an die sich ständig ändernden Bedürfnisse Ihrer Patienten anpassen. Der Patient, der anfangs „am kränksten“ ist, kann leicht zu Ihrem stabilsten Patienten werden, wenn Sie seine Bedürfnisse erfüllen und andere Patienten NEUE Prioritäten entwickeln.
Wenn Sie Prioritäten setzen, denken Sie an Folgendes:
- Welche Daten brauche ich JETZT, um diesen Patienten zu versorgen?
- Wenn ich nicht SOFORT auf XX reagiere, wird der Patient Schaden erleiden?
Angenommen, Sie haben einen Patienten, der für eine unbekannte Zeitspanne „niedergeschlagen“ ist. Sein Urin ist kolafarben und er hat eine verminderte Bewusstlosigkeit. Er hat seine Infusion herausgezogen und ist zu verwirrt, um etwas zu sich zu nehmen. Was sind Ihre Prioritäten?
- Sofort eine Infusion legen. Ein Patient mit Rhabdomyolyse braucht VIEL Flüssigkeit, um die Nieren vor dem totalen Versagen zu bewahren.
- Überwachen Sie Menge und Farbe des Urins. Wenn sich die Nierenfunktion verbessert, wird sich auch die Urinmenge verbessern und die Farbe wird in Richtung gelb tendieren.
- Überwachung der Laborwerte: BUN, CKs, Kreatinin, Elektrolyte.
So, die Infusion ist gelegt, die Flüssigkeit läuft und der Patient produziert Urin. Puh! Jetzt konzentrieren Sie sich auf Routineangelegenheiten wie Sicherheit (krabbelt er aus dem Bett?) und Komfort (hat er Schmerzen?). Aber nehmen wir an, er wird plötzlich kurzatmig und seine O2-Sättigung sinkt in den mittleren 80er-Bereich. Was ist jetzt Ihre Priorität? Jep… die Lunge.
Vielleicht ist die ganze Flüssigkeit, die er bekommt, ein bisschen zu viel für sein altes Herzchen. Sie hören seine Lunge ab, und siehe da, er klingt ziemlich feucht. Was nun? Sie müssen den Nieren immer noch Flüssigkeit zuführen… aber die zusätzliche Flüssigkeit staut sich in seinen Lungen. Was werden Sie tun? Ja, Sie müssen die Nieren schützen, aber Ihr Patient muss auch atmen können.
- Lasix? Vielleicht, wenn die Urinausscheidung unzureichend ist…aber Vorsicht bei erhöhtem Cr
- Dialyse? Wenn die Nierenverletzung schwerwiegend ist, ist dies eine Möglichkeit
- BiPAP oder Intubation, bis die Flüssigkeit abfließt? Sehr gut möglich, wenn andere Maßnahmen nicht ausreichen
Welche Daten brauchen Sie?
- Lassen Sie eine Röntgenaufnahme machen, um zu sehen, wie flüssigkeitsgefüllt die Lungen tatsächlich sind, und vielleicht auch ein Echokardiogramm, um die Auswurffraktion zu bestimmen (ein Maß für die Herzfunktion)
- Wenn es schon eine Weile her ist, dass Sie einen BMP (einschließlich BUN/Cr) bekommen haben, überprüfen Sie diese. Hat sich die Nierenfunktion verschlechtert? Braucht er eine Dialyse?
- Beurteilen Sie seinen Atemstatus. Ist er tachypnoeisch mit erhöhtem WOB? Vielleicht braucht er BiPAP… oder er kauft sich ein Ticket direkt zur Intubation.
So, jetzt wird er intubiert, und während Sie dabei sind, beschließt der NP, einen zentralen Zugang zu legen. Aber wissen Sie was? Es ist sein erster zentraler Zugang und er verursacht einen Pneumothorax. Ups! Was ist jetzt Ihre oberste Priorität? Die Thoraxdrainage muss sofort gelegt werden! Sehen Sie, wie sich die Prioritäten ändern, wenn sich Ihr Patient ändert?
Denken Sie daran, dass Krankenpflege ein fließender, dynamischer Prozess ist. Wie Ihre Schicht beginnt, ist NIEMALS ein Hinweis darauf, wie sie enden wird 🙂
Zeitmanagement
Zeitmanagement ist mit Sicherheit eines der schwierigsten Dinge, die es zu meistern gilt…und es ist universell, egal ob Sie mit 5 stabilen Patienten oder 2 schwerkranken arbeiten. Mein bester Rat ist, sich ein System auszudenken, mit dem man ZWEI wichtige Dinge für jeden Patienten festhalten kann… was man TUN muss und was man AUFZEICHNEN muss.
