Da das intermittierende Fasten immer beliebter wird, könnten Frauen, die regelmäßig fasten, Fragen dazu haben, wie sich das Fasten auf ihren Fortpflanzungszyklus, ihre Hormone und ihre reproduktive Gesundheit auswirken könnte. Es gibt zwar nur wenige Untersuchungen darüber, wie sich intermittierendes Fasten oder ketogene Diäten auf den Fortpflanzungszyklus beim Menschen auswirken, aber wir können einige Hinweise aus der Forschung zu anderen Stoffwechsel- und Lebensstilmerkmalen und Verhaltensweisen wie Gewicht, Bewegung und Kalorienrestriktion gewinnen.
Ob es nun als nicht forschungswürdig oder als „veraltet“ angesehen wird, es gibt nur wenig klinische Forschung darüber, wie sich ketogene Diäten und intermittierendes Fasten auf den Reproduktionszyklus und die reproduktive Gesundheit von Frauen auswirken können, sagt Dr. Nicole Woitowich, stellvertretende Direktorin des Women’s Health Research Institute an der Northwestern University. Wir wissen jedoch, dass Kalorienzufuhr, Bewegung und Gewicht den Zyklus der Fortpflanzungshormone beeinflussen können. So können beispielsweise extreme Formen der Kalorienrestriktion, Gewichtsabnahme, Sport und Ernährungsmängel zu Amenorrhoe oder unregelmäßigen oder ausbleibenden Perioden führen.
Kalorienrestriktion ist beispielsweise ein „Stressor“, der im Gehirn verarbeitet wird und die Freisetzung von Sexualhormonen über die so genannte Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse (HPG) verändern kann. Fortpflanzung und Fruchtbarkeit werden über Hormone der HPG-Achse reguliert.
„Beim intermittierenden Fasten ist es möglich, dass bei Personen, die nicht genügend Kalorien zu sich nehmen, um die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse zu unterstützen, die Menstruation unregelmäßig verläuft“, so Dr. Woitowich. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies, dass der Körper einer Frau, die nicht über genügend Nährstoff- oder Stoffwechselenergie verfügt, um eine Schwangerschaft austragen zu können, dem Gehirn signalisiert, den Fortpflanzungszyklus abzuschalten. Aus diesem Grund sollten Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, nicht länger als 24 Stunden am Stück fasten oder ihre Kalorienzufuhr durch Fasten stark einschränken, insbesondere wenn sie bereits ein gesundes Gewicht bzw. einen gesunden BMI haben. Es ist unwahrscheinlich, dass ein paar Tage Fasten im Monat den Menstruationszyklus durcheinander bringen, sagt Dr. Woitowich, obwohl eine erhebliche Kalorieneinschränkung das Gegenteil bewirken könnte.
Eine negative Energiebilanz oder eine Kalorienrestriktion bei sehr jungen Frauen könnte durch Auswirkungen auf die HPG-Achse und Neurohormone auch eine Verzögerung der Pubertät bewirken.
„Wir wissen, dass Gewichtsverlust und sogar übermäßige Bewegung unregelmäßige oder ausbleibende Menstruationsperioden verursachen können“, so Dr. Woitowich. „Auch wenn Sie zu diesem Zeitpunkt in Ihrem Leben nicht an eine Schwangerschaft denken – Ihr Körper tut es. Unsere Fortpflanzungsorgane sind in der Lage, eine Schwangerschaft vom Zeitpunkt der ersten Regelblutung bis zur Menopause zu unterstützen. Frauen brauchen eine bestimmte Menge an Energie und Nährstoffen, die sie mit der Nahrung aufnehmen und als Fett speichern, um eine gesunde Schwangerschaft zu ermöglichen. Unser Körper kann erkennen, wenn diese Energiereserven zur Neige gehen, und kann dann im Wesentlichen unsere Fortpflanzungszyklen „abschalten“, so dass eine Schwangerschaft nicht eintritt. Der Mechanismus, mit dem dies geschieht, ist recht komplex und erfordert ein empfindliches Gleichgewicht von Signalen, die zwischen dem Gehirn, der Hypophyse und den Eierstöcken ausgetauscht werden. In der Regel kehrt der normale Menstruationszyklus zurück, sobald eine Frau wieder an Gewicht zulegt und/oder eine nährstoffreiche Ernährung wieder aufnimmt.“
Dr. Woitowich wurde als Biochemikerin mit Schwerpunkt Neuroendokrinologie ausgebildet. Mit anderen Worten, sie hat untersucht, wie das Gehirn mit den Eierstöcken und Hoden kommuniziert.
Die reproduktive Gesundheit und die Menstruationszyklen werden durch eine Reihe von externen und internen Inputs in das Gehirn gesteuert. Zu diesen Einflüssen gehören Dinge wie der Energiezustand, die Nahrungs- und Kalorienaufnahme und -ausgabe, das Stressniveau und sogar externe Einflüsse auf den zirkadianen Rhythmus. Diese verschiedenen Inputs wirken über die HPG-Achse, indem sie die Aktivität des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) beeinflussen. Dieses Hormon ist für die Freisetzung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des luteinisierenden Hormons (LH) aus dem Hypophysenvorderlappen im Gehirn in den Blutkreislauf verantwortlich. Sobald FSH und LH freigesetzt sind, wandern sie zu den Eierstöcken, um die Freisetzung von Eierstockfollikeln (die Eizellen enthalten) und die Produktion von Östrogen, Progesteron und Testosteron zu fördern. GnRH selbst gilt als Neurohormon und wird von speziellen GnRH-Neuronen im Hypothalamus freigesetzt.
„Dinge wie Stress oder Ihr emotionaler und verhaltensbezogener Zustand können eine Rolle für Ihren Menstruationszyklus und Ihre reproduktive Gesundheit spielen“, so Dr. Woitowich. „Wir denken nicht oft darüber nach, aber ein weiteres externes Signal, das unseren Fortpflanzungszyklus beeinflussen kann, ist der zirkadiane Hell-Dunkel-Zyklus. Während die meisten von uns in einem Gebiet leben, in dem wir ungefähr zwölf Stunden Sonnenlicht und zwölf Stunden Dunkelheit haben, neigen Menschen, die an den Polen leben und extrem lange Tage oder extrem lange Nächte erleben, zum Beispiel zu unregelmäßigeren Menstruationszyklen.“
„Da Fortpflanzung und Überleben koordiniert und ausgeglichen sein müssen, kann die HPG-Achse die Signalisierung von Stresshormonen, einschließlich Corticosteron, von der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) modulieren (und wird von diesen moduliert). Stress, auch psychischer Stress, kann sich bei vielen Säugetierarten, auch beim Menschen, negativ auf die Fortpflanzung auswirken. Bei weiblichen Tieren kann Stress die ovarielle Zyklizität sowie die vorgelagerte Synthese und Sekretion von Gonadotropin stören. – Emerging insights into hypothalamic-pituitary-gonadal axis regulation and interaction with stress signalling, 2018
Interessant ist, dass ein gesundes Maß an moderater Bewegung, Schlaf, Achtsamkeit und Zeit im Freien physiologischen Stress und chronische Cortisolspiegel, ein Stresshormon, das den Fortpflanzungszyklus beeinflussen kann, reduzieren kann. Fasten ist ein kompliziertes Thema, wenn es um Stress geht – Fasten wird oft als hormoneller oder „guter“ Stress angesehen, wie Sport, was bedeutet, dass es den Stress- und Cortisolspiegel vorübergehend erhöhen kann, aber letztendlich eine positive, entzündungshemmende Wirkung hat, wenn es regelmäßig praktiziert wird.
- Wie viel kann ich fasten, ohne meine Periode zu beeinträchtigen?
- Wie wirkt sich das Fasten im Ramadan auf den Menstruationszyklus aus?
- Was wissen wir darüber, wie ketogene oder andere Diäten unsere Periode und reproduktive Gesundheit beeinflussen könnten?
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Wie viel kann ich fasten, ohne meine Periode zu beeinträchtigen?