Um dies zu erreichen, verwende ich ein „Laufblatt“, das ich für die Intensivstation entwickelt habe. Er besteht im Wesentlichen aus zwei Spalten … in der linken Spalte schreibe ich auf, was ich TUN muss. Ich fülle sie zu Beginn der Schicht so weit wie möglich aus und füge Dinge hinzu, wenn sie sich ergeben. In die rechte Spalte schreibe ich „spontan“ Dinge, die ich später aufschreiben muss.
So sieht es am Ende des Tages aus. Wenn ich die Dinge aufschreibe, die ich in der rechten Spalte notiert habe, hake ich sie ab, damit ich weiß, dass sie offiziell erledigt sind.
Beachte, dass dies nur EINE Möglichkeit ist, deine Zeit zu verwalten. Wenn ich gelegentlich auf die Telemetrie versetzt werde und VIER Patienten zu versorgen habe, verwende ich ein Blatt mit vier Spalten, in die ich oben eintrage: Nachname des Patienten, Zimmernummer, Code-Status und Einweisungsdiagnose. Dann benutze ich den Bereich in der Spalte, um alle meine Aufgaben und Einträge auf der Liste zu notieren. Ich habe kein Muster dafür, weil ich mir das einfach nach Bedarf ausdenke… aber Sie verstehen schon 🙂 Sie wollen noch mehr Zeitmanagement-Tipps? Hier und hier noch einmal!
Einschätzungen
Durchführen Sie alle Ihre Einschätzungen von Kopf bis Fuß mit Ihrem Präzeptor und besprechen Sie, was Sie in Echtzeit hören, fühlen und sehen. Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie einen Crepitus um die Thoraxdrainage herum spüren? Holen Sie sich ein zweites Paar Hände dazu. Siehst du da Flecken? Sind die Atemgeräusche schlimmer als heute Morgen? Diskutieren Sie, diskutieren Sie, diskutieren Sie.
Und mit den stets nützlichen Worten meines klinischen Professors aus dem ersten Semester: Seien Sie genau und seien Sie gründlich! Untersuchen Sie so viele Patienten wie möglich mit Ihren Augen, Händen, Ohren und Nasen. Die Menschen haben alle unterschiedliche Formen und Größen, und sie klingen alle etwas anders. Zu wissen, was „normal“ und was „abnormal“ ist, ist der Schlüssel zu einer kompetenten neuen Krankenschwester.
Hier ist ein kleiner Überblick über 5 wichtige Beurteilungen, die jeder Krankenpflegeschüler beherrschen sollte!
Was ist, wenn ich nicht in meiner „Traumstation“ untergebracht werde?
In zwei Worten: „Stress nicht.“ Es wäre zwar toll, wenn du in deinem Traumreferat vorsprechen könntest und dort eine Stelle angeboten bekämst, aber das ist eine Seltenheit. Nutzen Sie diese Zeit, um sich auf den Aufbau Ihrer drei grundlegenden Fähigkeiten zu konzentrieren, und ich verspreche Ihnen, dass Sie so viel wie möglich davon haben werden. Wenn du mit Kindern arbeiten willst und bei Erwachsenen untergebracht wirst… das ist zwar schade, aber du wirst trotzdem eine Menge lernen.
Ich wollte auf der Intensivstation hospitieren, aber es gab nicht genug Plätze für Studenten auf der Intensivstation. Also nahm ich einen Platz in der Telemetrie (auf NOCs…igitt!) und nutzte die Gelegenheit, um an meinem Zeitmanagement, meinen Prioritäten und meinen Beurteilungsfähigkeiten zu arbeiten. Ich habe geübt, wie man einen großartigen Bericht zum Schichtende abgibt und Dinge wie das Anlegen von Infusionen, Foley-Katheter und das Wissen, was ein Notfall ist, erledigt. Ich habe meinen Ausbilder dabei beobachtet, wie er seine Prioritäten je nach Patienten ständig änderte, und habe das in meine eigene Praxis übernommen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nicht annähernd so wichtig ist, WO man lernt, sondern WAS man lernt.
Wie kann ich meine Fortschritte mit meinem Ausbilder bewerten?