Es wäre schwierig, allgemeingültige Richtlinien dafür zu entwickeln, wie viele Fastentage pro Monat beispielsweise für eine Frau, die versucht, schwanger zu werden oder Veränderungen im Menstruationszyklus zu verhindern, sicher wären. Zum einen sind die Menstruationszyklen von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Während eine mäßig zeitlich eingeschränkte Ernährung (etwa 12-14 Stunden pro Tag oder weniger) oder gelegentliche Fastenperioden unter 24 Stunden wahrscheinlich sicher sind, dürften die Qualität der Ernährung, die Kalorienzufuhr und der BMI die Auswirkungen von intermittierendem Fasten und ketogener Ernährung auf die reproduktive Gesundheit bestimmen.
„Wenn die Praxis des intermittierenden Fastens zu Nährstoffmangel führt oder eine anhaltende Unterzuckerung oder Hypoglykämie verursacht, wirkt sich dies wahrscheinlich auf die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse aus und stört die Produktion von Fortpflanzungshormonen“, so Dr.
Es gibt einige Untersuchungen an Tiermodellen (junge Ratten), die darauf hindeuten, dass eine Ernährungseinschränkung durch intermittierendes Fasten die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse und damit die Fortpflanzung negativ beeinflussen kann. In einer Studie kam es bei Ratten, die jeden zweiten Tag gefastet wurden, was einer Reduzierung der Kalorienzufuhr um bis zu 40 % entspricht (ein Fastentag für eine Ratte entspricht eher einer Fastenwoche für einen Menschen!), zu signifikanten Veränderungen des Körpergewichts, des Blutzuckerspiegels, der Östruszyklizität und des Serum-Östradiol-, Testosteron- und Luteinisierungshormonspiegels sowie der GnRH-Expression.
Wie wirkt sich das Fasten im Ramadan auf den Menstruationszyklus aus?
Wie oben beschrieben, sind Faktoren wie Gewichtsverlust, extreme körperliche Anstrengung und psychische Stressfaktoren bekannt, die den Menstruationszyklus beeinflussen. Einige Forschungsstudien haben jedoch auch abnormale Essgewohnheiten, abnorm niedrige Leptinwerte (die mit Energiemangel zusammenhängen) und Ramadan-Fasten als Faktoren identifiziert, die die Menstruation beeinflussen können. Das Fasten im Ramadan und andere Formen des intermittierenden Fastens sind für schwangere Frauen ebenfalls kontraindiziert, da Studien Veränderungen der Fortpflanzungshormone und eine geringe Gewichtszunahme bei Frauen, die während des Ramadan fasten, ergeben haben. Schwangere Frauen, die während des Ramadan fasten, weisen außerdem erhöhte Werte des appetitanregenden Hormons Neuropeptid Y auf.
Eine Studie aus dem Jahr 2013 mit 80 Studentinnen der Hamedan University of Medical Sciences ergab, dass Personen, die während des Ramadan mehr als 15 Tage fasteten, eher über Menstruationsstörungen berichteten, einschließlich seltener oder ausbleibender Perioden, abnormaler Blutungen oder starker oder verlängerter Menstruation. Diese Auswirkungen hielten bis zu drei Monate nach dem Ramadan an. Die Mehrheit der Teilnehmerinnen war normalgewichtig oder schlank.
Eine andere Studie an Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom zeigte jedoch, dass sich das Fasten im Ramadan positiv auf den Spiegel von Stresshormonen wie Cortisol auswirken kann, während die Auswirkungen auf Fortpflanzungshormone wie das follikelstimulierende Hormon und das luteinisierende Hormon begrenzt sind. Dies unterstreicht die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen darüber, wie sich das Fasten auf verschiedene Frauen in Abhängigkeit von ihrem Gewicht und anderen Faktoren auswirken kann. Übergewichtige Frauen, die unter Entzündungsproblemen leiden, könnten beispielsweise am meisten von intermittierendem Fasten oder zeitlich eingeschränktem Essen profitieren, auch wenn dies mit einem suboptimalen Essensplan (z. B. abendliches Essen) wie beim Ramadan-Fasten verbunden ist.
Im Ramadan verzichten die Menschen täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen und Trinken. Dieses Essverhalten kann den Zyklus der Fortpflanzungshormone sowohl direkt als auch indirekt durch die Störung des zirkadianen Rhythmus und des Schlafverhaltens beeinflussen, zumal der Verzicht auf Essen und Trinken während des Tages einem Essverhalten zuwiderläuft, das gesunde zirkadiane Rhythmen unterstützt. Es ist bekannt, dass der Menstruationszyklus den zirkadianen Rhythmus durch Sexualhormone wie Östrogen beeinflusst. So ändern sich zum Beispiel die Tagesrhythmen von Melatonin und Cortisol während des Menstruationszyklus. Umgekehrt werden Störungen des zirkadianen Rhythmus auch mit einer Störung des Menstruationszyklus in Verbindung gebracht. So verstärkt Schichtarbeit die Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus von Krankenschwestern.
Sowohl Schichtarbeit als auch anormale Östrogensignale können auch die Expression des zirkadianen CLOCK-Gens beeinflussen, was wiederum Auswirkungen auf die reproduktive Gesundheit und sogar Brustkrebs hat. Zirkadiane Rhythmen der Zellteilung schützen unseren Körper vor übereifrigen Krebszellen. Eine Störung des zirkadianen Rhythmus begünstigt die Vermehrung von Krebszellen, da sie sich „rund um die Uhr“ teilen können.“
„Es wurden mehrere positive Zusammenhänge zwischen Schichtarbeit und Unfruchtbarkeit festgestellt, darunter erhöhte Raten von Menstruationsunregelmäßigkeiten, Dysmenorrhö und eine längere Zeit bis zur Schwangerschaft. Speziell bei Nachtarbeit wurde angenommen, dass sie zu schlechteren Ergebnissen führt, und 2 Studien berichten von einer verlängerten Zeit bis zur Schwangerschaft bei Frauen, die in ständigen Nachtschichten oder in 3 rotierenden Nachtschichten arbeiten.“ Einfluss des Schlafs auf die Fruchtbarkeit bei Frauen, 2016
Wir wissen noch immer nicht genau, wie sich eine Störung des zirkadianen Rhythmus auf die Menstruation und die reproduktive Gesundheit auswirkt, obwohl es wahrscheinlich mit Veränderungen der Hormonsekretion zu tun hat. Der Eierstock scheint seine eigene zirkadiane Uhr zu haben; wenn diese Uhr nicht mit den zirkadianen Rhythmen in anderen Teilen des Körpers übereinstimmt, kann es zu Fortpflanzungsproblemen kommen. Aber was hat das intermittierende Fasten damit zu tun? Intermittierendes Fasten, insbesondere zeitlich begrenzte Fütterung, kann uns helfen, robustere zirkadiane Rhythmen durch Nährstoffsignale aufrechtzuerhalten, wenn die Nährstoffzufuhr zeitlich mit normalen Aktivitätsphasen (z. B. tagsüber) abgestimmt ist. Andererseits sollten Sie, wenn Sie ansonsten gesund sind, vielleicht nicht tagsüber fasten und erst spät abends essen, da dies zu einer Störung des zirkadianen Rhythmus beitragen kann, die sich auf Ihren Hormonspiegel auswirken kann.
Weiter lesen:
- Umweltkontrolle biologischer Rhythmen: Auswirkungen auf Entwicklung, Fruchtbarkeit und Stoffwechsel, Journal of Neuroendocrinology, 2014
- Interessante Lektüre: Melatonin and stable circadian rhythms optimize maternal, placental and fetal physiology, Human reproduction update, 2013
Was wissen wir darüber, wie ketogene oder andere Diäten unsere Periode und reproduktive Gesundheit beeinflussen könnten?
Fettleibigkeit wirkt sich negativ auf die reproduktive Gesundheit und die Erfolgsquote bei der Erreichung einer Schwangerschaft aus. Unter diesem Gesichtspunkt ist es wahrscheinlich, dass eine ketogene Diät als Maßnahme zur Gewichtsreduzierung vor der Schwangerschaft der reproduktiven Gesundheit von übergewichtigen und fettleibigen Personen zugute kommt.