Wenn Sie Ihr Praktikum ernst nehmen, sollten Sie sich um nützliches Feedback bemühen, damit Sie einschätzen können, wo Sie stehen und was Sie tun müssen, um Ihr Ziel zu erreichen. Verwenden Sie diese Fragen als Leitfaden, wenn Sie Ihre Fortschritte mit Ihrem Ausbilder besprechen.
- Was könnte ich tun, um meine Beurteilungskompetenz zu verbessern?
- Ich würde gerne geschickter im Verfassen von Berichten und Diagrammen werden, können Sie mir Feedback geben?
- Wie kann ich mein Zeitmanagement verbessern?
- Ich weiß, dass es wichtig ist, Prioritäten zu setzen, können Sie mir meine Schwächen in diesem Bereich aufzeigen?
- Welches Feedback können Sie mir zu meinen Kommunikationsfähigkeiten geben… sowohl mit Patienten als auch mit dem medizinischen Team?
- Suche ich nach geeigneten Lernmöglichkeiten in der Klinik? Wo bin ich unzureichend?
Wie kann ich Kontakte für meine Stellensuche knüpfen?
Ob Sie nun auf Ihrer „Traumstation“ hospitieren oder nicht, Sie sollten jeden Tag Ihres Praktikums IMMER als Vorstellungsgespräch betrachten. Selbst wenn die Station keine neuen Mitarbeiter einstellt, können Sie darauf wetten, dass die leitenden Krankenschwestern und Manager die leitenden Krankenschwestern und Manager anderer Stationen kennen. Hier sind ein paar Dinge, die Sie tun können, um einen guten Eindruck zu hinterlassen, damit Sie sich A) um eine Stelle als Berufsanfänger auf dieser Station bewerben können oder B) damit beginnen können, ein Netzwerk von Personen aufzubauen, die bereit sind, Ihnen eine solide Empfehlung auszusprechen:
- Stellen Sie sich zu einem frühen Zeitpunkt dem Leiter der Station vor. Ein einfaches „Hi, ich bin Mark. Ich wollte mich nur dafür bedanken, dass Sie mich für mein Praktikum aufgenommen haben und freue mich darauf, so viel wie möglich zu lernen, während ich hier bin.“ Fragen Sie nicht nach einem Job, fragen Sie nicht nach den Berufsaussichten, sagen Sie einfach „Hallo“ und zeigen Sie Ihre Wertschätzung.
- Lassen Sie Ihre großartige Arbeitsmoral durchscheinen. Eine „Ich kann, ich will“-Einstellung trägt wesentlich dazu bei, einen guten Eindruck zu hinterlassen.
- Stellen Sie intelligente, durchdachte Fragen, um Ihr Interesse und Ihren Denkprozess zu zeigen. Ihr Ausbilder wird diesen Einblick in Ihr Gehirn zu schätzen wissen und wissen, dass Sie bereit sind, nach Informationen zu suchen (die allwissende Krankenschwester ist nie eine beliebte Krankenschwester).
- Nehmen Sie Feedback und Kritik mit Anstand an. Das heißt, anstatt zu sagen: „Ja, aber….“, sagen Sie: „Ich verstehe. Thank you.“ Wenn Sie wirklich mehr Klarheit brauchen, dann sagen Sie: „Ich bin nicht sicher, ob ich es verstehe. Können Sie die Gründe dafür erklären?“ oder „Können Sie das genauer erklären?
- Wenn ein Patient/eine Familie Ihnen ein Kompliment macht, bitten Sie ihn/sie schamlos darum (oder lassen Sie ihn/sie von Ihrem Ausbilder darum bitten), dem Manager einen Brief zu schreiben, in dem Sie gelobt werden. Das wirkt WUNDERBAR, wenn es darum geht, bei der Stellensuche einen positiven Eindruck zu hinterlassen
- Bringen Sie am Ende Ihres Praktikums Leckereien für die Abteilung mit (ja, das wird an Ihrem letzten Tag von Ihnen erwartet!) und gehen Sie noch einmal auf den Direktor zu und bedanken Sie sich persönlich dafür, dass er Sie aufgenommen hat. Es ist völlig in Ordnung, zu diesem Zeitpunkt zu sagen: „Werden Sie in nächster Zeit neue Absolventen einstellen? Wenn ja, würde ich gerne hier arbeiten, und Sie können sich darauf freuen, meine Bewerbung zu sehen, wenn es soweit ist.“