„Es besteht kein Zweifel daran, dass sich unser Gewicht auf unsere allgemeine Gesundheit auswirkt, daher sollte es nicht überraschen, dass dies auch für die reproduktive Gesundheit gilt“, so Dr. Woitowich. „Frauen, die zu viel oder zu wenig wiegen, haben möglicherweise unregelmäßige Menstruationszyklen oder kämpfen mit Unfruchtbarkeit. Interessanterweise gibt es einige Forschungsstudien, die untersucht haben, wie ketogene Diäten die reproduktive Gesundheit von Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) verbessern können, aber es ist noch mehr Forschung nötig, um zu sehen, wie sich ketogene Diäten auf Frauen ohne PCOS auswirken. Generell würde ich alle Frauen ermutigen, mit ihrem Arzt zu sprechen, bevor sie mit einer neuen Diät beginnen, aber besonders diejenigen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, sollten vorsichtig sein, da die richtige Ernährung für die Aufrechterhaltung und Unterstützung einer gesunden Schwangerschaft unerlässlich ist.“
„Es gibt überzeugende Beweise dafür, dass eine Verringerung der Kohlenhydratbelastung den zirkulierenden Insulinspiegel senken, das hormonelle Ungleichgewicht verbessern und zu einer Wiederaufnahme des Eisprungs führen kann, was die Schwangerschaftsraten verbessert. Die Ergebnisse dieser Übersichtsarbeit legen nahe, dass eine kohlenhydratarme Ernährung die Fruchtbarkeit in einigen klinischen Gruppen optimieren kann, insbesondere bei übergewichtigen und fettleibigen Frauen mit PCOS.“ – The Effect of Low Carbohydrate Diats on Fertility Hormones and Outcomes in Overweight and Obese Women: A Systematic Review, 2017
Kann die Ernährung zu mehr Krämpfen während der Periode / stärkeren Blutungen beitragen?
„Wenn Sie eine schnelle Internetsuche zum Thema Menstruationsbeschwerden und Ernährung durchführen, werden Sie eine ganze Reihe von Informationen finden, die darauf hindeuten, dass verschiedene Diäten, Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel Menstruationsbeschwerden sowohl verursachen als auch lindern können!“ so Dr. Woitowich. „Es gibt einige von Experten begutachtete, wenn auch vorläufige Daten, die darauf hindeuten, dass eine fettarme vegetarische Ernährung und 3-4 Portionen Milchprodukte pro Tag bei der Verringerung von Menstruationsbeschwerden hilfreich sein können.“
„Eine fettarme vegetarische Ernährung war mit einer erhöhten Konzentration von Sexualhormon-bindendem Globulin im Serum und einer Verringerung des Körpergewichts, der Dauer und Intensität der Dysmenorrhoe und der Dauer der prämenstruellen Symptome verbunden. Die Auswirkungen auf die Symptome könnten durch diätetische Einflüsse auf die Östrogenaktivität vermittelt werden.“ – Diet and sex-hormone binding globulin, dysmenorrhea, and premenstrual symptoms, 2000
Track It
Um eine gesunde Frau zu sein, die intermittierend fastet, sollten Sie auf Ihren reproduktiven Zyklus achten und ihn überwachen. Zu den Lieblingsapps unserer Nutzerinnen der LIFE Fasting Tracker App für reproduktive Gesundheit und Periodenverfolgung gehören Clue (Periodenverfolgung), Glow (Fruchtbarkeitsrechner), NaturalCycles (Zyklusverfolgung) und das Ava Cycle Tracking Wearable Device. Wenn Sie etwas bemerken, das von Ihrem normalen Zyklus abweicht, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Die Verfolgung von Störungen Ihres Menstruationszyklus kann ein guter Weg sein, um festzustellen, ob Sie die Anzahl der Stunden oder Tage, die Sie jeden Monat fasten, reduzieren sollten, insbesondere wenn Sie versuchen oder planen, schwanger zu werden. Eine offene Frage ist, wie sich das Fasten auf die Wirksamkeit der Antibabypille auswirkt – fragen Sie Ihren Gynäkologen, wenn Sie Fragen dazu haben, da die Forschung in diesem Bereich derzeit begrenzt ist.